Angelschnüre

    • Angelschnüre

      Allgemeines zur Angelschnur

      Erste Angler verwendeten Tierdarm, der speziell zum Angeln aufbereitet wurde. Anschließen wurde dazu übergegangen Rosshaar und geflochtene Schnur aus Seide zu verwenden. Heute werden monofile und multifile (geflochtene) Schnüre zum Angeln verwendet. In der Fliegenfischerei wird die Fliegenschnur genutzt. Bei der Auswahl der Schnur sollte darauf geachtet werden, dass die Länge möglichst der Zielfischart und dem Schnurfassungsvermögen der Spule angepasst wird. Auch sollte die Tragkraft (je nach Schnurart und Schnurdicke) dementsprechend angepasst werden. Als Faustregel kann man sagen: Je schwerer die Angelrute und Angelrolle, desto dicker kann die Angelschnur sein. Die Rute wird dabei dem Fisch angepasst.

      Merkmale einer Angelschnur:
      1.Durchmesser:
      Je dünner die Schnur ist, desto unscheinbarer ist sie für den Fisch.
      2.Tragkraft:
      Je höher die Tragfkraft ist, desto größer kann der Fisch sein ohne dass die Schnur reißt. Für den Angler ist nicht die Tragkraft der Schnur alleine wichtig, sonder auch die “Knotentragkraft”.
      3.Farbe:
      Je nach Angelmethode sollte die Schnur ausgewählt werden. Wer auf Grund angelt, wählt eine dem Grund entsprechende Farbe (grün, braun). Wird der Köder über dem Fisch angeboten (z.B. Oberflächenangeln), so ist eine helle Farbe (blau, weiß) vorteilhaft, da diese vom Fisch mit Blick zum Licht nicht so gut wahrgenommen wird.

      Das war etwas allgemeines zu Angelschnüren, die was meiner Meinung nach ein äußerst wichtiger Bestandteil der Angelausrüdtung sind.
      Wie sieht es denn bei Euch aus ? Was verwendet Ihr am liebsten für eine Angelschnur und das zu welcher Angelmethode ? Wie sieht das Vorfachmaterial bei Euch beim Fliegenfischen aus ? Welche Schnurstärken verwendet Ihr für welche Angelmethode und Fisch ? Ein Thema für alle .
      AD
    • Re: Angelschnüre

      Da ich meist an der Donau Fische ist für mich die Abriebsfestigkeit am wichtigsten ( Steine ) somit auf Barben mit Grundruten in der Strömung meist 0,35 - 0,40 mm Mono .

      Auf Karpfen 0,30 - 0,32 mm Mono.

      Feederuten 0,25 - 0-30 mm Mono.

      Bologneseruten 0,20 - 0,25 mm Mono

      Zander / Hecht in der Ströhmung auf Grund 0,35 - 0,40 , im Stillwasser werden die Karpfenruten eingesetzt.

      Barsch mit Spinnrute 0,15 mm Geflochten

      Zander/ Hecht mit Spinnrute 0,18 - 0,20 Geflochten.

      Wels - mit Grundruten 0,50 - 0,60 Geflochtene , Spinnrute 0,35 - 0,40 Geflochtene .

      Wie man sieht verwende ich Geflochtene Schnüre nur beim Spinnfischen im Fluss , am Grund wäre sie schnell kaputt durch die Steine.

      Die Tragkraft spiel bei mir keine Große Rolle , viel wichtiger ist die Abriebsfestigkeit , Knotenfestigkeit und die Dehnung bei Schnüren.
      Lg Manfred
    • Re: Angelschnüre

      Ich muss dem etwas hinzufügen, denn auch ich war viele viele viele Jahre falsch unterwegs und habe mein Hauptraugenmerk auf Durchmesser und Tragkraft gelegt was ich als totaler Irrtum heraus stellte!

      Klar ist Tragkraft wichtig
      Ein geringer Durchmesser auch

      Aber viel viel wichtiger sind die Eigenschaften der jeweiligen Schnur und dann noch diese Eigenschaften richtig einsetzen!

      Zb dort wo zb das Wasser klar ist eine Schnur die man kaum sieht
      Dort wo Dehnung gewünscht ist eine Schnur mit viel Dehnung und wenig memmory
      Dort wo null Dehnung gefragt ist eine mit null Dehnung
      Dort wo Abriebfestigkeit gefragt ist eine die abriebfest ist

      Zurück zum Thema Tragkraft.......Schnüre die unter Realbedinungen wirkliche 10kg Knotenfestigkeit haben ......braucht hier in Österreich niemand!!!!
      Warum niemand?
      Weil es ersten fast keine Rute aushällt und zweitens ohne eine extrem kurze Rute (1,5m) in kombination mit ner Multi und Kampfgeschirr schon nicht mehr zu stehen sind!
      Wer es nicht glaubt kann sich ne Zugwage schnappen und versuchen seine Rute mit 10kg zu belasten!
      Bedenkt jedoch dabei das Ihr Schnur, Rute oder Rolle damit schrottet!

      Aus dieser Erkenntnis heraus kann man dann zurückrechnen wie sehr die Tragkraftangaben bei wohl 99% der Schnurhersteller stimmen!
      Und selbiges auch auf die Durchmesserangaben umlabeln
      Genauergesagt.......alle Schnüre mit Angaben ohne etta Logo sind gelogen und an den Haaren herbei gezogene Angaben......egal ob Durchmesser oder Tragkraft
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!