Fliegenfischen am Auschneider geht nicht? Geht wohl!

    • Fliegenfischen am Auschneider geht nicht? Geht wohl!

      Hi Leute!

      Heute war der bisher wohl allergeilste Anglertag seit langem.
      Seit Jahren mache ich mir schon Gedanken, ob man denn am Auschneider nicht Fliegenfischen kann.
      Die Forellen sind ja sehr weit draußen im Normalfall und Platz zum Werfen ist größtenteils Fehlanzeige.

      Gestern kam mir dann die Idee: Die Forellen sind momentan nahe am Ufer, teilweise sogar in Reichweite eines Rollwurfes wenn hinten raus kein Platz ist.
      Also hin zu einem meiner Lieblingsplätze, gut werfen konnte man hier nicht, und schon sah ich schwarze Schatten tief unten aber nahe am Ufer. YESS! :mrgreen:

      Goldkopfnymphe ran um die Tiefe zu erreichen, 5-6 Meter raus, warten, ein reinzupfen... die ersten Male tat sich nichts. Doch dann nach 10 Minuten spannte sich schlagartig die Schnur, Anschlag, der sitzt! Man ich kann garnicht sagen wie toll die Drills der Forellen waren. Insgesamt konnte ich 8 Fische zwischen 36-40 cm langen, 3 davon hab ich mitgenommen, der Räucherofen ruft. *lecker* :-__
      Bei jedem Drill sprangen die Fische teils 4-5 Mal aus dem Wasser.
      Die anderen Fischer verfluchten mich, da ich in 10 Minuten 4 Fische landen konnte und auch noch 2 zurücksetzte. :lol:

      Dann bekam ich einen brachialen Biss, 2 Meter vom Ufer auf Sicht, eine Schöne! Knallrot auf der Seite, geschätzte 45cm+, doch dann riss mir das 14er-Vorfach. Ich hab mir 10 Mal in den aller Wertesten gebissen. :evil:
      16er Vorfach rauf, selbe Nymphe, nichts mehr. :-== Auch Fliegenwechsel brachte nichts, ich weiß nicht obs die Schnurstärke war oder ob sie einfach überrissen hatten, aber das war mir egal.



      War einfach genial, und mich hat heute wieder so richtig das Fliegenfischfieber gepackt.
      Meine Premiere mit der Fliege am Auschneider, ein voller Erfolg! :-<<
      Images
      • Auschneider_2013_fliege_april.jpg

        296.12 kB, 800×600, viewed 426 times
      AD
    • Re: Fliegenfischen am Auschneider geht nicht? Geht wohl!

      letztlich geht es wohl darum wo die Fische sind!?

      und wenn du sie erreichst mit der Fliege - warum nicht!

      Petri sag ich nur Robi!!! :-//
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Fliegenfischen am Auschneider geht nicht? Geht wohl!

      Hallo Petri Heil..Mir ist schon aufgefallen ,dass sich manchmal nach zwei ,drei Drills am Wasser nichts mehr geht..Es mag jetzt dumm klingen aber meiner Meinung nach wissen die anderen Forellen danach Bescheid was los ist...Hab es am Stausee ,an dem wir immer glasklares Wasse haben ,beobachtet :Nachdem die Forellen den ganzen Vormittag die gleiche Runde zogen entschloss ich mich an geeigneter Stelle an der sie immer vorbei zogen mein Glück zu versuchen..2 konnte ich zum Biss überreden..danach mieden die Forellen geschlagen 7 Stunden den Platz an dem ich die anderen entnommen hatte..kein Vorbeischwimmen mehr nix..aufgrund der Gefahrenquelle haben sie ihre Route geändert..da dachte ich Zufall:Nein..de ganzen Sommer lang konnte ich dasselbe Spiel beobachten...
      Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
    • Re: Fliegenfischen am Auschneider geht nicht? Geht wohl!

      Petri heil Robi! :-__
      Ja, Fliegenfischen ist so ziemlich überall möglich. Meine ersten Würfe mit der Fly habe ich vor langer Zeit am Pichlingersee in Linz gemacht und auch Lauben, Aitel, Barsche und sogar einen kleinen Karpfen gefangen.
      Einen Versuch ist es immer wert.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Fliegenfischen am Auschneider geht nicht? Geht wohl!

      Danke für die ganzen Petris! :-<<

      "Floit" wrote:

      Hallo Petri Heil..Mir ist schon aufgefallen ,dass sich manchmal nach zwei ,drei Drills am Wasser nichts mehr geht..Es mag jetzt dumm klingen aber meiner Meinung nach wissen die anderen Forellen danach Bescheid was los ist...Hab es am Stausee ,an dem wir immer glasklares Wasse haben ,beobachtet :Nachdem die Forellen den ganzen Vormittag die gleiche Runde zogen entschloss ich mich an geeigneter Stelle an der sie immer vorbei zogen mein Glück zu versuchen..2 konnte ich zum Biss überreden..danach mieden die Forellen geschlagen 7 Stunden den Platz an dem ich die anderen entnommen hatte..kein Vorbeischwimmen mehr nix..aufgrund der Gefahrenquelle haben sie ihre Route geändert..da dachte ich Zufall:Nein..de ganzen Sommer lang konnte ich dasselbe Spiel beobachten...



      Dessen bin ich mir ganz sicher, dass das so ist! :-__
      Vorbeigezogen sind sie dann schon noch auf dem Platz, aber die kannten die Köder und haben sie einfach ignoriert! Zum Schluss bin ich noch mal auf den Platz, da hab ich sie gesehen auch nicht mehr, also kann ich deine Aussage nur bestätigen! :-<<
    • Re: Fliegenfischen am Auschneider geht nicht? Geht wohl!

      "Robi_Wals" wrote:

      Danke für die ganzen Petris! :-<<

      "Floit" wrote:

      Hallo Petri Heil..Mir ist schon aufgefallen ,dass sich manchmal nach zwei ,drei Drills am Wasser nichts mehr geht..Es mag jetzt dumm klingen aber meiner Meinung nach wissen die anderen Forellen danach Bescheid was los ist...Hab es am Stausee ,an dem wir immer glasklares Wasse haben ,beobachtet :Nachdem die Forellen den ganzen Vormittag die gleiche Runde zogen entschloss ich mich an geeigneter Stelle an der sie immer vorbei zogen mein Glück zu versuchen..2 konnte ich zum Biss überreden..danach mieden die Forellen geschlagen 7 Stunden den Platz an dem ich die anderen entnommen hatte..kein Vorbeischwimmen mehr nix..aufgrund der Gefahrenquelle haben sie ihre Route geändert..da dachte ich Zufall:Nein..de ganzen Sommer lang konnte ich dasselbe Spiel beobachten...



      Dessen bin ich mir ganz sicher, dass das so ist! :-__
      Vorbeigezogen sind sie dann schon noch auf dem Platz, aber die kannten die Köder und haben sie einfach ignoriert! Zum Schluss bin ich noch mal auf den Platz, da hab ich sie gesehen auch nicht mehr, also kann ich deine Aussage nur bestätigen! :-<<



      Die haben auch Ihre Beißzeiten, vor allem in stehenden Gewässern. Ist aber auch im Bach ab und zu so. Ein Beispiel dazu. Da sah ich von einer Wehrbrücke aus unten etliche schöne Forellen stehen. natürlich hab ich sie gleich angeworfen und mit weiß Gott mit was für Fliegen probiert - nein sie wollten nicht. Letzter Versuch ich ließ eine Bienenmade ohne Haken einfach vor die Schnauze reinfallen - das Ergebnis war das der Fisch der Bienenmade sogar ausgewichen ist :o .
    • Re: Fliegenfischen am Auschneider geht nicht? Geht wohl!

      "Bachangler" wrote:

      Petri zu den schönen Trouts :-//
      Die Drills haben bestimmt eine Menge Spaß gemacht.

      lg


      Ja und wie, selten so lustige Drills erlebt bei Satzforellen. :mrgreen:
      Die sprangen teilweise bis zu 5 Mal aus dem Wasser, aber richtig, nicht so kleine Hupfer, hat schon Spaß gemacht. :-__