Simon´s Mallard Streamer

    • Simon´s Mallard Streamer

      @Herbert
      danke für den Hinweis werd ich mir gleich mal die Tabelle auf deiner Homepage ansehen.
      Sculpin-Heads hab ich mir diesesmal auch mitbestellt und die sehen wirklich super aus, wobei ich ja nach wie vor ein Fan von Beschwerungen unter dem Körper bin.

      Die UV-Farbe muss ich das nächste mal probieren.
      Als Rolle ist dieses mal eine NC mitgekommen. Echt super, sieht wahnsinnig gut aus und die Verarbeitung ist wie bei allen seinen CNC Rollen sehr sehr gut!!
      Vor ein paar Wochen hab ich mir die HV 3-5 für eine #4 Rute mitbestellt und die MC hab ich eh schon länger auf meiner #5 Imperial.
      Echt unglaublich was der für Rollen hat, vorallem zu dem Preis!
      Beim Spinnfischen habe ich früher ja eher zu hochpreisigen Rollen gegriffen, aber beim Fliegenfischen, wo man bei diesen Gewichtsklassen eh meist über die Hand drillt usw... da sind diese Rolle absolut mehr als ausreichend. Bzw. glaub ich auch, dass sie noch viel mehr können als ich im Normalfall benötige (zb. Drillen über die Bremse...)



      Ja stimmt, Mallard-Streamer der verschiedensten Art sind hier Vorbild gewesen.

      Letzte Saison, ziemlich am Anfang, hat mir der Günter am Ramingbach mal einen solchen ähnlichen Streamer geschenkt und der hat dort und auch über all sonst, wo ich ihn verwendet habe, super gut gefangen, bis ich ihn in einem Baum hängen gelassen habe. ;)

      Der geschenkte Streamer war vom Körper her etwas gelblich, mit gelbem Schwänzchen und mit grauen Mallard-Federn. Den hab ich seither in diversen Farbkombinationen nach gebunden. Die hell- bis dunkelgrauen Federn blieben allerdings immer der wichtigste Teil des Streamers.
      Er sieht damit im Wasser einfach aus wie in kleines Fischen auf der Flucht.

      Die Farbe des Körpers und des Schwänzchens hab ich schon oft sehr verändert, wobei mir zur Zeit die Farben sehr gut gefallen die unter UV-Licht ganz anders herauskommen.

      Hier mal ein Bild des Streamers ohne UV Bestrahlung und eines mit UV Bestrahlung. Der Körper wurde nochmals mit einem dünnen Dubbingstrang gerippt und erhielt somit ein leuchtendes "Skelett" das unter UV-licht durch die Federschwingen durchschimmert.
      Ich hoffe es kommt auf dem Foto halbwegs rüber.



      Hier noch ein paar verschiedene Versionen.
      Einmal mit einem Sculpin-Head als Beschwerung und dann noch ein paar andere.








      Ich bestreiche auch ganz gern die Federn nach dem Binden einwenig mit Lack und "zerreibe" sie dann ein bisschen zwischen den Fingern. Die Fliege sieht damit zwar nicht besser aus, aber ich bilde mir ein, dass sie dadurch noch etwas besser im Wasser spielt, weil die Fibern mehr schwingen ... ;) schwer zu erklären, aber ich machs halt. Weil wie jeder weiß: der Köder an den man mehr glaubt fängt auch besser. (weil er halt öfter im Wasser ist :D )

      Einen Schönheitspreis bekommt der Streamer bei mir sowieso nicht, dafür sind Realistics von Nymphen und Trockenen schon viel eher dafür geeignet
      Images
      • 8.jpg

        18.27 kB, 400×344, viewed 585 times
      • 7.jpg

        21.33 kB, 600×327, viewed 602 times
      • 5.jpg

        26.07 kB, 600×419, viewed 659 times
      • 4.jpg

        26.35 kB, 600×353, viewed 599 times
      • 3.jpg

        26.18 kB, 600×421, viewed 601 times
      • 2.jpg

        26.82 kB, 600×380, viewed 633 times
      • 1.jpg

        24.13 kB, 600×383, viewed 593 times
      AD