Mit Gummifisch auf Forelle?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Mit Gummifisch auf Forelle?

      Hallo,

      Da ja bald wieder die Fischerei in den Salzburger Bächen beginnt,hätte ich eine Frage,zum Fischen mit Gummifisch auf Forelle.

      Habe es letztes Jahr öfters in tiefen Gumpen auf Forellen mit Gummifisch probiert,aber nur Fehlbisse bekommen.
      Gefischt habe ich mit kleinen Kopytos( 3,5-5cm) am normalen Rundkopf-Bleikopf.

      Habt ihr irgendwelche Tricks um die Fehlbissrate der Gummifische zu verbessern ?
      Ein Angstdrilling zahlt sich ja bei so kleinen Ködern nicht aus......

      mfg Fabian
      AD
    • Re: Mit Gummifisch auf Forelle?

      "Bachangler" wrote:

      Hallo,

      Da ja bald wieder die Fischerei in den Salzburger Bächen beginnt,hätte ich eine Frage,zum Fischen mit Gummifisch auf Forelle.

      Habe es letztes Jahr öfters in tiefen Gumpen auf Forellen mit Gummifisch probiert,aber nur Fehlbisse bekommen.
      Gefischt habe ich mit kleinen Kopytos( 3,5-5cm) am normalen Rundkopf-Bleikopf.

      Habt ihr irgendwelche Tricks um die Fehlbissrate der Gummifische zu verbessern ?
      Ein Angstdrilling zahlt sich ja bei so kleinen Ködern nicht aus......

      mfg Fabian


      Ganz ehrlich, ich lese oder höre so oft, dass kleine Gufis ein super Ködr auf Forellen sein sollen,
      aber ich sehe das nicht so!

      Ich hatte bis jetzt auch fast nur fehlbisse darauf und hab es dann irgendwann mal
      einfach ganz gelassen. Ich glaube der Punkt ist einfach, dass did Forellen den Gufi
      nicht einsaugen wie die anderen Räuber sondern ihn beissen, meist sogar von der
      Seite da sie oft mit nem kurzen Schuss den Köder quer schnappen. Dabei passiert es
      halt, dass sie den Gufi zur Seite drehn und dadurch der Anschlag nicht fasst.

      Ist halt nur meine persönliche Theorie...
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Mit Gummifisch auf Forelle?

      "MarkusA" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Hallo,

      Da ja bald wieder die Fischerei in den Salzburger Bächen beginnt,hätte ich eine Frage,zum Fischen mit Gummifisch auf Forelle.

      Habe es letztes Jahr öfters in tiefen Gumpen auf Forellen mit Gummifisch probiert,aber nur Fehlbisse bekommen.
      Gefischt habe ich mit kleinen Kopytos( 3,5-5cm) am normalen Rundkopf-Bleikopf.

      Habt ihr irgendwelche Tricks um die Fehlbissrate der Gummifische zu verbessern ?
      Ein Angstdrilling zahlt sich ja bei so kleinen Ködern nicht aus......

      mfg Fabian


      Ganz ehrlich, ich lese oder höre so oft, dass kleine Gufis ein super Ködr auf Forellen sein sollen,
      aber ich sehe das nicht so!

      Ich hatte bis jetzt auch fast nur fehlbisse darauf und hab es dann irgendwann mal
      einfach ganz gelassen. Ich glaube der Punkt ist einfach, dass did Forellen den Gufi
      nicht einsaugen wie die anderen Räuber sondern ihn beissen, meist sogar von der
      Seite da sie oft mit nem kurzen Schuss den Köder quer schnappen. Dabei passiert es
      halt, dass sie den Gufi zur Seite drehn und dadurch der Anschlag nicht fasst.

      Ist halt nur meine persönliche Theorie...


      Da stimme ich dir zu aber sie attackieren genau so auch Wobbler und die kleinen Spinner (hab ich beim Fischen auf Sicht beobachtet) denke eher, dass die Drillinge bei den kleinen Wobblern und co. besser greifen als der Einzelhaken bei den Gummifischen.
      Ich persönliche habe noch nie mit Gummifischerl auf Forellen gefischt aber mit Koppen Imitationen, welche auch nur einen Einzelhaken besitzen, hier hatte ich auch deutlich mehr Fehlbisse.

      Denk die Forellen saugen nur die Fliegen ein :???:

      (Meine Meinung)

      LG Florian
    • Re: Mit Gummifisch auf Forelle?

      "MarkusA" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Hallo,

      Da ja bald wieder die Fischerei in den Salzburger Bächen beginnt,hätte ich eine Frage,zum Fischen mit Gummifisch auf Forelle.

      Habe es letztes Jahr öfters in tiefen Gumpen auf Forellen mit Gummifisch probiert,aber nur Fehlbisse bekommen.
      Gefischt habe ich mit kleinen Kopytos( 3,5-5cm) am normalen Rundkopf-Bleikopf.

      Habt ihr irgendwelche Tricks um die Fehlbissrate der Gummifische zu verbessern ?
      Ein Angstdrilling zahlt sich ja bei so kleinen Ködern nicht aus......

      mfg Fabian


      Ganz ehrlich, ich lese oder höre so oft, dass kleine Gufis ein super Ködr auf Forellen sein sollen,
      aber ich sehe das nicht so!

      Ich hatte bis jetzt auch fast nur fehlbisse darauf und hab es dann irgendwann mal
      einfach ganz gelassen. Ich glaube der Punkt ist einfach, dass did Forellen den Gufi
      nicht einsaugen wie die anderen Räuber sondern ihn beissen, meist sogar von der
      Seite da sie oft mit nem kurzen Schuss den Köder quer schnappen. Dabei passiert es
      halt, dass sie den Gufi zur Seite drehn und dadurch der Anschlag nicht fasst.

      Ist halt nur meine persönliche Theorie...



      Stimmt ich weiß mir bei Gott auch bessere Köder auf Forellen als Gufis. Wenn man jetzt mal von Naturködern absieht sind kleine Mepps oder Droppenspinner viel fängiger.
      Das Gleiche ist es mit Maden oder Bienenmadenimitationen aus Gummi - alles Käse oder besser gesagt Mist denn Käse fängt ja gut :D
    • Re: Mit Gummifisch auf Forelle?

      "Angelsüchtiger" wrote:



      Da stimme ich dir zu aber sie attackieren genau so auch Wobbler und die kleinen Spinner (hab ich beim Fischen auf Sicht beobachtet) denke eher, dass die Drillinge bei den kleinen Wobblern und co. besser greifen als der Einzelhaken bei den Gummifischen.
      Ich persönliche habe noch nie mit Gummifischerl auf Forellen gefischt aber mit Koppen Imitationen, welche auch nur einen Einzelhaken besitzen, hier hatte ich auch deutlich mehr Fehlbisse.

      Denk die Forellen saugen nur die Fliegen ein :???:

      (Meine Meinung)

      LG Florian


      Ja klar, sie greiffen meist alles von der Seite an, also besser gesagt sie folgen dem Köder und dann im letzten
      Augenblick machen sie einen "Sprung" von der Seite und packen den Köder quer. Also nicht immer, hab schon
      auch gesehn wie sie Blinker von hinten nehmen, aber bei Wobblern zum Beispiel hatte ich fast nur seitliche
      Angriffe, sieht man auch ohne direkte Sicht daran, dass die Forelle meist am vorderen Drilling hängt.

      Bei Fliegen saugt die Forelle auch nicht soviel ich weiß, die schneppen da wirklich zu, ich glaube, dass
      die Forelle aufgrund ihres Mauls auch garnicht saugen kann, aber vl korrigiert mich hier auch einer.

      LG
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Mit Gummifisch auf Forelle?

      "Bachangler" wrote:

      Hallo,

      Da ja bald wieder die Fischerei in den Salzburger Bächen beginnt,hätte ich eine Frage,zum Fischen mit Gummifisch auf Forelle.

      Habe es letztes Jahr öfters in tiefen Gumpen auf Forellen mit Gummifisch probiert,aber nur Fehlbisse bekommen.
      Gefischt habe ich mit kleinen Kopytos( 3,5-5cm) am normalen Rundkopf-Bleikopf.

      Habt ihr irgendwelche Tricks um die Fehlbissrate der Gummifische zu verbessern ?
      Ein Angstdrilling zahlt sich ja bei so kleinen Ködern nicht aus......

      mfg Fabian



      Hallo Fabian,

      ich war bis letztes Jahr auch ein alter Fischachfischer, ich kenne das Problem! Diese Bisse die Du hast gehen eher auf das Konto der Barsche... Aber sicher sind es auch Forellen, falls schon gesetzt <><

      Aber es gibt ein Rezept dagegen, es hört sich zwar wild an, funktioniert aber :-__ 1) Nimm für diese kleinen Gufis einen kurzen Jighaken. 2) Dann stichst Du von unten beim Schanzansatz des Gufis (die kleine Schaufel muss sich noch bewegen können)mit der Ködernadel in Richtung Öse (Jighaken) durch, zieh eine dünne Geflochtene durch und hänge diese dann mit einer Schlaufe beim Karabiner oder Öse ein. Am anderen Ende der Geflochtenen bindest Du jetzt einen kleinen Drilling an. Der Drilling soll sich noch frei bewegen können. Somit stellst Du sicher dass sich der Schaufelschwanz durch den Strömungsdruck noch bewegt und dass der Drilling im Maul greift. Die Bewegung ist zwar geringer, aber es funktioniert perfekt und Du wirst sehen sie hängen zu 70% am Drilling! :-__ Die Fehlbisse werden merklich zurückgehen.

      lg.
      Chris
    • Re: Mit Gummifisch auf Forelle?

      @Chris
      Danke für den Tipp !
      Werde ich sicher mal versuchen.

      wo fischt du in der Fischach ? Seekirchen oder Bergheim ?
      Beim fischen an der Seekirchner F. gehe ich eig. fast nicht gezielt auf Forelle,da gehe ich dann zur Bergheimer F.

      Ich werde es jedenfalls weiter versuchen,irgendwann bleibt schon eine hängen ;)
      Spinner und kleine Rappals bleiben jedoch meine Lieblings-Forellenspinnköder.
    • Re: Mit Gummifisch auf Forelle?

      "Bachangler" wrote:

      @Chris
      Danke für den Tipp !
      Werde ich sicher mal versuchen.

      wo fischt du in der Fischach ? Seekirchen oder Bergheim ?
      Beim fischen an der Seekirchner F. gehe ich eig. fast nicht gezielt auf Forelle,da gehe ich dann zur Bergheimer F.

      Ich werde es jedenfalls weiter versuchen,irgendwann bleibt schon eine hängen ;)
      Spinner und kleine Rappals bleiben jedoch meine Lieblings-Forellenspinnköder.



      Seekirchner F. ich habe 99% meiner Forellen mit kleinen Gufis gefangen. Beim Wehr kannst Du die Gufis in der Strömung an der Holzmauer auf und ab führen, die Bisse kommen direkt unter/vor deinen Füßen.

      lg.
      Chris
    • Re: Mit Gummifisch auf Forelle?

      "mexx" wrote:

      Ich würde es in den Gumpen mit dem Drop Shot Rig probieren.
      Der Köder hat keinen Grundkontakt und ist somit leichter zum Einsaugen.

      Habe mit der Methode letztes Jahr einige Saiblinge fangen können, und 90% der Fische landen.


      Wir Fischen zwar selten gezielt auf Forelle aber Dropshotmontagen egal ob mit kleinen Gummifischen oder Twister funzen echt super - besser als die Teile an einem Jighaken einfach durchs Wasser zu zupfen. I kann mir das so vorstellen, daß beim Dropshotfischen die Köderführung viel ruhiger und natürlicher ist.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Mit Gummifisch auf Forelle?

      "Joggl" wrote:

      "mexx" wrote:

      Ich würde es in den Gumpen mit dem Drop Shot Rig probieren.
      Der Köder hat keinen Grundkontakt und ist somit leichter zum Einsaugen.

      Habe mit der Methode letztes Jahr einige Saiblinge fangen können, und 90% der Fische landen.


      Wir Fischen zwar selten gezielt auf Forelle aber Dropshotmontagen egal ob mit kleinen Gummifischen oder Twister funzen echt super - besser als die Teile an einem Jighaken einfach durchs Wasser zu zupfen. I kann mir das so vorstellen, daß beim Dropshotfischen die Köderführung viel ruhiger und natürlicher ist.

      Gruß Joggl


      Genau, und man hat einfach den Vorteil das man viel stationärer und genauer angeln kann. Man kann den Köder an jeder beliebigen Stelle stehen lassen und dort "spielen" lassen. Funktioniert super zum Abfischen von markanten Stellen. Weiterer Vorteil ist das man den Köder in verschiedenen Tiefen anbieten kann.
      Also ich kann die Methode nur empfehlen - ich setze sie zwar hauptsächlich zum Barschfischen ein, aber wie gesagt hat das mit den Forellen auch super geklappt und kaum Fehlbisse und Aussteiger
    • Re: Mit Gummifisch auf Forelle?

      Gezielt auf Forelle fische ich eigentlich nicht mit Gummi, da verwende ich lieber die Klassiker Spinner und Fliege.
      Trotzdem fange ich auch hin und wieder mal eine Forelle auf kleinen Kopytos oder kleinen Twistern, wenn ich den Barschen nachstelle. Mir kommt allerdings vor, dass die Forellen auf kleinen Twistern besser hängen bleiben. :???:

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!