Zum ersten mal heuer am Ramingbach

    • Zum ersten mal heuer am Ramingbach

      Servus Leute!

      Heute traf ich mich mit Lukas (Hecht 1995) am Ramingbach zum Fliegenwacheln.
      Das Wetter war gut, das Wasser klar und die Motivation voll da! :)
      Nachdem ich letztes Jahr an diesem Bach sehr gut gefangen hatte, rechnete ich mir auch heute wieder gute Chancen aus.
      Leider musste Lukas ein wenig auch mich warten, da ich in Steyr ein wenig mit dem Verkehr zu kämpfen hatte. :-_
      Doch schließlich schaffte ich es mit etwas Verspätung an den gemeinsamen Treffpunkt. Günter (Woollyfisher), der uns die Tageskarten verkaufte, war auch schon da und gab uns ein paar Tipps für den Tag. Darüber hinaus schenkte er mir auch noch zwei seiner Fliegen – Danke noch mal dafür Günter! :-__
      Voller Freude, endlich wieder einmal am Wasser zu sein und die Fliegenrute zu schwingen, stiegen wir in den Bach ein. Im Licht der aufgehenden Sonne glitzerte das Wasser wunderbar. Es war zwar noch etwas frisch, doch die Sonne kämpfte tapfer dagegen an. Sogar die ersten Frühlingsboten erblühten schon am Ufer.
      Ich montierte einen kleinen schwarzen Wooly, der mir letztes Jahr schon viele gute Forellen an diesem Gewässer beschert hatte. Leider wollte ihn diesmal keiner. Auch Lukas hatte hier keinen Fischkontakt. :|
      So zogen wir weiter, um an einer anderen Stelle unser Glück zu versuchen. Bei der Mannlicher ist eigentlich immer was zu holen. Eine Koppenimitation sollte es richten - tat sie aber nicht. Nur ganz kurz zappelte es an der Rute, um sich nach 5 Sekunden wieder zu verabschieden. Nun, eh besser so, denn viel größer als 15cm dürfte die Forelle eh nicht gewesen sein. :roll:

      Da auch bei Lukas kein Fisch vorstellig wurde, wechselten wir den Platz zur Ostermayer - Wehr
      Doch auch dort war keine Flosse zu gewinnen - zumindest bei mir.
      Lukas wechselte auf eine giftgrüne Fliege und machte einen Wurf in den Pool. Und schon rappelte es. Eine schöne Rebo hat sich auf den "Grünen Killer" gestürzt. Nach kurzem Drill konnte Lukas die Forelle abhaken und zurücksetzen.
      Somit stand es 1:0 für Lukas. :-//
      Dabei sollte es auch bleiben. Wir befischten noch so manchen Pool, so manche Gumpe und viele andere schöne fischverdächtige Plätze, probierten alle möglichen Arten von Fliegen, doch leider war es das für dieses mal.

      Egal, es war ein schöner Tag am Wasser und ich habe Lukas endlich einmal persönlich kennen lernen dürfen.

      Wie sagte schon der alte Kaiser:
      "Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut!" :-__

      Hoffentlich bald wieder mal Lukas! Ich freue mich darauf!

      LG, Willi
      Images
      • Lukas Raming 2013 (2).jpg

        214.45 kB, 640×480, viewed 300 times
      • Lukas Raming 2013 (9).jpg

        160.36 kB, 640×480, viewed 285 times
      • Lukas Raming 2013 (10).jpg

        165.04 kB, 640×480, viewed 259 times
      • Lukas Raming 2013 (3).jpg

        198.98 kB, 640×480, viewed 295 times
      • Lukas Raming 2013 (8).jpg

        171.4 kB, 640×480, viewed 312 times
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Zum ersten mal heuer am Ramingbach

      Hi Willi und Lukas

      Danke das ihr trotzdem, das noch nicht besetzt ist,fischen gekommen seit.
      Letztes Jahr wahr der Besatz am 29.3. Abgeschlossen, aber heuer setzt mir
      das Wetter immer zu.Wir hatten diese Woche noch -8° am Bach.
      So wie es jetzt aussieht werde ich nächste Woche besetzen können.

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Zum ersten mal heuer am Ramingbach

      War ein sehr schöner Tag und es hat mich sehr gefreut den Willi endlich mal kennen zu lernen.

      @Günter
      Wie hats bei dir gestern noch ausgesehen, konntest etwas mehr fangen? Zumindestens die Huchen hast noch gesehen, hät ich dich doch mal anrufen sollen.

      LG Lukas
    • Re: Zum ersten mal heuer am Ramingbach

      Hi, Willi!

      Danke für diesen tollen Bericht von einem schönen Tag am RB.
      Gerade um diese Jahreszeit und noch vor dem eigentlichen Besatz
      ist der Ramingbach gar nicht so leicht zu befischen. Auch wenn sicherlich
      noch einige Fische im Bach sind, so sind diese wohl nur durch ihre Vorsicht
      noch im Bach. Die dann an den Haken zu bekommen ist wirklich nicht leicht.
      Aber gerade das macht ja auch den Reitz aus beim Fliegenfischen.
      Ist ja bei mir auf der Ager auch genau das Gleiche.
      Nur halt wegen der Größe des Gewässers noch um einiges schwerer dann die
      Fische zu finden und denen die richtige Fliege vorzusetzen ist es was wohl die
      Kunst des Fliegenfischens ausmacht.
      Aber ihr habt es ja ohnehin richtig gesehen.
      Es war ein toller Tag.
      Danke auch für die schönen Bilder vom Ramingbach.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com