Was soll es nächstes Jahr sein

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Was soll es nächstes Jahr sein

      Viele fragen sich jetzt schon was für ein gewässer es wohl nächstes Jahr werden soll. I werde Euch hier mal in loser Reihenfolge ein paar Salmonidengewässer vorstellen, sodaß die Qual der Wal nächstes jahr nicht ganz so schwer wird.

      Als erstes stelle ich Euch mal die wichtigsten Bestimmungen des Wiestalstausees vor. Ist ja ein nicht uninteressantes Gewässer und auch nicht so teuer.

      Fischereibestimmungen Wiestalstausee



      Preise: Gäste 22,-- Mitlieder 17,-- Jahreskarte nur für mitglieder 290.-
      Preise Eisfischen: Gäste 22,-- Mitglieder 17,--

      Fischereisaison Jahreskartenbesitzer: 01. März bis 31.Oktober zwischen 6.00 Uhr und 21.00 Uhr

      Fischereisaison Tageskartenbesitzer: 01. März bis 30. September. Für Tageskartenbesitzer ist das Angeln von 6.00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit jedoch nicht länger als 21.00 Uhr gestattet.

      Tagesausfang: 4 Salmoniden

      Brittelmaß/Schonzeit:

      Bach-u. Regenbogenforelle: 28 cm

      Seeforelle: 40 cm

      Bach-u. Seesaibling: 28 cm

      Schleie: 30 cm

      Hecht: 50 cm

      Karpfen: 35 cm

      Zander: 50 cm

      Der Ausfang von Zander ist nur mit Jahreskarte erlaubt!

      Das Angeln vom Bellyboot und vom Boot aus ist verboten.

      Die Schonzeiten richten sich nach dem Salzburger Landesfischereigesetz.

      Ausgenommen Bachsaibling deren Schonzeit am 16. Oktober beginnt und am 31. Dezember endet.

      Erlaubt ist das Fischen mit 2 Angelruten. Nähere Bestimmungen siehe Tageskarte/Jahreskarte.
      AD
    • Re: Was soll es nächstes Jahr sein

      Hallo Peter,

      finde ich eine gute Idee, hier mal verschiedene Gewässer und deren Bestimmungen vorzustellen! Vorab herzlichen Dank dafür!!!

      War früher sehr viel am Wiestalstausee fischen, hauptsächlich auf Forellen mit Sbirolino und Forellenteig. Großer Vorteil bei diesem Gewässer ist seine gute Erreichbarkeit von Salzburg aus (20 Min.) und der kurze Weg vom Auto zum Angelplatz.
      Das ist aber damit auch der riesengroße Nachteil: wenn man einen guten Platz haben will, muss man sich schon zu sehr unchristlicher Zeit (4 Uhr früh!) mit vielen Konkurrenten um die Plätze schlagen. Und das meine ich (fast) wörtlich!!! Ist echt kein Spaß, daher gehe ich dort seit Jahren auch nicht mehr hin.

      Wirklich schade, da recht gut besetzt wird und man wirklich schöne Stunden am Wasser verbringen könnte...

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Was soll es nächstes Jahr sein

      Die Bergheimer Fischach

      Und gleich noch ein Vorschlag - die Bergheimer Fischach. Fly- onlystrecke und Weißfischparadies !

      Die Fischach ist ein rechter Nebenfluß der Salzach im österreichischen Bundesland Salzburg. Ihren Ursprung nimmt die Fischach im Wallersee, im Ortsteil Fischtaging, von Seekirchen, dessen einziger Abfluß sie ist. Sie durchfließt den Flachgau mit der Stadt Seekirchen am Wallerseeund der Gemeinde Hallwang, Lengfelden und Fischach, ehe sie östlich von Muntigl - letztere alle in der Gemeinde Bergheim- in die Salzach mündet.

      Fischereirechtlich ist die Fischach auf mehrere Besitzer aufgeteilt. Der Obere Flußlauf bei Seekirchen - also der Auslauf des Wallersees gehört dem einzigen Berufsfischer am Wallersee, Herrn Kappeler. Die weiteren Abschnitte bis Maria Sorg in Lengfelden teilen sich einige Private auf.Die Strecke vor Maria Sorg hat seit neuestem die Fischzucht Bayerhammer Ulrike in Pacht wo auch Karten vergeben werden. Ab dem Kloster Maria Sorg beginnt die Fliegenfischerstrecke der Fischach von Frau Krieg Herlinde (Bergheim) bei der auch die Lizenzen zu haben sind. Adresse: Mühlbachweg 27 5101 BERGHEIM Tel.: 0043/6764962901

      Lizenzpreise: Tageskarte 14.-€ Saisonlizenz von 1. März - 31. Oktober 280.-€ Jugendkarte 140.- Preise Saison 2012

      Bestimmungen: Gefischt werden darf von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Es dürfen pro Angeltag 4 Fische entnommen werden. Die Fische sind Eigentum des Fischers, dürfen aber nicht verkauft werden. Die Reviergrenzen, sowie der Fly only- Abschnitt sind genauestens einzuhalten. Verstöße gegen die Bestmmungen haben den sofortigen Entzug der Lizenz zur Folge.
      b]Brittelmaße:[/b] Bach- und Regenbogenforellen 26 cm, Bachsaiblinge 26 cm, Äschen 35cm, Barben 35 cm alle anderen Fischarten nach den Vorschriften des Landesfischereigesetzes. Schonzeiten lt. Lizenz.
    • Re: Was soll es nächstes Jahr sein

      Der Leopoldskronerweiher

      Der Leopoldskronerweiher ist ein 13 Ha großes Gewässer im salzburger Stadtteil Riedenburg, also südlich des Mönchsberges.Der große Weiher läßt sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Die Meinung das der Weher ein letztes Überbleibsel eines Sees sei ist falsch. Dies läßt sich auf Grund zahlreicher neuer Erkenntnisse nicht aufrecht erhalten. Der Weiher diente zur Zeit der Fürsterzbischhöfe schon als Fischweiher.
      Heute ist das Schloß Leopoldskron und sein Weiher ein Anziehungspunkt für Touristen und natürlich auch Angler. Gespeißt wird der Weiher aus reinem Königseewasser das über den Almkanal und einen Zubringer dann den Leopoldskronerweiher mit erstklassigem Wasser füllt. In der zweiten Hälfte befinden sich zwei Inseln.
      Der Weiher wird von der Peter Pfenninger Schenkung bewirtschaftet und weißt einen hervorragenden Fischbestand an Karpfen, Schleien, Hechte, Zander, Barsche, Amure, Tolstolop und diversen Weißfischen auf. Das ganze nordöstliche Ufer des Weihers ist als Schongebiet ausgewiesen.
      Bestimmungen: Es darf nur bei einer Lizenz mit einer Rute gefischt werden ( 2 Angelhake ), man kann aber auch eine zweite Karte für die zweite Rute lösen. Saisonbeginn ist wenn eisfrei der 1. März bis 30. November. Fischereibeginn ab 5 Uhr Fischereiende mit einschalten der Strassenlaternen. Ab Mai bis September bis 23 Uhr. Tagesausfang 2 Fische oder 100 Fische bei der Jahreskarte.

      Lizenzgebühren: Tageskarte 13 Euro, 10er Block 100 Euro, Jahrekarten nur über schriftliche Ansuchen an das Kuratorium um 370 Euro.
    • Re: Was soll es nächstes Jahr sein

      Die Trumer Seen


      Von den 26 Seen in Österreich, die über 1 km2 Fläche haben, liegen drei im Trumer Seenland:

      Der Obertrumersee, der Niedertrumersee ( Mattsee ), und der Grabensee.
      Der Obertrumersee hat eine Fläche von 4,8 km² und misst 36 m an seiner tiefsten Stelle, der Niedertrumersee hat eine Fläche von 3,6 km² und ist 42 m tief und der Grabensee hat eine Fläche von 1,3 km² und ist 10 m tief.
      Die flachen Seeufer sind teils sandig-schottrig, teils mit einem breiten Schilfgürtel bewachsen, der als Laichgebiet für Fische und für die Selbstreinigungskraft der Seen bedeutungsvoll ist.

      Reiches Fischvorkommen in den Seen bildet seit Jahrhunderten die Grundlage für die Fischerei.

      Waller mit über 50 kg werden fast jährlich gefangen, Hechte bis zu 20 kg sind keine Seltenheit. Karpfen über 10 kg werden ebenso gefangen.

      Schwere Zander sowie Aal, Schlei, Reinanken und Weißfische sind zu befischen.

      Diese prächtige Trophäen sind jährlich beim Bezirksfischereitag des Flachgaus beim Gastagwirt in Eugentorf zu bewundern.

      Am Ober- und Niedertrumersee wird von 1. Mai bis zum 31. Oktober mit der Angel gefischt.

      Erlaubt ist das Fischen mit zwei Angeln.

      Es darf am Obertrumersee nach dem Strandbad bis zum Pfarrbach vor Seeham und bis zur Seemitte vom Boot aus gefischt werden. Ansonst vom Ufer aus. Nähere Bestimmungen liegen bei den Kartenausgabestellen aus:

      Niedertrumersee ( Mattsee ) Fischinger Hermann Stockinger Josef

      Anzing 5 Stein 6

      5163 Mattsee 5163 Mattsee

      06217/7014 06217 / 63 45



      Obertrumer See Fischinger Hermann Mösl Johann

      Anzing 5 5164 Seeleiten

      5163 Mattsee 06217 / 75 61

      06217/7014



      Kartenpreis vom Ufer in € Kartenpreis vom Boot in € Kombinierte Karte in €


      Tageskarte 12.- 16.-

      Wochenkarte 39.- 48.-

      14 Tageskarte 55.- 68.-

      Saisonkarte 147.- 180.- 180.-



      Gäste benötigen zusätzlich eine Gastfischerkarte: 1 Tag zu € 5.- & 14 Tage zu € 10.-

      Friedfischkarte für Jugendliche von 12 –15 Jahren: € 22.-
      Voraussetzung: gültige Jahresfischerkarte fischereiverband.at
    • Re: Was soll es nächstes Jahr sein

      Servus in die Runde,

      Danke Peter für die Vorstellungen der Gewässer!
      Hast wieder einmal brav gearbeitet :-// :-//
      Da dürfte wohl für Jeden was dabei sein.
      Ein Arbeitskollege hatte heuer die Jahreskarte für den Wiestalstausee.
      So richtig viel gefangen hat er jedoch leider nicht.
      Wusste auch nicht dass die guten Plätze so umstritten sind:(
      Irgendwie ist der Wiestalstausee so schön er auch sein mag ein kaltes Schattenloch bei dem es im Frühjahr wo es anderswo schon schön warm ist noch saukalt.
      Die Fischach werde ich nächstes Jahr mal im Fliegenteil ausprobieren :-__

      lg
    • Re: Was soll es nächstes Jahr sein

      So habe mir jetzt mal die Bestimmungen der Fischach Seekirchen und ein bisserl was zusammengeschrieben ;)

      Fischach Seekirchen:

      Das Fischachstück der Kapeller ist ca. 3km lang und reicht vom Abfluss bis zur Marktbrücke in Seekirchen.

      Vorkommende Fischarten:
      Aal,Hecht,Zander,Aalrutte(selten),Bachforelle,Seeforelle,Bachsaibling,Karpfen,Schleien,Aitel,Maräne,Rotauge,Rotfeder,Barbe,Brachse,Barsch,Laube,Kaulbarsch,Regenbogenforelle,


      Bestimmungen:
      Mit der Tageskarte darf von 6 Uhr bis zum nächsten Tag 6 Uhr früh gefischt werden. Bei Monats bzw. Jahreskarte keine zeitlichen einschränkungen. Saison von 1.1-31.12
      Es darf höchstens mit 2 Angelruten(bzw. 1 bei Jugendkarte) gefischt werden, wobei jede Angelart gestattet ist. Jeder Fischer hat eine Lösezange, Maßband, Setzkescher bzw. ein Behältnis für die Fische mit sich zu führen. Keine Fangbeschränkungen :-_
      Bei Nichteinhaltung wird die Karte entzogen.

      MINDESTMAßE UND SCHONZEITEN:
      Saibling:16. Okt-15.Dez 25cm
      Hecht: 1.Feb.-1.Mai 55cm
      Schleien: 1.Juni-31.Juli 25cm
      Zander: 1.März-31.Mai 47cm
      Bachforelle: 1.Okt.-28 Feb. 25cm
      Seeforelle: 16.Sept-31.Dez 40cm
      Karpfen: keine Schonzeit 35cm
      Maränen: 16.Okt-31.Dez 38cm
      Sonst Vorschriften des LFV Salzburg

      Kartenpreise:
      Jugendkarte(bis vollendeten 15. Lebensjahr): Tageskarte: 5 Euro,Monatskarte:13 Euro,Jahreskarte:35 Euro
      Erwachsenenkarte: Tageskarte: 9 Euro,2 Wochenkarte:25 Euro,Monatskarte:30 Euro, Jahreskarte: 95 Euro

      Kartenausgabestellen: Kapellerweg 9,5201 Seekirchen Tel: Tel: 06212 7055

      Die Fischach im Seekirchen Teil ist wirklich einer der abwechslungsreichsten Gewässer in Salzburg. Dort kann man auf jede fischart(ausgenommen Waller) hoffen.
      Echt a supa Gewässa :-__

      lg fabian
    • Re: Was soll es nächstes Jahr sein

      Also Leute es ist wirklich Toll das ihr hier so viele Gewässer vorstellt,aber auch nach dieser herben niederlage die ich heuer am Wallersee erlebt habe kann ich mich nicht wirklich trennen von ihm.
      Noch dazu kommt: was wäre Camping ohne eigenes Boot und Fischerei,und das noch dazu zu einem fairem Preis.Für 240 € hätte ich heuer viel Fisch kaufen können ,jedoch sind nicht alle Jahre gleich,zum Glück.
      mfg Günther
    • Re: Was soll es nächstes Jahr sein

      Ich hab mich auch noch ned entscheiden können.

      Aber ich denke ich nehm den Obertrumersee, da nur 5 min entfernt, eigener Badegrund + Boot und das Haus meiner Oma inkl Verwandtschaft direkt am See. Eigentlich eine Frechheit, dass ich den erst 2 mal befischt hab :roll:

      Eventuell nehm ich in Wien noch was, aber da bin ich noch am forschen was das richtige für mich ist, vl Donaustadt I, II oder Floridsdorf.

      lg
    • Re: Was soll es nächstes Jahr sein

      Da ich jetzt endlich die Fischerprüfung habe :D werd ich mir die Jahreskarte für den Wiestalstausee nehmen.

      Hab da schon einige gute Plätze zwar muss man echt früh dort sein wenn man sie haben will aber glaub auch nur am Wochenende.

      Außerdem ist die andere Uferseite auch sehr Interessant!!
    • Re: Was soll es nächstes Jahr sein

      ja das mit der begrenzten fischerei vom boot ist natürlich schade, dann hat man halt nur den teil von strandbad bis seeham, immerhin sind dort große schilfgürtel, dass heisst schaut in meinen augen recht hechtig aus das Wasser.

      gibts dort ne eigene bootskarte? wenn ja wie viel kostet die? weiss nicht ob meine preise noch aktuell sind?

      lg
    • Re: Was soll es nächstes Jahr sein

      "Roman" wrote:



      Hab da schon einige gute Plätze zwar muss man echt früh dort sein wenn man sie haben will aber glaub auch nur am Wochenende.

      Außerdem ist die andere Uferseite auch sehr Interessant!!



      Hatte heuer auch die Jahreskarte am Wiestal und man muss immer und jederzeit früh dort sein. Ich bin mehrfach unter der Woche
      um 5:30 am Wasser gestanden, aber mein Wunschplatzerl war meist besetzt!! :mad:
      “Komm, geh’ mit angeln", sagte der Fischer zum Wurm