Hechte Angeln in Salzburg

    • Hechte Angeln in Salzburg

      Servus.

      Ich bin ein begeisterter Raubfischangler. Nun bin ich dieses Jahr nach Salzburg gezogen, und wollte mich nun schon mal vorab erkundigen wo in SBG man gut auf Hechte fischen kann? Ich habe vom Seewaldsee gehört das es dort gut gehen würde. Habt ihr dennoch Tipps??
      AD
    • Re: Hechte Angeln in Salzburg

      Die Top Hechtgewässer wie man sie von woanders kennt gibt es eigentlich in Salzburg nicht. Freilich gibts in und um Salzburg viele Teiche und Weiher aber da muß man schon froh sein wenn man mal einen 80iger fängt. In den Flachgauer und Salzkammergutseen gibt es schon schöne Hechte bis an die 20 Kg zu fangen. Nur muß man da halt auch jahrelange Erfahrung haben das man weiß wo die großen Standhechte stehen. Und ohne Boot geht bei den meisten Seen sowieso nichts. Der Seewaldsee wie du schon geschrieben hast vom Kuchler Verein wird schon jedes jahr mit Hechten besetzt, sind aber auch meist kleinere Exemplare was dort gefangen werden.
    • Re: Hechte Angeln in Salzburg

      "Waldknecht" wrote:

      Wenn due viele Hechte fangen willst, kann ich dir den Lepi Weiher empfehlen. Wenn du mehr auf Größe aus bist, würd ich dir wie Peter die Salzkammergutseen ans Herz legen.

      lg und petri


      Ja viele fängt man wirklich am Leopoldskronerweiher, aber lauter kleine 35 cm Krauthechte. Hab da mal in 2 Stunden 8 Stück gefangen. Schade um die Köfis.
    • Re: Hechte Angeln in Salzburg

      Es gibt so viele Seen in der Umgebung Salzburgs. In jedem größeren See, wirst du auch gut Hechte fangen können.

      Wenn du nur in unmittelbarer Nähe zu Salzburg angeln willst, bleiben eh nur die üblichen Verdächtigen wie Ausschneidersee, Autobahnsee, Salzachsee, etc. über. Aber dazu können dir andere Forumuser mehr sagen.

      lg
    • Re: Hechte Angeln in Salzburg

      Ich sags mal so - einen Hecht in Salzburg zu fangen ist nicht das Problem, aber einen schönen zu fangen das bleibt meist den Insidern der bestimmten Gewässern vorbehalten. Kenne einen Fischer der fängt im Mondsee jedes Jahr seinen Hecht zwischen 16 und 20 Kg. Der ist aber auch schon mit jedem Hecht dort per Du :D Auch in der Fuschler Bucht am Fuschlsee werden jedes Jahr schöne Hechte gefangen - aber meist immer von den selben Anglern die was dieses Gewässer schon Jahrzehnte befischen. Erfahrung zahlt sich immer aus. Alles andere sind Zufallsfänge.
    • Re: Hechte Angeln in Salzburg

      Ja am Wallersee kommen schon vereinzelt schöne kapitale Hechte vor die ein Gewicht von rund 15+ aufweisen, sind aber extrem schwer zu fangen,aber ohne Boot am Wallersee ist man dort auf die kleineren die sich in ufernähe aufhalten angewiesen 50+ Hatte mal das vergnügen einen Rudel von 4 Hechten in der Nacht beim rauben an der Wasseroberfläche zu beobachten. Das waren wirklich kapitale Hechte von 15kg oder mehr,also richtige große Hechte, da hats ganz schön geplatscht im Wasser.
      mfg Günther
    • Re: Hechte Angeln in Salzburg

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich sags mal so - einen Hecht in Salzburg zu fangen ist nicht das Problem, aber einen schönen zu fangen das bleibt meist den Insidern der bestimmten Gewässern vorbehalten. Kenne einen Fischer der fängt im Mondsee jedes Jahr seinen Hecht zwischen 16 und 20 Kg. Der ist aber auch schon mit jedem Hecht dort per Du :D Auch in der Fuschler Bucht am Fuschlsee werden jedes Jahr schöne Hechte gefangen - aber meist immer von den selben Anglern die was dieses Gewässer schon Jahrzehnte befischen. Erfahrung zahlt sich immer aus. Alles andere sind Zufallsfänge.



      Große Hechte muss man sich halt meistens erarbeiten... is wie mit den dicken Forellen aus der Salzach, für ne 60+ geht man halt in der Regel auch nicht nur 2x ans Wasser :!:


      Oder Peter ? ;)
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Hechte Angeln in Salzburg

      Ich war letztes Jahr einmal mim Meindi am Egelsee gg wir waren Schneider hehe. War halt ziemlich sicher der Wettersturz auf Minusgrade......aber egal ich würd den "Tümpel" keinem Angler empfehlen.....mit ner Karpfenrute wirfst an allen Stellen quer über den ganzen See gg....für mich ein extrem langweiliges Wasser.....aber ich mag generell keine kleinen Gewässer.......

      lg
    • Re: Hechte Angeln in Salzburg

      Also am Autobahnsee hab ich jetzt die letzte zwei Jahre im Dezember gut gefangen, das ist sicher eine Option. Im Auschneider gibts auch genug und die sind echt fett (ich meine echt dick vor allem). Geht aber extrem zach, vor allem weil die aufgrund der satzforellen so verwöhnt sind. Ma kann sich übrigens gerade wunderbar selbst ein Bild über den Bestand machen. Jetzt sieht man die Hechtdamen zwischen 70 und 120 (ist alles dabei) ganz nah am ufer beim nachwuchs zeugen....lg
      Size matters...
    • Re: Hechte Angeln in Salzburg

      "Oberesalzach" wrote:

      "Waldknecht" wrote:

      Wenn due viele Hechte fangen willst, kann ich dir den Lepi Weiher empfehlen. Wenn du mehr auf Größe aus bist, würd ich dir wie Peter die Salzkammergutseen ans Herz legen.

      lg und petri


      Ja viele fängt man wirklich am Leopoldskronerweiher, aber lauter kleine 35 cm Krauthechte. Hab da mal in 2 Stunden 8 Stück gefangen. Schade um die Köfis.


      also so kleine hab ich erst 2 gefangen :) die meisten sind so 50-60cm. Aber da müssen doch auch größere drin sein. Futtervorkommen is ja gewaltig und zu klein ist er ja auch nicht :roll:, wenn dann zu seicht......aber da beim Schloss hats schon 3-4 Meter oder?
    • Re: Hechte Angeln in Salzburg

      Also zum Thema Egelsee, da sind halt viele kleine 50er-65er Hechte, die hofftl bald größer werden. Die Dicken stehen aber in der Mitte und da kommt man leider doch ned mit werfen hin :( Weiters hast du dort die Chance auf Zander und da sind nicht gerade kleine drin.

      Eine Jahreskarte kommt für mich aber ned in Frage, dafür ist er mir zu klein. aber mit ein paar Tageskarten werd ich dieses Jahr sicher wieder dorthin schaun.

      lg
    • Re: Hechte Angeln in Salzburg

      "Waldknecht" wrote:

      Ich war letztes Jahr einmal mim Meindi am Egelsee gg wir waren Schneider hehe. War halt ziemlich sicher der Wettersturz auf Minusgrade......aber egal ich würd den "Tümpel" keinem Angler empfehlen.....mit ner Karpfenrute wirfst an allen Stellen quer über den ganzen See gg....für mich ein extrem langweiliges Wasser.....aber ich mag generell keine kleinen Gewässer.......

      lg


      kommt auch drauf an, i mag halt eher kleinere Teiche, und so klein ist er mit ca. 5ha auch wieder nicht.
      Jedenfalls ist dort der Hecht-, und zanderbestand sehr gut !
    • Re: Hechte Angeln in Salzburg

      "Bachangler" wrote:

      "Waldknecht" wrote:

      Ich war letztes Jahr einmal mim Meindi am Egelsee gg wir waren Schneider hehe. War halt ziemlich sicher der Wettersturz auf Minusgrade......aber egal ich würd den "Tümpel" keinem Angler empfehlen.....mit ner Karpfenrute wirfst an allen Stellen quer über den ganzen See gg....für mich ein extrem langweiliges Wasser.....aber ich mag generell keine kleinen Gewässer.......

      lg


      kommt auch drauf an, i mag halt eher kleinere Teiche, und so klein ist er mit ca. 5ha auch wieder nicht.
      Jedenfalls ist dort der Hecht-, und zanderbestand sehr gut !


      Wieviele hast denn schon gefangen, wenn er so gut ist?