Winterliches Fliegenfischen - Ischler Ache

    • Winterliches Fliegenfischen - Ischler Ache

      Letzte Woche gings mal wieder ans Wasser - an die Ischler Ache.
      Bei der Anfahrt zeigte das Thermometer - 15 Grad :D also stellten wir uns schon auf vereiste Ringe und kalte Finger ein.
      Aber so schlimm wars dann doch nicht, zwar nervten die vereisten Ringe manchmal aber dafür war die Atmosphäre am Wasser unbezahlbar.





      Wir fingen einige schöne Refos auf Nymphen und kleine Streamer, auch ein paar Bafos konnten den Ködern nicht widerstehen.
      Fotos sind leider nur wenige gemacht worden, da ich meist keine Lust hatte bei der Kälte und im Wasser stehend, auch noch die Kamera zu bedienen ;)




      Das Foto vom Kescher zeigt wie „frisch“ es war ;).



      Ein ganz anderes Winter-Fliegenfischen erlebte ich dann ein paar Tage später an der Ebenseer Traun. Der Fluss ist natürlich ein ganz anderes Kaliber. Um bessere Wurfweiten zu erzielen und weil wir auf wesentlich kräftigere Fische hofften, fischten wir in der Ebenseer mit 8 er Ruten.


      Das Waten in dem Fluss ist deutlich anspruchsvoller und teilweise nicht ganz ungefährlich, ein Watstock wird mich nächstes Mal bestimmt begleiten. ;)
      Einige Refos über 50 cm konnten wir fangen und auch ein paar kleinere. Die meisten Fische wurden allerdings gleich im Wasser abgehakt und die Kamera blieb meist in der Tasche. Vor allem weil es sehr schwer war bei der Strömung - den Kescher in einer Hand, die Rute unter den Arm geklemmt - die Kamera zu bedienen.
      Images
      • 2.jpg

        81.51 kB, 600×417, viewed 406 times
      • 1.jpg

        75.32 kB, 600×459, viewed 428 times
      AD
    • Re: Winterliches Fliegenfischen

      Toller Bericht mit ebensolchen Fotos :-__ :-// . Sind schon sehr schöne Fische die Du da bei nicht sehr einfachen Verhältnissen gefangen hast. Das steife Keschernetz sagt ja einiges aus. Das schöne an solchen Gewässern ist das man auch am Ende einer Saison noch so schöne Fische vorfindet.
      Wäre froh wenn ich zwei Deiner Bilder für unsere Gewässerdatenbank verwenden darf ?? :D
    • Re: Winterliches Fliegenfischen

      Hallo Simon!

      Vorerst Petri Heil zu euren guten Fängen.
      Du hast recht , es hat schon wirklich was eigenes an sich
      diese tolle Winterfischerei gerade bei solch extremen Temperaturen.
      Wunderschöne Bilder zeigst du uns da und du darfst mir glauben wie
      es mich schon wieder juckt.
      Aber spätestens im Februar steh ich ja auch mal wieder in der Ischler Ache.
      Wo genau in der Ebenseer Traun seit ihr den gewesen?
      Falls du nochmals hin fährst gib mir doch Bescheid.
      Das mit dem Fotografieren bei diesen Temperaturen kenn ich auch ganz gut.
      Es kostet schon einiges an Überwindung da auch noch oftmals die Kamera
      zu zücken.

      SY/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Winterliches Fliegenfischen

      Danke für die Petris.

      @ Herbert

      hab dir eh bei der Weihnachtsfeier gesagt, dass ich demnächst an die Ischler gehe. Dachte du wolltest ohnehin erst im Februar gehen, sonst hätt ich dich natürlich gerne mitgenommen ;)

      Du meinst welches Revier bei der Ebenseer?? - das vom Hurch.
      Gefischt haben wir natürlich nicht die ganzen 6 km, aber doch ein großes Stück geschafft. Nicht ganz oben eingestiegen und dann flussabwärts bis ca. 3-4 km u dann wars eh schon zum heimfahren. Wird einfach so schnell dunkel zur Zeit.
    • Re: Winterliches Fliegenfischen

      "Hubsi" wrote:

      Danke für die Petris.

      @ Herbert

      hab dir eh bei der Weihnachtsfeier gesagt, dass ich demnächst an die Ischler gehe. Dachte du wolltest ohnehin erst im Februar gehen, sonst hätt ich dich natürlich gerne mitgenommen ;)

      Du meinst welches Revier bei der Ebenseer?? - das vom Hurch.
      Gefischt haben wir natürlich nicht die ganzen 6 km, aber doch ein großes Stück geschafft. Nicht ganz oben eingestiegen und dann flussabwärts bis ca. 3-4 km u dann wars eh schon zum heimfahren. Wird einfach so schnell dunkel zur Zeit.


      Hi, Simon!

      Ja da hast du schon Recht, aber ob ich es noch sooooo lange Aushalte? :-W
      Die E.T. werd ich auch unbedingt mal versuchen müssen.

      Danke für die Info.
      SY/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Winterliches Fliegenfischen

      Mir wäre es auch etwas zu kalt. Weiß noch wie heuer im Frühjahr der Herbert bei minus 16 Grad dort gefischt hat. Gefangen haben sie aber sehr gut. Wie neulich noch viel Schnee in der Stadt war habe ich einen Fliegenfischer die Salzach raufstapfen gesehen. Der hatte Mühe wieder auf den Kai raufzukommen. Ich bin eher so einer, wenn der erste Schnee fällt ist für mich die Saison zu ende.
    • Re: Winterliches Fliegenfischen

      @ Peter (Oberesalzach)

      hier noch ein paar von den gewünschten Gewässer/Landschafts-Fotos von der Ischler Ache.
      Die sind allerdings wenige Tage bevor ich dort zum Fischen war entstanden. Beim Fischen wollt ich einfach nicht ständig die Kamera rausholen, daher hab ich leider vom Angeltag keine vorzeigbaren mehr.
      Vielleicht kannst ja mit denen noch etwas anfangen.

      LG
      Images
      • 4.jpg

        70.7 kB, 600×395, viewed 267 times
      • 3.jpg

        70.17 kB, 600×367, viewed 250 times
      • 2.jpg

        74.45 kB, 600×426, viewed 233 times
      • 1.jpg

        72.5 kB, 400×600, viewed 240 times
    • Re: Winterliches Fliegenfischen

      Petri Simon zu deinen schönen Salmoniden.

      Bin auch jeden 2 Tag am Bach, aber nur schauen was
      die Fische so treiben.In der Schonzeit im November
      wurde noch eine 63cm Bafo gefangen.Es gibt so gar
      ein schönes Foto bevor sie weiterschwimmen durfte.
      Images
      • 1qjb28pp (4) (200x40).jpg

        33.57 kB, 200×40, viewed 337 times
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]