Forumfischen an der Oberen Salzach

    • Re: Forumfischen an der Oberen Salzach

      Ja Robi dann sind wir schon zu zweit. :lol: :lol:
      mfg Günther
      AD
    • Re: Forumfischen an der Oberen Salzach

      "Robi_Wals" wrote:

      Horcht sich toll an, wäre ich auch gerne dabei, obwohl ich von der Flussfischerei auf Deutsch gesagt Null Ahnung habe! :mrgreen:



      Dann fischt du eben im Staubereich Robi. Da kannst Pdsenfischen oder Sbirolino wie am Auschneider :!:

      Schnell mal darüber geredet machen da auf die Schnelle gleich mal 10 Leute mit. Finde ich toll.
    • Re: Forumfischen an der Oberen Salzach

      "Oberesalzach" wrote:

      Da ja auch heuer wieder wie jedes Jahr im Juli ein Sommerfischen vom Fischereiverein Salzburg veranstaltet wird, möchte ich dies zum Anlaß nehmen das wir vom Forum darann teilnehmen und gleichzeitig ein Forumfischen daraus machen. Das Fischen dauert von 7 bis 12 Uhr und findet an einem Samstag im Juli statt. Für Getränke und Grillereien sorgt der Fischereiverein. Bei einer Tombola werden Freikarten verlost wobei man auch eine Jahreskarte für die obere Salzach gewinnen kann. Die Lizenzen dazu sind verbilligt und werden direkt am Wasser ausgegeben. Ich hoffe das vile von uns darann teilnehmen werden und gebe Euch natürlich bald genug den Termin bekannt. Na was meint Ihr dazu :?:


      Hallo

      Darf man auch als Oberösterrecher teilnehmen? Wenn Ja, auf was darf gefischt werden?
    • Re: Forumfischen an der Oberen Salzach

      Hier noch die Bestimmungen für die Obere Salzach

      Der Lizenzinhaber ist unter Einhaltung der Gesetze ermächtigt, vom
      1. März bis 31. Dezember vom Autobahnbrückenpfeiler Urstein (linksufrig) bzw. Wurzergraben (rechtsurfrig) oberhalb des Gasthauses Überfuhr flußabwärts bis zur Staatsbrücke Salzburg von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang die Fischerei auszuüben.

      Jugendliche bis 12 Jahre dürfen bei Saisonkartenbesitzern kostenlos mit einer eigenen Angelrute Mitfischen. Der Tagesausfang von 5 Stück Salmoniden darf dabei nicht überschritten werden. Der Jugendliche muss sich zudem in unmittelbarer Nähe des Saisonkartenbesitzers aufhalten.

      Diese Lizenz ist nur mit behördlicher Steuerkarte gültig und erlaubt pro Angeltag den Ausfang von 5 Fischen, pro Saisonkarte 100 Fischen. Vor Beginn der Fischerei ist der Angeltag im Ausfangverzeichnis anzukreuzen.

      Erlaubt sind 1 Rute mit 1 Einfachhaken oder Fliegenrute (1 Fliege, Nymphe oder Streamer) oder Spinnangel (Drilling).

      Grundfischen mit 1 Einzelhaken ist erlaubt vom 1. März bis 30. September.

      Jeder Angler muß Maßband, Lösezange und Kescher bzw. bei (Hälterung) Setzkescher mitführen.

      Ausgelegte Ruten dürfen nicht verlassen werden.
      Angelplätze sind sauber zu verlassen!

      Gefangene Fische, aber auch gehälterte Fische, die zur Entnahme bestimmt sind, müssen sofort und nicht erst bei Erreichen des Fanglimits in das Fangverzeichnis eingetragen werden! Gehälterte Fische dürfen nicht ausgetauscht werden!
      Gefangene Fische, die das Mindestmaß erreichen, sind zu entnehmen, um Vorwürfen der Tierquälerei zu entgehen.
      Lebende Köderfische sind verboten. Weidgerechte Ausübung der Fischerei ist oberstes Gebot.
      Untermaßige bzw. in Schonzeit stehende Fische sind unverzüglich und schonend zurückzusetzen. Für nichtangeführte Fischarten sind die gesetzlichen Schonzeiten und Mindestmaße einzuhalten.
    • Re: Forumfischen an der Oberen Salzach

      Der Punkt: "Gefangene Fische, die das Mindestmaß erreichen, sind zu entnehmen, um Vorwürfen der Tierquälerei zu entgehen."
      wird wohl dazu führen, dass vor lauter Aufregung viele Fische nach dem Hakenlösen aus den Händen flutschen und ins Wasser zurück gleiten. Sind ja auch sowas von glitschig diese schleimigen Gesellen. ;) :mrgreen:

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Forumfischen an der Oberen Salzach

      "Willi" wrote:

      Der Punkt: "Gefangene Fische, die das Mindestmaß erreichen, sind zu entnehmen, um Vorwürfen der Tierquälerei zu entgehen."
      wird wohl dazu führen, dass vor lauter Aufregung viele Fische nach dem Hakenlösen aus den Händen flutschen und ins Wasser zurück gleiten. Sind ja auch sowas von glitschig diese schleimigen Gesellen. ;) :mrgreen:

      LG, Willi


      Ist mir auf der besagten Strecke auch schon passiert :roll:
      Wird dich mit sicher kein Kontrolleur dumm anreden, wenn du Fische zurücksetzt.
    • Re: Forumfischen an der Oberen Salzach

      "Willi" wrote:

      Der Punkt: "Gefangene Fische, die das Mindestmaß erreichen, sind zu entnehmen, um Vorwürfen der Tierquälerei zu entgehen."
      wird wohl dazu führen, dass vor lauter Aufregung viele Fische nach dem Hakenlösen aus den Händen flutschen und ins Wasser zurück gleiten. Sind ja auch sowas von glitschig diese schleimigen Gesellen. ;) :mrgreen:

      LG, Willi


      Dieser Punkt steht in den Bestimmungen das er halt drinnen steht. Darann halten sich nicht einmal die Aufsichtsorgane.
    • Re: Forumfischen an der Oberen Salzach

      Aber die Salzach dort ist echt genial, geh da hin und wieder spinnfischen und man fängt gut Bachforellen und auch Saiblinge.
      Und ich glaube sogar, dass die Bachforellen dort hauptsächlich aus natürlicher Reproduktion sind, da ich auch schon untermaßige gefangen habe.
    • Re: Forumfischen an der Oberen Salzach

      "Oberesalzach" wrote:

      Dürfte stimmen, die Satzfische dort sind zu 90% Regenbogen. Da sind aber ab unzu Kapitale dabei. Auch bei Stauspülungen kommen oft große Fische von den Halleinern runter.


      Ich versteh die Besatzpolitik nicht ganz, wieso man einen eigentlich nicht heimischen Fisch eher besetzt als die heimische Bachforelle.
      Wobei es mich nicht stört, denn die wilden Bachforellen sind der Wahnsinn.
      Darum gilt für mich, wilde Bachforelle kommt zurück und eine Regenbogner, sofern sie nicht auch wildgewachsen aussieht oder hochkapital ist, mit in die Pfanne ;)
      Das war eine ausm letzten Jahr.

      [Blocked Image: http://i.imagebanana.com/img/tplust4n/1.jpg]
    • Re: Forumfischen an der Oberen Salzach

      Sehr schöne Bachforelle die Du da gefangen hast. Habe unterhalb von Urstein auch schon Bachforellen mit ca. 1,50 Kg mit der Koppe beim Soinnfischen gefangen. Leider geht der Bachforellenbestand in der Salzach dramatisch zurück. Die meisten Vereine müssen da auf das liebe Geld schauen und setzen lieber die günstigeren Regenbogen. Rühmliche Ausnahme war da 2012 der Ssfv, der einen wirklich großen Bachforellenbesatz in seine Salzachreviere eingebracht hat.
    • Re: Forumfischen an der Oberen Salzach

      BIn den Bafos sehe ich das genauso. Außerdem schmecken die nicht so gut wie de Rebos finde ich zumindest. Also besser zurück ins Wasser damit und dafür kommen die doofen Zuchtrebos/Saiblinge ins "Sackerl".

      Beim Formusfischen wäre ich übrigens natrülich dabei.....

      Lg
      Size matters...