Mit Herbert an der Ager

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Mit Herbert an der Ager

      Hallo Freunde!
      Nachdem ich beim Herbert angekommen war, er hatte noch mit seiner Therapie zu tun, habe ich mir etwas die Gegend angesehen.
      Als die Physioquäleranten den Herbert endlich aus ihren Klauen gelassen hatten sind wir von seinem Haus an die Ager gefahren.
      Gleich vorweg. Ein Fluss den man sich als Fliegenfischer auf der Zunge zergehen lassen muss.
      Glasklares Wasser, lange ruhige Züge wechseln mit schnellen Rauschen, beim Waten sieht man die Nährtierchen vor den Watschuhen.
      Und das nicht etwa in 10 cm tiefen Wasser sondern in einem 120 cm tiefen Wasser.
      Riesen Barben und einige sehr große Forellen schwimmen herum und das obwohl die Ager in diesem Gewässerabschnitt noch nicht besetzt wurde.
      Herbert hat mir erklärt das dieser Teil der billigere Teil ist, der obere Teil gehört dem Sportanglerbund Vöcklabruck. Jahreskartenpreis über 1000 Euro.
      Ich muss aber sagen das der "billigere" Teil ein super Fliegengewässer ist und der Herbert, der die Arbeit für den Besitzer macht kann stolz auf dieses Wasser sein. Ich bin mir sicher das es auch ist.
      Nach der Besichtigung der Ager sind wir dann zum Herbert nach Hause gefahren. Seine Frau hat gekocht und das spitzen mäßig.
      Dann wurde noch etwas Anglerlatein gesprochen und dann sind wir ins Bett. Ich habe geschlafen wie ein Bär.
      Am nächsten Morgen wurde ich von Herbert, seine Frau musste ja leider arbeiten, mit Frühstück versorgt. Besser als im Hotel.
      Danach sind wir dann zu seinem Bach gefahren, haben uns durch das hohe Gras gekämpft und uns nasse Füße geholt.
      Dann wurden unsere Körper von Durst geplagt, Herbert ist mit mir zu einer Motorradwerkstatt mit angeschlossenem Kaffeehaus gefahren. Einige Biker die der Herbert natürlich alle kennt waren anwesend. Schnell wurden einige Fachgespräche über Motorräder und übers Fischen ausgepackt und unter das Volk gebracht. Danach zur Ager denn wir waren ja schon Fischerei mäßig adjustiert.
      Wir sind beim Agerspitz auf die Forellenjagd gegangen. Als wir in den Fluss gestiegen sind hat noch die Sonne vom Himmel gelacht.
      Herbert hatte einen Nachläufer einer großen Bachforelle, leider ist es beim Nachläufer geblieben. Auf meiner Seite wollte kein Fisch mit meinem Streamer Bekanntschaft machen. Ich bin dann in den meiner Meinung nach nur 30 cm tiefen langen und langsam fließenden Abschnitt hinter mir gestiegen und bin flussaufwärts gegangen. Der Abschnitt war zwar mindestens 120 cm tief aber die paar cm Unterschied stören ja nicht. Beim langsamen flussaufwärts waten waren einige sehr große Barben (teilweise über 70 cm) und einige wenige größere Rainbows zu sehen.
      Teilweise gab es auch frische und auch etwas ältere Brutfischschwärme zu sehen. Die wollten aber alle nicht auf den 10er Streamer beißen. In der Zwischenzeit war die Sonne etwas unter einer sehr grauen Wolke verschwunden und einige Fische fingen etwas weiter von mir weg zu steigen an.
      Also habe ich auf Trockenfliege umgebaut. Eine Irresistible an das Vorfach und dann kam der Regen. Und die Wolke hatte einiges geladen. Mitten im schönsten Regen habe ich so an die 15 Meter von mir eine etwas größere Regenbogen beim Steigen beobachtet.
      Mit dem zweiten Wurf habe den Ring genau getroffen, die Forelle hat meine Fliege sofort eingesaugt und ist abgezogen wie eine Lokomotive. Herrlich, mitten im Regen in der Ager eine kampfstarke Forelle zu drillen.
      Herbert hat sich den Fisch dann angesehen und festgestellt das die Forelle ein wild gewachsenes Eigenaufkommen war.
      Die schöne Rebo wurde natürlich sofort zurück gesetzt. Herbert hat dann auch auf trocken umgestellt.
      Nachdem der Regen sich nach einer halben Stunde entschlossen hatte wo anders sein Unwesen zu treiben habe ich noch eine zweite kleinere Rebo gefangen. Herbert hatte auch noch sein Petri und nachdem wir vergeblich versucht hatten an einem der Hotspots noch eine zu fangen sind wir dann wieder flussabwärts wo wir das Auto stehen hatten. Einen Biss hatte ich noch, konnte ihn aber nicht verwerten. Dann sind wir etwas feucht aber glücklich aus der Ager gestiegen haben unsere Ausrüstung im Auto verstaut und sind wieder nach Gerhardsberg gefahren.
      Das Essen war schon fertig und ich wurde von Herbert und seiner Frau wieder wie ein Staatsgast bewirtet. Nach dem Essen gab es wieder einen Kräutertee für mich und ein Nougatcroissant.
      Bis 23 Uhr haben wir uns dann noch unterhalten. Dann ab in die Falle, Herbert musste ja am Vormittag zur Therapie und seine Frau musste in die Arbeit. Und da ich wieder nach Graz fahren musste war schlafen schon sehr willkommen.
      Mein Resume von meinem Abstecher an die Ager. Herbert und seine Sigi (Prinzessin nennt er sie und er hat auch recht) sind ehrliche, fantastische Freunde und ich bin froh die beiden zu kennen und zu meinen Freunden zählen zu dürfen. Und die Ager ist einer der schönsten Flüsse in denen ich in den letzten Jahren gefischt habe.
      Am Mittwoch in der Früh habe ich mich dann verabschiedet und bin dem Rat vom Herbert gefolgt und über das Weissenbachtal nach Hause gefahren. Der Weissenbach ist ein Naturjuwel, in der Klamm sieht es aus wie in Kanada.
      Diese Zwei Tage in Gerhartsberg werde ich sicher ewig in meiner Erinnerung behalten und wenn ich einen Vergleich ziehen müsste Mattig gegen Ager Lexl Recht, Mattig ist sehr schön, Ager ist fantastisch.
      LG/Peter
      Images
      • IMG_3550.jpg

        64.66 kB, 640×426, viewed 383 times
      • IMG_3563.jpg

        75.28 kB, 640×426, viewed 370 times
      • P5070020.jpg

        67.54 kB, 640×360, viewed 405 times
      • P5070021.jpg

        63.76 kB, 640×360, viewed 426 times
      • P5070024.jpg

        44.04 kB, 640×360, viewed 383 times
      • P5070027.jpg

        46.07 kB, 640×360, viewed 361 times
      • P5070030.jpg

        44.6 kB, 640×360, viewed 369 times
      • P5070033.jpg

        19.65 kB, 640×360, viewed 401 times
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
      AD
    • Re: Mit Herbert an der Ager

      "Oberesalzach" wrote:

      Toller Bericht Peter. Da ist es Dir ja gut gegangen Beim Herbert. Die Ager vom SAB die Du ansprichst kostet 1200.- Ist schon ein schönes Wasser. Auch den Abschnitt vom Herbert hab ich schon beim Vorbeifahren gesehen. Da ist auch noch ein Werkskanal dabei mit riesigen Barben drinnen lt. Herbert.


      Hallo Peter!
      Ja, beim Herbert und seiner Frau ist es mir wirklich gut gegangen. Und die riesigen Barben schwimmen auch vereinzelt in der Fliegenstrecke. Im Werkskanal habe ich auch sehr schöne Saiblinge gesehen. Das SAB Wasser ist sehr schön aber die Fliegenstrecke vom Lexl ist auch ein super Wasser. Ich wäre froh nur einen Teil dieses Wassers bei uns zu haben.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Mit Herbert an der Ager

      Danke mein Freund Peter!

      Ja wir hatten wirklich eine sehr schöne Zeit die paar gemeinsamen Tage.
      Jede Menge Spaß und Fliegenfischen vom feinsten.
      Da schlägt wohl ein jedes Herz etwas höher.
      Um so mehr hat es mich natürlich gefreut dich in meinem Haus zu haben.
      Der Meister und sein Schüler am Wasser vereint. Ja das hat auch mir wirklich
      sehr gut gefallen und die Stunden an der Ager waren auch echt ein Genuss selbst
      für mich. Gerne hab ich da den Peter den Vorrang gegeben und ihn beim suchen
      der Spot´s beobachtet. Ja Freunde es ist eine Freude diesen alten Fuchs beim
      lesen des Gewässers zu zu sehen. Er hat wirklich gleich auf Anhieb immer genau
      die richtigen Stellen gefunden und befischt.
      Da merkt man einfach die jahrelange Erfahrung welche Peter da schon hat.
      Zielsicher wie kaum ein anderer navigiert er mit der jeweils passenden Fliege durch
      jedes Gewässer.
      Freunde da kann man sich so manches abgucken. Er hat´s wirklich drauf mein Mentor!
      Aber wie Peter schon erwähnt hat, hatten wir nicht nur beim Fischen sehr viel Spaß,
      auch sonst war es einfach Spitze mit ihm. Schade, gerne ware ich noch länger mit ihm gemeinsam
      unterwegs gewesen, was nicht ist wird aber sicherlich noch mal werden und darauf freu ich mich
      heute schon wieder.
      Schön das es so tolle Freunde wie den Peter gibt :-__

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Mit Herbert an der Ager

      "Willi" wrote:

      Super Bericht mit herrlichen Fotos Peter. :-__
      Die Ager ist eigentlich gar nicht so weit weg von mir, doch befischt habe ich sie noch nie. Die muss ich mir auch noch mal geben.
      Tageskarten gibt es da ja, oder?

      Petri Heil euch beiden und Gruß aus Wels,
      Willi


      Ja Willi!

      Solche haben wir.
      Schau hier:
      agerfischer.jimdo.com/

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Mit Herbert an der Ager

      "APU" wrote:

      Servus Peter!

      Super Bericht!

      Freut mich das du mit Herbert noch 2 schöne Tage hattest. Das Agerstück werd ich mir im Sommer auf mal mitm Herbert geben.

      lg

      Andi


      Hallo Andi!
      Solltest Du unbedingt machen, ist ein sehr schönes Stück Wasser. Und im Sommer ist der Wasserstand sicher etwas niedriger da kannst Du unter dem Agerspitz sicher auch waten. Und in diesem Teil einen größern Fisch an die Fliege zu bekommen müsste eigentlich noch mehr Action sein.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree