Die Zander sind Los!!

    • Die Zander sind Los!!

      Gestern war es endlich nach 5 Tagen wieder soweit angeln zu gehen. Ich hätte mir fast einen Strich durch die Rechnung gemacht, da ich vor zwei Tagen noch mit 39 Grad Fieber im Bett gelegen bin. Topfit war ich gestern zwar nicht, aber um 17.30 waren wir am Teich.
      Wunderschöner Tag! Kein Wind, die Amure und Karpfen konnte man alle an der Oberfläche sehen. (gebissen haben sie nicht)

      Ich hab gleich mal eine Rute mit Fischfetzen ausgestattet und Baden lassen (Schwimmermontage und mit der zweiten hab ich mir ein Rotauge gefangen. Wieder Fischfetzen daraus gemacht und ins Wasser befördert.

      Nach langem warten,...... noch immer nichts. Dann hat mir mein Vater einen Hecht unter einem Gebüsch gezeigt. Rute mit Fischfetzen auf Grund genommen, aber der Hecht machte keine Anstallten sich zu bewegen.
      In dieser Zeit hab ich natürlich immer wieder zu der anderen Angel geschaut. Und was war?? Ich war mal keine fünf Minuten weg, komme ich zu der angel. Der Stein liegt nicht mehr auf der Rolle und die Schnur hat in dem Moment wieder angfangen rauß zu laufen. Ich machte sofort den Rollenbügel zu und schlug an.
      Nach kurzem Drill kam ein schöner kleiner Hecht , an die 60cm, ans Ufer. (um 20.00 Uhr irgendwan)
      Habe ihn gleich wieder released.

      Zwischenfrage: Wenn der Harken im Schlund steckt sollte man dan den Fisch töten?

      Der Hecht hat nicht geblutet und ist auch gleich wieder davon geschwommen.

      So jetzt komme ich zur Sache. Ab 21.40 ist es dann rund gegangen. Schnur wird genommen und ich setzte den Anschlag. Wäre wieder ein Hecht wie vorher gewesen. Ist, aber ausgekommen. Gleich darauf hab ich die Angel die mit der Schwimmermontage bestückt war auf Grund umgerüstet. Ging in einer Minute. Und hab den Köder in ca. 2,5m entfernt vom Ufer ins Wasser wieder geworfen. Ich hab mich wieder auf die Bank gesetzt und auf mein Handy geguckt was die WM so gemacht hat.
      (21.50) Plötzlich hörte ich den kleinen Stein von der Rolle runter fallen. Licht aufgedreht und siehe da. Läuft schon wieder raus. Liesihn 20-30 Sekunden gehen und setzte den Anschlag. Ich sagte sofort das das ein größerer Fisch ist zu meinem Vater. Kurz darauf konnt mir mein Vater einen schönen Zander mit dem Kescher landen.
      68cm und 2,5kg. Ich habe ihn meinem Vater zu liebe mitgenommen. Der hätte mich nie wieder mitgenommen wenn ich den frei gelassen hätte. Ich dachte mir: Naja es liegt ja keiner mehr in der Tiefkühltruhe und die Fische schmecken einfach verdammt gut.

      Es war so 3 Minuten vor Zehn als ich dann noch einen kleinen Köfi als ganzes (7-8cm) wieder an die gleiche Stelle angeboten habe.
      Ich setzte mich wieder auf die Bank und wollte jetzt am Handy weiter schauen. Ich glaube der Köfi war noch gar nicht am Grund oder erste sehr kurz. Weil es vergingen keine 2 Minuten hörte ich wieder das der Stein von der Rolle flog. Dachte zuerst ich bin angekommen und hab ich somit runter geworfen. Drehte das Licht auf und die Schnur wurde in einem Höllem Tempo runter gezogen. Es war sicher ein Zander. Ich schrie meinem Vater das er kommen solle. Da ich nur einen Raubfisch mitnehmen darf pro Tag. Als mein 'Vater dan endlich kam hörte der Fisch gerade auf zu ziehen. Dachte zuerst er steht, aber er hat mir den Köderfisch wieder ausgespuckt und am Testanschlag ob er noch drauf ist, ist mir der letzte Köfi dan auch verloren gegangen.

      Macht nichts, ich habe einen Zander gefangen und das ist noch ein schöner dazu und heute Abend gehts wieder los. Ich glaube schon das heute wieder gut gehen wird. Da es vom Wetter her eigentlich gleich bleibt.

      Jetzt ist der Bericht wieder solange geworden, aber ich hoffe er gefällt euch.

      Lg Lukas
      AD
    • Re: Die Zander sind Los!! Teil 2

      Gestern Abend gings wieder an den Teich.
      Um halb 7 angekommen und mit 2 heftigen Gewittern begrüßt.
      Naja um 20.00 Uhr wurde das Wetter dann wieder besser und wir konnten den Platz von gestern einnehmen.

      Zwei Köderfische auf Grund nah am Ufer ausgelegt und gewartet.
      Um 21.10 Uhr merkte ich das sich bei der einen Rute die schnur spannte, aber noch keine abgezogen wird. Plötzlich fing bei der angel nebenbei an der Freilauf zu kreischen.
      Ich nahm die Angel und setzte den Anschlag. Der hängte. Dann kam mein Vater auch schon und ich habe zu ihm gesagt er solle bei der anderen Rute anschlagen. Der ging aber ins leere.
      In der Zeit hab ich schon gesehen das es ein kleiner Zander ist und ich konnte ihn gleich darauf hin mit der Hand landen.
      Das witzige ist jetzt das ich dachte, dass der Zander in die andere Rute hineingeschwommen ist, aber er hat beide Köderfische genommen. Mit der Rute wo ich angeschlagen habe war der Harken ganz vorne und den anderen hatter er auch schon im Schlund. Wobei ich den Köder fisch mit dem Haken rauß ziehen konnte. Der hatte zum Glück nicht gegriffen. So konnte ich den Zander mit ca. 50cm wieder schonend zurück setzten.

      Köderfische wieder montiert und wieder gewartet.

      Der Freund meines Vaters war auch mit und hatte eine Rute mit Köderfisch auf Grund einen Platz neben mir liegen.
      Plötzlich hörte ich den Freilauf der Rolle und rannte sofort hin. Der Freund meines Vaters war gerade nicht da und ich habe den Anschlag für ihn übernommen. Naja auch den Drill. =) Der Run war gigantisch. Der Zug des Fisches auch.
      Ich dachte zuerst ich habe einen großen Zander oder Hecht an der Rute, aber es war ein starker Raubkarpfen. Der hat den Köderfisch schön genommen und der Harken saß schön in der Lippe. Auch der wurde zurück gesetzt.

      Denn Abend passiert nicht mehr viel, außer zwei Bisse bei dem Freund die er nicht verwertet hat.

      Um 23.00 Uhr gings dan nachhause.

      lg Lukas