Forellentaschen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Forellentaschen

      Forellentaschen:

      Zutaten:

      5 Forellenfilets, 1 Packung Blätterteig, (tiefgefroren, 450 g), 200 g Doppelrahm-Frischkäse, 4 Eßlöffel gehackte, gemischte Kräuter, 1 Teelöffel Zitronensaft, Salz, Pfeffer,
      1 Ei, getrennt, 1 Eßlöffel Milch.

      Zubereitung:

      Blätterteig nach Packungsanweisung auftauen,
      Platten jeweils halbieren. Frischkäse mit Kräutern, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren und auf den Blätterteig streichen. Forellenfilets halbieren und in die Mitte der Blätterteigstücke legen. Zwei Ecken des Blätterteigs zur Mitte zusammenklappen, die Ränder mit Eiweiß bestreichen und etwas andrücken. Eigelb mit Milch verquirlen und den Teig damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen. Dazu schmecken gemischter Salat und ein Kräuter-Dip.

      Guten Apetit zu dem wie ich meine einmal außergewöhnlichen Forellenrezept
      AD
    • Re: Forellentaschen

      Hier mein Favorit:
      Forellensackerl(taschen)

      200 Gramm Forellenfilet (entgrätet)
      8 Stück Strudelteig-Quadrate (15 x 15 cm groß)
      1 TL Butter
      1 Prise Dill
      3 Stück Dotter
      2 mittlere Kartoffel vorgekocht
      1 Prise Salz, Pfeffer (weiß)
      1 Stück Zitronensaft

      Je zwei Strudelteig-Quadrate vorbereiten. Forellenfilet in drei Millimeter dicke Scheiben schneiden, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Kartoffel in dünne Scheiben schneiden. Fischfiletstücke auf Strudelteig-Quadrate legen, das ringsum ca. 1cm frei bleiben. Kartoffelscheiben, Dill und etwas Butter dazugeben.

      Die Strudelteig-Ränder mit Dotter-Butter-Mischung bestreichen und mit 2. Strudelteig-Quadrat zu einer Tasche zusammenlegen. Anschließend bestreichen, auf ein Backpapier setzten und bei 180° im vorgeheizten Rohr zehn Minuten knusprig backen.

      Damit es etwas variiert, kann man je nach Jahreszeit die Zutaten (Paprika, Tomaten, Spinat, etc.) wechseln.

      Will man es als Fingerfoot, einfach die Quadrate kleiner (4x4, 6x6, etc...) ausführen. Eignet sich auch als Einlagen für Cremesuppen oder klare Suppen.