Da mir die Tauwürmer in den Geschäften mittlerweile zu teuer geworden sind, bin ich gestern mit meinen beiden Jungs auf die Suche nach den Schleichen gegangen. Nur wo findet man in der Großstadt?. Zuerst schauten wir unter Steinen alten Brettern in Gebüschen, hoben Kanalgullis aus und schauten in den Schmutzfängern ob sich darin befanden.Manche Leute schauten uns verdutzt an, Anfangs war es wirklich eine Prozedur diese Suche. Ich überlegte wo nährstoffreicher Boden für die war.Nach kurzen Überlegen kam mir die Iddee, das wir ja zum Schloß Lehen schauen könnten,mittlerweile hatte es auch häftig zu regnen begonnen.Jetzt müssen ja die Kriecher aus dem Boden kommen, doch leider vergebens, ich endeckte eine dichte Strauchgruppe entlang eines Zaunes wo der Boden sehr wohlversprechend aussah,nur wie kommen wir in die Erde?,schnell suchte ich mir einen dickeren Ast mit dem ich auch so ca 10 cm in den Boden kam. Wir wurden fündig, und wie wir fündig wurden, in ca 15 min hatten wir ca 40 dicke , die wir in den mitgebrachten Kübel gaben ,den wir mit reichlich Erde befülten die dort von uns aufgelockert wurde. Wir suchten ca 1 Stunde nach , als plötzlich ein Mann auf uns zu kam, der uns fragte was wir da machen würden, ich antwortete freundlich und mit einem lächeln im Gesicht, das wir auch suche fürs angeln waren. Der Mann hingegen antwortete, wenn ihr echt dicke finden wollt dan sollen wir mitkommen. Wir folgten dem Herrn ins Schloß Lehen dort gingen wir auf die Rückseite des Gebäudes. Wir trauten unseren Augen nicht, da befand sich ein Komposthaufen mit ca den Maßen 10 x 4 Metern. Der Herr antwortete, hier werdet ihr fündig. In ca 1,5 Stunden am Komposthaufen hatten wir ca 3 Kg gefunden, wir wollten gar nicht mehr aufhören zu sammeln, jedoch brach die Nacht herein, und wir beendeten die Suche. Also wenn ich bedencke das ein packerl mit 12 Stück ca 2,50€ kostet hatte wir gestern einen Lottogewinn mit gemacht. Zuhause bekammen die ihr neues Zuhause, das mit Erde von den dort aufgewühlten Boden war und dan noch aus teilen von dem großen Komposthaufen. Also insgesamt denke ich das sich der ganze abend gelohnt hatte, und ein ersparnis von ca 100€ gemacht wurde.
mfg Günther