Jungfischerkurs des HSV Wals

    • Jungfischerkurs des HSV Wals

      Hi Leute!

      Von 28.3 bis heute, 30.3., war wieder der alljährliche Jungfischerkurs unter der Leitung von Helmuth Wimmer.
      Jugendliche vom Jahrgang 1996 bis 2001 durften daran teilnehmen, und er war auch dieses Jahr wieder super besucht! :-__
      Die ersten beiden Tage werden die Jungfischer in der Theorie geschult. Fischereirecht, Vorschriften, Wassertierkunde, Gewässerökologie und vieles mehr wird hier den jugendlichen beigebracht! :-__

      Heute war dann der praktische Teil am Auschneider auf der Käferheimer Seite. Ich war mit etwas Abstand auch am See und habe das Ganze ein wenig vom Waaghäusl aus beobachtet (und habe dabei so manchen Biss versemmelt :mrgreen: ).
      Was soll ich sagen, eine echte Freude den kleinen so zuzusehen. Es ging zwar zu wie am Jahrmarkt, aber die hatten echt Freude und nach ca. 1 Stunde Gerätekunde und Wurfübungen bekamen sie dann den Startschuss die Haken zu beködern.
      Gefangen haben die kleinen auch richtig gut, dafür sorgt auch ein wenig der Verein, der noch vorher besetzt, aber das ist auch gut so, denn die Schreie "Fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch, i hob an Fiiiiiiiiiiisch" hört man von den Kleinen dann auch ganz gerne. :lol:

      War glaube ich eine gelungene Veranstaltung und Heli mit seinem Team hatte das Ganze wirklich perfekt im Griff, dazu ein riesen Kompliment von meiner Seite! :-__ :-//

      Fotos hab ich leider keine gemacht, hatte meine Kamera vergessen und Handy-Akku war leer. :-(z)
      AD
    • Re: Jungfischerkurs des HSV Wals

      Servus Robert,

      Der Jungfischerkurs des HSV genießt einen sehr sehr guten Ruf und ist weit über die Walsergrenze hinaus bekannt.
      Die Jungs und Mädls schneiden nach dem Kurs ja auch immer sehr tadellos bei den Prüfungen ab :-__ :-__
      Der Herr Wimmer tut sich hier immer sehr viel Arbeit an was auch lobenswerter weise erwähnt gehört!
      Schön wenn die Kinder Freude am Fischen haben und so ein schönes Hobby Schritt für Schritt erlernt wird!

      lg
    • Re: Jungfischerkurs des HSV Wals

      "Oberesalzach" wrote:

      Ja ich hab den Hemuth Wimmer am Freitag beim ACS mit ein paar Kindern getroffen. Eine sehr lobenswerte Veranstaltung die der HSV Wals da jedes Jahr unter der Leitung vom Helmuth Wimmer auf die Füße stellt. Sowas kann man nur begrüßen. Jugendliche ans Wasser statt zu den Drogen und Alkohol.


      Der Alkohol sollte ja nur uns vorbehalten sein ;)
    • Re: Jungfischerkurs des HSV Wals

      Auch der Fischereiverein Salzburg macht sich um die Jugend verdient !!

      Jugendfischen

      Donnerstag 16 Mai 2013

      Am 16.05.2013 sind die Schüler des Christian-Doppler Gymnasiums wieder eingeladen, die Fischerei einmal selbst auszuprobieren. Letztes Jahr lernten die insgesamt 27 Jungfischer in vier Stationen Grundsätzliches über die Flussfischerei kennen. So bleibt zu erwarten, dass auch heuer die Schüler ihren Ausflug an die Salzach wieder mit dem gleichen Interesse absolvieren und sich für die Thematik begeistern können.