Hecht-Fliegenhaken

    • Hecht-Fliegenhaken

      Hallo zusammen,

      bin mal wieder dabei mir einige Dinge online zu suchen, da das gewünschte Material weder beim Hurch noch beim FP oder sonst einem Angelladen in der Nähe zu haben war.

      Jetzt gehts im konkreten Fall um Haken für Hechtfliegen. Ich habe bisher einige Streamer auf 3/0 Salzwasserhaken gebunden und einige auf 6/0 Hecht-streamerhaken, beide vom Hurch gekauft.

      Mir gefällt allerdings nicht, dass der 6/0 so lang ist und der 3/0 hat keinen besonders weiten Bogen...

      lange Rede, kurzer Sinn:
      wie ihr ja wisst sind alle Fliegenhaken verschieden, vollkommen egal ob Hersteller XY 3/0 angibt oder 4/0, bei einem anderen Hersteller oder sogar Modell, ist ein 3/0 er auf einmal viel größer oder kleiner.
      Darum ists schwer übers Internet solche Sachen zu kaufen, aber wenn kein Laden in der Nähe ist der sowas hat, dann bleibt ja nur bestellen.

      hat jemand den
      Partridge Cs45BN
      pijawetzshop.at/german_pijawet…olute-pike-partridge.html

      oder den CS43
      pijawetzshop.at/german_pijawetz/ad-swier-pike-partridge.html

      oder den CS86
      pijawetzshop.at/german_pijawet…l-predator-partridge.html

      in Verwendung?

      Der CS45BN würde mir am besten gefallen, da er keinen Widerhaken hat und ich schon einige Hechtfliegen im Netz gesehen habe die damit gebunden wurden.
      Nur stellt sich jetzt die Frage welche Größe und welches Modell, denn auch hier glaub ich dass die Haken, obwohl gleicher Hersteller sehr unterschiedlich groß sein können.

      Ich könnte zwar auch einfach beim Händler anrufen, aber ich dachte mir, vielleicht ergibt sich auch ein interssantes Thema aus der Frage, in dem ihr dann eure Vorlieben für den ein oder ander Hecht-Fliegenhaken nennen könnt, oder Empfehlungen für einen ganz anderen abgeben könnt.

      LG,simon
      AD
    • Re: Hecht-Fliegenhaken

      Hallo Hubsi!

      WIe du ja weißt bin ich kein wirklicher Spezialist in Sachen Streamer.
      Hab erst vor kurzen meiner ersten gebunden.
      Darum kann ich dir zu den von dir vorgestellten Haken keine Auskunft geben.
      Ich hab mir aber auch einige gekauft.
      Der Maruto s19 ziert nun in verschiedenen Größen meine Streamer.
      Mir gefällt er und er ist um einiges günstiger was ich gerade so sehe.
      Generell bin ich mit den Maruto Haken recht zufrieden. Viele namhafte Binder
      ebenso.
      Hier der Link.
      apu.co.at/webshop.html

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Hecht-Fliegenhaken

      "Hubsi" wrote:

      Hi Herbert,

      danke für den Hinweis, den hab ich doch glatt übersehen in Andis shop.
      Vor Weihnachten steht höchstwahrscheinlich eh noch eine Bestellung beim Andi an.
      Da muss ich mir gleich mal die Haken durchsehen die er so hat.

      LG


      Aber gerne doch Simon!

      Ich binde eigentlich beinahe ausschlieslich nur mehr dei Maruto Haken.
      Da passt einfach das Preis -Leistungsverhältniss am besten.
      Hab mir diese Woche wieder einige Haken beim Andi geholt und sogar
      den größten s19 in Gr.2 .
      Ich werde damit auch Sculpin Head binden. Solche sowie Fish Skills hab
      ich mir auch gleich wieder mitgenommen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Hecht-Fliegenhaken

      Hallo Hubsi

      Ich verwende den CS86 und den Roman Moser RM-PIKE Straight Eye Cd. 318.
      Wobei ich von dem RM Haken schon Abstand genommen habe, weil er einfach Sauteuer ist und mir kommt es so vor als ob es eh der gleiche ist wie der CS86, conclusio: Beides wirkliche Topqualität, Haken auf die dich verlassen kannst, aber bei Partridge ist das Preis/Leistungsverhältniss besser.

      Hier noch ein paar Baltic Pike Flies zum Gusto kriegen, was ich weiß binden die nur mit Partridge:

      issuu.com/simon_graham/docs/balticpikefliesissue5/1
    • Re: Hecht-Fliegenhaken

      Hi Christian,

      danke für den Link und den Tip mit dem CS86. Hab mir gestern dann gleich mal ein paar Hechthaken von Partridge bestellt und natürlich Material für die Binderei. Den CS86 hab ich zwar diesmal nicht mitbestellt, aber gut zu wissen dass du damit sehr zufrieden bist. Werd ich dann beim nächsten Mal mitbestellen und ausprobieren.

      Ja die Fliegen von Simon Graham findet man überall im Netz, sind wirkliche Kunstwerke. Bei machen kostet alleine das verarbeitet Material allerdings schon ganz schön etwas, wenn mans mit den übliche Fliegen vergleicht, wo man ja zig bis hunderte aus ein bisschen Dubbing, Feder... zaubern kann.
      Seinen Blogg schau ich mir schon lange immer wieder an.
      Das macht richtig Lust mal dort auf Hecht fliegenfischen.

      pikeflyfishingarticles.blogspot.co.at/

      In seinem Blog findet man insgesamt sehr interessante Infos übers Fliegenfischen auf Hecht.