Abgelagerte Schnur

    • Abgelagerte Schnur

      Hier möchte ich mal ein Thema aufgreifen was eigentlich alle interessiert. Ab wann ist eine Angelschnur ( Momofil ) unbauchbar, also abgelagert.
      Jeder von uns weiß das Monofile Angelschnur lichtempfpndlich ist und dadurch Ihre Lebensdauer verkürzt wird.. Wenn man aber alle guten Ratschläge zur Haltbarkeit beherzigt, wie lange kann man Original verpackte Angelschnur verwenden ?
      Ich hab mal was von 2 Jahren gehört und machte heuer die Probe aufs Exempel.
      Ich hatte noch eine Großspuke 0,25er vom FP in Liefering lagernd die ich vor gut 5 Jahren gekauft hatte. Mit dieser bespulte ich zwei Rollen und fische heuer schon die ganze Saison damit durch. Konnte nicht bemerken das sie schlechter wäre wie eine neue.
      Was habt Ihr da für Erfahrungen mit schon länger lagernden Schnüren gemacht.
      AD
    • Re: Abgelagerte Schnur

      Hab auf meiner 18 jahre alten tele noch immer die original schnur drauf.
      Die rute war bis vor 2 jahren im keller verstaubt. Hab damit sogar noch nen 15 kilo karpfen landen können, beim nächdten auswerfen hat sich aber mein blei vertschüsst.
      hab dan einfach mal 30 meter abgespult und fische seitdem nochimmer mit der alten schnur.
    • Re: Abgelagerte Schnur

      Grade bei monofiler Schnur, bespul ich alle 1-2 Jahre neu. Da ich immer neue kaufe, Lager ich sie auch nicht. Kosten tut sie ja nicht viel. Geflochtene lass ich jedoch länger drauf.

      Gruß
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Abgelagerte Schnur

      "adwok" wrote:

      Hab auf meiner 18 jahre alten tele noch immer die original schnur drauf.
      Die rute war bis vor 2 jahren im keller verstaubt. Hab damit sogar noch nen 15 kilo karpfen landen können, beim nächdten auswerfen hat sich aber mein blei vertschüsst.
      hab dan einfach mal 30 meter abgespult und fische seitdem nochimmer mit der alten schnur.


      Das kann gut oder auch ins Auge gehen. Gerade bei Gewässern wo ich mit schweren Fischen rechnen muß ist das doch etwas fahrlässig eine so alte Schnur zu verwenden. Ist ja auch nicht toll wenn ein Karpfen oder anderer Fisch dann mit 50 m Schnur herumschwimmt. Man sollte da doch vor dem angeln eine Reißprobe mit der Schnur machen. Hab mich früher auch schon über manch verlorenen Fisch geärgert nur weil die Schnur zu lange auf der Rolle war.
    • Re: Abgelagerte Schnur

      Kommt halt darauf an, wie sie gelagert wurde (auch schon vor dem Kauf im Geschäft).
      Wenn eine Mono wenig gefischt wird und kaum UV-Licht ausgesetzt ist, dann kann sich schon ein paar Jahre lang halten.
      Man sollte sich bei älteren Schnüren immer die ersten paar Meter genau anschauen und auch fühlen, ob sie noch geschmeidig ist. Mit der Zeit härtet die Schnur aus und wird brüchig. Eine Belastungsprobe schadet auch nicht.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Abgelagerte Schnur

      "Willi" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Ja richtig Willi. Außerdem sollte man nach einem Drill mit einem schweren Fisch wo die Schnur extrem belastet wurde, die ersten 10 m wegschneiden.


      Das Problem habe ich bei meinen Grundeln nicht :mrgreen:


      Bei meinen Forellen auch nicht. Habe mir aber mal die Schnur nach einem 11 Kg Amur dem ich am Lebererweiher gefangen habe angesehen und die schaute aus wie wenn man sie über einen Lockenwickler gespannt hätte. :o
    • Re: Abgelagerte Schnur

      "Oberesalzach" wrote:

      Habe mir aber mal die Schnur nach einem 11 Kg Amur dem ich am Lebererweiher gefangen habe angesehen und die schaute aus wie wenn man sie über einen Lockenwickler gespannt hätte. :o


      Hört sich für mich an als wenn die Rollenbremse zu fest eingestellt gewesen wäre und die Schnur dadurch über die Streckgrenze hinaus belastet worden wäre. Hast Glück gehabt, dass sie nicht gerissen ist.
      Da gibt es dann eh nichts anderes mehr als die überdehnten Meter wegschneiden.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Abgelagerte Schnur

      Hallo!

      Ich schaue mir auch immer die ersten meter genauer an und wenns sie mir nicht ganz ok vorkommt dann tausche ich sie. (ca. 1-2 Jahre)
      Habe von anderen fischern auch schon gehört das Sie die Schnur nach zwei Jahren Wenden! Funktioniert anscheinend auch.
      Wenn die Schnur mal aussieht wie wenns sie im Lockenwickler war dann würde ich sie eher dringend wechseln!

      Mfg
    • Re: Abgelagerte Schnur

      "Wuwu9388" wrote:

      Hallo!

      Ich schaue mir auch immer die ersten meter genauer an und wenns sie mir nicht ganz ok vorkommt dann tausche ich sie. (ca. 1-2 Jahre)
      Habe von anderen fischern auch schon gehört das Sie die Schnur nach zwei Jahren Wenden! Funktioniert anscheinend auch.
      Wenn die Schnur mal aussieht wie wenns sie im Lockenwickler war dann würde ich sie eher dringend wechseln!

      Mfg


      Das mit der Schnurwenderei kommt heutzutage höchstens noch bei der Fliegenshnur vor die beidseitig verjüngt ist. Monofile ist heutzutage zu günstig , Daß man sie ruhig 2x im Jahr wechsekn kann und auch soll.
    • Re: Abgelagerte Schnur

      "Karpfinger" wrote:

      Also ich fische jetzt 3 jahre mit dem selben Solin, jedoch muss man nach der Winterpause die ersten paar Meter abspulen und die ersten paar würfe mache ich dan mit voller Wucht damit ich sehe ob die Schnur auch noch das ungefähre aushält.


      Und wenn sie es nicht aushält wird eben wieder eine ganze Montage mit 5m Schnur im Wallersee versenkt. :mrgreen:
      Entschuldige, der war aufgelegt! :lol:
      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Abgelagerte Schnur

      Unglaublich, Schnüre 2-5 Jahre auf der Spule???
      Habt ihr alle keine Hänger, bzw. angelt ihr nicht im Gemüse (Heavy Cover) sondern drumrum?
      Oder bin nur ICH (und meine Jungs) so unfähig :lol:
      Wenn 200 Meter Flurocarbon bei mir eine Saison halten bin ich schon sehr dankbar :-__

      cheers
      Gertsch
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Abgelagerte Schnur

      Ich wechsle mindestens einmal im Jahr die Schnur , meist auch 2 x im Jahr .
      Ich habe zwar immer Großspulen zuhause auf Lager , aber wirklich lange Lagernd bleiben die nie .

      Grund warum ich 1-2 mal die Rollen neu bespule ist , nach fast jeden Fischen müssen 5- 10 Meter Runter , allerdings lasse ich meist 50 Meter Alte Schnur drauf , da diese nie Beansprucht wurde !!!!
      Lg Manfred
    • Re: Abgelagerte Schnur

      "TwitchaBua" wrote:

      Unglaublich, Schnüre 2-5 Jahre auf der Spule???
      Habt ihr alle keine Hänger, bzw. angelt ihr nicht im Gemüse (Heavy Cover) sondern drumrum?
      Oder bin nur ICH (und meine Jungs) so unfähig :lol:
      Wenn 200 Meter Flurocarbon bei mir eine Saison halten bin ich schon sehr dankbar :-__

      cheers
      Gertsch

      Sicherlich hab ich auch meine Hänger, jedoch hast mit dem Boot mehr chancen zurück zum Hänger zufahren und wenns möglich ist löse ich die Hänger dan mit dem Kescher, in dem ich mich genau über den Hänger stelle und mit dem Kescher dan entlang der Schnur runter fahre und probiere mit dem Kescher das sich dieser am Haken oder Blinker, Wobbler verfängt.Funktioniert aber nur bis zu einer Tiefe bis zu 4 m, ansonsten probiere ich es mit vorsichtigen zug aufs Solin.
      mfg Günther
    • Re: Abgelagerte Schnur

      "TwitchaBua" wrote:

      Unglaublich, Schnüre 2-5 Jahre auf der Spule???
      Habt ihr alle keine Hänger, bzw. angelt ihr nicht im Gemüse (Heavy Cover) sondern drumrum?
      Oder bin nur ICH (und meine Jungs) so unfähig :lol:
      Wenn 200 Meter Flurocarbon bei mir eine Saison halten bin ich schon sehr dankbar :-__

      cheers
      Gertsch


      Bei mir hält eine Spule mit Mono/FC nicht mal ein halbes Jahr :D
      Bist ned da einzige.