Wie du mir, so ich dir!

    • Wie du mir, so ich dir!

      Hallo liebe Gemeinde!

      Wir sind ja was Angelforen angeht echt schon eine große Ausnahme, wir haben da regelmäßig
      Forumstreffen, außerdem treffen sich unsere Mitglieder untereinander auch zum Angeln!

      Mir ist heute mal eine Idee gekommen, vielleicht gefällt sie ja dem einen oder anderen!
      Die Idee kam mir als ich übers Fliegenfischen nachdachte und mich daran erinnerte wie
      unser Forumsmitglied Peter (flyfischer1) mir freundlicherweise dieses Jahr einige echt tolle Käferfliegen
      geschickt hat. Obwohl ich bis dato noch keinen Erfolg damit hatte (hatte aber auch kaum
      Chancen diese richtig zu nutzen) fand ich es doch eine sehr tolle Geste.

      Und um jetzt noch einen Schritt weiter zu gehn habe ich mir gedacht, dass es vielleicht wirklich
      lustig, interessant, und auch Lehrreich wäre wenn wir uns hier gegenseitig Fliegen binden und
      einander zuschicken, und natürlich auch auf diese Fischen und berichten!

      Was meint ihr dazu?

      Ich bin selber zwar ein schlechter Fliegenbinder, aber meine Streamer haben doch schon
      einige Forellen überlistet und ich könnte einige davon gerne verschicken damit auch Andere
      damit ihren Erfolg haben.

      Die Postgebühr ist da wirklich nicht teuer und außerdem bekomm man ja vielleicht welche
      zurück und dann ists auch wieder gut.

      Bitte um Feedback.

      LG Markus
      Angle, kleiner Wurm!
      AD
    • Re: Wie du mir, so ich dir!

      Hallo Freunde!

      Ihr taugt mir :lol:
      Gleich zwei gute Vorschläge auf einmal.
      Zuerst den von Markus.
      Grundsätzlich gefällt mir der Einfall.
      Es wäre aber abzuklären wie das Ganze ablaufen soll.
      Sollte es eine Art Swap sein wo sich eine gewisse Anzahl
      an Bindern zusammen tut und sich gegenseitig die Muster zuschickt.
      Oder irgend eine andere Austauschform.
      Wie genau hast du dir (habt euch ihr) das vorgestellt ?

      Nun zu deinem Vorschlag Daniel!

      Auch wenn ich noch lange kein Profi bin, so stelle ich mich natürlich
      gerne zur Verfügung um Anfängern behilflich zu sein.
      Aber auch hier wäre bevor noch einiges abzuklären.
      Wo sollte das Ganze stattfinden, wie viele möchten daran teilnehmen
      haben die eigenes Bindematerial und wie lange sollte das dauern.

      Bringt mir Vorschläge dann können wir gerne versuchen Nägel mit Köpfen
      zu machen. Bin schon auf eure Vorschläge gespannt :-__

      SY/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Wie du mir, so ich dir!

      Servus in die Runde,

      Grundsätzlich eine sehr gute Idee!
      Einen Bindestammtisch haben wir in Salzburg der unter Anleitung von FXO sehr beliebt ist.
      Auf Forumsbasis wäre das sicherlich eine gute Idee die 1-2 mal jährlich sicherlich zum umsetzen wäre.
      Zum Erfahrungsaustausch und Kennenlernen auch besser da bei einem Forumsfischen doch immer kleine Gruppen unterwegs sind und man sich abends wenn es nicht über 2 Tage geht auf ein schnelles Bier trifft. Die Heimreise wird dann doch meist hurtig in Angriff genommen da wir ja übers ganze Land verteilt sind, der gesellschaftliche Teil bleibt da leider ab und zu ein bisserl auf der Strecke.

      lg
    • Re: Wie du mir, so ich dir!

      Ein Bindestammtisch wie der mit FXO ist sehr bekannt, gut eingeführt und deshalb auch sehr gut besucht.

      Ein Bindestammtisch nur für Forumsmitglieder ist eine andere Sache. Man braucht eine geeignete Lokalität, die Leute müssen zu diesem Termin Zeit haben und zu weit weg sollte es auch nicht sein.

      Wir haben heuer selber schon 2 Bindestammtische durchgeführt. Außer dem Aufruf in unserem Forum habe ich auch noch Flyer bei 2 Gerätehändlern und in 2 Einkaufszentren ausgehängt. Gekommen sind 5 - 6 Binder. Wir werden aber sicher wieder einen veranstalten.

      Auf alle Fälle eine gute Sache bei der gerade Bindeanfänger (wie ich) sich viele gute Tipps holen können. Ich würde mich freuen, wenn auch hier ein Bindestammtisch zusammen kommen würde.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Wie du mir, so ich dir!

      Hallo Freunde!
      Den ersten Vorschlag finde ich persönlich nicht so toll. Ich fische grundsätzlich nur mit meinen selbst gebundenen Fliegen, außer ich bekomme einmal eine zum Probieren oder zum Nachbinden.
      Wenn ich jetzt aber an zum Beispiel 5 Leute einige Fliegen verschicke und auch wieder einige zurück bekomme habe ich nur fremde Fliegen in meiner Box. Was mache ich damit?
      Der zweite Vorschlag ist ja nicht so schlecht nur sehr schwer umzusetzen. Ich würde für einen Bindenachmittag der vielleicht 4 Stunden dauert nicht von Graz nach Salzburg oder nach Oberösterreich fahren.
      Es gibt ja einige sehr gute Bindestammtische in Salzburg und Oberösterreich die jedem Anfänger das Binden gerne zeigen.
      Seit mir nicht böse aber das ist meine Meinung dazu.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Wie du mir, so ich dir!

      Grias Eich olle mitanand.

      Also ich hab zu den thema auch nicht viel zu sagen :mad: außer das ich den Peter seine Meinung vertrete. :mrgreen:
      Ich habe meine 5-6 Muster die ich Fische und fange auch recht gut und ziemlich überall damit. :-__
      Aber hir und da Mach ich eh soooo was ähnliches mitn Peter :-<< er kriegt an Kaffee und ich einige von seinen super winzigen Trockenen haha. :-__ :-__
      Und jetzt dann gema Huchenfischen in die Sulm da werd ma wider a Gaude hoben . :lol: :lol:


      MFG
    • Re: Wie du mir, so ich dir!

      Servus Männer,

      Peter hat mit seiner Meinung auch wieder Recht wenn er sagt von Graz extra wegen eines Bindestammtisch anreisen täte er nicht.
      Wir sind halt doch sehr verstreut. :(
      Der Forumsstammtisch ist selbst in Salzburg (wo ja laut Umfrage die meisten User zuhause sind) nicht zustande gekommen.
      Mann könnte so einen Bindenachmittag/Erfahrungsaustausch zb. bei einem der Testtage von APU anhängen.
      Ich möchte Apu hier natürlich nicht in die Suppe spucken, wäre nur ein Vorschlag.
      Wenn man 2 Tage bei einem Testfischen zusammen ist könnte man ja am zweiten Tag am Nachmittag im Zuge eines Fliegenbindernachmittags die Testtage in einer geselligen Runde ausklingen lassen.
      Für die Neulinge sind natürlich die Erfahrungen der Pros wichtig weil ja am Gewässer in der Hitze des Gefecht meist keine Zeit zum plaudern bleibt.... :D

      lg
    • Re: Wie du mir, so ich dir!

      Hallo,

      freut mich, dass doch ein paar diese Idee gut finden! :mrgreen:

      Was mich ein wenig "stoert" ist, dass sich dieser Beitrag ab der Haelfte zu einer
      Diskussion ueber einen Forumsstammtisch aendert, dies war hier nicht das Anfangsthema.
      Grundsaetzlich sage ich ja dazu, aber man mag doch da bitte einen eigenen Beitrag
      aufmachen damit wir hier beim Thema bleiben, dem Tausch von Selbstgebundenen!

      Also, um aufs eigentliche Thema zuruckzukommen, es gefaellt mir das einige doch
      dafuer sind, ich faends sehr interessant und auch spannend mit einigen Fliegen von
      euch zu fischen, aber genauso wuerd mich auch interessieren wie Andere mit meinen
      Kreationen fangen und wie sie diese auch beurteilen. Hab ja genauso meine Lieblingsfliegen,
      so wie flyfischer1 meinte, jedoch bin ich wahrscheinlich noch zu jung in dieser Art
      der Fischerei als das ich mich ausschliesslich auf diese konzentriere, es bereitet mir
      immernoch sehr grosse Freude auf eine neue Fliege, ein neues Muster etwas zu fangen,
      deswegen kam auch meine Idee zu diesem Thema.

      Im Grunde genommen haett ich das so gedacht, man schreibt einfach mal was man
      hat, oder was man will, darauf meldet sich vielleicht einer oder mehrere und dann
      macht man sich die Details aus, wer wem was schickt, was man zurueckbekommt,
      wann man es abschickt, wohin usw... also eh ganz locker.

      Oder habt ihr andere Vorschlaege?

      LG
      Markus
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Wie du mir, so ich dir!

      Hallo Markus!
      Du hast das falsch verstanden. Ich habe keine Lieblingsfliege, alle meine Fliegen sind meine Lieblinge.
      Und ich binde ungefähr 150 verschiedene Arten von Fliegen. Eine neue kommt dann dazu wenn ich irgendwo eine interessante Fliege sehe, im Internet zum Beispiel oder in einem Fliegenfischerforum usw. Oder ich fische in einem Bach wo ich noch nicht war und sehe Fliegen die noch nicht in meiner Box sind.
      Ich habe aber kein Interesse am Tauschen mit anderen. Dann habe ich Fliegen die ich nicht gebunden habe und mit denen ich auch nicht fische.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Wie du mir, so ich dir!

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Markus!
      Du hast das falsch verstanden. Ich habe keine Lieblingsfliege, alle meine Fliegen sind meine Lieblinge.
      Und ich binde ungefähr 150 verschiedene Arten von Fliegen. Eine neue kommt dann dazu wenn ich irgendwo eine interessante Fliege sehe, im Internet zum Beispiel oder in einem Fliegenfischerforum usw. Oder ich fische in einem Bach wo ich noch nicht war und sehe Fliegen die noch nicht in meiner Box sind.
      Ich habe aber kein Interesse am Tauschen mit anderen. Dann habe ich Fliegen die ich nicht gebunden habe und mit denen ich auch nicht fische.
      LG/Peter


      Ah so, na egal, will ja hier sowieso keinen zum Tausch zwingen :mrgreen:

      Ich denke es ist vorallem auch fuer die Jungangler interessant, ich pers. wuerd mich freuen wenn
      jemand mit meinen Fliegen/Streamern was faengt und berichtet, einfach schon aus dem Grund weil
      bisher nur ich darauf gefischt habe. Vielleicht sehen das Andere genauso.

      Also, ich flieg zwar erst in 20 Tagen zurueck, aber ich nehm schon kleine Bestellungen auf die ich bis Weihnachten
      auch verschicken kann, ich binde selber bebleite Streamer in Braun und Schwarz, wer mag probieren?
      Was ich pers. gern haette were ein oder zwei schoene Nassfliegen die schon an Streamer erinnern, sowas wie
      die Alexandra oder so...

      LG
      Angle, kleiner Wurm!