Köderfischverbot

    • Köderfischverbot

      Wie ja schon allgemein bekannt ist darf ja im Ebro kein Köderfisch mehr auf Wels und andere Fischarten verwendet werden.
      Nun gibts einen weiteren schweren Schlag für unsere Raubfischangler. Auch in italien ( Emilia Romania ) ist nun ein Köderfischverbot für Raubfische erlassen worden. Das ist natürlich ein schwerer Schlag für alle Wallercamps entlang des Pos ( Andys Wallercamp usw. ) Strafen von 500 - 3000 Euros sollen darauf stehen. Die Carabineris und die Wasserschutzpolizei sollen da nicht zimperlich sein.
      AD
    • Re: Köderfischverbot

      Das Köderfischverbot gibt es schon seit 1 Juli in Italien, ich war heuer selber in italien zum angeln im Sommer, sogar beim Karten kauf wird man darauf hingewiesen das der Köderfisch verboten ist.Jedoch wurde uns eine art Brachsenimitation zum Kauf angeboten das Stück zu je 8 € das ganz schön heftig war. Ebenso wurden wir in einer Nacht 2 mal kontrolliert, dabei werden die Rutenköder, fangkescher,Ködereimer kontrolliert.Für mich selber war das nicht Überraschend da es nur mehr eine frage der Zeit war bis dieses Gesetz kommt.
      mfg Günther
    • Re: Köderfischverbot

      "Roman1998" wrote:

      In Spanien geht es auch mit Pellets und Calamarie verdammt gut. Auch das Spinnfischen funktioniert super. Das es bei uns schon kommt, kann ich mir (noch) nicht vorstellen. Mir stellt sich gerade die Frage, was so ein Verbot bringt?


      Achso und Calamari ist kein Fisch? :roll:
    • Re: Köderfischverbot

      Tut mir leid, aber das schockt mich so sehr, dass ich gleich nochmal Scheissdreck dazu sagen muss!!!

      Und das soll dann die Vorstufe zum apsoluten Angelverbot werden? Soll es bald nurnoch erlaubt sein
      virtuelle Fische zu fangen? Also das ist wirklich eines der dümmsten Gesetze die ich je gehört habe!
      Man darf also einen Köderfisch fangen, ihn töten, dannach eigendlich alles damit machen was man will,
      aber als Köder darf man diesen nicht verwenden? Jesus, Maria und Josef...
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Köderfischverbot

      Servus in die Runde!
      Jetzt sind wir an einem Punkt angelangt wo es lächerlich wird.
      Dann wird es mit der Wurmbaderei auch gleich mal vorbei sein! Wenn das nicht schon vorher geschieht!
      Der "Grüne" Politiker der das durchgesetzt hat wird jetzt mächtig stolz auf sich sein :-_

      lg
    • Re: Köderfischverbot

      Ich finde es gar nicht schlecht. Da man mit Köderfischen viel zu viele Fische verangelt, selbst wenn man sofort anschlägt.
      Erst letztes Wochenende hab ich beim Fischen einen anderen Fischer getroffen der kurz zuvor einen Hecht mit 58cm, also knapp unterm Maß, zurück setzten musste, weil er den Köfi gschluckt hat, obwohl er sofort angeschlagen hat.
      Der Hecht ist sicher verendet, da der Mann viel zu lange versuchte den Haken heraus zu bekommen und erst dann den Haken abzwickte.

      Diesem Mann nahm ich es aber nicht böse, es war sein erster Hecht und hat dementsprechend keine Erfahrung wie er den Hecht anfassen kann.

      Vielleicht geht es dann endlich mit den Raubfischbeständen in Österreich bergauf, wobei ich es nicht wirklich glaube.
      Wie gesagt, mich würde es sogar freuen und wenn die Kontrollen dann auch scharf wären, wäre es am schönsten. Denn es fischen noch so viele mit lebenden Köderfisch und das kann es schon gar nicht sein!

      LG Lukas
    • Re: Köderfischverbot

      Wenn man heute so in die Hitparaden schaut, mit was werden denn die meisten schönen Hechte und Zander gefangen ? Richtig, mit einem künstlichen Schleppköder. Die Zeiten wo man auf Raubfisch Ansitzfischen mit lebenden oder toten Köderfisch betrieben hat sind längst vorbei. Auch Waller werden immer öfter auch mit Schlepp oder Spinnköder gefangen. Finde es aber wenn es jetzt um den Schutz der Köfis geht schwer übertrieben sie zu verbieten. Das man mit toten Köfi viel mehr Fische verangelt dem stimme ich 100% zu. In Italien am Po ist es auch vor dem Verbot auch schon zum Verbot des Aales als Köfi für den Waller gekommen. Da stehen drastische Strafen darauf. Wenn wir jetzt schon dabei sind es gibt ja jetzt im Handel schon Gummifische die einem echten Köfi um nichts nachstehen. Nur der Preis ist auch ziehmlich geschmalzen.
    • Re: Köderfischverbot

      Und es gibt halt Leute, mich eingeschlossen, die lieber gemütlich am Abend am See sitzen und ihre Angeln mit toten Lauben bestückt auf Zander draußen haben, anstatt um den See zu laufen :roll:
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Köderfischverbot

      "Taurinus" wrote:

      Und es gibt halt Leute, mich eingeschlossen, die lieber gemütlich am Abend am See sitzen und ihre Angeln mit toten Lauben bestückt auf Zander draußen haben, anstatt um den See zu laufen :roll:


      Keine Frage, wäre mir auch lieber. man muß sich da mal um Alternativen umschauen. Ich würde da den guten alten Tauwurm wieder aus der kiste zaubern. Als Wallerköder im Bündel sowieso top und ich weiß nicht was noch alles auf einen saftigen Tauwurm beißt. Vielleicht gar auch der Zander. Und wie schon angesprochen sind ja Calamaris auch keine Wirbeltiere sondern Kopffüßler und vom Verbot nicht betroffen.
    • Re: Köderfischverbot

      Also ich fände es gut, wenn es so ein Verbot geben würde, inklusive den viel stärkern Kontrollen und höheren Strafen.

      Bei uns lässt doch kaum ein Kotrollorgan die Ruten einholen um zu sehen was da dran hängt, solange man eine Lizenz vorweisen kann ist alles OK. Auch das Material oder die verwendeten Köder werden nur selten überprüft.

      Warum ich das Köderfischverbot gut finde?

      Ganz einfach, wenn schon C&R so zweifelhaft sein soll, weil nur dann das Fangen eines Fisches erlaubt sein soll wenn man diesen auch essen möchte, dann dürfte der Köderfisch schon lange nicht mehr erlaubt sein.
      Denn schließlich töte man Fische die man nicht essen möchte.

      Ein weiters und aus meiner Sicht noch besserer Grund für ein Köderfischverbot ist, die Tatsache wie mit Köderfischen umgegangen wird.
      Hab echt schon oft gesehen, dass Köderfische x-fache gefangen und gelagert wurden als wären es keine Fische sondern etwas minderwertiges. Da "verbraucht" ein Köderfischangler an einem Angeltag gleich mal 10 oder mehr weil sie zb. vom Haken fallen beim Auswerfen oder weil sie nicht mehr gut genug halten usw.
      Ganz zu schweigen von den Fischen die im Behälter eingehen.

      Nur weil es kleine Fische sind, sind sie weniger wert?
      Ich würde mich freun wenn so ein Verbot und so eine ordentliche Kontrolle wie ob beschrieben auch in Österreich bald Realität wäre.

      LG