Schonhaken - Ja oder nein???

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Schonhaken - Ja oder nein???

      Verwendest du beim Angeln auf Karpfen Schonhaken?? 52
      1.  
        Immer (19) 37%
      2.  
        Nie (17) 33%
      3.  
        Gelegentlich (16) 31%
      Der schonende Umgang mit den Fischen ist für jeden Angler ein muss und sollte selbstverständlich sein.
      Das kann schon bei der Wahl des Hakens beginnen, bereits da kann man zu fischschonenden Haken greifen!

      Der Schonhaken ermöglicht es den Fisch mit weniger Verletzungen zu landen und auch beim Hakenlösen geht es leichter und man fügt dem Fisch keine weiteren zu.

      Neben diesen postiven Eigenschaften gibt es natürlich auch negative, wie das mögliche schnellere verlieren eines Fisches.
      Er erlaubt einfach weniger Fehler beim Drill.

      Zum Teil Pflicht und zum Teil auch nicht sinnvoll (besonders in schwierigen Gewässern (Donau) etc.

      Wie steht ihr zu diesem Thema??
      AD
    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      Ich fische bei allen Fischarten - besonders bei Karpfen - nur mit Schonhaken.
      Die Fische sollen auch eine Chance haben, den Haken wieder los zu bekommen.
      Sollte meine Montage reissen, oder der Fisch im Drill aussteigen, er hat eine faire Chance.

      Eine Ausnahme sind bei mir Hecht und Zander. Da diese beiden extrem harte Oberkieferknochen haben, kann hier der Haken nur schlecht eindringen, da verwende ich es schon.
    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      Also ich fische fast nur mit Wiederhaken außer auf Forellen !

      @ICE
      weil du das Thema schonender Umgang mit dem Fisch angesprochen hast . Das ist ja leider nicht immer so hab schon bei der Donau Angler gesehen die nehmen die Karpfen an den Augen und halten sie in die höhe :oops: :evil: :evil: :evil: :evil: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :evil: :twisted: :evil:
      Schaut schrecklich aus !!!!!!

      Lg Angelsüchtiger
    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      Nehme nur Schonhaken zum Fischen,weil der Fisch nur einen kleinen Einstich hat und der Heilungsprozes schneller beendet ist.
      Es gibt das Gerücht das der Fisch den Schonhaken bei einem Schnurbruch leichter abschütteln kann das stimmt aber nicht ganz, den um den Haken los zu werden braucht der Fisch das Blei und wenn das nicht mehr drann ist dann geht der Haken auch nicht raus.
      Es gibt nicht umsonst eine Laufbleimontage.
    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      Da ich zurzeit nur auf Karpfen und andere Friedfische fische, verwende ich immer einen Schonhaken, bzw drücke ich bei meinen Haken den kleinen Wiederhaken ran. Da ich zu 99 Prozent keinen Karpfen den Gewässer entnehme und zurück setzte, möchte ich den Fisch auch keine Verletzungen zufügen.

      mfg stefan
      Gruß Stefan
    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      schonhaken verwend ich schon wenn es gefordert wird

      allerdings ist es dann fast unmöglich die fische mit dem stecker zu beangeln, weil man sie oftmals beim abstecken verliert :(
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      Hollo !

      Schonhaken sind bei mir beim Fliegenfischen selbstverständlich. Leider gibt es bei Schonhaken bei weitem nicht diese Auswahl. Was bleibt einem da übrig als den Widerhaken anzudrücken. Gestehe das ich sehr wenig auf Karpfen angle und wenn dann nehme ich die normalen Haken. Beim Karpfenangeln besteht außerdem bei weitem nicht so die Gefahr des verangelns als beim Fischen auf Salmoniden. Wichtig wäre es, wenn mit Naturköder auf Forellen geangelt wird, daß Schonhaken verwendet werden da diese Fische gerne gierig den Köder schlucken. Auch bei Spinnern sollte man die Widerhaken andrücken.

      Lg. Peter
    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      Hy!

      Grundsätzlich sind auf Catch & Release Anlagen nur Schonhaken erlaubt. Auch das Mitführen von Widerhaken ist verboten.(Vor allem bei Preisfischen).

      Auch den Widerhaken andrücken gilt nicht als Schonhaken. Es sind nur Original Schonhaken erlaubt. Außer bei Wels, da es keine Haken in der Größe ohne Widerhaken gibt.

      mfg

      Fips
    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      "Oldcarp" wrote:

      Hy!

      Grundsätzlich sind auf Catch & Release Anlagen nur Schonhaken erlaubt. Auch das Mitführen von Widerhaken ist verboten.(Vor allem bei Preisfischen).

      Auch den Widerhaken andrücken gilt nicht als Schonhaken. Es sind nur Original Schonhaken erlaubt. Außer bei Wels, da es keine Haken in der Größe ohne Widerhaken gibt.

      mfg

      Fips


      Leider gibt es fast nirgends Schonhaken in guter Qualität. Finde ich übertrieben das ein angedrückter Haken nicht als Schonhaken akzeptiert wird.

      Lg. Peter
    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      "Robi_Wals" wrote:

      Ich fische bei allen Fischarten - besonders bei Karpfen - nur mit Schonhaken.
      Die Fische sollen auch eine Chance haben, den Haken wieder los zu bekommen.
      Sollte meine Montage reissen, oder der Fisch im Drill aussteigen, er hat eine faire Chance.

      Eine Ausnahme sind bei mir Hecht und Zander. Da diese beiden extrem harte Oberkieferknochen haben, kann hier der Haken nur schlecht eindringen, da verwende ich es schon.


      ich sehe es genau gleich (ausser dass ich so gut wie nie auf Karpfen gehe ;-)), lg
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      "Oberesalzach" wrote:

      "Oldcarp" wrote:

      Hy!

      Grundsätzlich sind auf Catch & Release Anlagen nur Schonhaken erlaubt. Auch das Mitführen von Widerhaken ist verboten.(Vor allem bei Preisfischen).

      Auch den Widerhaken andrücken gilt nicht als Schonhaken. Es sind nur Original Schonhaken erlaubt. Außer bei Wels, da es keine Haken in der Größe ohne Widerhaken gibt.

      mfg

      Fips


      Leider gibt es fast nirgends Schonhaken in guter Qualität. Finde ich übertrieben das ein angedrückter Haken nicht als Schonhaken akzeptiert wird.

      Lg. Peter

      Meine Schonhaken haben ein leichtes S am Hakenbogen,der hält relativ gut,aber du mußt immer auf Spannung bleiben.
      Die hab ich schon vor längerer Zeit in Ungarn gekauft.
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      Also ich verwende auch immer Schonhaken auch beim Stecker Fischen. Habe eigentlich noch nie einen Fisch beim Abstecken ausgehängt so wie das Techtrancer gesagt hat, ist ja das selbe wie beim Normalen Angeln immer auf Zug bleiben was ja eigentlich ja durch denn Gummi schon pasiert.

      LG Andi
    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      Ob es stimmt weis ich nicht aber habe in anderen Foren schon öfters gelesen das besonders bei Karpfen ein Schon Haken mehr schaden anrichtet als einer mit Wiederhaken.
      Dadurch das sich der Schonhaken beim Drill viel mehr bewegen kann wird angeblich die Wunde durch den Haken erheblich vergrößert.

      Wie gesagt nur gelesen aber irgend wie kann ich es mir vorstellen .

      Natürlich wird das bei einer Forelle oder Äsche nicht passieren da der Drill ja keine 10-20 min dauert als wie bei einen Großkarpfen.
      Lg Manfred
    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      Bei mir kommt es drauf an, ob ich C&R mache bzw dazu gezwungen bin (z.b. bei viele untermaßigen Fischen). Heuer hab ich im Mühlbach immer mit Schonhacken gefischt (also beim Mepps einen Hacken ganz wegzwicken und bei den anderen beiden den Widerhacken andrücken), damit ich die kleinen Bafos nicht verletze.
      Die letzten paar Schleien habe ich auch mit Schonhacken gefangen, da ich die sowieso immer wieder zurücksetze. Bei den wenigen Karpfensessions heuer hatte ich aber immer einen Widerhacken gehabt. Einen Karpfen habe ich mir sowieso zum Essen behalten, die anderen zwei mußte ich erstens nicht ewig drillen und hatte sie zweitens ganz vorne gehackt.....

      Lg
      Size matters...
    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      "Bachangler" wrote:

      Beim Forellenfischen sind auch Schonhaken Pflicht,um sie nicht zu verletzten.


      Darf ich mal Deine Haken kontrollieren wenn du in der Oberen Glan fischt :D Ich selber fische nur dann mit Schonhaken wenn ich weiß das ich den Fang zurücksetze oder beim Fliegenfischen. Beim Fliegenfischen deshalb weil ich nicht welche mit und ohne binde. Wenn ich in einem Gewässer das keine Entnahme hat fische brauche ich dann nicht extra den Widerhaken zudrücken. Frage an den Fischereiartikelhersteller, warum werden nicht gleich alle Haken ohne Widerhaken hergestellt, dann erübrigt sich jede Diskussion. Im Gegenteil der ganz geringe Teil von Haken wird Widerhakenlos produziert und in jedem C&R Gewässer wird nach Schonhaken verlangt. Sogar beim Hurch muß man extra nach Schonhaken zum binden der Nympfen verlangen, ansonsten bekommt man die normalen. Nochwas - Schonhaken sind sogar teurer und werden als Spezialhaken geführt. :o