Fischereischutzdienst

    • Fischereischutzdienst

      Der Fischereischutz umfasst den Schutz des Fischwassers vor unbefugter Ausübung des Fischfanges und die Überwachung der Einhaltung der Bestimmungen dieses Gesetzes, der auf Grund dieses Gesetzes erlassenen Verordnungen und Bescheide sowie der sonstigen Vorschriften zum Schutz von Wassertieren.

      Und genau über dieses Thema möchte ich hier mal mit Euch sprechen.

      Die Voraussetzungen das man ein Fischereiaufsichtsorgan werden kann sind:

      Als Fischereischutzdienstorgan darf nur bestellt werden, wer
      1.die Prüfung für den Fischereischutzdienst abgelegt hat, und
      2.eine gültige Salzburger Jahresfischerkarte besitzt und
      3.Gewähr dafür bietet, dass er den Fischereischutzdienst ausreichend und regelmäßig versehen wird.

      Vereidigung und Bestellung, Enthebung

      Die Bestellung und Vereidigung erfolgt durch die Behörde auf Antrag des Bewirtschafters für den Bereich seines Fischwassers.

      Pfichten des Wacheorgans
      1.Das Wacheorgan hat jede Änderung unverzüglich der zuständigen Behörde mitzuteilen (z.B. Adressänderungen)
      2.Weisungen der Behörde an das Fischereischutzorgan in Ausübung seines Amtes sind dem Bewirtschafter unverzüglich zur Kenntnis zu bringen.
      3.Die Verpflichtung zur Verschwiegenheit besteht nicht gegenüber dem Bewirtschafter. Dieser hat über die gemachten Mitteilungen gleichfalls Stillschweigen zu bewahren.

      Enthebung
      1.Die Enthebung des auf Antrag des Bewirtschafters bestellten Fischereischutzorgans ist nur zulässig, wenn eine zur Bestellung des Wacheorgans geforderte Voraussetzung bei diesem weggefallen ist oder das Wacheorgan schwer oder wiederholt gegen eine ordnungsgemäße Ausübung des öffentlichen Amtes verstoßen hat. Die Enthebung hat auch zu erfolgen, wenn es der Bewirtschafter beantragt.

      Und nun zu den Befugnissen eines Fischereiaufsichtsorganes

      Die Fischereischutzorgane sind unbeschadet der nach sonstigen Vorschriften (zB dem VStG) zustehenden weiteren Befugnisse innerhalb ihres Dienstbereiches berechtigt:
      1. Personen, die auf frischer Tat betreten werden oder sonst im dringenden Verdacht stehen, eine in ihren Aufgabenbereich fallende Verwaltungsübertretung begangen zu haben, anzuhalten, auf ihre Identität zu überprüfen und zum Sachverhalt zu befragen;
      2.Personen, die auf frischer Tat einer solchen strafbaren Handlung betreten werden, in den Fällen und unter Beachtung der §§ 35 und 36 VStG festzunehmen und, falls sich die Person der Festnahme durch Flucht entzieht, sie auch über ihren Dienstbereich hinaus zu verfolgen und außerhalb desselben festzunehmen oder unter den Voraussetzungen des § 37a VStG, eine vorläufige Sicherheit einzuheben bzw verwertbare Sachen als vorläufige Sicherheit zu beschlagnahmen;
      3.alle die Fischerei berührenden Anlagen wie Wehre, Schleusen, Dämme, Radstuben udgl zu betreten sowie Fahrzeuge, Fischkalter, Gepäckstücke und Fischereigeräte in den Fällen der Z 1 zu durchsuchen;
      4.bei Verdacht auf Gewässerverunreinigungen oder Fischkrankheiten Wasserproben und offensichtlich erkrankte Wassertiere zu Untersuchungszwecken zu entnehmen.

      Dies ist in Kurzform das Wichtigste was man über das Thema Fischereiaufsichtsorgane wissen sollte. Wie kann man es werden und was für Verpflichtungen habe ich als Fischereiaufsichtsorgan gegenüber dem Fischer und umgekehrt. Ich denke das zu dem Thema viele Fragen offen sind. Wie siehts bei Euch mit den Aufsichtsorganen aus? Wird genug oder sogar zuviel kontrolliert ? Verhalten sich die Aufsichtsorgane in Ausübung Ihres Dienstes gesetzeskonform oder überschreiten sie Ihre Befugnisse ? Höflichkeit ?
      Bin schon neugierig was Ihr dazu meint.
      Images
      • bild.gif

        168.98 kB, 450×600, viewed 1,456 times
      AD
    • Re: Fischereischutzdienst

      Also was mir die paar mal, die ich letztes Jahr am Autobahnsee und Auschneider war, aufgefallen ist, dass wieder mehr kontrolliert wurde. Ich wurde nur ein Mal nicht kontrolliert, war da aber auch nur früh morgens.
      Ich finde das sehr positiv wenn gut kontrolliert wird, denn so ist einfach sichergestellt, dass alle Regeln eingehalten werden und eventuell auch der Ausfang stimmt!
      Zur Freundlichkeit von Kontrolleuren: Ja, der eine ist halt lockerer und quatscht ein wenig mit dir, andere sagen dann wieder weniger und gehen gleich weiter. Mich stört das eigentlich nicht wirklich, ist ja auch ned ihr Job mit dem Fischer stundenlang zu reden. :mrgreen:

      Ich finde die Befugnisse so wie sie sind durchaus in Ordnung. Zum Untersuchen von Auto, Taschen usw muss es halt für mich wirklich einen driftigen Grund geben, denn das ist ein Eingriff in die Privatsphäre, wenn man jemandes Auto durchsucht usw.
      Hab auch schon Geschichten gehört, dass ohne Grund etwas durchsucht wurde, das ist für mich wiederum eine Frechheit.
      Das Problem ist halt immer die Beweislast. ;) Aber wenn der Kontrolleur einen guten Grund hat, soll er das natürlich machen dürfen, keine Frage.
    • Re: Fischereischutzdienst

      Hallo Peter,

      hoffentlich wird das kein "Aufseher-Bashing-Thread" wie sonst meistens im Netz!

      Die Notwendigkeit ist glaube ich unbestritten, es "tickt" eben nicht jeder Fischer gleich. Zudem ist die klassische "Kontrolle" - wie du schon geschrieben hast - nicht der einzige Aufgabenbereich!

      Leider können viele Menschen mit der dann ihnen (behördlich) verliehenen "Macht" nicht immer adäquat umgehen! Da bleibt die Höflichkeit dann schon mal gerne wo versteckt, und merke: NIEMAND wird gerne kontrolliert!
      Das alte Sprichwort mit dem "Wald" und "hineinschreien" passt da wunderbar, wer's beachtet (vor allem als Aufsichtsorgan) wird unangenehmen Situationen meistens aus dem Weg gehen! Vorausgesetzt es ist sonst alles konform, logo!

      lg Marc.

      PS: Punkt 2 der Befugnisse ist für viele leider missverständlich.
      Fisch oder Stirb.
    • Re: Fischereischutzdienst

      Ja das mit der Höflichkeit ist oft so eine Sache. meist sind die Angler schon von unhöflichen Aufsichtsfischern frustriert und sind dann auch unhöflich oder es ist umgekehrt. Zu 80% ist aber der Aufsichtsdienst nicht so tragisch, das man schon mit einem Hund gehen müßte. Wenn sich Fischer und Aufsichtsfischer an die Spielregeln halten gibts das beste Auskommen.

      Robi

      Am Autobahnsee kann man echt nicht sagen das nicht kontrolliert wird. Einmal am Tag zumindest kommt wer vorbei.
      Es ist ja im Allgemeinen so das stehende Gewässer von den Aufsichtsfischern lieber als fließende kontrolliert werden. Ist ja auch bequemer nur einmal rund um den Teich zu gehen als am Fluß dauernd rauf und runter zu koffern. Das ist aber zumindest in Salzburg das Problem. Die Fließgewässer werden einfach zu wenig kontrolliert. Beispiel die Obere Glan. Da wird am ersten Tag ( 1.4. ) von 6 Aufsichtsfischern den ganzen Tag nur kontrolliert. Bin voriges Jahr an einem Vormittag von 4 verschiedenen Aufsichtsfischern kontrolliert worden. Dann aber sieht man das ganze Jahr niemanden mehr. Auch im 10er Stadtrevier wurde ich das ganze Jahr 2012 nur einmal kontrilliert. Die Jahre vorher auch nur einmal oder gar nicht. Das ist schon sehr mangelhaft.
    • Re: Fischereischutzdienst

      Hallo Leute

      Da ich ja letzdes Jahr ein paar unangenehme Erlebnisse am Wallersee,vorallem mit deutsch-Russen beim Kontrolieren erlebt habe die sogar handgreiflich gegenüber mir wurden, obwohl ich bei kontrollen eigentlich immer höflich bin,außer man kommt bir mit blöden Sprüchen dan kann ich auch anders.
      Ab heuer werde ich meine Runden nur mit meinem Schäferhund Aron erledigen.Letzdes Jahr muste ich 23 personen die Karte wegnehmen, davon waren 11 personen Jahreskartenfischer. Insgesamt wurden am Wallersee/Fischach 56 Personen wegen Schwarzfischerei angezeigt.
      Mit Aron mache ich zurzeit die Schiha 1(Schutzhundausbildung) die er am 2Juni bei einer Prufung ablegt.
      Also Leute sollte euch ein Aufseher am Wallersee/Fischach mit Schäferhund unterkommen, und euch kontrollieren ist das der Karpfinger.
      mfg Günther
    • Re: Fischereischutzdienst

      "Karpfinger" wrote:

      Hallo Leute

      Da ich ja letzdes Jahr ein paar unangenehme Erlebnisse am Wallersee,vorallem mit deutsch-Russen beim Kontrolieren erlebt habe die sogar handgreiflich gegenüber mir wurden, obwohl ich bei kontrollen eigentlich immer höflich bin,außer man kommt bir mit blöden Sprüchen dan kann ich auch anders.
      Ab heuer werde ich meine Runden nur mit meinem Schäferhund Aron erledigen.Letzdes Jahr muste ich 23 personen die Karte wegnehmen, davon waren 11 personen Jahreskartenfischer. Insgesamt wurden am Wallersee/Fischach 56 Personen wegen Schwarzfischerei angezeigt.
      Mit Aron mache ich zurzeit die Schiha 1(Schutzhundausbildung) die er am 2Juni bei einer Prufung ablegt.
      Also Leute sollte euch ein Aufseher am Wallersee/Fischach mit Schäferhund unterkommen, und euch kontrollieren ist das der Karpfinger.


      Darf man fragen welche Verstöße die 11 Jahreskartenfischer begangen haben (vermutlich lebender Köderfisch, oder?).
    • Re: Fischereischutzdienst

      "Karpfinger" wrote:

      Hallo Leute

      Da ich ja letzdes Jahr ein paar unangenehme Erlebnisse am Wallersee,vorallem mit deutsch-Russen beim Kontrolieren erlebt habe die sogar handgreiflich gegenüber mir wurden, obwohl ich bei kontrollen eigentlich immer höflich bin,außer man kommt bir mit blöden Sprüchen dan kann ich auch anders.
      Ab heuer werde ich meine Runden nur mit meinem Schäferhund Aron erledigen.Letzdes Jahr muste ich 23 personen die Karte wegnehmen, davon waren 11 personen Jahreskartenfischer. Insgesamt wurden am Wallersee/Fischach 56 Personen wegen Schwarzfischerei angezeigt.
      Mit Aron mache ich zurzeit die Schiha 1(Schutzhundausbildung) die er am 2Juni bei einer Prufung ablegt.
      Also Leute sollte euch ein Aufseher am Wallersee/Fischach mit Schäferhund unterkommen, und euch kontrollieren ist das der Karpfinger.


      das wäre ja dann das 2te mal, das ich am wallersee kontrolliert werden würde :D
      nach x100 maligen fischen, hab ich dann den argie gezwungen mich zu kontrollieren ;)
      hab auch schon die wildesten geschichten gehört, zB. mit der fischachjahreskarten am fenningerspitz nachtfischen oder 15 personen mit 30 ruten und 5 gültigen karten.....usw.
      lg alex
    • Re: Fischereischutzdienst

      "Bachangler" wrote:

      @karpfinger

      ja,ja die Russen am wallersee und fischach :D
      wahnsinn wie es da oft beim Nachtfischen zugeht,die ganze nacht wird umhergebrüllt und JEDER fisch entnommen.


      Die müssen dann aber alle die Jahreskarte haben, sonst gäbe es ja kein Nachtfischen. Das heißt das sie auch alle die Fischerprüfung gemacht haben und in Salzburg wohnen. Aber glaubt mir nicht nur die Russen führen sich auf. Vor einigen Jahren hat man es sich schon überlegt ob man am Autobahnsee überhaupt noch Nachtfischen läßt. Ohne Hund hatte sich kein Kontrollor mehr in der Nacht nach der Karte fragen getraut. Nun gehen sie zu zweit kontrollieren in der nacht. Da frag ich mich ob die Nachtfischerei was bringt.
    • Re: Fischereischutzdienst

      Das Problem ist, dass für viele Petrijünger das Nachtfischen eher ein Saufevent ist als ein Fischevent (und das vor allem für Jugendliche und eingie unserer ausländischen Mitbürger).

      Die Russen am Auschneider sind auch nicht besser als am Wallersee, aber die haben aber schon ein paar Mal ordentlich eine auf den Deckel bekommen (weil Futterkorb, Fische ins Auto gebracht werden etc.).

      Lg
      Size matters...
    • Re: Fischereischutzdienst

      Aber es wird den Fischern die es drauf anlegen schon leicht gemacht. Hab noch nie erlebt das man die Angel einholen muß um zu sehen ob ein Futterkorb drann ist. Es wird weder nach Maßband, Lösezange usw. gefragt und nachgesehen. Ja unf um ehrlich zu sein kein Aufsichtsfischer fragt nach der amtl. Fischerkarte. Es nimmt jeder an das man die im Angelgeschäft herzeigen muß und ansonsten ja keine Karte bekommt, oder eben eine Gast karte lösen muß. Das ist aber nicht richtig.
    • Re: Fischereischutzdienst

      @ Peter
      Das mit dem Nachtfischen ist leicht erklärt, da es an der Fischach ein ganzjähriges Tages und Nachtfischen gibt, (auch Tageskartenfischer) diese Personen die eine Fischachkarte haben, dürfen mit dieser Karte beim Kapellersteg auch in der Nacht angeln,meiner meinung nach gehört dieser teil schon zum See und nicht zur Fischach.

      @Mexx
      Die gründe reichen von angeln in falschen Gewässerabschnitten wo die karte ungültig ist, mit lebendköder angeln, untermassige fische oder zuviele von der begrenzten Fischart entnommen, oder eine person hat eine Karte und angelt mit 4 Ruten und zwei Kinder angeln mit.
      mfg Günther
    • Re: Fischereischutzdienst

      Da Du ja auch aus berufenem Munde spichst, wirst Du mir aber auch bestätigen können , daß richtiges Schwarzfischen - also das Fischen ohne Lizenz ( § 137 Stgb ) fast nicht vorkommt. Meist sind es nur Verwaltungsübertretungen ( Anzeige bei der Bh ) oder eben gar nur übertretene Regeln die der Gewässereigner aufstellt ( Entzug der Lizenz oder Verwarnung )
    • Re: Fischereischutzdienst

      jaja... die ewige Diskussion über die Fischereiaufseher... :mrgreen:

      ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit kontrolliert zu werden, im Gegenteil,
      ich freue mich darüber! Erstens hab ich nichts zu verbergen, und zweitens denke ich,
      dass bei vermehrter Kontrolle auch die Zahl der Schwarzfischer und Fischdiebe/Falschfischer
      abnimmt. Also zumindest glaube ich ganz fest daran.

      Ich wünschte in meinem Revier gäbe es mehr Kontrollen, früher gab es die an gewissen
      Revierteilen wie der Traisen kaum, da hatte ich 2 Jahre die Jahreskarte ohne einen
      Aufseher gesehn zu haben. Heuer ist es besser, da wurde ich öfter kontrolliert.
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Fischereischutzdienst

      Solange die Kontrolle nicht in Schikane ausartet ( 3x am Tag vom selben Aufseher um die Lizenz gefragt werden ) habe ich bei Gott auch nichts gegen gute Kontrolle. Mir ist es schon passiert das ich am selben Tag am Salzachsee schon 3x vom selben Kontrolleur um die Karte gefragt wurde. Also wenn ich schon so verkalkt bin lege ich mein Amt zurück.
    • Re: Fischereischutzdienst

      "Oberesalzach" wrote:

      Solange die Kontrolle nicht in Schikane ausartet ( 3x am Tag vom selben Aufseher um die Lizenz gefragt werden ) habe ich bei Gott auch nichts gegen gute Kontrolle. Mir ist es schon passiert das ich am selben Tag am Salzachsee schon 3x vom selben Kontrolleur um die Karte gefragt wurde. Also wenn ich schon so verkalkt bin lege ich mein Amt zurück.


      ja, schon klar, aber 3x am Tag vom selben Kasperl kontrolliert zu werden nenne ich auch eine Verarsche und keine
      Kontrolle! Dem Idioten würd ich meine Meinung geigen, obwohl ich ja eigentlich ein ruhiger Typ bin.

      Wir hatten das mal, haben bei meinem ersten Revier Jahreskarten gekauft, direkt am See, dannach sind wir
      gleich zum Angeln. 2 Stunden später stand der Typ der uns die Karten verkauft hatte da und kontrolliere
      diese auch wieder... naja...
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Fischereischutzdienst

      "Karpfinger" wrote:


      @Mexx
      Die gründe reichen von angeln in falschen Gewässerabschnitten wo die karte ungültig ist, mit lebendköder angeln, untermassige fische oder zuviele von der begrenzten Fischart entnommen, oder eine person hat eine Karte und angelt mit 4 Ruten und zwei Kinder angeln mit.

      Lebendköder und untermassige Fische verstehe ich
      Aber wo gibt es am Wallersee Gewässerabschnitte wo man nicht angeln darf? Und wie willst du bei einem Jahreskartenfischer kontrollieren ob er zu viele von einer begrenzten Fischart mitgenommen hat? Da gilt ja nicht der Tagesausfang wie bei den Tageskarten??
      Mein Frage war ja nicht allgemein, sonder speziell bzgl. der 16 Fischer denen die Jahreskarte am Wallersee abgenommen wurde.
    • Re: Fischereischutzdienst

      Ich wurde Letztes Jahr kein einziges mal kontrolliert , wie der Peter schon sagte , am Fluss ist das natürlich nicht so angenem wie am Teich , Allerdings die paar mal wo ich Kontrollen hatte , waren die Kontrollore sehr Höflich .
      Aber wie heist es so schön , wie man in den Wald hineinschreit - so kommt es wieder zurück :)
      Lg Manfred