Waldsee Friedburg

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Waldsee Friedburg

      Der Waldsee liegt zwischen Friedburg und Schneegattern.

      Gewässerdaten:
      Bestand: Forelle, Saibling, Karpfen, Schleie, Zander, Renke, Aalrutte div. Weißfische und Barsche
      Tiefe: Zwischen 2m und 8m
      Angelmethoden: Grund-, Posen-, Spinn-, Fliegen-, Spirolinoangeln
      Verein: AV Friedburg-Munderfing

      Bestimmungen Waldsee:
      Es darf von Sonnenaufgang bis 24:00 Uhr in der Zeit von 16.März bis 30. November geangelt werden. Das Betreten und Angeln im eingezäunten Bereich inklusive Zulauf ist verboten! Das Blinkern ist in der Zeit von 16. März bis 31. Mai nicht erlaubt (Zanderschonzeit). Lebende und nicht heimische Köderfische dürfen weder benutzt noch an das Gewässer mitgenommen werden. Anfüttern jeglicher Art ist grundsätzlich verboten. Der Ausfang ist mit 4 Edelfischen beschränkt (der Ausfang von Karpfen und Zandern ist mit je 2 Stück pro Tag begrenzt). Fische, welche das Schonmaß erreicht oder geschluckt haben, dürfen nicht zurückgesetzt werden.
      Die Fahrzeuge sind ausnahmslos an den dafür vorgesehenen Plätzen abzustellen.

      Allgemeine Vereinsbestimmungen:
      Es darf höchstens mit zwei Ruten (ausgenommen 3-Rutenkarte für Egelsee) und nur vom Ufer (Waten verboten) aus geangelt werden. Mit Hinweisschildern gekennzeichnete Schongebiete dürfen weder betreten noch befischt werden. Kinder unter 12 Jahren dürfen mit einer Rute mitfischen, sofern ihre Begleitperson im Besitz einer gültigen Tages- oder Jahreskarte sind (das Fischen auf Raubfisch ist jedoch nicht gestattet). Die Anzahl der erlauben Angelrute darf aber keinesfalls überschritten werden (2 bzw. 3 Ruten, wenn der Lizenznehmer im Besitz einer Dreirutenkarte ist).
      Punktekartenfischer dürfen das Gewässer am gleichen tag nicht wechseln.
      Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen und Schonzeiten für Oberösterreich bzw. Salzburg, ausgenommen die Brittelmaße für folgende Fischarten: Edelfische: Zander 50 cm, Karpfen 35 cm, Waller 70 cm, Hecht 60 cm, Forellen und Bachsaiblinge
      22 cm, Maräne 30 cm, Aalrutte 35cm, Äsche 30 cm.
      Untermaßige Fische sind sofort, schonend und wenn möglich nicht oder zumindest mit nassen Händen zu berühren, zurückzusetzen.
      Kombikartenbesitzer dürfen pro Jahr 70 forellenartige und 40 andere Edelfische mitnehmen. Die in Vereinsgewässer gefangenen Fische dürfen weder verkauft noch sonstiger Handel betrieben werden. Der Massenfang von Köderfischen (über 10 Stück) ist verboten.
      Die Entnahme von Krebsen, Muscheln und Wasserpflanzen ist nicht gestattet.
      Im Setzkescher (Metallkescher verboten!) befindliche Fische gelten als Ausfang und dürfen weder ausgetauscht noch zurückgesetzt werden und sind sofort in das Fangverzeichnis einzutragen.
      Untermaßige Fische dürfen nicht als Köderfisch verwendet werden.
      Beim Blinkern sind die restlichen im Wasser befindlichen Ruten und Köder einzuziehen, weiters ist zu anderen Anglern und ausgelegten Ködern ein Abstand von mindestens 20 Metern einzuhalten.
      Den Anordnungen der Kontrollorgane ist Folge zu leisten, jedoch kann gegen unsinnige und autoritäre Anordnungen beim Vorstand Beschwerde eingelegt werden. Kontrollberechtigt sind nur Personen mit Kontrollausweis.
      Im Übrigen ist jedes Vereinsmitglied dazu angehalten, besondere Vorkommnisse und Übertretungen dem Vorstand zu melden. Die ausgefüllten Tageskarten sind nach Beendigung des Fischens in die dafür vorgesehenen Briefkästen einzuwerfen, Punktekartenbesitzer müssen, bevor sie mit dem Fischen beginnen, einen Tagesabschnitt versehen mit dem aktuellen Datum einwerfen. Ein Nichteinwerfen der Karten wird mit Ausschluss von unseren Gewässern geahndet.
      Bei Nichteinhalten der Bestimmungen behält sich der Vorstand vereinsinterne sowie rechtliche Schritte vor!

      Hierbei handelt es sich um eines meiner Hausgewässer, an dem ich angle, seit ich 5 bin :D .
      Solltet ihr hier angeln wollt, kann ich euch gerne mit Tipps und Ratschlägen (egal auf welche Fischart) beiseite stehen und euch ein paar Hotspots zeigen

      LG
      Thomas
      Images
      • IMG-20130308-00030.jpg

        45.85 kB, 622×467, viewed 1,009 times
      • IMG-20130308-00029.jpg

        56.91 kB, 622×467, viewed 995 times
      • IMG-20130308-00028.jpg

        37.63 kB, 622×467, viewed 1,043 times
      • IMG-20130308-00027.jpg

        43.3 kB, 622×467, viewed 881 times
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
      AD
    • Re: Waldsee Friedburg

      Das lohnt sich auf alle Fälle! Ab ersten Juni ist das Zanderfischen erlaubt.
      Ich würde dir aber empfehlen, nicht ganz am Grund zu angeln, da es ziemlich viele Krebse gibt.

      Wenn du willst, kann ich dir ein paar gute stellen zeigen, der See ist nur 1 km von mir entfernt ;)

      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Waldsee Friedburg

      "carey_1349" wrote:

      Das lohnt sich auf alle Fälle! Ab ersten Juni ist das Zanderfischen erlaubt.
      Ich würde dir aber empfehlen, nicht ganz am Grund zu angeln, da es ziemlich viele Krebse gibt.

      Wenn du willst, kann ich dir ein paar gute stellen zeigen, der See ist nur 1 km von mir entfernt ;)

      LG
      Thomas


      Ja,danke werd schauen ob es sich am 1.Juni ausgeht.
      Wie viele Schneider muß man da ca. einstecken bis man einen Zander fängt ?

      lg Fabian
    • Re: Waldsee Friedburg

      "carey_1349" wrote:

      Hm... Das kann man schwer sagen. Der Besatz ist wirklich gut. Ich war die ersten 3mal Schneider. Da fischte ich aber auf gut Glück :D
      Tagsüber würde ich persönlich das gewässer aktiv befischen und gegen späten Nachmittag auf Ansitz wechseln.

      Lg
      Thomas


      Dann geht es am 1.Juni sehr whrs. an den Waldsee.
      Weil bei unseren Stadteichen in SBG kann man das gezielte Zanderbefischen sowieso bis auf ein paar Ausnahmen vergessen.