Flusssanierung Untere Salzach

    • Flusssanierung Untere Salzach

      Hab vorhin in unserem Gemeindeblatt über folgendes Projekt gelesen. untere-salzach.eu/de/home/

      Irgendwie hab ich davon noch nie was mitbekommen und jetzt hab ich leider auch die Frist für die Onlineumfrage verpasst. Für mich als angehender Landschaftsplaner/architekt äußerst interessant das Ganze. Ob das auch so problemlos funktioniert wie es dort beschrieben wird ist fraglich!?

      lg
      AD
    • Re: Flusssanierung Untere Salzach

      Irgendwann wird auf Höhe Anthering sowieso ein KW gebaut. Die Bauarbeiten an der Salzach gegen die Eintiefung des Flußbettes gehen ja schon in die Endphase. Gut das hier wenigsten jetzt was getan wird- Die Fische können ja schon wegen der Eintiefung des Flußbettes nicht mehr zum laichen in die Nebenbäche aufsteigen.
    • Re: Flusssanierung Untere Salzach

      "meindi" wrote:

      Ja da ist ein Kraftwerk mit beweglichen Strom Modulen geplant, der Ansatz sieht recht interessant aus, aber keine Ahnung wie das dann in Wirklichkeit funktioniert mit dem Geschiebe und den Fischen.

      lg


      Zumindest ist das KW Lehen das heuer fertiggestellt wird eine Verbesserung für die Fische, da sie ja zuerst über die Sohlstuffe gar nicht raufgekommen sind. Nun gibt es bald den " Pfenningerbach", das Umgehungsgerinne, wobei man hoffen kann das die Fische es annehmen. So hat man in Zukunft auch die Chance im oberen Salzachbereich bis Urstein mal eine Barbe oder einen anderen Fisch der im unteren Bereich vorkommt zu fangen.
    • Re: Flusssanierung Untere Salzach

      Das jedes Kraftwerk ein Problem mehr ist, ist mir schon klar und ich glorifiziere sie sicher auch nicht. Die alten Kw sind außerdem nicht fischgängig und wie Du schon geschrieben hast ist der Nasenzug aus dem Inn dann aprupt abgebrochen. Nun müssen die alten KW wieder teuer fischgängig gemacht werden ( siehe Urstein ) wobei ich mir in Urstein nicht sicher bin ob dieser Fischaufstieg angenommen wird.
      Das KW Lehen ist ein KW der neuen Generation. Natürlich gibt es auch hier Stauspülungen die den Äschen besonders weh tun, aber wenigstens kann nun die Sohlstufe überwundenwerden und die Eintiefung des Salzachbettes geht nicht so rasch voran. Außerdem wurde mit dem Bau ausverhandelt das die wichtigen Lachibäche wie Überwasser, Alterbach und Lieferinger Mühlbach so umgebaut werden das ein problemloser Einzug der Fische zum laichen stattfinden kann. Jetzt im Frühjahr wird mit dem Alterbach begonnen. Dies ist der einzige Bach in Salzburg der noch eine intakte Nasenpopulation hat.
    • Re: Flusssanierung Untere Salzach

      Mich hat es am Anfang auch geschockt. Noch nie was davon gehört, obwohl in Nussdorf wohnend, auch von der Volksumfrage erst danach was mitbekommen.Da fühlt man sich doch immer ein bissal verarscht. Ich mein auf der Seite sieht es ja ganz gut passierbar für Fische und Geschiebe aus, aber glauben darfst du da vermutlich eh nicht wirklich was, obwohl man neuen Entwicklungen und Lösungsansätzen meiner Meinung nach immer eine Chance geben sollte. Laut der Seite geht es ja primär darum, die Salzach vor einer weiteren Sohleintiefung zu schützen und die Stromerzeugung wird nur als Zusatz oben drauf beworben. Genau das ist vermutlich das Problem, jeder glaubt alles gut alles schön(ich mein der Internetauftritt ist ja schön gemacht, welcher Ottonormalbürger hinterfragt das Ganze dann). Natürlich würde man mit einer Renaturierung der Salzach der Sohleintiefung entgegenwirken und ein durchgehendes Gewässerkontinuum würde bestehen bleiben. Ob das so einfach realisierbar wäre ist eine andere Frage. Ich denke, dass es dabei am Kostenaufwand, Platz für eine Renaturierung und vorallem am Interesse scheitern wird. Aber welcher Fischer träumt nicht von einem weitgehend menschlich unveränderten Naturjuwel.

      Bezgl Fischtreppen, hab ich gestern in einem anderen Forum eine interessante Doku gefunden: ndr.de/fernsehen/sendungen/media/naturnah509.html

      lg
    • Re: Flusssanierung Untere Salzach

      "meindi" wrote:

      Die Fischtreppe war auch nicht gerade billig :D

      Wenn irgendwelche Querverbauungen an Fließgewässern durchgeführt werden, sollten solche Treppen eigentlich an jedem Bauwerk PFLICHT sein.

      lg


      Die KW der Zukunft werden auch anders aussehen als die alten. Wenn ich richtig gehört habe müssen ja in der EU bis 2015 alle Kraftwerke fischgängig gemacht werden. Da kann man ja etwas hoffnungsvoller in die Zukunft blicken.
    • Re: Flusssanierung Untere Salzach

      Stimmt, ich glaube mich erinnern zu können mal sowas in der Uni über die EU-WRRL gelernt zu haben. Durchgängigkeit und guter Zustand der Gewässer waren die Hauptziele. Wichtig dabei ist halt auch zu prüfen ob die Fischtreppen angenommen werden, aber wie man an dem Video sieht, scheinen die Treppen nicht schlecht frequentiert zu sein. Sowas sollte am "eisernen Tor" auch gebaut werden.

      lg