Gewässervorstellung Revier 10 Salzach des Ssfv

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Gewässervorstellung Revier 10 Salzach des Ssfv

      Salzach Revier 10 des Ssfv Mitten in der Stadt Salzburg auf der linken Flußseite befindet sich das Revier 10 des Salzburger Sportfischereivereins. Eines der Reizvollsten aber nicht gerade idylisch gelegenen Salzachreviere. Man fischt hier inmitten der Salzburger Altstadt. Entlang dieses Revieres fließen vier Ausflüße des Almkanals in die Salzach ( siehe Bild ). Diese Stellen bedürfen beim Fischen besonderer Aufmerksamkeit
      Das Revier erstreckt sich von der Staatsbrücke linksufrig bis zum Pioniersteg in Lehen. Es gab hier wegen des KW Baues eine Revierkürzung Seitens der PPS. Das Revier ist vom Ssfv ja von den Pfenningern gepachtet. Eine Neuerung gibt es noch seit 2011 in diesem Revier - es werde jetzt auch Tageskarten ausgegeben.
      Man kann mit allen gesetzlich erlaubten Ködern und mit 2 Angelruten fischen. Als sehr guter Köder hat sich in diesem Salzachabschnitt der Käse erwiesen. Aber auch Bienenmaden sind ein Top Köder ( Äschen ). Es gibt einige Spezialisten auf der Strecke die auch mit der Fliegenrute und dem Streamer sehr gute Fangerfolge erziehlen.
      In dem Salzachabschnitt sind Regenbogenforellen,Bachforellen, Saiblinge und Äschen zu fangen. Fischereibeginn ist der 1. März und endet mit 31. Dezember.

      Lizenzpreise: Tageskarten 21 Euro, Jahreskarten nur für Mitglieder des Ssfv um 100 Euro.

      Es dürfen 5 Fische, hievon 2 Äschen pro Angeltag entnommen werden.
      Die fängigsten Stellen in diesem Revier sind sehr vom Wasserstand der Salzach abhängig und daher schwer aufzuzählen. Bei Hochwasser ist dieser Flußabschnitt bis auf eine Stelle in Mülln fast unbefischbar. Nach Fertigstellung des Kraftwerkes Lehen im Jahre 2013 ist mit einer Änderung der Fließgeschwindigkeit und des Pegelstandes hier an der Salzach zu rechnen.
      Images
      • imageCANBWJ69.jpg

        57.48 kB, 500×375, viewed 639 times
      • imageCAJCSUMV.jpg

        71.76 kB, 500×375, viewed 690 times
      • revier1b_5.jpg rr.jpg

        54.08 kB, 500×375, viewed 643 times
      • image.jpg

        61.38 kB, 500×375, viewed 661 times
      • image.jpg 4.jpg

        70.24 kB, 500×375, viewed 683 times
      AD
    • Re: Gewässervorstellung Revier 10 Salzach des Ssfv

      Ja diesesRevier ist auch von der zugänglichkeit optimal, ab der Lehnerbrücke bis zum Pioniersteg ist auch jetz eine minderung der Fließgeschwindikeit bemerkbar, und für 100 € im Jahr ist dieses Teilstück recht günstig.Für mich ist dieses Teilstück ideal auch wenn ich nur ab und zu mal mit der Tageskarte fischen würde,da dies fast vor meiner Haustüre liegt.
      mfg Günther
    • Re: Gewässervorstellung Revier 10 Salzach des Ssfv

      Ja Freunde, das Revier ist für einen Stadinger leicht auch mit dem Fahrrad oder Roller zu erreichen da für Zweiräder überall Parkplätze sind. Das Revier hat halt nicht nur Vorteile. Nachteil bei hohem Wasserstand ist z.B. das man bis auf 2 Stellen wo ein Bacheinlauf ist nirgends fischen kann. Dies muß man aber für diesen wirklich kulanten Lizenzpreis in Kauf nehmen. der Ssfv bewirtschaftet dieses Gewässer sehr gut. Heuer ist ein wunderbarer Bachforellenbesatz in das Revier gekommen. Gleichzeitig profitiert man auch in diesem Flußabschnitt von dem Besatz der Oberen Salzach und des 1er Revieres des Ssfv. Ich würde die Karte für das 10er nie mehr hergeben.
    • Re: Gewässervorstellung Revier 10 Salzach des Ssfv

      "nixn44" wrote:

      alleine schon die Stelle aufm 3. Foto schaut doch perfekt für die Fliege aus!! dass du da ned öfters wacheln gehts? ;)


      Kommt schon noch. Im Moment ist das Wasser dort noch etwas zu hoch, daher zu reißend. Geht höchstens mit Streamer im Moment. Im November paßt es dann meistens. Da wurde auch das Bild aufgenommen.
    • Re: Gewässervorstellung Revier 10 Salzach des Ssfv

      "nixn44" wrote:

      alleine schon die Stelle aufm 3. Foto schaut doch perfekt für die Fliege aus!! dass du da ned öfters wacheln gehts? ;)


      Genau das hab ich mir auch gedacht! Das schreit ja nach einem perfekten Fleigenfischerlebnis!
      Bin schon gespannt, was im Bereich Obere Salzach dieses Wochenende so alles möglich ist...

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Gewässervorstellung Revier 10 Salzach des Ssfv

      Bravo Peter!
      Schöner Bericht und schöne Fotos von unserem Stadtbacherl!
      Dachte gar nicht das die Jahreskarte dort so günstig ist!
      Unter einer solchen Kulisse zu fischen ist schon schön und Zuseher hat man auch immer ob Tag oder bei Nacht
      (wenn an der Salzachböschung geküsst und sonstige Sachen gemacht werden!!) :lol: :lol:

      lg
    • Re: Gewässervorstellung Revier 10 Salzach des Ssfv

      Ja ja, és hat schon Vorteile im Innenstadtbereich zu fischen wenn einem die Abgeschiedenheit nicht wichtig ist! :D
      Ich glaube aber das man unter der Woche an der Salzachböschung auch seine Ruhe hat.
      Die salzach werde ich in den nächsten Jahren sicher auch hin und wieder besuchen.

      Lg
    • Re: Gewässervorstellung Revier 10 Salzach des Ssfv

      "rupstrong" wrote:

      Ja ja, és hat schon Vorteile im Innenstadtbereich zu fischen wenn einem die Abgeschiedenheit nicht wichtig ist! :D
      Ich glaube aber das man unter der Woche an der Salzachböschung auch seine Ruhe hat.
      Die salzach werde ich in den nächsten Jahren sicher auch hin und wieder besuchen.

      Lg


      Am angenehmsten ist es am frühen Morgen. Bis auf ein paar die mit dem Hund äüßerln gehen sieht man da niemand. Ja und ein paar besoffene torkeln noch herum :D
    • Re: Gewässervorstellung Revier 10 Salzach des Ssfv

      "Oberesalzach" wrote:

      "rupstrong" wrote:

      Ja ja, és hat schon Vorteile im Innenstadtbereich zu fischen wenn einem die Abgeschiedenheit nicht wichtig ist! :D
      Ich glaube aber das man unter der Woche an der Salzachböschung auch seine Ruhe hat.
      Die salzach werde ich in den nächsten Jahren sicher auch hin und wieder besuchen.

      Lg


      Am angenehmsten ist es am frühen Morgen. Bis auf ein paar die mit dem Hund äüßerln gehen sieht man da niemand. Ja und ein paar besoffene torkeln noch herum :D


      Apropro Gassi gehen.
      Wie sieht es denn mit den Hundehaufen neben der Salzach aus, ist das besser geworden.
      Wenn wir dienstlich am Gewässer sind (Gott sei Dank schon lange nicht mehr der Fall gewesen) sind wir immer mit einem dreckigen stinkigen Schuh nachhause gekommen :evil:

      lg