Rute Sänger Rookie Carp

    • Rute Sänger Rookie Carp

      Hallo Leute,

      möchte meinen Neffen zum Geburtstag eine kleine Freude machen, er wünscht sich 2 Karpfenruten.
      Habe mich natürlich auch ein wenig im I-net umgesehen und diese Rute gefunden...

      angelsport.de/__WebShop__/prod…er-rookie-carp/detail.jsf

      Werde mal bei meinen Dealer nachfragen, wieviel sie bei Ihm kosten würden. Kennt wer diese Rute von Sänger?
      Kann man mit so einer in 3,25 lb auch Karpfen mit 20 kg ans Land bringen?

      mfg stefan
      Gruß Stefan
      AD
    • Re: Rute Sänger Rookie Carp

      Du kannst auch mit einer 1,75 lbs Rute einen Karpfen mit 20 kg. landen! Wichtiger als die Rute ist die Spule mit einer guten Bremse und die Schnur :) Habe mit meiner Zanderrute auch schon Karpfen mit 14 kg gelandet dir mir aufs Fischerl gegangen sind!


      die "lbs" sagen eher mit wie viel Wurfgewicht du fischen kannst! Mit 3,25 lbs kommst du mit einen 106er Blei schon ziehmlich weit raus. Wenn du dann noch eine Rute hast wo die Ringe schön groß sind, und der erste Ring einen weiten Abstand zur Spule hat ist die Sache perfekt ! :D Und die Rookie Cup hat gute Weitwurfeigenschaften!!!
    • Re: Rute Sänger Rookie Carp

      mein heftigster drill war ein 5Kg karpfen auf meiner 7m bolo mit 14er hauptschnur und 12er vorfach^^

      er ist zwar den halben teich abgegangen und ich hatte fast krämpfe in der hand, aber letztenlich konnte ich ihn doch landen :)

      7 oder 8 kg karpfen am stecker sind aber auch ne herausforderung!
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Rute Sänger Rookie Carp

      DANKE für eure Antworten!

      Ist mir schon klar das die Rute nicht das Wichtigste am Karpfenfischen ist. Rolle, Schnur und Montage ist um Häuser wichtiger! Aber man will/muss mit einem Rutenkauf auch nicht ins Klo greifen! ;) Aber diese Rute scheint nicht soo schlecht zu sein, die Marke Sänger hat ja auch einen guten Ruf.

      mfg stefan
      Gruß Stefan
    • Re: Rute Sänger Rookie Carp

      dann würd ich dir raten daß du dir die angel mal vorort anschaut

      und auch reaktion und co testest, bzw wie sie dir persönlich in der hand liegt

      hatte in letzter zeit erlichgesagt einige karpfenangeln in der hand die ich mir niemals kaufen würde

      reaktion war zwar ok, aber so wie die nachgeschwungen haben......katastrophe!

      aber ev ist dies ja bei allen karpfenruten so^^

      was ev auch noch wichtig zu beachten wäre, auf welche distanz geangelt werden soll

      wenn man extrem kurz angelt, würd ich ne butterweiche namen. die federt schon und man hat kaum schnurbruch!

      ich hab unter andrem ne uralt silstar match mit der ich gerne auf karpfen angle. mit der hab ich sogar schon 0,25er schnüre geangelt. die biegt sich zwar bis zum letzten mm durch, aber schnur reißt man damit wiegesagt nicht so leicht ab und brechen tut sie scheinbar auch nicht^^
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Rute Sänger Rookie Carp

      Wenns auf geringe Distanz geht ist die Rute für Anfänger sicher ausreichend, wenns aber sagen wir mal über 60m geht wirst mit der Rute nicht lange freude haben. Für das haben diese Stecken meist im Drill zu wenig Rückgrad und bei Gewaltwürfen mit schwereren Bleien brechen sie leichter mal.