Switchrute, schweres Streamern

    • Switchrute, schweres Streamern

      Hallo Leute,

      ich habe folgende Switchrute: TFO Deer Creek Switch, 11ft , #9, 500-700grains und möchte diese zum Huchenfischenverwenden. Jetzt suche ich einen passenden Schußkopf mit dem ich schwere Streamer überkopf werfen kann.

      Folgende Infos über die Rute habe ich aus einem anderen Forum:


      Hallo Leute,

      Ich hab die TFO Switch in 11ft, Klasse 8, 400-600 grains bekommen und ein bisschen getestet.
      Von der Verarbeitung bin ich sehr angetan; der Rollenhalter ist toll, da könnten sich so manche teure Rutenhersteller was abschauen; einzig der Kork ist mäßig, aber für den Preis OK. Die Aktion der Rute ist mittelschnell bis schnell; optimal, um die Rute bei mittleren Distanzen zu werfen und fischen - was genau meinem Einsatzzweck entspricht. Die 8er wirft einen 7 m kurzen, 28 gramm SK perfekt. Das Gewicht der Rute ist sehr leicht und perfekt ausbalanciert mit einer leichten Alurolle. Auch einhändig noch werfbar, und am vorderen Ende des Griffs gefasst genau so schön zum Einstrippen beim Streamern wie eine Einhandrute.
      Die Firma Pijawetz ist in Bezug auf das Service sehr empfehlenswert.

      Alles in allem eine perfekte Rute für meinen Zweck - also schweres Streamern bei wenig Rückraum auf mittlere und kurze Distanz. Auf Huchen könnte es wohl auch die 9er sein, für Hecht könnte man ggf. bis 7 runter gehen.

      Freu mich schon sehr die Rute im Herbst und Winter zu fischen.
      Clemens



      Hat irgendwer ein paar Tipps für mich!?! Welchen Schußkopf!?! Wie kürzt man den ein, bzw gibt es da schon passende in 6-7 Meter Länge

      lg Nicolas
      AD
    • Re: Switchrute, schweres STreamern

      Hallo Nicolas!

      Das größte Problem ist einen Schusskopf zu finden der bei dieser Lange 6-7 m noch das nötige Gewicht hat. Die üblichen Köpfe haben eine Länge von 11-14 m, der wiegt in der höchsten Klasse 10/11 (Guideline) dann 41 Gramm/633 grains. Den Schusskopf solltest Du generell immer von hinten einkürzen. Kürzt Du diesen jetzt auf 6 bis 7m ein wiegt der dann nur mehr +- 350 grain. Soll heißen: besorg Dir auf die Länge gesehen den schwersten Schusskopf den Du finden kannst und kürze diesen von hinten ein.

      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Switchrute, schweres STreamern

      Viele Dank für die rasche Antwort.

      Und wie hoch sollte glaubst bei der ca. das Wurfgewicht sein? 32 Gramm!?!

      Habe hier bei Vision was gefunden... schaut mich nicht so schlecht an:

      Schusskopf Vision ACE Shooting Heads Zweihand:

      Vision short floating
      8/9 29 g 8,0 m hellgrün
      9/10 31 g 8,2 m hellgrün
      10/11 34 g 8,4 m hellgrün

      Sollte eigentlich passen, oder?
    • Re: Switchrute, schweres STreamern

      32 gr. denke ich würde für Wasserwürfe (Scandi) gut passen, überkopf darf der Schusskopf ruhig etwas leichter sein. Bedenke aber bitte, dass Huchenstreamer je nach Material richtig schwer werden können (unbeschwert in nassem Zustand 10 gr. und mehr), und das Gewicht bei Überkopfwürfen miteingerechnet werden muss. Am besten schrittweise von hinten einkürzen und probieren.
    • Re: Switchrute, schweres STreamern

      "MTh" wrote:

      Bei den von Dir oben genannten Vision short min. 9/10. Wenn Du ihn richtig kurz haben willst besser 10/11.


      Super, Vielen Dank für die Hilfe ;) Werd mir dann mal so einen Schusskopfzulegen und ihn Schritt für Schritt kürzen ;)

      lg Nicolas