Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

    • Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      Das die Fliegenfischerei immer mehr an Popularität gewinnt sieht man darann das heuer im Revier Obere Salzach erstmals eine Fliegenstrecke ausgewiesen wurde. Man kann sowas nur begrüßen da ja die Salzach zu einem Drittel im Jahr für die Fliege unbefischbar ist. So hat man gleichzeitig ein gewisses Schongebiet.
      Strecke für das Fliegenfischen etabliert. Von der Glasenbacher Brücke bis
      zur Nonntaler Brücke ist flußabwärts auf der rechten Salzachseite nur mehr
      die Fliegenrute mit widerhakenlosen Trockenfliegen, Nassfliegen, Nymphen
      oder Streamern erlaubt. Es können schwimmende und sinkende Schnüre verwendet
      werden, die Verwendung derselben ist ja von der Wasserführung, von
      steigenden bzw. nicht steigenden Fischen abhängig. Verwendet werden darf nur
      1 Haken, sogenannte "Springer" als Zweithaken sind nicht zulässig. Der
      Lizenzbesitzer kann natürlich auch in der übrigen Strecke mit der Fliege
      angeln. Vorsicht ist geboten beim Bewaten des Flusses, es sind viele
      rutschige Wackel- und Stolpersteine am und im Wasser.
      Aufmerksamkeit ist geboten beim Annähern des Salzachschiffes, es empfiehlt
      sich das Verlassen des Flussbettes, da manche der KapitänInnen wenig
      Rücksicht auf im Wasser stehende Angler nehmen.
      Auch wenn sich gegen Mittag der Strombedarf erhöht, steigt dadurch die
      Salzach an.
      Im Frühjahr vor der Schneeschmelze, wenn das Wasser bei kühleren
      Temperaturen noch einigermassen klar ist, empfiehlt sich das Fischen mit
      Nymphen oder kleineren Streamern. Während der Schneeschmelze bei weniger
      klarem Wasser stehen die Fische oft sehr nahe am Ufer. Sobald das
      Schmelzwasser zurückgeht, wird mit sinkendem Wasserstand der Fluss wieder
      besser bewatbar. Dann beginnen die Forellen und besonders die Äschen zu
      steigen und die Trockenfliege ist angesagt.
      Mit beginnendem Wintereinbruch steigen die Fische wieder weniger und dann
      ist wieder die Nymphe Favorit. Besonders fängig sind zu dieser Zeit auch
      Emerger oder Aufsteiger, die tief im Oberflächenfilm liegen.

      Na was sagt Ihr dazu :-__
      AD
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      Ja je länger ich über diese neue Bestimmung nachdenke umso besser gefällt sie mir auch. Klar kann auf dieser Teilstrecke von April bis Juni fast nicht gefischt werden da hier das Schneewasser kommt. Andererseits kann man es bei den Bacheinläufen doch versuchen. Hier muß halt dann eher schwres Fliegenmaterial her. Diese Teilstrecke der Oberen Salzach wird sich bald gut erholen und eine schöne Fischerei bieten.
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      Hallo Peter!

      Na siehste, da hab ich dir doch mal auch News aus Salzburg
      berichten können.
      Ich finde diese Maßnahme auch sehr gut.
      Ich bin fest davon überzeugt das diese tolle Sache auch sehr
      schnell positiv von den Fischern angenommen wird.
      Auch hier zeigt uns wieder mal Salzburg vor wie es gehen kann :-//
      Als wahrer Salzach- Profi
      du hast natürlich schon wieder den passenden Plan Peter.
      Auch ich würde mich bei ev. Schnnewasser in erster Linie an die
      Bacheinläufe halten weil sich genau dorthin auch bei uns an der
      Ager die Fische begeben.
      Mit den vorhin erklärten Methoden ist man sicherlich in allen
      Situationen bestens beraten.
      Nicht zu vergessen der Mallard- Streamer .....
      Ups :mad: ;)

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      Ich glaub schon das ein paar eingessesene Wurm und Käsebader etwas angspeißt sind, das Ihnen jetzt nicht mehr die ganze Salzach zur verfügung steht. Noch dazu fallen in dieses Gebiet 3 Bacheinläufe die man bei Schmelzwasser befischen konnte wenn auf der Strecke gar nichts mehr ging. Das Positive an der Sache ist aber auch das der ganze Fischbestand an der Oberen Salzach davon profitiert. Es ist dies ja in der Zeit wo mit der Fliege nichts geht ein reines Schongebiet. Man macht ja auch gerne mal Abstriche wenn es um das Wohl des Fischbestandes geht.
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich glaub schon das ein paar eingessesene Wurm und Käsebader etwas angspeißt sind, das Ihnen jetzt nicht mehr die ganze Salzach zur verfügung steht. Noch dazu fallen in dieses Gebiet 3 Bacheinläufe die man bei Schmelzwasser befischen konnte wenn auf der Strecke gar nichts mehr ging. Das Positive an der Sache ist aber auch das der ganze Fischbestand an der Oberen Salzach davon profitiert. Es ist dies ja in der Zeit wo mit der Fliege nichts geht ein reines Schongebiet. Man macht ja auch gerne mal Abstriche wenn es um das Wohl des Fischbestandes geht.


      Genau so sehe ich das auch Peter!

      Ich glaube jedoch das die eingesessene Fraktion wenn sie
      mal ehrlich und gründlich darüber nachdenkt letztendlich
      auch mit dieser vernünftigen Regelung leben wird können.

      a.) zum Wohle des Fischbestandes und somit auch zum eigenen Wohle.
      b.) zum Wohle einer Attraktivitätssteigeung der Salzach was wiederum auch
      der Vereinskasse dienlich ist und somit Allen Vereinsmitgliedern.
      c.) das Fliegenfischen ja auch ihnen selbst erlaubt ist und erlernt werden kann.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      Da kennst du aber unsere eingefleischten Stoppelfischer schlecht. Die sehen das glaube ich eher so als wenn du den Hühnern das Brot wegnimmst. Hoffe nur für den Verein das er dadurch nicht Mitglieder verliert. Ich selbst bin froh das ich mir heuer die Karte genommen habe und vielleicht wenn das mit der Fliegenstrecke publik wird werden sich andere auch für die Salzachkarte entscheiden. Die Fliegenfischerkarte selbst, was verbilligt war, ist ja nicht der große Renner gewesen. Eben deshalb weil man das halbe Jahr nicht fischen kann.
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      Schon langsam wird das Fliegenfischen immer Interessanter!!
      Die ganzen Beiträge von Peter und Co machen es so richtig schmackhaft es mal auszuprobieren, zwar noch nicht heuer aber vielleicht in ein oder zwei Jahren werde ich mir sicher eine Fliegenrute zulegen. Also bitte nur weiter so fleißig interessante Beiträge über Fliegenfischen schreiben!! :-// :-//

      Lg Roman
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      Natürlich werden wir das Forum weiter mit interessanten Beiträgen über das Fliegenfischen spicken. Vor allem da ja auch mein Haus und Hofgewässer heuer eine Fliegestrecke bekommen hat :-__ . Es ist schön zum ansehen wie sich immer mehr Petrijünger für diese so fischschonende Anglerei interessieren.
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      "seppforcher" wrote:

      Ich bin der Meinung, man sollte spinnfischen mit Einzelhaken mit dem Fliegenfischen gleichstellen, da dies mit Sicherheit ebenso schonend ist.

      Hallo Seppforcher!

      Nun ganz so einfach ist es leider nicht.
      Denn das Fliegenfischen ist in den meisten Bereichen total
      anders als das von dir angesprochene Spinnfischen mit einem Haken.
      Lediglich bei dem auch von vielen Fliegenfischern eher verpönten
      Streamerfischen sind da wirkliche Gemeinsamkeiten gegeben.
      Stell dir einfach vor du nimmst einen deiner Spinnköder. präparierst
      ihn so das er auf der Wasseroberfläche treibt und versuchst den dann
      gefühlvoll und möglicht ohne Platschen ins Wasser zu bekommen .
      Lasst ihn abtreiben und wartest auf den Biss eines steigendes Fisches.
      Du würdest erkennen das dies mit Spinnködern einfach keinen Sinn macht.
      Ja auch das was du mit deinen Spinnködern imitierst unterscheidet sich doch
      recht wesentlich oftmals von dem was ich grundsätzlich imitiere.
      Das war nun kurz erklärt der Unterschied zur Trockenfliege hin.
      Auch mit der Nassfliege oder auch mit der Nymphe läuft der Vergleich auch
      auf das selbe hinaus.

      Ich möchte damit aber bitte nicht den Eindruck erwecken das ich was gegen
      Spinnfischer habe. Ganz im Gegenteil, aber die Unterschiede sind halt doch sehr gravierend.
      Lediglich eines ist uns allen gemein.
      Wir wollen Fischen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      "Fliegenwachler" wrote:


      Lediglich bei dem auch von vielen Fliegenfischern eher verpönten
      Streamerfischen sind da wirkliche Gemeinsamkeiten gegeben.


      Das ist so eine Sache welche ich nicht verstehe, warum ist selbst das Streamerfischen
      bei manchen Fliegenfischern so verpönt? Man benutzt die gleiche Rute, die gleiche
      Schnur, die gleichen Haken (wenn auch teils etwas größer) und wirft sie wie die Trockenfliegen,
      und trotzdem hat es teilweise einen schlechten Ruf!

      Warum es machne Gewässer verbieten ist klar, Streamerfischen ist sicherlich allgemein die
      fängigere Variante auf Großforellen(natürlich kann es Situationsbedingt auch anders sein,
      aber allgemein halt), aber Großforellen sind halt in erster Linie Räuber, außerdem kommt
      man mit nem Woolly (zum Beispiel) besser an tieferstehende große Fische, aber warum sind
      manche Fliegenfischer so dagegen??

      Bei mir ist es so, dass ich in erster Linie Streamerfischer, ja sogar Fanatiker bin. Ich finde
      es eifnach wirklich toll einen Streamer zu führen, teilweise auch dabei zuzusehn, und dann
      wenn eine Forelle raufschnallt und mit geöffnetem Maul den Streamer schnappt, dazu der
      sofortige Ruck in der Rute welcher nach einem Anschlag schreit, mann o mann, eine wirklich
      tolle Methode den Forellen nachzustellen. Finde ich persönlich interessanter als das Fischen
      mit der Trockenen, einfach weil es aktiver ist.
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      "MarkusA" wrote:

      "Fliegenwachler" wrote:


      Lediglich bei dem auch von vielen Fliegenfischern eher verpönten
      Streamerfischen sind da wirkliche Gemeinsamkeiten gegeben.


      Das ist so eine Sache welche ich nicht verstehe, warum ist selbst das Streamerfischen
      bei manchen Fliegenfischern so verpönt? Man benutzt die gleiche Rute, die gleiche
      Schnur, die gleichen Haken (wenn auch teils etwas größer) und wirft sie wie die Trockenfliegen,
      und trotzdem hat es teilweise einen schlechten Ruf!

      Warum es machne Gewässer verbieten ist klar, Streamerfischen ist sicherlich allgemein die
      fängigere Variante auf Großforellen(natürlich kann es Situationsbedingt auch anders sein,
      aber allgemein halt), aber Großforellen sind halt in erster Linie Räuber, außerdem kommt
      man mit nem Woolly (zum Beispiel) besser an tieferstehende große Fische, aber warum sind
      anche Fliegenfischer so dagegen??


      Hallo Markus!

      Ich kann dir das natürlich nur aus meiner Sicht versuchen zu erklären.
      Fliegenfischen ist einfach mehr als nur eine weitere Art erfolgreich auf Fische zu sein.
      Fliegenfischen ist eine Lebenseinstellung auch der Natur und der Kreatur gegenüber,
      Da sind nicht alle Mittel recht nur um den Fisch zu fangen. Da muss es nicht die effektivste
      Art sein Fisch zu fangen. Das ist auch gelebte Tradition.
      Würde ich vorgehabt haben mit Streamer auf Fische zu angeln, hätte ich nie das Fliegenfischen
      versucht zu erlernen. Da währe ich wie in meiner vorigen Zeit als leidenschaftlicher Fischer
      einfach bei der Spinnrute geblieben und hätte mir halt da den Streamer raufgebunden.
      Fliegenfischen ist für mich die logische Konsequenz die mann im Anglerleben durchmacht.
      Also das Ergebniss.
      Seit ich mt der Fliegenrute unterwegs bin und auch meine Fliegen selber binde hat sich meine
      ganze Einstellung allen im Leben gegenüber völlig verändert.
      Nicht nur das auch ich selbst habe mich wohl verändert.
      Sehe nun viele Sachen mit anderen weitaus offeneren Augen.
      Mir geht es beim Fliegenfischen gar nicht mehr so um den gefangenen Fisch.
      Mir ist alles rundherum einfach bewuster und klarer geworden.
      Wie das bei anderen aussieht kann und will ich nicht sagen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      Danke für die Erläuterung, kenne die Unterschiede zwischen Fliegenfischen und Spinnfischen bestens, ich meinte ja nur, dass wenn eine solche Fliegenstrecke eingerichtet wird, weil der Umgang mit der Kreatur schonender ist, sollte man mMn auch das Spinnfischen mit Einzelhaken auf dieser Strecke erlauben, da bei der Methode die Fische ebenfalls alle Spitz hängen und es mindestens genau so schonend ist wie mit der Fliege.

      Wenns dabei aber um den Symbolgehalt geht und die Fliegenfischerei eben als höherrangig angesehen wird, als die Spinnfischerei, aus welchem Grund auch immer, dann solls so sein.
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      "seppforcher" wrote:

      Danke für die Erläuterung, kenne die Unterschiede zwischen Fliegenfischen und Spinnfischen bestens, ich meinte ja nur, dass wenn eine solche Fliegenstrecke eingerichtet wird, weil der Umgang mit der Kreatur schonender ist, sollte man mMn auch das Spinnfischen mit Einzelhaken auf dieser Strecke erlauben, da bei der Methode die Fische ebenfalls alle Spitz hängen und es mindestens genau so schonend ist wie mit der Fliege.

      Wenns dabei aber um den Symbolgehalt geht und die Fliegenfischerei eben als höherrangig angesehen wird, als die Spinnfischerei, aus welchem Grund auch immer, dann solls so sein.


      Hallo Seppforcher!

      Schön dass du auch diese tolle Einstellung gegenüber den schonenden Umgang
      mit Fischen mit mir teilst. :-__
      Ich geb dir auch gerne Recht dass dort wo mit dem Streamer gefischt werden darf
      ev. auch das Fischen mit Einzelhaken am Spinnköder erlaubt sein sollte.
      Aber ganz ehrlich, auch wenn ich gerade versuche einige Streamer zu binden, so
      bin ich überhaupt kein Freund von diesen,weil ich glaube das es auf Forellen einfach
      gar nicht unbedingt notwendig ist denen damit auf die Schuppen zu rücken.
      Anders jedoch sehe ich das Fischen auf Hecht und Huchen mit dem Streamer.
      WIe sieht es bei dir aus. Hast du es schon einmal mit der Fliegenrute versucht.
      Wenn nicht, sei gewarnt von der Magie welche von ihr ausgeht.
      Auch ich hab vor ein paar Jahren noch ganz unbekümmert stundenlang meine Spinnköder
      in der Donau versengt. Bis zu den Tag als ich meine erste Forelle an der Ager mit einer
      Fliege gefangen habe. Seit dem staube ich meine Shimanos nur noch ab. Ans Wasser dürfen
      sie so gut wie nie mehr mit.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      Bin ja heute im Angelcenter Salzburg gewesen um die Flyer aufzulegen. Da wurde natürlich auch üner die neuen Salzachbestimmungen geredet. Was ich so gehört habe verstehen es fast alle nicht die was die Salzach kennen das sowas eingerichtet wurde. Anscheinend haben auch schon einige Jahreskartler gesagt das sie die Karte nicht mehr nehmrn. So was ähnliches hab ich mir fast gedacht. Die Salzach ist nunmal ein Gewässer was zu 2 Drittel der Saison nicht mit der Fliege zu befischen ist. Glaube nicht das sich da der Verein einen guten Dienst erwiesen hat. Mir persönlich macht es nichts aus-
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      "Oberesalzach" wrote:

      Bin ja heute im Angelcenter Salzburg gewesen um die Flyer aufzulegen. Da wurde natürlich auch üner die neuen Salzachbestimmungen geredet. Was ich so gehört habe verstehen es fast alle nicht die was die Salzach kennen das sowas eingerichtet wurde. Anscheinend haben auch schon einige Jahreskartler gesagt das sie die Karte nicht mehr nehmrn. So was ähnliches hab ich mir fast gedacht. Die Salzach ist nunmal ein Gewässer was zu 2 Drittel der Saison nicht mit der Fliege zu befischen ist. Glaube nicht das sich da der Verein einen guten Dienst erwiesen hat. Mir persönlich macht es nichts aus-


      Mag sein Peter!

      Die Alteingesessenen haben immer Probleme mit Neuerungen und
      raunzen auch gerne. Jedoch wird keine Suppe so heis gegessen wie sie
      gekocht wird und im kommenden Jahr oder spätestens nach 2 Jahren
      redet keiner der Gegner mehr darüber.
      Letzdendlich werden es die Zahlen an den Tag bringen und ich glaube ganz fest
      an diese Neuerung.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      Da bin ich auch schon gespannt, aber wie ich die Scene in der Salzach kenne sehe ich für das Projekt eher schwarz. Einige von denen die was gesagt haben sie legen die Karte zurück sind ältere Fischer die sicher nicht auf die Fliege umsteigen und auch gleich neben der Salzach wohnen. Die fahren nicht nach Urstein rauf um fischen zu können. Einen alten Baum pflanzt man nicht mehr um. Man hätte die Fliegenstrecke zeitlich begrenzen sollen wie die PPS in der Saalach. Dort wird auch bis 16. 4. mit der Fliege gefischt und dann wieder ab Oktober. Bei dem Dreckwasser in den anderen Monaten ist Fliegenfischen fast sinnlos. Auch ist der Wasserstand da zu hoch.