Royal Coachman ala FXO

    • Royal Coachman ala FXO

      Ein weiteres Muster welches ich am Bindestammtisch von FXO
      am 11. März 2013 gebunden habe dürfte wohl auch einen jedem
      versierten Trockenfliegenfischer bestens bekannt sein.

      Bei der R.C. wie sie auch kurz genannt wird handelt es sich um ein altes Muster.
      Ich hab mal von Christian einen tollen Bericht über die Geschichte zu dieser
      wunderschönen Fliege gelesen.
      Demanch wurde sie erstmals 1878 von einem gewissen John Hairly aus New York City
      als Coachman gebunden.
      Da ich jedoch nicht gerne mit den Weisheiten anderer hausieren gehen möchte, ende
      ich hier mit der interessanten Geschichte.
      Vielleicht schreibt ja Christian uns mal den Rest der Geschichte dazu.

      Wie dem auch sei, so hat unser FXO auch eine Variante gebunden wo er auf teure Flügel
      aus Federn verzichtet hat und anstellen dieser ebenso genial wie einfach ein Geschenksband
      mit schillernder Oberfläche verwendet.
      Auch auf einen Schwänzchen aus Goldfasan wurde dabei verzichtet und ein herkömmlicher Fasan
      verwendet.Wie ich meine dennoch sicherlich ebenso fängig wie das Original.
      Ich bin schon darauf gespannt wie sich dieses Muster in meiner Dose bewähren wird.

      LG/Herbert
      Images
      • DSCF1478.JPG

        71.02 kB, 611×480, viewed 594 times
      • DSCF1483.JPG

        77.7 kB, 625×480, viewed 630 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Royal Coachman ala FXO

      Guten Morgen Herbert,

      schönes Stück hast du da gebunden! Gefällt mir sehr gut! Sag, welches material hast du für die Flügel verwendet? Bin schon länger auf der Suche nach einem einfach zu bearbeitendem Material, welches nicht zu teuer , formstabil und leicht einzubinden ist....

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Royal Coachman ala FXO

      "FishTyrus" wrote:

      Guten Morgen Herbert,

      schönes Stück hast du da gebunden! Gefällt mir sehr gut! Sag, welches material hast du für die Flügel verwendet? Bin schon länger auf der Suche nach einem einfach zu bearbeitendem Material, welches nicht zu teuer , formstabil und leicht einzubinden ist....

      LG,
      Matthias



      Guck mal:

      Wie dem auch sei, so hat unser FXO auch eine Variante gebunden wo er auf teure Flügel
      aus Federn verzichtet hat und anstellen dieser ebenso genial wie einfach ein Geschenksband
      mit schillernder Oberfläche verwendet.
    • Re: Royal Coachman ala FXO

      "FishTyrus" wrote:

      Guten Morgen Herbert,

      schönes Stück hast du da gebunden! Gefällt mir sehr gut! Sag, welches material hast du für die Flügel verwendet? Bin schon länger auf der Suche nach einem einfach zu bearbeitendem Material, welches nicht zu teuer , formstabil und leicht einzubinden ist....

      LG,
      Matthias


      Hallo Matthias!

      Das Material welches der Franz da für den Flügel uns gegeben hat ist
      ein ganz einfaches Geschenksband mit ca. 5mm Breite.
      Die Oberfläche dieses Bandes ist auf einer Seite ähnlich schillernd wie Perlmutt.
      Das Material selbst durfte eine Art Kunstfaser oder ähnliches sein.
      Ich werd mich mal im Handel umsehen oder den Franz einfach fragen wo er es gekauft hat.
      Geb dir dann gerne auch Bescheid.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Royal Coachman ala FXO

      "Fliegenwachler" wrote:

      "FishTyrus" wrote:

      Guten Morgen Herbert,

      schönes Stück hast du da gebunden! Gefällt mir sehr gut! Sag, welches material hast du für die Flügel verwendet? Bin schon länger auf der Suche nach einem einfach zu bearbeitendem Material, welches nicht zu teuer , formstabil und leicht einzubinden ist....

      LG,
      Matthias


      Hallo Matthias!

      Das Material welches der Franz da für den Flügel uns gegeben hat ist
      ein ganz einfaches Geschenksband mit ca. 5mm Breite.
      Die Oberfläche dieses Bandes ist auf einer Seite ähnlich schillernd wie Perlmutt.
      Das Material selbst durfte eine Art Kunstfaser oder ähnliches sein.
      Ich werd mich mal im Handel umsehen oder den Franz einfach fragen wo er es gekauft hat.
      Geb dir dann gerne auch Bescheid.

      LG/Herbert


      Jaja, das ist schon peinlich, wenn man nicht genau liest!!! :oops: Aber ich war halt von der Fliege so fasziniert, dass ich ganz vergessen habe, den Text dazu zu lesen! :-/o

      Es war ja auch noch sehr früh...Trotzdem Danke nochmal für die Antwort!

      LGM
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Royal Coachman ala FXO

      Hallo Herbert!
      Schöne Fliege mit den Geschenkbandflügeln. :-__ :-__
      Ich habe auch schon Geschenkband in meiner Lade, nur habe ich das bis jetzt meistens als Rückenpanzer und Flügelscheide verwendet.
      Ich kaufe mein Geschenkband in den Billigläden (1Euroshop usw.)
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree