BWO

    • Hallo Freunde!

      Immer wieder hörte ich von erfahrenen Fliegenfischern von einer Fliege
      welche zumindest als Trockenfliege in keiner Schachtel fehlen darf.
      Immer war da von der BWO die Rede und so machte ich mich damals
      auf die Recherche was den eigentlich eine BWO ist.
      Das Ergebnis meiner Suche ist eigentlich ein ganz einfaches.
      Es handelt sich dabei um die Abkürzung für
      "Blue Winged Olive" was wiederum die anglerische Bezeichnung für einige
      Insektenarten als deren Imitation sie verwendet wird.
      Sie gehört zweifellos zu den wichtigsten Fliegen und sollte tatsächlich in
      keiner Fliegenbox fehlen.
      Für sie gibt es zahlreiche verschiedene Bindeanleitungen und ich binde sie
      hauptsächlich in den Größen 16-20.
      Auch bei der Farbgestaltung halte ich mich nicht immer stur an die Angaben,
      sondern lasse mich vielmehr von den tatsächlichen Vorkommen in der freien
      Natur und deren Farben leiten. Dabei ist aber immer zu bedenken das sich die
      Farbe der Materialien wie zBspl. Dubbing ändert sobald es nass wird.
      Hier hilft mir ein Glas Wasser am Bindetisch in welchen ich gleich am Bindeplatz
      die Farb und Schwimmprobe machen kann. Dabei sehe ich auch wie sie im Wasser liegt.
      Dazu lasse ich sie aber natürlich einige Zeit im Wasser damit sie wie auch beim Angeln
      selbst Wasser aufnehmen kann. Solche kleinen Tests sind oft recht aufschlussreich.
      Hier zeige ich euch ein paar BWO´s von gestern Abend.
      Auf eine Materialliste verzichte ich und gebe anstelle einen
      tollen Link für die Bindeanleitung von 3 versch. Bindearten.
      youtube.com/watch?v=Xv8DN_yJosc

      Gut Zwirn
      Herbert
      Images
      • PICT5652.JPG

        126.12 kB, 336×448, viewed 766 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Da hat da Herbert und auch der Nicolas vollkommen recht , die gehöhrt in jede Box!

      Die BWO ist ein Muster das zu jeder Jahreszeit fängt, vorausgetzt natürlich die Fische steigen!

      Die ist immer dabei ich fische sie aber meist etwas größer als der Herbert in Gr. 12 -16

      mfG

      Andreas
    • "APU" wrote:

      Da hat da Herbert und auch der Nicolas vollkommen recht , die gehöhrt in jede Box!

      Die BWO ist ein Muster das zu jeder Jahreszeit fängt, vorausgetzt natürlich die Fische steigen!

      Die ist immer dabei ich fische sie aber meist etwas größer als der Herbert in Gr. 12 -16

      mfG

      Andreas


      Hallo Andi!

      Die Größen 12-16 sind ja auch gerade in der wärmeren
      Jahreszeit nicht verkehrt.
      Je kälter es wird des to kleiner fallen meine Muster aus.
      Gestern Abend war es in meiner Hütte schon kalt und darum hab
      ich sie auf Gr.18 gebunden.
      Übrigens wie die meisten meiner Fliegen auf deine tollen Maruto Haken.
      In diesem Falle auf den d24BL.

      @Peter!
      Genau so ist es.
      Danke für die Ergänzung der Materialliste

      @Nicolas!
      Ja auch ich halte immer nach den Fliegen an der Windschutzscheibe
      oder am Helvisier ausschau.
      Hin und wieder auch auf den Zähnen. Bin ja ein freundlicher Biker :lol:

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Hallo Freunde!
      Eine der wichtigsten Fliegen während der Sommermonate. Habe diese Fliege gerade im Buch von Walter Reisinger in Arbeit.
      Sobald ich wieder zu Hause bin werde ich mich an den Bindetisch setzten und mir welche binden.
      Das Buch ist absolut der Hammer, sollte in keinem Fliegenfischerhaushalt fehlen.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • "flyfisher1" wrote:

      Hallo Freunde!
      Eine der wichtigsten Fliegen während der Sommermonate. Habe diese Fliege gerade im Buch von Walter Reisinger in Arbeit.
      Sobald ich wieder zu Hause bin werde ich mich an den Bindetisch setzten und mir welche binden.
      Das Buch ist absolut der Hammer, sollte in keinem Fliegenfischerhaushalt fehlen.
      LG/Peter


      Hallo mein Freund!

      Gell eine tolle Lektüre. da hab ich dir nicht zuviel versprochen.
      Wirklich ein erstklassiges Werk und sehr informativ.
      Ich lese beinahe jeden Tag darin und würde es um nichts in
      der Welt wieder hergeben. Der Walter Reisinger hat sich auch sehr viel
      Gedanken über die Imitationen gemacht und wirklich auch über Jahre
      selbst Insekten in Aquarien gehalten und beobachtet. Der weiß wirklich
      von was er schreibt und redet. Auch die beiden anderen Autoren dieses
      Buches sind anerkannte Größen in den jeweiligen Fachrichtungen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Hallo Herbert!
      Ich habe einige Bücher im Laufe der Jahre angesammelt. Bei fast 40 Jahren Fischerei ist das normal. Da sind Bücher dabei die werden als das Allerheilmittel zum Fliegenfischen beworben. Brauche nur an den Bredow denken. Die Rezensionen heben dieses Buch in den siebenten Fliegenfischerhimmel. Es schafft aber nicht einmal den dritten. Lehne mich sogar so weit aus dem Fenster das ich behaupte das keines dieser Bücher auch nur annähernd an das Buch vom Reisinger heran kommt.
      Die drei Autoren wissen ganz genau von was sie reden und schreiben. Und sie schreiben für jeden verständlich.
      Ich habe mir das Buch extra für die Reha gekauft und ich muss sagen das ich sehr froh darüber bin.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • "flyfisher1" wrote:

      Hallo Herbert!
      Ich habe einige Bücher im Laufe der Jahre angesammelt. Bei fast 40 Jahren Fischerei ist das normal. Da sind Bücher dabei die werden als das Allerheilmittel zum Fliegenfischen beworben. Brauche nur an den Bredow denken. Die Rezensionen heben dieses Buch in den siebenten Fliegenfischerhimmel. Es schafft aber nicht einmal den dritten. Lehne mich sogar so weit aus dem Fenster das ich behaupte das keines dieser Bücher auch nur annähernd an das Buch vom Reisinger heran kommt.
      Die drei Autoren wissen ganz genau von was sie reden und schreiben. Und sie schreiben für jeden verständlich.
      Ich habe mir das Buch extra für die Reha gekauft und ich muss sagen das ich sehr froh darüber bin.
      LG/Peter


      Hallo Peter

      Da kann ich dir nur bepflichten, der Bredow war auch eines der ersten Bücher die ich mir in diesem Bereich gekauft habe, er wurde damals ja als richtige Bibel gehandelt.
      Viel zu aufgeblasen und dogmatisch, da gehts die ganze Zeit nur darum wie er es für richtig hält kein Platz für Varianten oder eigene Ideen.
      Der Reisinger dagegen ist ein Topbuch, übersichtlich leicht verständlich und wie du schon in einem anderen Tread geschrieben hast, den nimmt man immer wieder zur Hand.
      An dieser Stelle möchte ich auch noch das Buch vom Feuerstein empfehlen " Erfolgreich Nymphenfischen auf Salmoniden" das ist ebenfalls in diese Liga einzuordnen.
    • "christian65" wrote:

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Herbert!
      Ich habe einige Bücher im Laufe der Jahre angesammelt. Bei fast 40 Jahren Fischerei ist das normal. Da sind Bücher dabei die werden als das Allerheilmittel zum Fliegenfischen beworben. Brauche nur an den Bredow denken. Die Rezensionen heben dieses Buch in den siebenten Fliegenfischerhimmel. Es schafft aber nicht einmal den dritten. Lehne mich sogar so weit aus dem Fenster das ich behaupte das keines dieser Bücher auch nur annähernd an das Buch vom Reisinger heran kommt.
      Die drei Autoren wissen ganz genau von was sie reden und schreiben. Und sie schreiben für jeden verständlich.
      Ich habe mir das Buch extra für die Reha gekauft und ich muss sagen das ich sehr froh darüber bin.
      LG/Peter


      Hallo Peter

      Da kann ich dir nur bepflichten, der Bredow war auch eines der ersten Bücher die ich mir in diesem Bereich gekauft habe, er wurde damals ja als richtige Bibel gehandelt.
      Viel zu aufgeblasen und dogmatisch, da gehts die ganze Zeit nur darum wie er es für richtig hält kein Platz für Varianten oder eigene Ideen.
      Der Reisinger dagegen ist ein Topbuch, übersichtlich leicht verständlich und wie du schon in einem anderen Tread geschrieben hast, den nimmt man immer wieder zur Hand.
      An dieser Stelle möchte ich auch noch das Buch vom Feuerstein empfehlen " Erfolgreich Nymphenfischen auf Salmoniden" das ist ebenfalls in diese Liga einzuordnen.


      Hallo Christian!

      Vielen Dank für diesen Tipp.
      Wird dann wohl mein Nächstes werden.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com