Angelplatz.at Fliegenfischertage am Ramingbach - April 2013

    • Angelplatz.at Fliegenfischertage am Ramingbach - April 2013

      Angelplatz.at Fliegenfischertage, 20-21. April 2013

      Wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder unseren Fliegenfischertag, dieses mal haben wir aber
      ein neues Gewässer aufgesucht, denn der Goiserer Mühlbach wurde einfach zu klein.

      Geplant war wieder den Anfängern das Fliegenfischen beizubringen und mit einer gemütlichen Runde
      das Wochenende am Wasser zu verbringen.

      Doch leider stand dieses Wochenende unter keinem guten Stern.
      Denn krankheitsbedingte Ausfälle und eine Absage wegen befürchteten Hochwasser dezimierten die Gruppe
      auf 7 (Andi, Max, Max, Robi, Werner, Günter, Günther).

      Tag 1:
      Frühmorgens machen wir uns auf den Weg um uns beim Gasthof Panholzer mit Günter zu treffen. Er, Robi und Werner
      warten schon als Max und ich ankommen.
      Gleich die erste Frage, wie sieht das Wasser aus! Günter beruhigt uns, denn trotz des Regens an den Tagen davor, führt der
      Bach selbst zwar etwas mehr Wasser, das sollte aber kein Problem sein.



      So war es auch, denn als wir nach einem kurzen Zwischenstop im Quartier, am Wasser ankommen, ist das Wasser klar, zwar
      etwas höher als Normal und auch die Strömung hat zugenommen aber man konnte ohne Probleme fischen.
      Inzwischen waren auch Andi und Max angekommen und so nutzten wir wieder die Möglichkeit bei APU an
      günstige Fliegen und Zubehör zu kommen, anschließend teilten wir uns am Wasser auf.

      Robi versucht sein Glück an der Ostermayer Wehr.




      Während Günter dem Werner die ersten Schritte erklärt



      und das sieht bereits nach kurzer Zeit sehr gut aus.


      Etwas später ging es Richtung Mannlicher.




      Günther mit Erfolg.


      Max, Robi, Günter, Werner





      Auch Günter und Robi, Max sowie Andi und Max konnten am Vormittag Fische überlisten und
      so konnten wir uns beim Mittagessen bereits über fängige Muster etc. unterhalten.
      Besonders interessant war auch Andis Erlebnis mit den Huchen, die sich vor einer Wehr für das Laichgeschäft bereit machten.

      Doch währen wir gerade zu Tisch saßen nahm Flussaufwärts ein folgenschwerer Unfall seinen Lauf.
      Wie in den Medien und bei uns berichtet wollte ein Bauer Gülle im Regenwasser aufmischen, ließ aber während der Mittagszeit
      die Pumpe und Schläuche unbeaufsichtigt.
      Erst nach dem Essen merkte er diesen fatalen Fehler. Leider waren in dieser Zeit schon tausende Liter Jauche Richtung Ramingbach unterwegs.
      Offiziell geht man von ca. 20000 Liter aus.
      Infos und Bilder auf Angelplatz: 20000 Liter Gülle in Ramingbach geflossen!


      Günter machte sich sogleich daran alles zu dokumentieren und auch wir mussten mitansehen und riechen wie sich
      an der Ostermayer Wehr eine braune Brühe durch den Bach wälzte.






      Auch der Orf war vor Ort und interviewte Günter und auch Robi zu den Ereignissen.


      Für uns alle war es traurig wie schnell ein intaktes Gewässer sich in ein "totes" verwandeln kann, denn
      die Befürchtung das hier enormer Schaden an den Lebewesen entstanden ist war groß.
      Wir hofften das beste!
      Nachdem sich der Trubel gelegt hatte, versuchten Robi, Max und Günther noch ihr Glück im 3 Abschnitt, der zum Glück verschont blieb.
      Leider wollten die Fische aber nicht recht und so ließen wir etwas später den Tag bei gutem Essen und
      1-2 Bierchen ausklingen. ;)

      Tag 2:
      Nach dem der 1 Tag mit doch mehr als 1-2 Bierchen ausgeklungen ist, war es überraschend das alle "Fit" beim Frühstückstisch
      saßen und sich für den Tag stärken.
      Da es ja nicht anders ging, hatten wir heute vor den 1 Abschnitt zu befischen.
      Der war uns allen noch unbekannt und so freuten wir uns schon auf das kommende.


      Bei der Anfahrt zum Revier merke man erst so richtig wie lange die Strecke in Wirklichkeit ist.
      Unglaubliche diese Möglichkeiten, so viele vielversprechende Stellen!

      Weiter geht's in Kürze!
      AD
    • Re: Angelplatz.at - Fliegenfischertag am Ramingbach - April

      Super Bericht und autentische Fotos von dem nicht ganz gelungenem Fliegenfischertagen am Ramingbach. Na ja über das Unglück wurde eh schon genug diskutiert und nun glaube ich sollte man sich eher freuen das es nicht ganz so arg gekommen ist wie es zuerst aussah. Mit den Erkrankungen und dann noch die Gülle stand das Unternehmen Ramingbach unter keinem guten Stern. Aber wie ich den Günter kenne wird es im Herbst sicher noch eine Gelegenheit geben den Ramingbach zu befischen.
    • Re: Angelplatz.at Fliegenfischertage am Ramingbach - April 2

      Auch mal hier von mir meine Eindrücke:

      Ich war als erster da (bin wohl schneller gefahren als gedacht :mrgreen: ) und konnte vorher schon ein wenig unseren Günter kennen lernen. Ich hatte von Anfang an ein super Gefühl, der wusste genau was er sagte und geizte auch nicht mit Tipps und Tricks für den Bach, schon dafür mal ein herzliches Danke!!! :-<<

      Danach schien es mir noch eeewig bis wir endlich am Wasser standen. Ich versuchte es gleich bei der Wehr... nichts... 10 Minuten lang nichts... dann kommt Günter daher spaziert, 3 Wurf, BAM! :shock: Gott sei Dank ging die gleich wieder ab sonst wär ich echt sauer geworden, aber da sieht man wieder, wer hier den Bach kennt. :lol:

      Das geilste Erlebnis meiner bisherigen Fischerlaufbahn kam dann am Nachmittag, als die Stimmung nicht mehr so gut war wegen des Unfall und dessen Folgen, die sich langsam zeigten.
      Ich fische da so dahin unter einer Wehr in einem riesigen Pool, wachelt ein bisschen herum und plötzlich zieht im Augenwinkel etwas rotes vorbei. Naja wird schon nix... ACH DU!!!! Direkt vor meinen Füßen, vielleicht 20-30cm, ziehen plötzlich 2 Huchen vorbei. Und keine kleinen, beide weit über einen Meter. Ich war so erschrocken, dass ich am liebsten aus dem Bach gelaufen wäre, konnte mich aber dann doch besinnen und dieses Erlebnis genießen. Kurz darauf konnte ich noch eine schöne und richtige fette 42er Bafo landen, die ich entnommen habe, denn das Wasser lies nichts gutes verheisen...

      Der erste Tag ging so dahin und da Günther (ICE) schon alles geschrieben hat , hier von mir nurmehr ein paar Fotos:

      Ich sehe belämmert aus, aber die Fische waren echt der Hammer: :mrgreen: :lol:


      Unser Werner bei seinen ersten Schwüngen mit der Fliege: :-__



      Unser Guide Günther



      Am 2. Tag befischten wir den noch heilen Abschnitt 3, der sich von seiner besten Seite präsentierte. Glasklares Wasser, keine Wolke am Himmel, na was will man mehr?? :-__
      Wir gingen mal einen schmaleren Bachabschnitt ab und ich konnte prompt eine kleine aber wunderschöne wilde Bafo fangen, die natürlich wieder schwimmen durfte.



      Danach fing ich noch 2 kleine, die aber ohne Foto wieder schwimmen durften.
      Günther und Max konnten bis dahin nicht wirklich etwas überlisten, Günther hat dann zumindest eine kleine erwischt wenn ich mich nicht irre.
      Mir ging dann um Mittag noch eine richtig Gute ab, da beiß ich mir jetzt noch in den Allerwertesten, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. :D


      Am Nachmittag konnte ich nur noch einen Biss verzeichnen, ansonsten nichts mehr.
      Ich machte dann noch ein paar Fotos und versuchte es mal vom Baum aus im Sitzen, beißen wollte allerdings auch nichts... :-/o :mrgreen:





      Um 4 fuhr ich dann mit der Gewissheit nach Hause, dass mich dieser Bach ab jetzt öfters im Jahr sieht.

      Unserem Ramingbachspezialisten Günther möchte ich hier nochmal speziell danken. Er hat wirklich alles mögliche versucht, um die Tage am Bach perfekt zu machen, was ihm auch wirklich gelungen ist, den für den Unfall kann er ja nun wirklich nichts. Er stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite und konnte uns so auch zu guten Fischen verhelfen. Dafür nochmal DANKE!! :-// :-//
      Images
      • P1000455.JPG

        128.63 kB, 640×360, viewed 319 times
      • P1000447.JPG

        179.36 kB, 640×480, viewed 321 times
      • P1000445.JPG

        189.31 kB, 640×480, viewed 336 times
      • P1000439.JPG

        193.35 kB, 480×640, viewed 329 times
      • P1000436.JPG

        183.88 kB, 640×480, viewed 330 times
      • P1000434.JPG

        174.4 kB, 640×480, viewed 334 times
    • Re: Angelplatz.at Fliegenfischertage am Ramingbach - April 2

      Möchte mich auch noch bei allen bedanken die Teilgenommen haben,
      und trotz des G.. Unfalls (kann das Wort schon nicht mehr hören) dageblieben
      sind. (Danke)
      Ja der Samstag hätte ja gut angefangen. Mit ein paar schönen Fotos von Bachforellen in der Taschen,
      konnten wir am Samstag bis Mittag auch zufrieden sein.
      Der Nachmittag wurde dann zum Albtraum für jeden Fischer.

      Der Sonntag lief meiner Ansicht auch nicht ganz nach Plan.
      Der 3er Abschnitt muss einfach passen, um dort auch gute Erfolge zu erzielen.
      Da sind einfach die Tage mit der Trockenfliege die Besten, aber wenn sie nicht
      steigen, hast du fast keine Chance im Abschnitt III

      Ich hoffe das es im September besser geht, und das mehr Fliegenfischer sich dafür Anmelden.
      Schade war, das sich fast die Hefte der Teilnehmer wegen Krankheit oder sonstigen abgemeldet haben.
      Bei einer so langen vorausplanung kann immer was dazwischen kommen.Die was dieses mal nicht konnten
      werden es im Herbst nachholen.
      Ich gebe die Fotos nochmals rein, das in diesem Thread alles zusammen ist.
      Es war mir eine Ehre mit euch zu fischen,!!! und hoffe man sieht sich wider am Bach.

      mfg:Wollyfisher
      Images
      • IMG_3744 (500x281).jpg

        184.43 kB, 500×281, viewed 326 times
      • IMG_3738 (500x281).jpg

        186.35 kB, 500×281, viewed 326 times
      • IMG_3742 (500x281).jpg

        191.86 kB, 500×281, viewed 325 times
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Angelplatz.at Fliegenfischertage am Ramingbach - April 2

      Auch beim Günter möchte ich mich obwohl ich leider nicht kommen konnte sehr herzlich für die Ausrichtung der Flifitage am Ramingbach sehr herzlich bedanken. Wie mir scheint hat oder hätte ja alles bestens funktioniert und war alles organisatorisch aufs Beste vorbereitet. Höhere Gewalt verhinderte leider den ganz großen Erfolg. Nichts desto trotz haben sich unsere Fliegenfischer beim fischen getroffen und sogar auch was gefangen. Auch das gemütliche Zusammensein am Abend wurde natürlich gepflegt. Ich kann nur sagen: Auf ein Wiedersehen am Ramingbach.
    • Re: Angelplatz.at Fliegenfischertage am Ramingbach - April 2

      Wirklich schöne Bilder von einem schönen Gewässer! Petri heil zu euren fängen, ich hoffe der Bach erholt sich schnellst möglich wieder!
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Angelplatz.at Fliegenfischertage am Ramingbach - April 2

      Ihr Modepanausen!!!! ;)

      Ihr habt wohl noch nichts von neuesten Trend in der Fly- Fishing Mode Scene gehört.
      Das ist purer Mexican Style und zur Zeit sehr angesagt.
      Neben den gekreuzten Trägern welche Patronengurte der Mexikanischen Rebellen initieren
      sind auch noch die Farben der Mexikanischen Flagge gekonnt eingebaut.
      Link:
      de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Mexikos
      Grüne Hose weißes Gesicht und rote Jacke.
      Perfekter geht es wohl kaum noch.
      Das hat Style!

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Angelplatz.at Fliegenfischertage am Ramingbach - April 2

      "Fliegenwachler" wrote:

      Ihr Modepanausen!!!! ;)

      Ihr habt wohl noch nichts von neuesten Trend in der Fly- Fishing Mode Scene gehört.
      Das ist purer Mexican Style und zur Zeit sehr angesagt.
      Neben den gekreuzten Trägern welche Patronengurte der Mexikanischen Rebellen initieren
      sind auch noch die Farben der Mexikanischen Flagge gekonnt eingebaut.
      Link:
      de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Mexikos
      Grüne Hose weißes Gesicht und rote Jacke.
      Perfekter geht es wohl kaum noch.
      Das hat Style!

      LG/Herbert


      Man sollte einen neuen Wettbewerb im Forum ausrufen -> "Trendigster Style des Monats" oder so ähnlich :lol:

      LG Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]