Fischgewürz von Wiberg

    • Fischgewürz von Wiberg

      Hallo Leute!

      Ich hab heute von einem Bekannten 3 verschiedene Fischgewürze von Wiberg zur Probe bekommen.
      Nun meine Frage kennt wer diese Großpackungen und Mischungen von Wiberg, Dosen enthalten je 1200 g

      Gewürz A: Fisch del Mare, Würzmischung mit Meeressalz
      Zutaten: 69% Meersalz, Maltodextrin, Weizenmehl,Zwiebel, Pfeffer, Gewürzextrakt
      Geschmack: fein nach Pfeffer und Zitrone.

      Gewürz B: Fisch Karibik, Reines Gewürzsalz
      Zutaten: Meersalz, Maltodextrin, Zwiebel, Rosa Beeren, Ingwer, Petersilie, Paprika, Dill, Säuerungsmittel, Zitronensäure, Gewürze, Rapsöl Aroma.
      Geschmack: intensiv nach Zitrus- Früchten und Ananas, mit angenehmer Schärfe von Ingwer und Chilli.

      Gewürz C: Fisch Scandis, Gewürzsalz mit Kräutern.
      Zutaten: Meersalz, 30% Kräuter und Gewürze ( Petersilie, Koriander, Pastinake, Dill, Ingwer, Knoblauch, Fenchel, Macis,Pfeffer, Kerbel, Rosmarin,Curcuma.) Glucosesirup, Gewürzextrakt, Rapsöl.
      Geschmack: dezent nach Zitrone und Kräutern.

      alle drei Gewürzmischungen sind universell einsetzbar.
      mfg Günther
      AD
    • Re: Fischgewürz von Wiberg

      Natürlich kenn ich die Fischgewürze von Wiberg. Erst mal allgemein gesagt, sind Wiberg-Gewürzmischungen mit das Beste, was es am Markt gibt.
      Das "Fisch del Mare" ist ne super Grundlage um mediterrane Fischgerichte zu machen. Mit den entsprechenden Kräutern dazu gelingt das perfekt.
      Das "Fisch Karibik" eignet sich gut für exotische Fischzubereitung. Für Kochfisch zusammen mit Kokosmilch und den entsprechenden Früchten bekommt man fast echtes Karibikfeeling hin. Und für Bratfisch zusammen mit etwas Sojasoße und dem entsprechenden Gemüse (z.B. Bambussprossen, Sojakeimlinge, etwas Knoblauch und Shitakepilzen) hat man auch schnell ein asiatisches Gericht.
      "Fisch Scandis" entspricht dann unserem mitteleuropäischen Geschmack und ist eher nur zum Braten geeignet. Es ist aber auch ne gute Grundlage für ne Marinade für Steckerl- und Grillfisch.

      Zum Einlegen von Räucherfisch verwende ich die Wildgewürzmischungen von Wiberg "Wild Klassik" und "Wild Finess"
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Fischgewürz von Wiberg

      "Karpfinger" wrote:

      Eignen sich die auch zum einlegen für Räucherfisch.

      Hallo Günther!

      Ich bin zwar kein Kochprofi, aber ich persönlich würde solche Mischungen nicht als Lake
      zum Einsalzen der Fische verwenden. Ich glaube das da einfach weniger mehr ist.
      Vermutlich passen auch Bestandteile wie Rapsöl oder Maltodextrin nicht wirklich mit kalten
      Wasser zusammen (Emulsion).
      Aber unser Koch der Jörg wird da sicherlich mehr dazu Wissen.
      Rein zum Fisch würzen sind sie jedoch sicherlich OK.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fischgewürz von Wiberg

      "Fliegenwachler" wrote:

      "Karpfinger" wrote:

      Eignen sich die auch zum einlegen für Räucherfisch.

      Hallo Günther!

      Ich bin zwar kein Kochprofi, aber ich persönlich würde solche Mischungen nicht als Lake
      zum Einsalzen der Fische verwenden. Ich glaube das da einfach weniger mehr ist.
      Vermutlich passen auch Bestandteile wie Rapsöl oder Maltodextrin nicht wirklich mit kalten
      Wasser zusammen (Emulsion).
      Aber unser Koch der Jörg wird da sicherlich mehr dazu Wissen.
      Rein zum Fisch würzen sind sie jedoch sicherlich OK.

      LG/Herbert


      Mal davon abgesehen, daß einige Bestandteile (Rapsöl oder Maltodextrin) der Gewürzmischungen im kalten Wasser keine Wirkung zeigen, wäre es einen Versuch wert, diese zum Einlegen von Räucherfisch zu verwenden (wenn's dem eigenen Geschmacksbedarf entspricht) Allerdings muß die entsprechende Menge Salz noch zugesetzt werden. Die Gewürzmischungen allein genügt nicht.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Fischgewürz von Wiberg

      "Fisch Scandis" entspricht dann unserem mitteleuropäischen Geschmack und ist eher nur zum Braten geeignet. Es ist aber auch ne gute Grundlage für ne Marinade für Steckerl- und Grillfisch."

      Dasselbe kann auch ich Dir über Scandis sagen. Die Pfenninger legen damit auch Ihre Steckerlfische für das Lieferinger Dorffest ein und sind eine Delikatesse.