Neuanschaffung Rute/Rolle Tips gesucht

    • Neuanschaffung Rute/Rolle Tips gesucht

      Hallo,
      ich würde mir gerne zu Weihnachten selber etwas schenken. Geplant hätte ich eine #5er Imperial. Eventuell auch #4, bin noch nicht ganz schlüssig.
      Dazu meine Fragen: Ich möchte eventuell folgende Gewässer befischen: Obere Glan, Saalach,Fischach, eventuell auch mal Salzach oder Mur bei Tamsweg. Hauptsächlich Trockenfliege aber auch Nymphen, Streamer spielt eher keine Rolle.
      Also was meint ihr eher #4 oder #5?
      Welche Rolle dazu? Gefallen würde mir die S3200 aber die gibt es nur für #3/4 richtig? Wenn #5 welche Rolle vom APU wäre dann am besten?
      Danke für Eure Tips!
      AD
    • Re: Neuanschaffung Rute/Rolle Tips gesucht

      Servus Gerd!

      Ich möchte hier dem Andi nicht vorgreifen, er hat sicherlich die perfekte Lösung für dich!
      Ich habe mir gerade für die ober Glan folgendes Equipment bei APU bestellt:

      - Eine Imperial 7,0ft #3 mit der S3200 Rolle
      - Eine Imperial 7,6ft #4 mit der MC Rolle

      für die Salzach die ich hin und wieder besuchen möchte habe ich ein Vision 9ft #5 mit der Deep Rolle

      Mit diesen 3 Ruten sollte der gängige Bereich in unseren Breiten für die Forellen abgedeckt sein ;)

      Freu mich schon wenn sie unter dem Christbaum liegen die 2 Neuen ;)

      lg
    • Re: Neuanschaffung Rute/Rolle Tips gesucht

      Bei Salzach und Saalach würde ich eher eine5/6 9 ft nehmen. Bei den Gewässern die Du aufzählst und dann noch von Trockenfliege bis Streamer, da wirst mit einer Rute schwer auskommen.

      Wenn du es nicht zu genau nehmen willst würde ich Dir zu einer 5/6 9ft raten. Da bist du in Salzach und Saalach abgedeckt und man kann sie sicher auch für Fischach, Glan und die Bäche im Lungau nehmen. Aber da gibts noch Wissendere im Forum die würde ich auch erst mal zu Wort kommen lassen.
    • Re: Neuanschaffung Rute/Rolle Tips gesucht

      Ja dachte ich mir schon Eierlegende Wollmilchsau ist nicht ;-). (werde mir dann bei Zeiten noch ein paar Ruten zulegen müssen)
      Streamer spielt keine Rolle, aber ein bischen Nassfliege sollte schon gehen.
      Wenn ich ne #5 nehme welche Rolle wäre dann am besten?
    • Re: Neuanschaffung Rute/Rolle Tips gesucht

      Sevus Gerd!

      Wir kenn uns ja noch nicht, aber nachdem du von mir eine Rute möchtest muss ich natürlich auch was dazu schreiben! :D

      Die Gewässer die du aufgezählt hast da wirds etwas schwierig werden. Am Universellsten bist sicher mit einer #5 Rute unterwegs nur 9 Ft? Da wirst vermutllich an der oberen Glan und der Fischach zu Fluchen beginnen weil die dafür viel zu lang ist und du überall hängen bleibst.
      Da würde ich maximal zu einer 7,6 ft Rute greifen, damit bist an der Salzach oder Mur aber auf verlorenen Posten.

      Als alternative könnt ich dir höchstens eine #5 in 8 Ft anbieten, bei großen Flüßen schafst du damit aber sicher um 25% weniger Wurfweite als mit einer 9 Ft und die Rute ist auch um einige steifer als die selbe in 9 ft.

      Das wäre alles zu bedenken.
      Ich könnte mir aber auch vorstellen das du mit einer #4 7,6 ft auskommst weil damit kann man auch 20 m weit werfen und für Trocken und Nassfleigen bist damit sicher gut beraten.

      Sollte deine Wahl auf eine #4 Rute fallen da würde ich dir auch ganz klar zur S3200 raten, bei einer #5 ganz klar die MC, HV oder die neue Multi Level (ist gestern erst eingetroffen, da gibt es was Preis Leistung betrifft, keine Rolle am Markt, die da mit kann) CNC gefräst aus 6160 Alu 2 Kugel und 1 Nadellager, Graphit Bremssysthem und das für €59,90)

      Tja, die Entscheidung liegt bei dir!

      lg

      Andi

      Ps.: Die Scierra Tx1 die da Nicolas hat ist natürlich absolut spitze, keine Frage! 1 Stk. ist noch da!
    • Re: Neuanschaffung Rute/Rolle Tips gesucht

      Hallo Andi, danke für die Ausführliche Antwort. Ich denke es wird wohl eher die #4 werden, gehen leichte Nymphen damit noch?
      Später denk ich werde ich das ganze gleich um ne #6 ergänzen dann bin ich für beide Gewässertypen gerüstet.
    • Re: Neuanschaffung Rute/Rolle Tips gesucht

      Hallo Gerd!

      Du kannst leite Nymphen damit auch noch werfen, aber die Wurfgenauigkeit läßt halt sehr nach je schwerer die Dinger werden.

      Im Notfall bring ich mit meiner 7 ft #4 auch 4er Conehead Woollys noch auf 15 m raus! :D

      lg

      Andi
    • Re: Neuanschaffung Rute/Rolle Tips gesucht

      Da ich ja eigentlich direkt an der Salzach wohne, die Saalach ums Eck ist und ich im Notfall auch ne #5 im Bach dawerfe denk ich ist die #5 doch gescheiter.
      #5 in 8.6" wäre ganz angebracht denke ich, wenn die 20€ keine Rolle spielen soll ich die neue Multi oder die MC nehmen?
    • Re: Neuanschaffung Rute/Rolle Tips gesucht

      Die 8,6 Ft #5 ist für die Salzach und Saalach sicher ein gute Lösung, hab mit meiner 8,6 #5 Avid ja heuer schon an der Salzach gefischt und die hat voll gepaßt!

      Was die Qualität der Rollen betrifft, da sind beide super, das ist dann eher ein optische Entscheidung, was einem besser gefällt!

      lg

      Andi

      The post was edited 1 time, last by APU ().

    • Re: Neuanschaffung Rute/Rolle Tips gesucht

      "APU" wrote:

      Die 8,6 Ft #5 ist für die Salzach und Salach sicher ein gute lösugn, hab mit meiner 8,6 #5 Avid ja heuer schon an der Salzach gefischt und die hat voll gepaßt!

      Was die Qualität der Rollen betrifft, da sind beide super, das ist dann eher ein optische Entscheidung, was einem besser gefällt!

      lg

      Andi


      Die 8,6 ist sicher eine gute Lösung. Mit der kannst auch an der Glan fischen... die ist ja nicht so verwachsen, bzw bei dem hohen Gras am Ufer ist sogar eine längere Rute von Vorteil ;)
    • Re: Neuanschaffung Rute/Rolle Tips gesucht

      "Hurton" wrote:

      Danke, Weltklasse!
      Das wäre dann mein Paket Imperial #5 8.6 Rolle Multi, noch Vorschläge für Schnur und Backing dann bin ich's ;)


      Du kannst dir entweder auch vom Andi eine Schnur nehmen. Sind gute und sehr günstige Schnüre. Ich selber fische eine eine Joan Wulff Signature.. kostet halt um vieles mehr... diese Schnur ist für mich aber das Optimum ;)

      Backing hat auch der Andi ;)

      lg Nicolas
    • Re: Neuanschaffung Rute/Rolle Tips gesucht

      So gestern ist das Paket bei mir eingetroffen:
      St.Croix Imperial #5 8,6"
      Rolle APU Multi Level
      Backing holgeflochten Orange
      Flugschnur vom Andi Eisblau
      und zwei gezogene Vorfächer.

      Als Geschenk gabs noch ein hübsches APU Käppi ;)

      Tolles Service und extrem schnelle Lieferung.
      Die Sachen sind der Wahnsinn!!

      Danke Andi!