Heiße Suppe für kalte Tage - Soljanka aus Winterrotaugen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Heiße Suppe für kalte Tage - Soljanka aus Winterrotaugen

      Soljanka aus Winterrotaugen

      ZUTATEN (für 4 Personen)

      10 nicht zu kleine Rotaugen
      5 ml Sonnenblumenöl
      2 Stück Zwiebeln
      1/2 Knoblauchzehe
      20 g Tomatenmark
      120 g Paprika (bunt)
      80 g Rote Beete
      400 ml Gemüsebrühe (oder Fischfond)
      50 g Cornichons (eingelegte Gürkchen)
      50 g Weinsauerkraut
      Sauerrahm
      Zitrone (als Garnitur)
      Gewürze: Salz, Lorbeer, Piment, Paprikapulver
      süß und scharf, Pfeffer schwarz aus der Mühle,
      2 Zweige Thymian. Je nach Geschmack etwas
      Weißweinessig und Zucker.

      Zubereitung:

      Die Rotaugen ausnehmen und die Schuppen weitestgehend entfernen. Danach die Filets von den Gräten schneiden und diese enthäuten. Möglichst die feinen Gräten mit einer Grätenzange oder Pinzette entfernen oder mit einem Messer heraus schneiden. Filets anschließend in Streifen schneiden. Gemüse säubern und in feine Streifen schneiden.
      Fischstücke in dem Sonnenblumenöl kurz anbraten und entnehmen.
      Warm stellen. Paprika und Rote Beete im restlichen Sonnenblumenöl
      anbraten. Mit Tomatenmark aromatisieren, Gewürze zugeben und mit
      der Brühe auffüllen. Kurz aufkochen lassen. Dann kommen die in feine Streifen geschnittenen Cornichons sowie das Weinsauerkraut hinzu.
      Mit dem Sud der Cornichons abschmecken. Wenn Säure fehlen sollte,
      kann man mit etwas Weißweinessig und einer Prise Zucker den Geschmack verbessern .Eventuell etwas nachsalzen. Das angebratene Fischfleisch hinzugeben und in vorgewärmten Suppentellern heiß servieren. Garniert wird die Soljanka mit einer Scheibe Zitrone, etwas Sauerrahm und Petersilie oder Dill.
      AD
    • Re: Heiße Suppe für kalte Tage

      Fein - russische Fischsoljanka - a echter Klassiker - mag i auch (aber bitte ohne Rote Beete)
      übrigens: Soljanka is a absoluter Klassiker der DDR-Gastronomie, nur wurde dazu statt Fisch Fleisch- und Wurstreste verwendet (super zur "Reste"verwertung)
      :-//
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Heiße Suppe für kalte Tage

      Wußte ich es doch das Dir das Rezept gefallen wird als alter DDRler :D . Schmeckt aber nicht schlecht. Die Roten rüben kann man ja weglassen, aber ist wir beim Bortsch, dann ist es halt nicht mehr original.

      Hier noch das Rezept zum Bortsch

      Also zu denn Zutaten.

      Am besten eine Schweinsstelze.
      3-zwiebeln
      2 Karotten
      5-6 Kartoffeln(Gross)
      1-Rotte beete(schon fertig gekocht,an jeder gemüse tehke,nicht im glass)
      1-2 Friesche Tomaten je nach der grösse
      1 Rote Paprika
      Salz,Pfefferkörner,und 2-3 Lobeerblätter.
      ca.100-150gr Weißkohl (frisch)
      1Es löffel Tomatenmarkt.

      Ich nehme immer die schweinsstelze weil der Geschmak dann viel besser ist..

      Also das Fleisch,mit einer Zwiebel,Pefferkörnern und Lobeerblättern,in ca 3-4 Liter wasser legen und kochen bis das fleisch vertig ist.So lange das Fleisch kocht,Karotten schälen und reiben in lange düne schtreifen,Kartoffeln,Zwiebeln,Rotebeete,Tomaten und Paprika,schälen und in kleine würfeln schneiden.
      Die Rotebeete kann man auch auch auf der reibe reiben.Denn Weißkohl klein rasspeln.

      Wenn das Fleisch vertig ist,aus dem Topf raushollen,und die Brühe dur einen feinen Sieb durch sieben,Die Brühe wieder aufkochen wenn nötig noch jetwas wasser dazu geben.Wenn die brühe kocht die Kartoffel und denn Weißkrautl hinein geben und bei schwaher hitze kochen lassen.Wärenddessen die restlische zutaten, in einer Pfanne jetwas Öl erhitzen und die zutaten dort schmoren lassen ca.5-10 min.
      Danach denn Tomatenmarkt in die Pfanne geben und jetwas von der brühe,und noch mal 5min köcheln lassen.Dann alles mit der Suppe vermängen und salzen,zum schlus das Fleisch von knochen befreienn klein schneiden und ebenfals dazugeben.ACHTUNG:Die Zwiebel,Lobeerblat und die Pfefferkörner,dürfen nicht mehr in der Brühe sein,die werden nur mit Fleisch gekocht.

      Die Russen Essen die Suppe mit Sauerrahm und viel Brot.
      Guten Apetit
    • Re: Heiße Suppe für kalte Tage

      "Oldy" wrote:

      Servus Peter !

      Du Rezepte Lieferant,klingen ja Beide interessant und können sehr gut munden,aber wo nimmst den jetzt wo alles zugefroren ist frische Rotaugen her ? Vorallem wer fängt sie bewußt :lol:
      lG vom Marchkurbler


      Denke das man in der Donau welche fangen kann. Außerdem geht
      die Soljanka auch mit Aiteln und das ist doch der Winterfisch im fließenden Wasser.
    • Re: Heiße Suppe für kalte Tage

      "Willi" wrote:

      Ein oder zweimal im Jahr setze ich mich in den Landshaager Hafen und fische gezielt auf Rotaugen um daraus Fischlaibchen zu machen. Ich denke, ich werde nächstes mal statt der Laibchen dein Rezept ausprobieren. :-__

      LG, Willi


      Sie Suppe geht ja auch sonst mit jedem Weißfisch. Die Rotaugen sind halt eine Winterlösung da die sogar beim Eisfischen beißen.
    • Re: Heiße Suppe für kalte Tage

      Also, ohne es euch unter die Nase zu reiben, aber bei mir gibts heute
      echte Soljanka, hat die Frau von meinem Arbeitskollegen fuer mich
      gekocht, und dazu gibts noch nen fetten Klecks Smetana rein...
      ich freu mich schon auf den Abend... oh jaaa.... :mrgreen:
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Heiße Suppe für kalte Tage

      "MarkusA" wrote:

      Also, ohne es euch unter die Nase zu reiben, aber bei mir gibts heute
      echte Soljanka, hat die Frau von meinem Arbeitskollegen fuer mich
      gekocht, und dazu gibts noch nen fetten Klecks Smetana rein...
      ich freu mich schon auf den Abend... oh jaaa.... :mrgreen:



      Laß sie Dir schmecken - hoffentlich ist auch genug Fleisch in der Suppe.
    • Re: Heiße Suppe für kalte Tage

      "Oberesalzach" wrote:

      "MarkusA" wrote:

      Also, ohne es euch unter die Nase zu reiben, aber bei mir gibts heute
      echte Soljanka, hat die Frau von meinem Arbeitskollegen fuer mich
      gekocht, und dazu gibts noch nen fetten Klecks Smetana rein...
      ich freu mich schon auf den Abend... oh jaaa.... :mrgreen:



      Laß sie Dir schmecken - hoffentlich ist auch genug Fleisch in der Suppe.



      Fleisch ? ich würde sagen Fisch ! :P :P :P
    • Re: Heiße Suppe für kalte Tage

      "Oldy" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      "MarkusA" wrote:

      Also, ohne es euch unter die Nase zu reiben, aber bei mir gibts heute
      echte Soljanka, hat die Frau von meinem Arbeitskollegen fuer mich
      gekocht, und dazu gibts noch nen fetten Klecks Smetana rein...
      ich freu mich schon auf den Abend... oh jaaa.... :mrgreen:



      Laß sie Dir schmecken - hoffentlich ist auch genug Fleisch in der Suppe.



      Fleisch ? ich würde sagen Fisch ! :P :P :P


      Wenn es eine echte Soljanka ist wie er schreibt dann ist Fleisch drinnen. Bei meiner Variante handelt es sich um die fischige Soljanka aus Rotaugen. :D
    • Re: Heiße Suppe für kalte Tage

      "Oberesalzach" wrote:

      "Oldy" wrote:

      Ah so,dann entschuldige Bitte Peter,währe mir sowieso lieber,da ein ausgesprochener Fleischtiger. :D


      Ja ich auch :D . Aber für den Aschermittwoch :D

      Peter,ich habs nicht so mit der Religion,denn es hieß : Liebet und Vermehret euch,von Arbeit hat keiner gesprochen!
      Ergo,diese Tage sind mir vollllllllkommen egal.Genügt schon ,daß der Herr aus Braunau die Kirchensteuer eingeführt hat.
    • Re: Heiße Suppe für kalte Tage

      also war sehr lecker, war mit verschiedenen Wurstsorten, gemüse und Oliven, wirklich sehr gut!
      hab mir ausserdem dazu einige vareniki gemacht (ne Art große Tortellini mit Kartoffel-Pilz Füllung)
      die dannach in der Soljanka schwimmen durften, und natürlich die frische Smetana! :mrgreen:
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Heiße Suppe für kalte Tage

      "MarkusA" wrote:

      also war sehr lecker, war mit verschiedenen Wurstsorten, gemüse und Oliven, wirklich sehr gut!
      hab mir ausserdem dazu einige vareniki gemacht (ne Art große Tortellini mit Kartoffel-Pilz Füllung)
      die dannach in der Soljanka schwimmen durften, und natürlich die frische Smetana! :mrgreen:


      Gut das ich schon gegessen habe, sonst würde mir bei dener Beschreibung der Magen knurren :D
    • Re: Heiße Suppe für kalte Tage

      Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist Soljanka ein DDR-Klassiker. Nun habe ich mal meine Kochbücher durchgesucht und ein Orginal-Rezept gefunden:

      Zutaten:
      2 Zwiebeln
      100 g Speck (Bauchspeck, geräuchert)
      300 g Fleischeinlage (am besten herzhafte Rohwurst wie Debreciner)
      4 kleine Salzgurken
      1/2 Zitrone
      100 g Tomatenmark
      2 Knoblauchzehen
      1 EL Paprikapulver (edelsüß)
      1,5 l Fleischbrühe
      Salz/Pfeffer
      1 Lorbeerblatt
      1 EL Kapern
      125 ml saure Sahne (Sauerrahm)

      Zubereitung:
      Die Zwiebel schälen und klein schneiden, den Speck würfeln. Die Wurst in Scheiben schneiden. Die Gurken in Scheiben schneiden.
      Die Zitronenhälfte ebenfalls in Scheiben schneiden.
      Den Speck in einem Topf auslassen, die Zwiebeln darin goldgelb rösten. Das Tomatenmark, den ausgedrückten Knoblauch, das Paprikapulver, die Wurst und die Gurken dazugeben und alles zusammen dünsten.
      Die Brühe mit Lorbeerblatt über den den Topfinhalt gießen und die Suppe 5 Minuten kochen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
      Die Soljanka in Eine Schüssel geben, mit den Kapern bestreuen, die Zitronenscheiben einlegen. Kurz vor dem Servieren die saure
      Sahne hinein gießen.

      Das Buch mit einem ganz tollen umfangreichen Vorwort über die Essgewohnheiten in der DDR und mit vielen interessanten Rezepten gibts hier ->
      weltbild.at/3/16121200-1/buch/ddr-kochbuch.html
      oder -> amazon.de/DDR-Kochbuch-Hans-Ba…TF8&qid=1360059954&sr=8-1

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]