Geflochtene für Zander/Barsch jiggen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Geflochtene für Zander/Barsch jiggen

      Da die neue Saison immer näher rückt und der Schnurwechsel ansteht, wollte ich mal fragen welche Angelschnüre ihr so zum jiggen verwendet. Ich verwende seit einigen Jahren die Stealth von Spiderwire, mit der ich eig. auch zufrieden bin. Meiner Meinung nach ist das schnelle verblassen der Angelschnur das einzige Manko.

      Daher möchte ich in dieser Saison einmal eine andere Angelschnur ausprobieren, bin mir jedoch noch etwas unschlüssig welche ich nehmen soll. In der engeren Auswahl hätte ich die KG Strong von WFT, die Penn International Braid oder eine Stroft GTP.
      Hatt von euch schon wer Erfahrung mit einer der Schnüre gemacht bzw. welche habt ihr so im Einsatz.

      lg Mario
      AD
    • Re: Geflochtene für Zander/Barsch jiggen

      Also ich hab mir vor ein paar monaten die Fireline gegönnt. Kann sie allerdings ned weiterempfehlen, bleicht schnell aus und wird dann im ausgeblichenen bereich irgendwie weich und franst aus. Bin auch auf der Suche nach einer dünnen, nicht ausbleichenden Geflochtenen.

      lg
    • Re: Geflochtene für Zander/Barsch jiggen

      "Captain_Morgan" wrote:

      tja das macht's für mich jetzt nich gerade einfacher :)
      Wie lange fischt ihr die Daiwa tournament bereits?? bzw. wie ist das ausbleichen bei der Schnur? Gibt's von der Schnur überhaupt eine Flashfarbe wie Rot oder Gelb?


      Ich fische die Schnur in 0,10mm seit ca. 1 Jahr, vielleicht ein bisschen länger, von ausbleichen oder sonstigem merke ich nichts. Nur bei solchen dünnen Schnüren immer darauf achten, dass der Rutenring nicht beschädigt ist, das andauernde "drüberschleifen" der Schnur ist nicht gut, eigentlich das selbe wie eine Muschelbank.

      Ja die gibts in flashfarben, ich glaube die Farbe heißt "Chartreuse" oder so ähnlich, ist so eine art giftgrün, fluo.
      Ich hab sie aber in dunkelgrün, im Wasser fast unmöglich zu erkennen, das ist das nächste was mir so gefällt an dieser Schnur.
    • Re: Geflochtene für Zander/Barsch jiggen

      Naja das Grün der Daiwa Schnur ist jetzt auch nicht gerade dass, wass man zum jiggen verwenden sollte.
      Würde eher rote oder gelbe Schnur verwenden, erleichtert die Bisserkennung enorm und den Fischen ist die Schnurfarbe ohne ziemlich wurscht, zudem ist eine dunkle Schnur in Richtung Himmel sichtbarer als eine helle. Und sie ist mMn zu teuer.

      Bei nordfishing77 ist die Shimano Power Pro sehr günstig zu haben, fische sie in 0,10 und 0,19 und möchte keine andere Schnur mehr auf der Rolle.
    • Re: Geflochtene für Zander/Barsch jiggen

      "seppforcher" wrote:

      Naja das Grün der Daiwa Schnur ist jetzt auch nicht gerade dass, wass man zum jiggen verwenden sollte.
      Würde eher rote oder gelbe Schnur verwenden, erleichtert die Bisserkennung enorm und den Fischen ist die Schnurfarbe ohne ziemlich wurscht, zudem ist eine dunkle Schnur in Richtung Himmel sichtbarer als eine helle. Und sie ist mMn zu teuer.

      Bei nordfishing77 ist die Shimano Power Pro sehr günstig zu haben, fische sie in 0,10 und 0,19 und möchte keine andere Schnur mehr auf der Rolle.


      Hier mal eine Seite mit ein paar Bildern der Schnur in Aktion:
      garbus-fishing.pl/galeria/daiwa-tournament-0-14-fluo

      Ich weiß nicht, ob man da gelb oder rot wirklich besser sieht, kommt immer aufs Gewässer drauf an.
      Dass sie teuer ist stimmt, aber wie gesagt, hab bisher noch keine so gute Schnur gefischt wie diese.
      Die Shimano Power Pro kenne ich nicht, aber ohne Aktion liegt die eigentlich in der selben Preisklasse wie die Daiwa.
    • Re: Geflochtene für Zander/Barsch jiggen

      "Robi_Wals" wrote:

      "seppforcher" wrote:

      Naja das Grün der Daiwa Schnur ist jetzt auch nicht gerade dass, wass man zum jiggen verwenden sollte.
      Würde eher rote oder gelbe Schnur verwenden, erleichtert die Bisserkennung enorm und den Fischen ist die Schnurfarbe ohne ziemlich wurscht, zudem ist eine dunkle Schnur in Richtung Himmel sichtbarer als eine helle. Und sie ist mMn zu teuer.

      Bei nordfishing77 ist die Shimano Power Pro sehr günstig zu haben, fische sie in 0,10 und 0,19 und möchte keine andere Schnur mehr auf der Rolle.


      Hier mal eine Seite mit ein paar Bildern der Schnur in Aktion:
      garbus-fishing.pl/galeria/daiwa-tournament-0-14-fluo

      Ich weiß nicht, ob man da gelb oder rot wirklich besser sieht, kommt immer aufs Gewässer drauf an.
      Dass sie teuer ist stimmt, aber wie gesagt, hab bisher noch keine so gute Schnur gefischt wie diese.
      Die Shimano Power Pro kenne ich nicht, aber ohne Aktion liegt die eigentlich in der selben Preisklasse wie die Daiwa.


      Hatte die Schnur eh auch schon in der Hand und mir war sie nicht sichtig genug, ist allerdings Geschmackssache, hab lieber das gelb.

      nordfishing77.at/schnuere-line…ne-super-starke-gelb.html

      Naja ist schon um einiges günstiger..
      Von der gibts jetzt auch eine 8fach geflochtene, die ist aber teurer und gefischt habe ich sie auch noch nicht.
    • Re: Geflochtene für Zander/Barsch jiggen

      "meindi" wrote:

      für 30 euro wär die powerpro echt a überlegung wert. Halten die Tragkraftangaben was sie versprechen? Wie schauts mit ausbleichen aus?

      Spult ihr eigtl mono drunter, damit das Geflecht ned durchdreht?

      lg


      Bei der Powerpro solltest du den Grinnerknoten verwenden, der hält bombenfest.
      Natürlich sind auch bei der Powerpro die Tragkraftangaben wie bei all den anderen Schnüren übertrieben, zum hechteln reicht die 0,19er aber vollkommen aus, habe damit im Auschneider einen 5m langen Ast der sicher 15kg hatte rausgeholt, liegt dort beim Kieswerk Richtung Bucht, falls ihn jemand betrachten will :D
      Nein aber ernsthaft, die Schnur hält schon was und ich hatte davor auch die Fireline und muss sagen, die Fireline ist schrott, verliert schnell die Farbe, franst aus, ist steif...

      Farbe bleibt bei der Powerpro ziemlich lange erhalten, verblasst aber natürlich auch ein bisschen..

      Zum Thema durchdrehen, kleb dir eine Schicht doppelseitiges Klebeband auf den Spulenkern, dann knotest die Schnur fest und spulst normal auf, da dreht sich dann nichts mehr ;)
    • Re: Geflochtene für Zander/Barsch jiggen

      "meindi" wrote:

      für 30 euro wär die powerpro echt a überlegung wert. Halten die Tragkraftangaben was sie versprechen? Wie schauts mit ausbleichen aus?

      Spult ihr eigtl mono drunter, damit das Geflecht ned durchdreht?

      lg


      Bei mir bleicht die PowerPro nach 1 Saison schon ein bisserl aus,sonst aber eine super Schnur,bin sehr zufrieden damit :-__
    • Re: Geflochtene für Zander/Barsch jiggen

      meine fireline is nach 5 mal fischen ausgeblichen. Kann sie echt ned weiterempfehlen, lediglich von da Tragkraft her hab ich auch schon Bäume ausn Wasser zogen. Sogar an der gleichen Stelle am Auschneider hab ich auch an massiven Ast gehakt :D

      lg
    • Re: Geflochtene für Zander/Barsch jiggen

      Also ich hatte das auch mal mit dem Klebestreifen um den Spulenkern, irgendwie hat das bei mir aber nicht so ganz funktioniert, wird aber wahrscheinlich ein Fehler von mir gewesen sein. Ich gebe deswegen immer Mono drunter, dann wird das ganze auch billiger, weil mal ehrlich, wer braucht 250 Meter oder mehr Geflecht zum Spinnfischen bzw. jiggen auf der Rolle? :mrgreen:
    • Re: Geflochtene für Zander/Barsch jiggen

      "Robi_Wals" wrote:

      Also ich hatte das auch mal mit dem Klebestreifen um den Spulenkern, irgendwie hat das bei mir aber nicht so ganz funktioniert, wird aber wahrscheinlich ein Fehler von mir gewesen sein. Ich gebe deswegen immer Mono drunter, dann wird das ganze auch billiger, weil mal ehrlich, wer braucht 250 Meter oder mehr Geflecht zum Spinnfischen bzw. jiggen auf der Rolle? :mrgreen:


      Kauf mir immer die 275m Variante der Powerpro, die teil ich dann auf zwei 3000er Shimano Rollen auf, geht sich genau aus, dass sie bis obenhin voll sind :D Und bei dem Preis erneuer ich die Schnur jedes Jahr.