Hechte auf Renkenhegenen ??

    • Hechte auf Renkenhegenen ??

      Vereinzelt kommt es an jedem Gewässer vor, genauso wie am Zeller See,
      das Hechte die für Reinanken gedachten Nymphen einsaugen und nehmen.
      Doch im Juni und Juli 2012 waren es nicht einzelne, sondern fast schon
      wöchentliche Erlebnisse der Zeller Fischer. Viele konnten den Fisch wegen
      des dünnen Vorfaches oder der ungünstigen Lage des Hakens im Hechtmaul
      nicht landen. So blieb meistens der Hecht der Sieger. Auffallend auch, daß
      es sich bei den Hechten um echte Kapitale Fische mit Längen um 1 Meter
      herum handelte. Der Drill dieser Burschen, bei entsprechendem Glück und
      viel Geduld kann durchaus mehr als 30 Minuten beanspruchen Ein Gastfischer aus der BRD
      fing am Nordufer, beim Campingplatz gleich 2 Hechte auf Nymphen.
      Da stellt sich schon die Frage, ob die Zeller Hechte etwa ihren Ernährungsplan
      umgestellt haben ? Vielleicht sollten das unser User die auf die Auschneiderhechte
      ansitzen mal beherzigen :D .
      AD
    • Re: Hechte auf Renkenhegenen ??

      "Willi" wrote:

      Kann natürlich auch sein, dass die Renken, die gerade die Nymphen begutachten von den Hechten attakiert werden und diese dabei die Hegene einsaugen.

      LG, Willi


      Dieser Gedanke ist mir dabei auch schon gekommen. kann mir schwerlich vorstellen das die 1 m Hechte Nympfen einsammeln. Wäre interessant zu hören ob das auch Renkenfischern in anderen Seen wie am Fuschl oder irrsee schon passiert ist.
    • Re: Hechte auf Renkenhegenen ??

      "Oberesalzach" wrote:

      "Willi" wrote:

      Kann natürlich auch sein, dass die Renken, die gerade die Nymphen begutachten von den Hechten attakiert werden und diese dabei die Hegene einsaugen.

      LG, Willi


      Dieser Gedanke ist mir dabei auch schon gekommen. kann mir schwerlich vorstellen das die 1 m Hechte Nympfen einsammeln. Wäre interessant zu hören ob das auch Renkenfischern in anderen Seen wie am Fuschl oder irrsee schon passiert ist.


      Da gebe ich euch ja eigentlich Recht, das wäre im Grunde der erste logische
      Gedanke, aber wie Peter geschrieben hat war das ja fast an der Wochenordnung,
      und an soviele Zufälle glaube ich nicht um ehrlich zu sein. Vielleich hatten die
      Hechte wirklich kurzzeitig wegen Futtermangel auf Micronahrung umgestellt,
      wer weiß, vl hat sie eine temporäre Futterknappheit dazu getrieben, solche
      Nymphen sind ja schon klein, aber Kleinvieh macht auch mist und schwer zu
      erbeuten sind sie auch nicht wirklich, also... :mrgreen:
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Hechte auf Renkenhegenen ??

      Hallo Freunde!

      Auch ich hab mal einen der ganz großen so ähnlich an den Haken bekommen.
      Geschehen am Schwarzensee beim Renkenangel und Frühlingssauwetter.
      Der Schwimmer hatte sich immer wieder umgelegt un d ich vermutete durch den
      Schnurdruck und die Winddrift. Ich entschloss mich die Renkenmontage neu auszuwerfen.
      Als ich jedoch diese einholen wollte spannte sich die Schnur und nichts ging mehr.
      Zuerst fluchte ich kräftig weil ich glaubte dass mir meine Montage durch die Drift irgendwo
      hängen geblieben war. Ich blieb einfach einige Zeit auf Spannung und klopfte auf den Blank
      und wartete. Plötzlich bewegte sich die Montage gegen den WInd und wurde immer schneller.
      Momentan konnte ich mir das Ganze nicht so recht erklären aber als dann auch noch die Montage
      auf mich zugeschwommen kam, wurde mir schnell klar um was es sich handelte. Jetzt ging aber das
      Ringen erst los und nach etwa 20 Minuten und zahlreichen Richtungswechseln schwamm der Fisch
      wieder auf mich zu. Inzwischen war auch schon Wolfgang mein Angelpartner wieder zurück gekommen
      und hielt meinen großen Unterfangkescher ins Wasser. Als wir den Hecht mit dem Kescher aus dem Wasser
      heben wollen spuckt dieser eine Rotfeder aus und verschwand. Die Rofeder welche auf meine Nymphe gebissen
      hatte war sein Ziel gewesen und total zefetzt. Beiahe unglübig starten wir uns an. Was für ein Hecht.
      Jenseits der 120 cm wie wir ja aufgrund der Kescherbügel leicht feststellen konnten. Zwei Jahre später hatte
      ich nochmals eine Begegnung mit dieser stattlichen Hechtdame. Mehrmals schwamm sie neben meinem
      Spinnköder her ohne diesen jedoch zu nehmen. Erkenntlich war sie eindeutig durch einen großen weißen
      Streifen quer über den Kopf und mir wurde auch von einem Einheimischen Fischer erzählt das er auch schon
      einige Male mit der Dame das kurze Vergnügen hatte. Ein eindeutiger Renken- Hecht welcher stets bei den Schwärmen
      zu finden ist.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Hechte auf Renkenhegenen ??

      "Oberesalzach" wrote:

      Interessante Geschichte Herbert. Dann dürften das im Zeller See doch keine Zufallshechte sein sondern Hechte die mit den Renkenschwärmen mitziehen und dann auch mal auf die montage gehen. ob mit Absicht oder nicht das sei dahingestellt.

      Hallo Peter!

      Grundsätzlich haben es solche Hecht wohl doch auf die Renken selbst abgesehen.
      Dass sie aber eigentlich so ziemlich alles nehmen was ihnen vor die Nase kommt ist ja wohl auch bekannt.
      Ich hab auch schon Hechte auf Made gefangen und sogar 2 Boilies haben sie schon genommen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Hechte auf Renkenhegenen ??

      "Fliegenwachler" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Interessante Geschichte Herbert. Dann dürften das im Zeller See doch keine Zufallshechte sein sondern Hechte die mit den Renkenschwärmen mitziehen und dann auch mal auf die montage gehen. ob mit Absicht oder nicht das sei dahingestellt.

      Hallo Peter!

      Grundsätzlich haben es solche Hecht wohl doch auf die Renken selbst abgesehen.
      Dass sie aber eigentlich so ziemlich alles nehmen was ihnen vor die Nase kommt ist ja wohl auch bekannt.
      Ich hab auch schon Hechte auf Made gefangen und sogar 2 Boilies haben sie schon genommen.

      LG/Herbert


      Ja das ist meist im Frühjahr der Fall. hab da auch voriges jahr im lebererteich einen auf eine Maiskette gefangen ( 60 cm ) und auch auf Polentateik beim einholen ist mir schon einer draufgeknallt. Aber die geschichte mit den Hegenen war mir neu.
    • Re: Hechte auf Renkenhegenen ??

      Hi!
      Vom Traunsee hab ich es auch schon öfter gehört, das Hechte mit Hegene (natürlich fürs Saiblingsangeln gedacht :D ) gefangen werden.
      Selbst konnte ich noch keinen auf diese Art erwischen!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Hechte auf Renkenhegenen ??

      Hallo zusammen,
      eigentlich ist dies nichts neues.
      Ich bin schon auf sehr vielen Seen angeln gewesen und es ist überall gleich.
      Die richtig großen Hechte stehen ja großteils im Mittelwasser wo viel Nahrung ist.
      Und das ist nun mal bei den Renken. Ich bin der Meinung, dass eine Renke gehakt
      an der Hegene eine leichte Beute ist und wenn ein Hecht in der Nähe lauert, dann
      wird er sicher nicht daran vorbeischwimmen. Natürlich ist bei solch einem Drill
      die Renke weg, aber wenn man Glück hat, hat man ja den Hecht im Kescher.
      Ich hatte auch schon öfter beim Renkenangeln einen Hecht an der Hegene, aber
      leider noch nie an meiner Heberute.
      Dieser Drill wäre einfach gigantisch :-__

      Petri
      Markus
      Lieber Nymphen binden, als Würmer suchen.....
    • Re: Hechte auf Renkenhegenen ??

      "Renke70+" wrote:

      Hallo zusammen,
      eigentlich ist dies nichts neues.
      Ich bin schon auf sehr vielen Seen angeln gewesen und es ist überall gleich.
      Die richtig großen Hechte stehen ja großteils im Mittelwasser wo viel Nahrung ist.
      Und das ist nun mal bei den Renken. Ich bin der Meinung, dass eine Renke gehakt
      an der Hegene eine leichte Beute ist und wenn ein Hecht in der Nähe lauert, dann
      wird er sicher nicht daran vorbeischwimmen. Natürlich ist bei solch einem Drill
      die Renke weg, aber wenn man Glück hat, hat man ja den Hecht im Kescher.
      Ich hatte auch schon öfter beim Renkenangeln einen Hecht an der Hegene, aber
      leider noch nie an meiner Heberute.
      Dieser Drill wäre einfach gigantisch :-__

      Petri
      Markus


      Hi, Markus!

      Ja das glaube ich dir gerne.
      Meinen hab ich leider vom Ufer aus an eine 3m Beast Master gehändelt und ich hatte
      höllisch Angst ihn samt der Montage zu verlieren. Die Schnur und das Vorfach hielten,
      leider hat er den Fisch ausgespuckt und keiner der anderen Nymphen hatte gegriffen.
      Also hätte ich mit dem Schwarzensee noch manche Rechnung auch bezüglich meiner
      eher schwachen Renkenfänge offen. Saibinge und Forellen jedoch gingen beinahe immer.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Hechte auf Renkenhegenen ??

      "Fliegenwachler" wrote:


      Also hätte ich mit dem Schwarzensee noch manche Rechnung auch bezüglich meiner
      eher schwachen Renkenfänge offen. Saibinge und Forellen jedoch gingen beinahe immer.
      LG/Herbert


      Na das schreit doch nach einem kleinen Forum-Sommerausflug zur Lore an den Schwarzensee. :-__
      Was meint ihr dazu?

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Hechte auf Renkenhegenen ??

      Einen Hecht der auf eine zuvor gehakte Renke beim Hegenefischen gebissen hatte und hängen blieb, hatte ich auch schon mal. Leider ist er entwischt...
      Aber es gibt etliche Fänge, wo zumindest nicht bemerkt wurde, dass ein Futterfisch die Nympfe genommen hatte und der Hecht dann den Futterfisch. Die Fänger schwören, dass der Hecht DIREKT die Nympfe gefressen habe... Und um das ging es hier im thread ja, oder?

      The post was edited 1 time, last by Anonymous ().

    • Re: Hechte auf Renkenhegenen ??

      Hier noch mal der Anfang vom Tread


      Vereinzelt kommt es an jedem Gewässer vor, genauso wie am Zeller See,
      das Hechte die für Reinanken gedachten Nymphen einsaugen und nehmen.
      Doch im Juni und Juli 2012 waren es nicht einzelne, sondern fast schon
      wöchentliche Erlebnisse der Zeller Fischer. Viele konnten den Fisch wegen
      des dünnen Vorfaches oder der ungünstigen Lage des Hakens im Hechtmaul
      nicht landen. So blieb meistens der Hecht der Sieger. Auffallend auch, daß
      es sich bei den Hechten um echte Kapitale Fische mit Längen um 1 Meter
      herum handelte. Der Drill dieser Burschen, bei entsprechendem Glück und
      viel Geduld kann durchaus mehr als 30 Minuten beanspruchen Ein Gastfischer aus der BRD
      fing am Nordufer, beim Campingplatz gleich 2 Hechte auf Nymphen.
      Da stellt sich schon die Frage, ob die Zeller Hechte etwa ihren Ernährungsplan
      umgestellt haben ? Vielleicht sollten das unser User die auf die Auschneiderhechte
      ansitzen mal beherzigen .
    • Re: Hechte auf Renkenhegenen ??

      Sorry! Hatte meinen vorherigen Beitrag so geschrieben, dass man ihn falsch verstehen mußte. Ist nun geändert. Also es geht um Hechte, die Nympfen fressen und nicht um solche, die Fische attackieren, die zuvor mit der Nympfe gehakt wurden.
    • Re: Hechte auf Renkenhegenen ??

      Ich habe heute auf der Messe in Wels mit einem Fischer vom Weissensee (Kärnten) über dieses Thema gesprochen. Er meinte auch, dass in letzter Zeit viel mehr Hechte mit der Hegene gefangen wurden, als früher. Einige Hechte, welche gelandet werden konnten, wurden auch entnommen. Ein Blick auf den Mageninhalt zeigte, dass die Hechte große Mengen an Mückenlarven gefressen hatten. Es dürfte sich also wirklich um gezielte Angriffe der Hechte auf die Hegenenymphen handeln. :shock:

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!