Erster Huchen aus der Oberen Salzach

    • Erster Huchen aus der Oberen Salzach

      Petri-Heil zu einem kapitaler Huchen aus der Oberen Salzach

      Nun gibt es die Gratishuchenkarte für Jahreskartenfischer das 2. Jahr und nun ging der erste Donalachs aus der Oberen Salzach an die Angel.
      Karl Rauch,Mitglied des FV Salzburg im VÖAFV konnte am 28. Jänner 2013 im Revier Obere Salzach (FV Salzburg) den ersten kapitalen Huchen der Saison landen.

      Der stattliche Fisch brachte bei einer Länge von 99 cm ein Gewicht von 10,10 kg auf die Waage. Herzliches Petri-Heil! (Foto: H.Gratz)
      Images
      • HuchenFVSbg neu.jpg

        48.09 kB, 640×516, viewed 1,949 times
      AD
    • Re: Erster Huchen aus der Oberen Salzach

      "Robi_Wals" wrote:

      Petri Heil dem Fänger, toller Fisch! :-__

      Will jetzt nicht wieder damit anfangen, aber naja, lebendig sieht er nicht mehr wirklich aus, wär mir halt lieber! ;)


      Ich auch nicht Robi, aber wenn mal einer einmal in seinem Leben so einen Fisch in der Salzach fängt und dann noch dazu in der Oberen wo fast keine Huchen sind, kann ich ihm nicht böse sein. Ich sags ehrlich ich weiß nicht ob ich ihn zurückgesetzt hätte. Aber lassen wir das und freuen wir uns mit dem Fänger.
    • Re: Erster Huchen aus der Oberen Salzach

      "Willi" wrote:

      Ein schöner Rotfisch (ein bisserl bleich vielleicht :D ). Petri dem Fänger.
      Weiß man worauf er gebissen hat?

      LG, Willi


      Leider weiß ich das noch nicht, aber ich werde es heute Abend bei der PPS JHV sicher erfahren. Möchte auch gerne wissen wo der gebissen hat, den da steht bestimmt bald der nächste. Wenn ein guter Standplatz frei wird übernimmt ihn bald der nächste.
    • Re: Erster Huchen aus der Oberen Salzach

      "Bachangler" wrote:

      Petri an den Fänger,toller Fisch :-__
      Und gleicher Hintergrundgedanke wie @robi


      Möchte mal bei den ganzen Hintergedanklern sehen wenn sie in diese Situation kommen würden, wie sie dann wirklich handeln würden ;) ( kann mich aber auch täuschen ). Ich für mich könnte es nicht garantieren das ich ihn freilasse. Aber da sind wir ja wieder bei dem berühmten Thema.

      Ja und jetzt weiß ich auch mit was er gefangen wurde - mit einem Huchenzopf und zwar auf Höhe Josefiau. Es wurde auch im Zuge der Huchenfischerei an der Oberen Salzach noch ein weiterer aber untermaßiger Huchen gefangen. Also da sind welche in der >Oberen Salzach wie man sieht.
    • Re: Erster Huchen aus der Oberen Salzach

      "Oberesalzach" wrote:


      Möchte mal bei den ganzen Hintergedanklern sehen wenn sie in diese Situation kommen würden, wie sie dann wirklich handeln würden ;) ( kann mich aber auch täuschen ). Ich für mich könnte es nicht garantieren das ich ihn freilasse. Aber da sind wir ja wieder bei dem berühmten Thema.


      Ganz ehrlich, das sehe ich ganz genau so! Ein 99er Huchen gleicht einem wahren Taumfisch den
      man vl einmal im Leben fängt, noch dazu schmeckt dieser sicherlich traumhaft, also würde ich
      es nicht verkehrt finden ihn zu entnehmen (solange es natürlich erlaubt ist!)!
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Erster Huchen aus der Oberen Salzach

      Sogar in wahren Huchengewässern ist es meist erlaubt pro Jahr einen zu entmehmen. Ich seh da auch nichts verwerfliches darann solange es auch noch dazu Huchenbesatz in der Salzach gibt. Und ehrlich, voriges Jahr ist einer beim SSFV und einer bei den PPS entnommenworden. Heuer nun dieser erstmals in der Oberen Salzach. Da kann man sicher nicht von einem Raubbau am Huchen sprechen bei einer Flußlänge von gut 40 Km ;)
    • Re: Erster Huchen aus der Oberen Salzach

      da ich damit angefangen habe auch noch eine antwort zu meinem hintergedanken: Der Huchen ist bei uns beinahe ausgestorben und erholt sich nur langsam. würde ich also so einen Traumfisch - das ist er ohne Frage finde ich - würde ich ihn ziehen lassen, da sich sonst die Bestände nie erholen werden. Würde ich aber beispielsweise einen Meterhecht oder so fangen, was auch ein Traumfisch wäre, würde ich auch überlegen, ob ich ohn entnehme, gebe ich auch zu.

      aber trotzem petri heil zu diesem Fisch!!! :)
    • Re: Erster Huchen aus der Oberen Salzach

      Hallo Robi!

      Ich müßte in dem Revier in dem ich jetzt fische jeden Huchen zurücksetzen,
      sonst wüßte ich aber auch nicht ob ich es übers Herz bringe(obwohl ich ein begeisterter Fischesser bin)


      Zu deiner Aussage:

      Ich finde,das Hauptkriterium ist:

      1:sind viele Huchen vorhanden
      2:reproduzieren sie?(das ist vor allem essentiell)


      weil,wenn es zu 100% reine Besatzhuchen sind braucht man glaub ich bei einem Maßigen nicht wirklich ein schlechtes Gewissen haben

      Bernhard
    • Re: Erster Huchen aus der Oberen Salzach

      "Robi_Wals" wrote:

      da ich damit angefangen habe auch noch eine antwort zu meinem hintergedanken: Der Huchen ist bei uns beinahe ausgestorben und erholt sich nur langsam. würde ich also so einen Traumfisch - das ist er ohne Frage finde ich - würde ich ihn ziehen lassen, da sich sonst die Bestände nie erholen werden. Würde ich aber beispielsweise einen Meterhecht oder so fangen, was auch ein Traumfisch wäre, würde ich auch überlegen, ob ich ohn entnehme, gebe ich auch zu.

      aber trotzem petri heil zu diesem Fisch!!! :)


      Ja Robi, das verstehe ich und sehe es theoretisch auch so, dass aber die Praxis manchmal anders ist
      zeigt auch deine Signatur! :mrgreen:

      Es ist halt manchmal schwer sich praktisch an vorher (theoretisch) gesteckte Einstellungen zu halten...
      ich will jetzt keine Beispiele nennen, aber da gehts um solche Sachen wie Spaß mit der Ex, "Geschichten"
      die eine Nacht dauern etc... es ist das Eine sich etwas fest vorzunehmen, und etwas Anderes wenn
      man die Versuchung dann in Händen hällt... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
      Angle, kleiner Wurm!