Tipps & Tricks zum Eisfischen

• Tipps & Tricks zum Eisfischen

Hallo Leute,

da das Eisfischen entlich vor der Tür steht hab ich mir gedacht ich mache mal ein Thema übers Eisfischen auf.

Hier ein paar Tipps die ich euch geben kann:

Um eure Füße warm zuhalten würd ich euch empfehlen eine ca. 5-15cm dicke Styroporplatte mitzunehmen auf die man sich rauf stellen kann, damit die Füße von unten her (auch wenn man Winterschuhe hat wird es kalt) nicht kalt werden.

Nachdem das Loch gebohrt wurde verwende ich immer einen Schöpfer (Suppenschöpfer) um das Eis komplett aus dem Loch zu entfernen. (Loch friert dadurch nicht so schnell zu). Ich lege auch rund ums Loch an den Kanten 2-3 kleine fetzen die ich leicht anfeuchte damit beim Drill die Schnurr nicht an de Kanten wetzen kann.

Als Rute verwende ich eine ganz feine Spinnrute damit ich beim Zupfen auch die feinen Bisse spüre. Wenn ich auf Pose wechsle verwende ich eine ganz feine mit maximal 2-5 Gramm. Als Köder kommen Maden, Würmer, Mais oder auch Forellen teig zum Einsatz.

LG Daniel
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
      AD
    • Re: Tipps & Tricks zum Eisfischen

Ich hab zwar nur 2 mal eisgefischt und gefangen hab ich auch nichts, aber ich weiss, dass man etwas Speiseoel ins Loch
      schuetten kann, somit friert das Loch nicht zu, gibt halt aber einen Film auf der Oberflaeche, ist also beim Fischen auf
      Sicht nicht zu empfehlen.
      Angle, kleiner Wurm!

"MarkusA" wrote:

Ich hab zwar nur 2 mal eisgefischt und gefangen hab ich auch nichts, aber ich weiss, dass man etwas Speiseoel ins Loch
      schuetten kann, somit friert das Loch nicht zu, gibt halt aber einen Film auf der Oberflaeche, ist also beim Fischen auf
      Sicht nicht zu empfehlen.

Kannst auch ein Stamperl Schnaps reingießen und es friert auch nicht zu. Aber nicht von dem was Ihr selber trinkt :D

"Willi" wrote:

Super Köder beim Eisfischen sind Mormyschkas.
      Ein ursprünglicher russischer Köder aus Metal oder Glas, der ein kleines Fischerl darstellen soll.
      Besonders Barsche sind heiß drauf, aber auch Forellen und sogar Rotaugen.

LG, Willi

Mormyschkas kann i auch empfehlen, hab als Jugendlicher damit gefischt - geht echt super. Aber auch kleine Dropshot-Montagen gehen gut - besonders wenn man richtig helle (weiß,gelb oder rosa) Gummis verwendet.

Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]

Werde mir heuer eine richtige Rute zum Eisfischen zulegen. Eine schöne kurze, das ist gleich was anderes als die kürzeste was ich zu hause habe. Auch wenn man eine 1,80er Spinnrute nimmt steht man zu weit vom Loch weg. So eine Eisfischrute kostet nicht viel und ist ungleich praktischer. Was halt noch dazu gehört ist ein guter Eisbohrer. An manchen Gewässern ist es zurecht verboten Eislöcher mit der Axt zu schlagen, da dadurch andere Fische aus Ihrer Winterruhe gerissen werden.