Liptauer

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Da wir ja jetzt in der Fischküche auch eine Rubrik leckeres ohne Fisch haben möchte ich Euch hier mal einen Aufstrich vorstellen der schnell zubereitet ist und gut zum mitnehmen als Fischerjause genommen werden kann.

      Liptauer

      Zutaten:

      100 g Butter
      250 g Topfen
      evt. 1-2 EL Sauerrahm
      EL Senf
      EL Paprikapulver
      gestrichener KL zerhackter Kümmel
      Kräuter der Provence
      Knoblauch
      Liptauer AufstrichSalz
      Schnittlauch

      Zubereitung:

      Für dieses Rezept die Butter schaumig rühren, den Topfen dazurühren. Wenn der Aufstrich zu wenig streichfähig oder zu trocken ist, etwas Sauerrahm dazugeben. Senf und Gewürze unterrühren. Zum Schluss den Liptauer mit Schnittlauch verfeinern.

      Tipp 1:
      Wenn es schnell gehen soll, verwenden Sie für den Brotaufstrich statt Topfen, Butter und Sauerrahm einfach einen Becher Frischkäse.

      Tipp 2:
      Sehr fein geschnittene Zwiebeln/Schalotten passen geschmacklich sehr gut dazu. Die rohen Zwiebeln verkürzen aber die Haltbarkeit des Liptauer Aufstriches.


      Gutes Gelingen bei dem Rezept vom Einfachen Liptaueraufstrich wünscht dir das Angelplatz.at Küchenteam !
      AD
    • Re: Liptauer

      "Oberesalzach" wrote:

      "Wallerseeer" wrote:

      Super Rezept :-__

      Ich gebe auch noch gerne ein wenig honig hinzu!


      Das mit dem Honig im Liptauer klingt aber sehr exotisch :???: . Kann natürlich sein, daß dies eine besondere Note in den Liptauer reinbringt. Kommt wahrscheinlich auf die Dosierung drauf an. Man muß es ausprobieren um darüber urteilen zu können. :D


      Ja übertreiben sollte mans nicht :D