Kraftwerk Lehen geht in Betrieb

    • Kraftwerk Lehen geht in Betrieb

      Ab nächster Woche geht das neue Kraftwerk zum Probeberieb über, der Staubereich soll aber nur bis zur alten Sohlstufe zurück gehn, bin gesspannt wie weit sich das Wasser wirklich rückstaut.
      mfg Günther
      AD
    • Re: Kraftwerk Lehen geht in betrieb

      "Karpfinger" wrote:

      Ab nächster Woche geht das neue Kraftwerk zum Probeberieb über, der Staubereich soll aber nur bis zur alten Sohlstufe zurück gehn, bin gesspannt wie weit sich das Wasser wirklich rückstaut.


      Dachte das der Probebetrieb erst Mitte Juni beginnt ?? Na mir soll es recht sein. Höherer Wasserstand ist immer gut. Der Rückstau sollte nach Auskünften schon mimdestens bis Mülln reichen und die Fließgeschwindigkeit geht bis zur Staatsbrücke zurück. Na mal sehn.
    • Re: Kraftwerk Lehen geht in betrieb

      "Karpfinger" wrote:

      Ab nächster Woche geht das neue Kraftwerk zum Probeberieb über, der Staubereich soll aber nur bis zur alten Sohlstufe zurück gehn, bin gesspannt wie weit sich das Wasser wirklich rückstaut.


      Du wirst ja den Termin aus erster Hand wissen da du dort arbeitest. Ich hab nächste Woche eh Urlaub da seh ich mir das ganz genau an.
    • Re: Kraftwerk Lehen geht in betrieb

      Was ich heute früh in der Baubesprechung so mitbekam soll sich das ganze nur über einen halben Tag ziehen,damit wird kontroliert die Dichtheit der Schleußentore und der Durchlaßrohre.Hoffe ich bin zu dieser Zeit auf dieser Baustelle dan kann ich ein paar Bilder machen. Nur eins ist sicher die Wassertiefe vor dem Kraftwerk bis zur Sohlstuffe beträgt 19 m.
      mfg Günther
    • Re: Kraftwerk Lehen geht in betrieb

      "Karpfinger" wrote:

      Was ich heute früh in der Baubesprechung so mitbekam soll sich das ganze nur über einen halben Tag ziehen,damit wird kontroliert die Dichtheit der Schleußentore und der Durchlaßrohre.Hoffe ich bin zu dieser Zeit auf dieser Baustelle dan kann ich ein paar Bilder machen. Nur eins ist sicher die Wassertiefe vor dem Kraftwerk bis zur Sohlstuffe beträgt 19 m.


      Hab ich mir gedacht - den der eigentliche Probebetrieb geht ab Juni an und Eröffnung und >Einweihung ist im September. 19 m ist nicht wenig. Ist ungefähr so wie in Urstein. Da hab ich auch mal schön geschaut wie die Grundschleusen offen waren wie tief es da runtergeht.
    • Re: Kraftwerk Lehen geht in betrieb

      "Bachangler" wrote:

      "Techtrancer" wrote:

      Der nächst sterbende Fluss oder wie?


      Salzach ist sowieso schon ein toter Fluss, also ist es egal wie viele Kraftwerke man da hinbaut......


      Ich glaube Du mußt Deine Eltern echt mal überreden das sie Dich mal am Fluß fischen lassen, sodaß Du mal siehst was man in Deinem sogenannten toten Fluß fängt. Das sind nicht nur Besatzfische sondern auch einsömmrige Fische, sowie Nasen, Aiteln, Koppen, usw.
      Ich spreche es Deinem jugendlichen Nichtwissen zu das Du so einen Blödsinn postest. Ich fische in der Salzach seid über 30 Jahren, noch zu Zeiten wo das Wasser braun von der Zellulosefabrik war. Da konnte man von einer Wasserqualität von 2-3 sprechen. jetzt ist Wasserqualität 1-2 und nie zuvor wurde für die Salzach soviel getan wie jetzt. Die einmündenden Bäche werden auf ein Nivau gebracht das die Fische wieder zum Laichen aufsteigen können usw. Glaube nicht das die Salzach toter ist als die Fischach. Als totes Gewässer kann man einen Werkskanal bezeichenen der einmal im Jahr abgefischt wird und nur Fische für die Angler eingebracht und wieder abgefischt werden. Zum Beispiel wie der Almkanal. Ich würde mich mal an Deiner Stelle mit unserm Bezirksfischermeister ( @pfenninger ) über das Thema KW Lehen unterhalten und Du wirst sehen das dieses KW mehr Segen als Fluch für die Salzach ist. Sind wir doch froh das die Fischsperre Sohlstufe endlich Vergangenheit ist und ein toller Ausweichbach der als Aufzuchtsgewässer dienen soll entstanden ist. Wären alle KWs der Vergangenheit so geplant worden, hätten wir heute noch unsere Nasen in der Salzach und müßten sie nicht ganzjährig schonen.
    • Re: Kraftwerk Lehen geht in betrieb

      Warum soll das jetzt ein sterbender Fluß sein nur weil ein hochmodernes Kraftwerk hingebaut wurde.Die Schleußentore sind mittlerweile zu , jedoch füllt sich das becken langsamer als angenommen, die neue Fischumgehungsrinne ist wirklich ein Traum für Fische und passt sich gut in die Landschaft ein, würde mich nicht wundern wenn dort die Fische auch noch ihr Laichgeschäft absolvieren würden.der Wasserstand liegt derzeit vor den Wehrtoren bei 13 m.
      mfg Günther
    • Re: Kraftwerk Lehen geht in betrieb

      "Karpfinger" wrote:

      Warum soll das jetzt ein sterbender Fluß sein nur weil ein hochmodernes Kraftwerk hingebaut wurde.Die Schleußentore sind mittlerweile zu , jedoch füllt sich das becken langsamer als angenommen, die neue Fischumgehungsrinne ist wirklich ein Traum für Fische und passt sich gut in die Landschaft ein, würde mich nicht wundern wenn dort die Fische auch noch ihr Laichgeschäft absolvieren würden.der Wasserstand liegt derzeit vor den Wehrtoren bei 13 m.


      Die Salzach staut sich aber jetzt noch nicht - erst im Juni bei Vollbetrieb oder ???
    • Re: Kraftwerk Lehen geht in Betrieb

      Naja, ein bisserl blöd war meine Antwort schon, aber der Artenreichtum und Jungfischaufkommen ist der Salzach nicht gerade der beste.
      Man hört von der Salzach fast nie etwas von einem Barben oder Nasenfang, und die Forellen-, und Äschenbestände können auch nur durch massiven Besatz aufrechterhalten werden, da es keine gscheiten Laichmöglichkeiten gibt.
      Ohne Besatz wäre der Fischbestand der Salzach hinüber .........
    • Re: Kraftwerk Lehen geht in Betrieb

      Nun, Laichplätze wird man in der Salzach keine finden, dass ist aber so gut wie in jedem größeren Fluss der Fall. Kein Salmonide laicht im Hauptstrom ab, sondern in dessen Zuflüssen. Und da wird in der Salzach wieder ordentlich darauf geachtet, dass diese Zuflüsse (wieder) fischgängig sind bzw. werden! Auch das neue Kraftwerk wird diesbezüglich seinen Teil dazu beitragen!

      Bezogen auf den Besatz, lieber Bachangler muss ich dir auch sagen, dass so gut wie kein Sport- Gewässer ohne Besatz auskommt!

      LG
    • Re: Kraftwerk Lehen geht in Betrieb

      "Hiasi" wrote:

      Nun, Laichplätze wird man in der Salzach keine finden, dass ist aber so gut wie in jedem größeren Fluss der Fall. Kein Salmonide laicht im Hauptstrom ab, sondern in dessen Zuflüssen. Und da wird in der Salzach wieder ordentlich darauf geachtet, dass diese Zuflüsse (wieder) fischgängig sind bzw. werden! Auch das neue Kraftwerk wird diesbezüglich seinen Teil dazu beitragen!

      Bezogen auf den Besatz, lieber Bachangler muss ich dir auch sagen, dass so gut wie kein Sport- Gewässer ohne Besatz auskommt!

      LG



      Da muß ich dir in allen Belangen recht geben. Welches Sportgewässer kommt ohne Besatz aus, höchstens wenn es C&R Bestimmungen gibt und da auch nicht da durch Vögel und Otter auch dort die Fische weniger werden. Und wie schon geschrieben werden ja jetzt die Seitenbäche fischgängig gemacht sodaß die Forellen ins laichen aufsteigen können. Wenn man Lizenzen mit Entnahme vergibt kommt man über massive Besatzmaßnahmen nicht hinaus. Möchte sehen wenn der Bachangler in der Oberen Glan fischt und die wird das ganze jahr nicht besetzt. Ausfang wahrscheinlich höchstens untermaßig.

      @bachangler

      Nasen und Barben fängt man sehr wohl in der Salzach wie die Zufallsfänge zeigen. Wenn man aber in der SSFV oder auch PPS Salzach gezielt auf Barben fischt, dann fängt man auch welche. Nur macht das keiner, da jeder nur Forellen und Äschen fangen will. Wo glaubst Du kommen die großen Laichbarben in der Fischach her ? Na sicher - alle aus der Salzach. Man muß nur mit einer schweren Feederrute und schwerem Futterkorb in der Salzachströmung fischen, denn dort stehen sie. Sicher keine leichte Aufgabe eine 60 - 70 cm Barbe mitten aus der Salzachströmung zu holen.
      Nasen habe ich übrigens in der PPS Salzach bei hohem Wasserstand beim Einfluß des Überwassers schon genug gefangen und auch in der Oberen Salzach bei hohem Wasserstand beim Einfluß des Klammbaches in Elsbethen und auch im Tosbecken vom KW Urstein.
    • Re: Kraftwerk Lehen geht in betrieb

      "Karpfinger" wrote:

      Warum soll das jetzt ein sterbender Fluß sein nur weil ein hochmodernes Kraftwerk hingebaut wurde.Die Schleußentore sind mittlerweile zu , jedoch füllt sich das becken langsamer als angenommen, die neue Fischumgehungsrinne ist wirklich ein Traum für Fische und passt sich gut in die Landschaft ein, würde mich nicht wundern wenn dort die Fische auch noch ihr Laichgeschäft absolvieren würden.der Wasserstand liegt derzeit vor den Wehrtoren bei 13 m.

      Oberhalb vom Kraftwerk verschlammt der Fluss
      Unterhalb gräbt er sich ein weil kein Schotter nach kommt
      Folglich muss wenn in nem Fluss mal ein Kraftwerk ist zwingend früher oder später wegen dem eingraben ein weiteres gebaut werden

      Donau ist da ein super Beispiel........damals wollte keiner das AKW obwohl AKW´s nach wie vor den saubersten Strom liefern
      EIne weitere Staustufe unterhalb der Lobau ist aber fixer als fix, denn sonst wird die Lobau in absehbarer Zeit austrocknen

      Sprich sobald ein Stromanbieter in irgend einem Fluss auch nur 1 Kraftwerk durchbringt hat er gewonnen, denn es ist nur eine frage der Zeit bis er ein weiteres bauen muss
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Kraftwerk Lehen geht in Betrieb

      Lieber ein Kraftwerk im Fluß als dauernd mir der Angst eines AKWs leben. Klar es gibt kein Kraftwerk ohne Nachteil. Auch die Stauspülungen sind schlecht für die Fische. Aber Strom braucht auch jeder und keiner will ein AKW aber womöglich auch kein Flußkraftwerk und wenn schon eines gebaut wird nicht in dem Fluß wo ich fische. OK wir steigen auf Windräder um - die will aber auch keiner weil sie die Gegend verschandeln und Vögel davon erschlagen werden. Was nun ???
    • Re: Kraftwerk Lehen geht in Betrieb

      Es will blos keiner ein AKW weil kaum wer eine Ahnung hat was wirklich sauberer Strom ist
      Dies ist der einzige Grund!

      Denn es gibt AKW´s wo eine Kernschmelze unmöglich ist!....wir sind ja nicht mehr im Mittelalter!

      Und Kernfusion ist sowiso die Zukunft

      Aber die Medien trichtern einem ja nach wie vor Solarenergie und noch viel mehr Müll ein

      Fakt ist aber dass sich bisher noch keine Solarzelle ohne staatliche Förderungen auch nur ansatzweise rentieren würde da es mehr Energie kostet als dabei raus kommt
      Und dies hab ich von jemanden der als Techniker für ne Solarzellenfirma jobbt
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Kraftwerk Lehen geht in Betrieb

      "Techtrancer" wrote:

      Es will blos keiner ein AKW weil kaum wer eine Ahnung hat was wirklich sauberer Strom ist
      Dies ist der einzige Grund!

      Denn es gibt AKW´s wo eine Kernschmelze unmöglich ist!....wir sind ja nicht mehr im Mittelalter!

      Und Kernfusion ist sowiso die Zukunft

      Aber die Medien trichtern einem ja nach wie vor Solarenergie und noch viel mehr müll

      Fakt ist aber dass sich bisher noch keine Solarzelle ohne staatliche Förderungen auch nur ansatzweise rentieren würde


      Ich glaube jeder hat gesehen was in Japan in einem Land die Erdbeben gewöhnt sind passiert ist.