Weinbergschnecken am Salzachufer

    • Weinbergschnecken am Salzachufer

      Ich bin eigentlich ziehmlich ratlos und darum stelle ich die Frage was mich schon seid längerem beschäftigt einfach mal hier rein.
      Früher, wenn es regnete und naß war konnte man am Ssalzachkai und am Ufer der Salzach unzählige Weinbergschnecken finden, also ein Eldorado für Gourmets. Seit ein paar Jahren sind diese spurlos verschwunden. Man findet keine einzige mehr. Was mag darann schuld sein ? Sagt jetzt nicht ich hab die alle aufgegessen :shock: :D
      AD
    • Re: Weinbergschnecken am Salzachufer

      "ssnake14" wrote:

      Da kann es viele Ursachen geben , allerdings sind Weinbergschnecken nach dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen streng geschützt !!!


      Ich weiß - wahrscheinlich deshalb weil sie schon so selten geworden sind. Früher sind das tausende am salzachkai gewesen.
      Zum essen gibts übrigens gezüchtete. Es gibt da sogar ein Schneckenrestaurant Winkler direkt am Wallersee.
    • Re: Weinbergschnecken am Salzachufer

      und selbst wenn man sie essen wollen würde, müsste man sie erst eine lange Zeit auf Maismehl halten damit der ganze Dreck(Sand,Erde etc. ) raus kommt. Den Aufwand würd ich mir nicht machen ;) ... des weiteren sind sie eh unter Naturschutz :-__
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Weinbergschnecken am Salzachufer

      "Taurinus" wrote:

      und selbst wenn man sie essen wollen würde, müsste man sie erst eine lange Zeit auf Maismehl halten damit der ganze Dreck(Sand,Erde etc. ) raus kommt. Den Aufwand würd ich mir nicht machen ;) ... des weiteren sind sie eh unter Naturschutz :-__


      Mir persönlich gehts jetzt eigentlich nicht darum das ich frage wo sie sind, damit ich sie essen kann, sondern es wundert mich nur wo sie hingekommen sind. Früher gab es sie ja auch zu hauf. Zum essen gibt es sie recht günstig im Dutzend bei Globus oder Kaufland eingefroren im Häuschen mit Kräuterbutter. :-__
    • Re: Weinbergschnecken am Salzachufer

      Das war ja jetzt auch nicht auf dich bezogen sondern nur eine allgemeine Aussage ;) . Mein Vater hat sich das Ganze mal angetan... aber der Aufwand lohnt sich seiner Aussage nach überhaupt nicht. Bevor jetzt deswegen irgendwelche Aufschreie kommen. Das ganze war in Spanien ( er ist Spanier ) und ist gut 20 Jahre her...


      gruß :-<<
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Weinbergschnecken am Salzachufer

      Servus in die Runde,

      Bei dieser Frage kann uns glaub ich nur ein Biologe der auf
      die Kleintiere in unserem Raum spezialisiert ist helfen.
      Die Professoren an der Navi können da sicherlich mehr zur
      Rätsellösung beitragen.
      Alles andere ist reine Spekulation...;-)

      lg Rupi