Die Bindesaison ist eröffnet ;)

    • Die Bindesaison ist eröffnet ;)

      Eigentlich gibt’s dafür bei mir zwar keine Saison, da ich mich zu jeder Jahreszeit immer wieder zum Bindestock setze, aber da die Vorweihnachtszeit mir jetzt einfach mehr Zeit dafür gibt, und mein Adventkalender voll mit Zeug vom Pijawetz ist, dank meiner Freundin, werde ich wohl die nächsten Wochen vermehrt am Bindeplatz sitzen.

      Außerdem hat der Woolly-Weihnachtsmann-Günter mir ein unglaubliches Paket geschickt. DANKE nochmals!! Da kann ich lange Fuchstreamer machen und soviel Dubbing ist auch Großfamilien tauglich :D
      Vielen Vielen Dank Günter


      Beim Andi steht auch noch eine Bestellung an und der Aufbau einer neuen Fliegenrute ist auch grad in Arbeit. Das ist auch so eine feine Sache beim Fliegenfischen, auch wenn man mal nicht am Wasser sein kann, kann man trotzdem etwas machen das mit unserem Hobby zu tun hat.

      Hier noch ein paar Bilder:


      Ein schneller Erstversuch eines Streamers mit Fuchsmaterial.






      Die vier Trockfliegen, gehören zu meinen liebsten Fliegen und haben mir schon einige Bachforellen und Äschen gebracht. Von Größe 10 bis 18 habe ich sie bisher gebunden und wenn man sie leicht modifiziert, kann man sie entweder so binden, dass das Hinterteil deutlicher eintaucht oder dass sie eben komplett obenauf schwimmt.

      Um das Schwimmverhalten und auch die Betrachtung aus der "Fischperspektive" zu überprüfen, habe ich ein durchsichtiges Gefäß mit destiliertem Wasser neben meinem Bindeplatz stehen auf dessen Boden ein Spiegel geklebt wurde.

      Hoffe euch gefallen die Bilder,

      LG
      Images
      • Neve Spiegelung.jpg

        36.78 kB, 600×519, viewed 629 times
      • Neve schwarz.jpg

        19.8 kB, 600×413, viewed 633 times
      • Neve 12 gelb-grau.jpg

        20.19 kB, 600×441, viewed 651 times
      • Neve 18 weiss.jpg

        16.94 kB, 600×392, viewed 635 times
      • Streamer Fuchs-Zonker-Dubbing.jpg

        26.86 kB, 600×460, viewed 644 times
      • 1.jpg

        23.96 kB, 600×501, viewed 671 times
      • Paket.jpg

        52.16 kB, 600×512, viewed 708 times
      AD
    • Re: Die Bindesaison ist eröffnet ;)

      Hallo Simon!

      Toll gemacht deine neuen Fliegen. :-__ :-//
      Ja wir Fliegenfischer haben es auch in der ruhigeren Zeit
      wirklich gut und immer was zu tun.
      So einen Adventskalender hätte wohl jeder gerne.
      Ein toller Einfall von deiner Freundin welche ja auch
      eine leidenschaftliche Fliegenbinderin ist.
      Ich hab auch immer ein Wasserglas am Bindeplatz stehen.
      Das mit dem Spiegel hab ich aber "n o o o o c h" nicht.
      Sehen wir uns am 10. bei der Weihnachtsfeier?

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Die Bindesaison ist eröffnet ;)

      Hallo Simon!
      Schöne Fliegen hast Du da gebunden. :-//
      Das mit dem Spiegel ist auch ein guter Tipp. :-__
      Ich verwende eine viereckige Plastikschachtel, die fülle ich mit Wasser dann schaue ich mir das Schwimmverhalten der Fliege an.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Die Bindesaison ist eröffnet ;)

      Hi, freut mich dass sie euch gefallen.
      Die Sache mit dem Spiegel ist echt ganz praktisch, allerdings hab ichs zu Beginn mit normalem Leitungswasser gemacht und da ich das Wasser eigentlich länger in dem Behälter lasse (hat so einen durchsichtigen Deckel) ist das normale Wasser nicht so optimal, da sich mit der Zeit Kaltreste am Rand bilden. Hoffe das passiert mit dem destilierten Wasser nicht so schnell.

      Hab alles beim Ikea gekauft für ein paar Euro, allerdings würde ein Wasserglas auf einem kleinen Spiegel genau so gut gehn.


      @ Herbert ja dann sehn wir uns eh am Montag. Freu mich drauf. LG

      @ Willi, danke, auch liebe Grüße nach Wels
      Images
      • 1.jpg

        27.8 kB, 417×600, viewed 599 times