Schirmzelt - Seid ihr zufrieden?

    • Schirmzelt - Seid ihr zufrieden?

      Ich wollte euch mal nach einer zweiten Meinung fragen.

      Und zwar haben ein Freund und ich uns ein Schirmzelt gekauft, wir wollten einfach nicht im Nassen sitzen wenn wir an Regentagen fischen. Da ich keine Zeit hatte, fuhr ich beim Kauf nicht mit. Jedenfalls kaufte mein Freund auf Empfehlung vom Fishermans Partner Verkäufer ein Suxxess K7 Schirmzelt um 80,- Euro. Der Verkäufer sagte die billigeren Schirmzelte seien nicht 100% Wasserdicht, dieses aber schon.

      Jedenfalls ist uns beim ersten Ansitz schon aufgefallen, dass es bei der Reissverschlussnaht von Schirmzelt und Seitenwand feucht reingeht, und beim zweiten mal im Regen, wo es richtig schüttete, tropfte es richtig rein, ich und mein Zeug wurden wirklich nass!!

      Wir dachten uns ok, müssen wir umtauschen. Da ich wieder in Wien war fuhr mein Freund wieder alleine zum Fishermans Partner und teilte dem Verkäufer das mit. Dieser sagte nur, das kann man nicht umtauschen, das ist bei jedem Schirmzelt der Fall, dass es da nass reingeht. Ich bin jetzt richtig wütend, weil ich kauf mir doch kein Schirmzelt, noch dazu um 80 euro, damit es nicht mal seinen Zweck erfüllt und mich trocken hält!! Für mich als Student sind 80 euro wirklich viel und ich hab mir diese Investition gut überlegt.

      Meine Frage nun: Da sicher von euch auch wer ein Schirmzelt hat, geht es bei euch dort auch nass rein? Gibt es irgendwas mit dem man das stoppen kann (imprägnieren)?
      Bin am überlegen ob ich jetzt auch nochmal hinschaue, vielleicht hat mein Kollege einfach zu wenig Druck gmacht?

      Was meint ihr? Danke schonmal, lg
      AD
    • Re: Schirmzelt - Seid ihr zufrieden?

      Ich persönlich habe keines, aber mein Cousin und ein Freund. Bei beiden tropft es ein wenig rein, wenn es stark regnet. Aber am Inkognito haben wir zu dritt unter dem Schirmzeilt (ich gestehe, auch von Bäumen geschützt) etwa 1,5 Stundne Dauerschütten überstanden. Dazu gesellten sich viele, tischtennisballgroße (und größere!) Haglekörner. Da blieben wir halbwegs trocken. Aber doch, die Naht ist nie ganz dicht. :-_
    • Re: Schirmzelt - Seid ihr zufrieden?

      Servus!

      Ich war mit meinem Schirmzelt auch nicht wiklich zufrieden. Die Nähte sind - denke ich - die Schwachstelle. Da hat auch regelmäßiges Impregnieren nichts geholfen. Einen Platzregen übersteht das Ding noch eher, aber ein schöner Dauerregen und alles ist nass. Ich würd mich da nach einer Alternative umschauen. (Shelter)

      lg, Manuel
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Schirmzelt - Seid ihr zufrieden?

      Hallo,

      ich habe mir im vergangenen Jahr ein Schirmzelt zugelegt. Ebenfalls bei einem Fisherman's Partner.
      Nur habe ich dabei keines der Markenprodukte erworben.
      Genau kann ichs nicht mehr sagen, aber es hat ca.30 € gekostet.

      Mit dem Schirmzelt habe ich aber die selben Erfahrungen gemacht wie ihr.
      Je nachdem wie heftig der Regen ist, nach einiger Zeit kommen die ersten Tropfen.

      Abgesehen dass das eben bei den Nähten und dem Reisverschluss ist, tropft es auch ab und an durch den Stoff selbst.
      Die Seitenwand ist ebenfalls recht schnell durch und es ist nicht empfehlenswert dort anzukommen.

      Wenn ich mir das von dir so durchlese, bin ich froh mich für die günstige Variante entschieden zu haben.

      Das Imprägnieren des Schirmzeltes ist auf jedenfall sinnvoll und bringt sicher ein wenig, wobei es aber bei den Nähten nach wie vor tropfen kann.

      lg
    • Re: Schirmzelt - Seid ihr zufrieden?

      Ich hatte bis vor 2 Jahren auch ein Schirmzelt im Einsatz, aber so wirklich dicht war es auch nie, zumindest was den Übergang vom Schirm auf die Seitenwände betrifft (Reissverschluss).

      Ich habe jetzte eine großen Nubrolli Schirm (3,0 m Bogenmaß) mit Überwurf (Bei uns am See sind nur Schirme erlaubt) der ist 100% dicht und da gibts auch keine Problem wenn etwas Wind aufkommt. Der ist stabil was man von einem normalen Schirmzelt nicht gerade behaupten kann.

      mfG

      Andreas
    • Re: Schirmzelt - Seid ihr zufrieden?

      Naja dann bin ich wenigstens nicht alleine.

      Findet ihr ich soll nochmal hingehen? Denkt ihr kann ich es noch in ein anderes Zelt, etc. umtauschen? Wenn sie wert auf die Kunden legen müsste das trotz 2 maligen verwenden doch funktionieren (gelitten hat es jedoch schon unter regen und wind)?

      Hätt ich doch einfach vorm Kauf schon gefragt :(
    • Re: Schirmzelt - Seid ihr zufrieden?

      "meindi" wrote:

      Naja dann bin ich wenigstens nicht alleine.

      Findet ihr ich soll nochmal hingehen? Denkt ihr kann ich es noch in ein anderes Zelt, etc. umtauschen? Wenn sie wert auf die Kunden legen müsste das trotz 2 maligen verwenden doch funktionieren (gelitten hat es jedoch schon unter regen und wind)?

      Hätt ich doch einfach vorm Kauf schon gefragt :(


      Probiers doch einfach!
    • Re: Schirmzelt - Seid ihr zufrieden?

      Ist ja im Grunde widersprüchlich. Beim Kauf sagt der Käufer das dieses Schirmzelt 100% wasserdicht ist, und bei der Reklamation heißt es dann auf einmal das es es bei jedem Schirmzelt nass reingeht?!
      Dann hat er deinem Freund ja falsch beraten und somit habt ihr auch das Recht das Schirmzelt zurückzugeben.

      Wie schon erwähnt kriegt man so ein Schirmzelt nur dicht mit einem extra Überwurf.
      Aja, liegt der Reisverschluss frei oder ist da noch einen Lasche aussen drüber (damit es das Wasser nicht direkt durch den Reißverschluss drücken kann)?
    • Re: Schirmzelt - Seid ihr zufrieden?

      Hallo,

      die Schirmzelte haben leider genau bei den Nähsten vom Reißverschluß ihre schwachstellen. Habe mir heuer ein Zelt beim FP gekauft um 170€ das Balzer XL für 2 Personen. Da ist genau das selbe Problem das bei stark Regen das Wasser bei den Nähten ins Innere tropft. Du kannst dir aber ganz einfach mit einem Gewebeband abhilfe schaffen, wenn du das Zelt oder Schirmzelt aufgebaut hast und rund um den Schirm die Plane gespannt hast einfach mit einem Geweband den Reißverschluß abdichten, hält Bombenfest und ist einfach zu entfernen. Es gibt zwar Schirmzelte die beim schließen den Reißverschluß abdichten kosten aber eine Lawine. Ich habe es mit meinen alten Schirmzelt so gemacht und mache es jetzt auch noch beim Zelt wenn stark Regen angesagt ist.
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Schirmzelt - Seid ihr zufrieden?

      Ich hatte auch eins bis vor 2 Jahren,ich saß am kapellersteg bei leichtem regen,vom Wassereinlaß her hatte ich kein Problem da es eine 5 cm Regensäule hatte,leider holte es sich der Wind und es" flog sogar" wie Baumgartners Ballon hoch in den Himmel mit dem Aufwind,ich wollte es mit meinem Boot wieder retour holen aber leider war das ganze Suchen vergebens.Wers gefunden hat konnte sich glücklich schätzen.
      Das Schirmzelt hatte ich bei Nordfisching 77 gekauft und war von der Marke, Bär.
      mfg Günther
    • Re: Schirmzelt - Seid ihr zufrieden?

      "Karpfinger" wrote:

      Ich hatte auch eins bis vor 2 Jahren,ich saß am kapellersteg bei leichtem regen,vom Wassereinlaß her hatte ich kein Problem da es eine 5 cm Regensäule hatte,leider holte es sich der Wind und es" flog sogar" wie Baumgartners Ballon hoch in den Himmel mit dem Aufwind,ich wollte es mit meinem Boot wieder retour holen aber leider war das ganze Suchen vergebens.Wers gefunden hat konnte sich glücklich schätzen.
      Das Schirmzelt hatte ich bei Nordfisching 77 gekauft und war von der Marke, Bär.


      :lol: :lol: :lol: :-// :-//
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Schirmzelt - Seid ihr zufrieden?

      Hallo !

      Hab mir vor einiger Zeit auch mal eines gekauft.
      Mit Überwurf aber nichts teures.
      Ob es dicht ist kann ich jedoch leider nicht sagen
      da ich es als Fliegenfischer nicht wirklich benötige :lol:
      WIrd wohl bald ein Spielzeug für meine beiden Enkerl werden.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Schirmzelt - Seid ihr zufrieden?

      Mein Schirmzelt hat keinen Saum über dem Reisvrschluss, nur einen ganz kurzen.

      Ich werde trotzdem das mit dem imprägnieren mal versuchen. Wenn es das auch ned besser macht, schau ich nochmal zum FP und eventuell lässt sich ein Kompromiss finden.