Rückhaltebecken Aug

    • Rückhaltebecken Aug

      Gewässerdaten:
      Bestand: Karpfen, Hecht, Zander, Aitel, Schleie, diverse Weißfische und durch Hochwasser eingeschwämmte Fische (Forellen vom Heinbach und Angelparadies oberhalb :D )
      Tiefe: Zwischen 0,5m und 2,5m
      Angelmethoden: Grund-, Posen-, Spinn-, Fliegen-, Spirolinoangeln
      Verein: AV Friedburg-Munderfing

      Bestimmungen Rückhaltebecken Aug und Heinbach:
      Es darf nur innerhalb des Staubeckenbereichs und nur von der Dammuferstraße (waten verboten) in der Zeit von Sonnenaufgang und 24:00 Uhr vom 16. März bis 30. November geangelt werden, Zander und Hechte dürfen erst ab 01. September (davon nur 1 Hecht pro tag) gefangen werden. Es dürfen 3 Edelfische mitgenommen werden. Schonmaße: Hecht 50 cm. Die Stückzahl der Weißfische ist nach Art unterschieden im Ausfangsverzeichnis zu vermerken. Anfüttern VERBOTEN! Im Heinbach darf nur mit einer Angelrute und in der Zeit von 16. März bis 15. September gefischt werden, das Schonmaß für Forellen beträgt 22 cm.

      Allgemeine Vereinsbestimmungen:
      Es darf höchstens mit zwei Ruten (ausgenommen 3-Rutenkarte für Egelsee) und nur vom Ufer (Waten verboten) aus geangelt werden. Mit Hinweisschildern gekennzeichnete Schongebiete dürfen weder betreten noch befischt werden. Kinder unter 12 Jahren dürfen mit einer Rute mitfischen, sofern ihre Begleitperson im Besitz einer gültigen Tages- oder Jahreskarte sind (das Fischen auf Raubfisch ist jedoch nicht gestattet). Die Anzahl der erlauben Angelrute darf aber keinesfalls überschritten werden (2 bzw. 3 Ruten, wenn der Lizenznehmer im Besitz einer Dreirutenkarte ist).
      Punktekartenfischer dürfen das Gewässer am gleichen tag nicht wechseln.
      Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen und Schonzeiten für Oberösterreich bzw. Salzburg, ausgenommen die Brittelmaße für folgende Fischarten: Edelfische: Zander 50 cm, Karpfen 35 cm, Waller 70 cm, Hecht 60 cm, Forellen und Bachsaiblinge
      22 cm, Maräne 30 cm, Aalrutte 35cm, Äsche 30 cm.
      Untermaßige Fische sind sofort, schonend und wenn möglich nicht oder zumindest mit nassen Händen zu berühren, zurückzusetzen.
      Kombikartenbesitzer dürfen pro Jahr 70 forellenartige und 40 andere Edelfische mitnehmen. Die in Vereinsgewässer gefangenen Fische dürfen weder verkauft noch sonstiger Handel betrieben werden. Der Massenfang von Köderfischen (über 10 Stück) ist verboten.
      Die Entnahme von Krebsen, Muscheln und Wasserpflanzen ist nicht gestattet.
      Im Setzkescher (Metallkescher verboten!) befindliche Fische gelten als Ausfang und dürfen weder ausgetauscht noch zurückgesetzt werden und sind sofort in das Fangverzeichnis einzutragen.
      Untermaßige Fische dürfen nicht als Köderfisch verwendet werden.
      Beim Blinkern sind die restlichen im Wasser befindlichen Ruten und Köder einzuziehen, weiters ist zu anderen Anglern und ausgelegten Ködern ein Abstand von mindestens 20 Metern einzuhalten.
      Den Anordnungen der Kontrollorgane ist Folge zu leisten, jedoch kann gegen unsinnige und autoritäre Anordnungen beim Vorstand Beschwerde eingelegt werden. Kontrollberechtigt sind nur Personen mit Kontrollausweis.
      Im Übrigen ist jedes Vereinsmitglied dazu angehalten, besondere Vorkommnisse und Übertretungen dem Vorstand zu melden. Die ausgefüllten Tageskarten sind nach Beendigung des Fischens in die dafür vorgesehenen Briefkästen einzuwerfen, Punktekartenbesitzer müssen, bevor sie mit dem Fischen beginnen, einen Tagesabschnitt versehen mit dem aktuellen Datum einwerfen. Ein Nichteinwerfen der Karten wird mit Ausschluss von unseren Gewässern geahndet.
      Bei Nichteinhalten der Bestimmungen behält sich der Vorstand vereinsinterne sowie rechtliche Schritte vor!


      Hierbei handelt es sich um eines mein Hausgewässer. An diesem Gewässer habe ich mich speziell auf das Hecht- und Aitelfischen spezialisiert.
      Solltet ihr hier angeln wollt, kann ich euch gerne mit Tipps und Ratschlägen beiseite stehen und euch ein paar Hotspots zeigen ;)

      LG
      Thomas
      Images
      • IMG-20130308-00022.jpg

        42.57 kB, 622×467, viewed 565 times
      • IMG-20130308-00021.jpg

        42.01 kB, 622×467, viewed 536 times
      • IMG-20130308-00020.jpg

        32.68 kB, 622×467, viewed 509 times
      • IMG-20130308-00025.jpg

        12.84 kB, 622×467, viewed 531 times
      • Kopie von SNC00299.jpg

        58.25 kB, 640×480, viewed 486 times
      • IMG-20130308-00024.jpg

        35.33 kB, 622×467, viewed 460 times
      • IMG-20130308-00023.jpg

        54.09 kB, 622×467, viewed 643 times
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
      AD

      The post was edited 1 time, last by carey_1349 ().

    • Re: Rückhaltebecken Aug

      Folgende Fotos wurden von mir am Damm des Staubeckens gemacht.
      Die Lage war so weit, dass die Schleusen des Beckens für 2 Stunden geöffnet werden mussten, um einen Bruch zu vermeiden.
      Daraus folgte, dass unter anderem die Ortschaften Kolming, Munderfing, Uttendorf, Mattighofen etc. unter Wasser standen.
      Images
      • Munderfing-20130603-00175.jpg

        42.82 kB, 596×447, viewed 443 times
      • Munderfing-20130603-00174.jpg

        48.17 kB, 596×447, viewed 406 times
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Rückhaltebecken Aug

      @Taurinus:
      Ja, in den Untiefen meines Archives habe ich einige schöne Bilder von meinen Hechten (bis 87cm) und Aiteln (bis 62cm).
      Muss sie bei Gelegenheit mal suchen ;)

      Ab September gehts dort ja wieder ans Hechtfischen. Werde mich auf jeden Fall mal melden, vielleicht hat jemand Lust, mit mir den ein oder anderen Esox auf die Schuppen zu legen :D

      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Rückhaltebecken Aug

      Hallo Kollegen!

      Morgen gibt es ab 17:00 Uhr wieder einen Einsatz am Rückhaltebecken mit einem Anglerkollegen! Da ich letzten Freitag bereits 2 schöne Hechte auf die Schuppen legen konnte, gehts morgen mit 4 Ruten und Köderfischen ans Wasser!
      Sollte sich jemand der Jagd anschließen wollen, ist er gerne willkommen!

      Der Bericht folgt am Freitag! ;)

      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.