Aller Anfang ist schwer

    • Aller Anfang ist schwer

      Hallo zusammen !!
      Da ich dieses Jahr in meine Erste Saison gehe hab ich eine Allgemeine Frage :
      was würdet ihr mir für ein Grundausstattung empfehlen da ich absoluter Anfänger bin wäre ich für jeden Tipp-Rat dankbar
      welche Ruten,Köder,Haken etc. brauche ich !!

      Mfg
      AD
    • Re: Aller Anfang ist schwer

      Eine pauschale Antwort auf deine frage gibt es leider nicht. Deine Ausrüstung richtet sich nach dem Gewässer und dem eigentlichen Zielfisch.
      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Aller Anfang ist schwer

      Hallo und Willkommen im Forum!

      Als Grundausstattung benötigts du je nach Gewässer, Zielfisch eine andere Ausstattung. Wenn du uns eine Info über dein Gewässer und deinen Zielfisch geben kannst können wir dir einige Infos geben.

      Lg
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Aller Anfang ist schwer

      Also ich werde die erste Zeit mit sicherheit auf einem Teich in der Nähe von Gr.Enzersdorf fischen somit ein ruhiges gewässer
      Zielfisch habe ich dem Sinne nicht wirklich !! da ist die dann die frage ob es eine allround Rute gibt die ihr empfehlen könnt oder welcher erfahrungen ihr mit dieser Art von Ruten habt!!
    • Re: Aller Anfang ist schwer

      Hmmm immer noch schwierig. Welche Fische sind den in diesen Teich? Wenn du keinen Zielfisch hast wirds aber auch mit dem Köder sehr schwer! Erkundige dich mal welche Fische in diesem Teich vorhanden sind. Es kommt natürlich auch darauf an wie intensiv du die Fischerei betreiben willst. Wenn du nur 2-3 mal im jAhr gehst reichen die Dinger vom Lidl auch.

      Also als Info für die Ausrüstung:

      Welches Gewässer? -------- dein Teich wird ein stehendes Gewässer sein.
      Welche Fische sind vorhanden?
      Auf welchen Fisch möchte ich Fischen (Wichtig für Köder und auch fürs Gerät)

      Aber wie gesagt wenn du nur 2-3 mal Fischen gehst reichen die Dinger vom Lidl. Da hast du eine Rute mit Zubehör reicht dann vollkommen aus!

      LG
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Aller Anfang ist schwer

      "Oberesalzach" wrote:

      Du müßtest uns dazu schon sagen auf welche Fischart und in welchem Gewässer du die erste Saison startest. Nur so kann man Gerät zusammenstellen. Auch wäre es notwendig zu wissen ob du Grund, Spinn oder Posenfischen möchtest oder gar mit der Fliege losziehen willst.

      Ah da bin ich mit dem taurinus doppelt gefahren :D



      Doppelt hält besser Peter ;)
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Aller Anfang ist schwer

      Erinnert mi an meinen Anfang, war an einem Baggerteich mit Karpfen, Hechten, Barschen, Weissfischen, und zeitweise Forellen.

      Wenn du mich fragst würd i auf keinen Fall etwas bei lidl oder so kaufen.

      Nimm dir a billige Spinnrute (2,70m, zwischen 10 und 60 gramm Wurfgewicht) + dazu a universell einsetzbare Stationärrolle (ob Front oder Heckbremse egal)!

      So eine Rute bekommst du um die 10-20 euro und die Rolle wird dir maximal 30 kosten. Schnur dürfte dir das Angelgeschäft dann sogar for free drauf machen.

      Wichtiges Kleinzeug: Karabiner, Zange zum Hakenlösen, diverse Bleie, Haken, Posen & auch ein paar Spinner, Blinker, Gummifische etc.

      Das ganze verpackt in einer kleinen Plastikbox, dann bist du eigentlich schon für die ersten Erfahrungen gewappnet. Fischen kannst du dann auf vieles, vermutlich auf das was halt grad hergeht, meine ersten Fische waren damals Barsche und Karpfen :D

      Was man auch ned vergessen sollte wär a Kescher, der is meistens sogar Pflicht.

      lg
    • Re: Aller Anfang ist schwer

      also ich hab schon vor regelmäßig zu fischen deswegen versuch ich mir Infos und Tipps zu holen da ich nicht irgenwas kaufen will.
      da ich meinen Zukünftigen Verein nur durch Schriftverkehr kenn versuch ich schon vorher Infos und wertvolle Tipps zu erhalten

      der link zum Verein fischen-baca.at/wordpress/?cat=11

      werde vorzugsweise auf der Schweizer Grube fischn und da sind mehrere Fische drinnen und da ich noch keinen (Lieblingsfisch) habe und
      ich mir am Anfang nicht gleich für jeden Fisch einen eigene Rute leisten kann ist es etwas schwierig zu sagen welchen Fisch ich als erstes fische .
    • Re: Aller Anfang ist schwer

      Servus und willkommen im Forum!

      Es wurden dir ja eh schon einige gute Tipp´s gegeben.
      Ich würde dir auch für den Anfang zu einer Allround-Combo raten. Rute um die 3m, WG etwa 20 bis 80g, 0,28er Monoschnur.
      Am Besten gehst du einfach mal zu einem Gerätehändler in deiner Umgebung und lässt dir was zusammen stellen. Meist bieten sie auch fertige Combos an. Um € 30-40 bekommst du schon was brauchbares. Ein wenig Kleinzeug dazu und schon kann es losgehen.
      Vielleicht hast du auch einen Bekannten bei der Hand, der dich ein wenig vor Ort beraten kann.
      Ich wünsche dir ein Petri Heil!

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Aller Anfang ist schwer

      Wenn du öfers Fischen gehen würde ich dir eine halbwegs gute Combo empfehlen. Meine erste war zum Beispiel eine 40 Euro Cormoran Rute mit einer Cormoran Rolle um den gleichen Preis. Heute würde ich warscheinlich andere Marken bevorzugen, aber die Combo leistet nach 5 Jahren und einigen (auch großen) Fischen noch immer gute Dienste! Solltest du wirklcih vorhaben ernsthaft Angeln zu gehen, dann würde ich nicht zu billig einkaufen. Vor allem nicht bei der Schnur, hier sollte eine 0,30er Mono ausreichen. Als Rute würde ich dir eine 2,7m- 3,3m lange Rute (am besten Steck) mit bis zu 60 oder 80gr Wurfgewicht empfehlen. Darauf eine Freilaufrolle mit etwa 150m Schnurfassung und du kannst damit schon ordentlich fischen gehen. Zum Kleinzeug: Auch hier ein wenig auf Qualität achten, nicht das allerbilligste nehmen (zumindest nicht bei Teile die an der Schnur hängen!). Kescher ist zum Anfagen Pflicht, eine Handladung wäre da nicht zu empfehlen :D
      Wenn du noch was wissen willst, einfach fragen, hier wirst du bestimmt genug Tipps bekommen :-__
    • Re: Aller Anfang ist schwer

      "Roman1998" wrote:

      Wenn du öfers Fischen gehen würde ich dir eine halbwegs gute Combo empfehlen. Meine erste war zum Beispiel eine 40 Euro Cormoran Rute mit einer Cormoran Rolle um den gleichen Preis. Heute würde ich warscheinlich andere Marken bevorzugen, aber die Combo leistet nach 5 Jahren und einigen (auch großen) Fischen noch immer gute Dienste! Solltest du wirklcih vorhaben ernsthaft Angeln zu gehen, dann würde ich nicht zu billig einkaufen. Vor allem nicht bei der Schnur, hier sollte eine 0,30er Mono ausreichen. Als Rute würde ich dir eine 2,7m- 3,3m lange Rute (am besten Steck) mit bis zu 60 oder 80gr Wurfgewicht empfehlen. Darauf eine Freilaufrolle mit etwa 150m Schnurfassung und du kannst damit schon ordentlich fischen gehen. Zum Kleinzeug: Auch hier ein wenig auf Qualität achten, nicht das allerbilligste nehmen (zumindest nicht bei Teile die an der Schnur hängen!). Kescher ist zum Anfagen Pflicht, eine Handladung wäre da nicht zu empfehlen :D
      Wenn du noch was wissen willst, einfach fragen, hier wirst du bestimmt genug Tipps bekommen :-__


      Abhakmatte nicht vergessen,ist auf den meisten Teichen auch schon Pflicht.
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Aller Anfang ist schwer

      "Bill" wrote:

      "Roman1998" wrote:

      Wenn du öfers Fischen gehen würde ich dir eine halbwegs gute Combo empfehlen. Meine erste war zum Beispiel eine 40 Euro Cormoran Rute mit einer Cormoran Rolle um den gleichen Preis. Heute würde ich warscheinlich andere Marken bevorzugen, aber die Combo leistet nach 5 Jahren und einigen (auch großen) Fischen noch immer gute Dienste! Solltest du wirklcih vorhaben ernsthaft Angeln zu gehen, dann würde ich nicht zu billig einkaufen. Vor allem nicht bei der Schnur, hier sollte eine 0,30er Mono ausreichen. Als Rute würde ich dir eine 2,7m- 3,3m lange Rute (am besten Steck) mit bis zu 60 oder 80gr Wurfgewicht empfehlen. Darauf eine Freilaufrolle mit etwa 150m Schnurfassung und du kannst damit schon ordentlich fischen gehen. Zum Kleinzeug: Auch hier ein wenig auf Qualität achten, nicht das allerbilligste nehmen (zumindest nicht bei Teile die an der Schnur hängen!). Kescher ist zum Anfagen Pflicht, eine Handladung wäre da nicht zu empfehlen :D
      Wenn du noch was wissen willst, einfach fragen, hier wirst du bestimmt genug Tipps bekommen :-__


      Abhakmatte nicht vergessen,ist auf den meisten Teichen auch schon Pflicht.


      Klar, dass sollte man schon haben. Vielleicht ncoh ein Tipp: Wenn du länger fischne gehen willst, dann denk daran, wer zu billig kauft, kauft doppelt ;)
    • Re: Aller Anfang ist schwer

      Naha ganz stimmt dieses Sprichwort nicht lieber Roman.Ich hab mir vor 2 Jahren eine Rute mit Rolle beim Lidl gekauft, ebenso letzdes Jahr eine Watthose und die sachen sind ja dort extrem billig,und die können ziemlich mithalten mit den Markengeräten.
      Lediglich das Zubehör ist Schrott ( Angelhaken Posen ect).
      mfg Günther
    • Re: Aller Anfang ist schwer

      "Karpfinger" wrote:

      Naha ganz stimmt dieses Sprichwort nicht lieber Roman.Ich hab mir vor 2 Jahren eine Rute mit Rolle beim Lidl gekauft, ebenso letzdes Jahr eine Watthose und die sachen sind ja dort extrem billig,und die können ziemlich mithalten mit den Markengeräten.
      Lediglich das Zubehör ist Schrott ( Angelhaken Posen ect).


      OK, das Zeug vom Lidl kenn ich nicht! Es gibt schon gutes Gerät dass sehr billig ist, jedoch ist eine Rute um 10 Euro sicher nicht ein Gerät mit dem man länger angel kann/will. Ich denke auch, es kommt auf das Modell an, das eine ist wirklcih brauchbar, das andere vielleicht völliger Schrott.
    • Re: Aller Anfang ist schwer

      Servus Mike,
      Erst einmal herzlich willkommen!

      Habe letztes Jahr auch meinen Wiedereinstieg in die Fischerei gemacht und kann dir aus eigener Erfahrung zu folgenden Punkten raten:
      Zum Allroundler sollte man sich steigern und dementsprechend sollte man die Ausrüstung danach ausrichten bzw. kaufen.
      Suche dir für den Anfang einen Zielfisch der dir schmeckt oder dem du gerne in Sportfischermanier nachstellst und richte deine Ausrüstung danach aus. Die Fischerei ist je nach Zielfisch schon sehr spezifisch geworden um mit einer Rute auf alles zu gehen.
      Wenn du zb. auf die Forelle gehst würde ich dir zur Grundausrüstung (wie man es bei der Fischerprüfung lernt) folgende Ruten empfehlen: Eine leichte Rute für Grund und Pose, eine Sbirorute und eine Spinrute sollte doch einmal einem Hechterl nachgestellt werden (sollte für den Karpfen Anfangs auch reichen) und fertig. Wurfgewicht und Längen wird dir dein Händler des Vertrauens vorschlagen. Hier im Forum über Längen und Wurfgewichte zu diskutieren ist meiner Meinung nach kontraproduktiv da die Meinungen zu weit auseinander gehen und das Geschmackssache ist. Alles andere kommt mit der Zeit und vor allem mit dem Urlaubsgeld ;)
      Der wichtigste Tipp zum Schluß:
      Kaufe dir qualitativ hochwertige Ausrüstung und spare nicht bei dem Solin!!!
      Konnte die Schnurschlaufen und Verknotungen mit der hochpreisigen geflochtenen Schnur auf Null reduzieren.

      lg
    • Re: Aller Anfang ist schwer

      "Karpfinger" wrote:

      Naha ganz stimmt dieses Sprichwort nicht lieber Roman.Ich hab mir vor 2 Jahren eine Rute mit Rolle beim Lidl gekauft, ebenso letzdes Jahr eine Watthose und die sachen sind ja dort extrem billig,und die können ziemlich mithalten mit den Markengeräten.
      Lediglich das Zubehör ist Schrott ( Angelhaken Posen ect).

      Kann ich dir nur zustimmen! Ich hab selber 2 Ruten vom Lidl gehabt und die reichen vollkommen aus für den Anfang. DIe Wahthose hab ich jetzt auch schon seit 5 Jahren und hatte nie Probleme damit. :-__

      LG Florian
    • Re: Aller Anfang ist schwer

      Wow toll ist das hier viele Tipps :)


      Also eine Allround Rute hab ich mir ja schon länger überlegt ....und das wird es auch glaube ich fürs erste :D

      Jetzt stellts sich bei mir die frage was ist wenn ich mir eine Fischart speziefische Rute zulege fange ich da andere Fischarten oder ist das ausgeschlossen bzw beschädigt ein anderer Fisch die Rute dann ........
      Ich weis bissi blöd die fragen aber ich frag lieber bevor ich ein blödsinn kauf ;)