Die Zebraforelle
Also ganz ehrlich, bis vor kurzen hätte ich geglaubt das mich wohl jemand
Etwas verarschen will hätte jemand von ihr erzählt.
Aber es gibt sie wirklich und nicht nur sie. Neben ihr gibt es zahlreiche
Weitere Gattungen von ihr nicht nur in Europa.
Beim Googeln bin ich da auf eine weitere interessante Website gestoßen
Wo noch zahlreiche weitere Exemplare und deren Vorkommen aufgezählt wird.
Hier der Link dazu:
fliegenfischen-europa.de/Salmo…a_und_ihre_Verwandten.htm
Eine der umfangreichsten Beschreibungen dazu und wie ich meine eine sehr
Gelungene Sache von „Detlef Henkes“.
So nun jedoch zur eingangs erwähnten Zebra- Forelle,
Aufmerksam auf sie wurde ich rein zufällig, wegen einer Anfrage die Ager betreffend
welche ein Angelkollege aus der Schweiz an mich gestellt hat.
Mach dem Besuch an der Ager schickte er mir einen Bericht von seiner Reise mit Bildern
und darin erwähnte er das die Ager irgendwie dem „Doubs“ gleicht.
Über den Doubs hatte ich ein paar Tage zuvor in einer Motorrad- Zeitschrift gelesen
und obwohl es der Größte und bekannteste Fluss der Schweiz sein dürfte hab ich bislang
noch nie davon gehört, wie ich zur meiner Schande leider eingestehen muss.
In den Bericht erwähnte der Fliegenfischer aus der Schweiz welcher übrigens
„Michel Baumann“ heißt, das es diesen Fluss zur Zeit leider nicht sehr gut ergehe
Und das zahlreiche Fische darin erkrankt sind, bzw. verendet sind.
Er erwähnte da für mich zum ersten Mal die Zebra Forelle.
Diese für mich unbekannten Tatsachen erweckten in mir die Neugier und so suchte
Ich im Web nach Information.
Nicht schlecht staunte ich darüber als ich gleich am Anfang meiner Suche nach der
geheimnisvollen Zebra- Forelle gleich einen Eintrag aus dem Salzkammergut fand,
wo ich ja letztendlich ja selbst wohne.
Link:
blog.salzkammergut.at/2011/02/…iert-die-gastronomie.html
Nach durchlesen des Artikels welcher offensichtlich nicht wirklich ernst zu nahmen war,
keimten in mir schon wieder Zweifel ob es diese Art tatsächlich gebe.
Fündig wurde ich aber dann als ich meiner Suche das Wort Doubs beifügte,
Tatsächlich gibt es sie im Doubs welcher aber wie schon erwähnt zurzeit leider stark belastet
Ist und zahlreiche Fische an einer Art Immunschwäche leiden welche eine arge Verpilzung
Der Fische und deren Verenden hervorruft.
Bei der Suche stellte ich auch fest das jener Michael Baumann sich wirklich mit allen ihn
zur Verfügung stehenden Mitteln für die Fische und den Doubs eingesetzt hatte und einen
harten Kampf auf sich genommen hatte nur um selbstlos zu Helfen.
Auch das alleine ist wie ich meine schon ein Grund darüber hier zu berichten.
Schade das es nicht viel mehr Leute vom Foramt eines Michel Baumann gibt.
Unsere Gewässer und die Fische würden es danken.
Hier nun die Beschreibung dieser tollen Forellenart.
Verfasst von Michel Baumann:
Hallo Herbert,
gerne kann ich Dir über die Doubsforelle Auskunft geben.
Die Doubsforelle ist eine endemische Forellenart die Forelle hat keine Roten Punkte (ganz Wichtiges Erkennungs -Merkmal)und hat auf der Körperseite 3 Schwarze Streifen( ähnlich zu vergleichen wie die Marmorata Forelle in der Soca) wenn Du genaueres von der Biologie des Fisches wissen möchtest muss Du im Internet nachschauen ( Endemische Doubsforelle eingeben)meines Wissens gibt es Sie noch im Balkan Gebiet in einer ähnlichen Form. Wie ich Dir schon geschrieben habe gibt es Sie bei uns nur im Doubs,dem kleineren Fluss Dessoubre, dem Fluss La Loue und dem Fluss Ain. Diese Forellen Art ist extrem scheu und deshalb auch schwer zu fangen. Da in der Schweiz das einsetzen von Regenbogenforellen verboten ist wurde in den 80er Jahren im Doubs etwa 4 Jahre lang Bachforellen eingesetzt das Resultat war eine Kreuzung (Hybriden) zwischen Bach und Doubsforelle. Die Doubsforelle wurde leider immer seltener und man konnte beobachten wie die Bachforellen der Einheimische Doubsforelle immer mehr übermächtig wurden. Anfang der 90er Jahre wurden Studien im Rammen des Elektrischen Abfischens im Doubs vorgenommen wo man erkannte dass es 5 vor 12 war. Man stoppte die Bachforelleneinsätze und nach 3-4 Jahren erholten sich langsam die Bestände. Heute haben wir die Situation wie ich Dir schon geschrieben habe das im Doubs und einigen anderen Flüssen ein sehr aggressiver Parasit ( Saprolegnia Parasitika) den Fischen arg zusetzt. Dieser Parasit ( der in jedem Gewässer vorkommt) hat im Doubs eine Mutation vollzogen ( hat sich Chemisch verändert) die das Immun System der Fische schwächt sie haben keine geeigneten Abwehr Mechanismen um sich gegen diesen Parasiten zu wehren das Resultat die Fische verpilzen und streben einen qualvollen Tot!
Ich war von Anfang an einer der Aktivisten die über Zeitungsartikel, Demos, Sitzungen mit Behörden und, und, und. Es würde hier den Rammen sprengen wenn ich Dir erzählen würde was ich alles unternommen habe ich habe praktisch 1 Jahr meine ganze Freizeit geopfert um etwas gegen das Fischsterben zu unter nehmen.
Liebe Grüsse Michel
Also wie ich meine eine recht interessante Story für uns Fischer.
Recht herzlichen Dank hier auch an dieser Stelle für all deine Bemühungen
Rund um die Fische und für den tollen Bericht über die Zebra Forelle sowie
Für das Verwenden dürfen deiner Bilder.
Äh ja beinahe hätte ich es Vergessen.
Danke Robi für das Umwandeln der Bilder.
Petri Heil und Grüazi in die Schweiz
Aus Österreich
Herbert
Also ganz ehrlich, bis vor kurzen hätte ich geglaubt das mich wohl jemand
Etwas verarschen will hätte jemand von ihr erzählt.
Aber es gibt sie wirklich und nicht nur sie. Neben ihr gibt es zahlreiche
Weitere Gattungen von ihr nicht nur in Europa.
Beim Googeln bin ich da auf eine weitere interessante Website gestoßen
Wo noch zahlreiche weitere Exemplare und deren Vorkommen aufgezählt wird.
Hier der Link dazu:
fliegenfischen-europa.de/Salmo…a_und_ihre_Verwandten.htm
Eine der umfangreichsten Beschreibungen dazu und wie ich meine eine sehr
Gelungene Sache von „Detlef Henkes“.
So nun jedoch zur eingangs erwähnten Zebra- Forelle,
Aufmerksam auf sie wurde ich rein zufällig, wegen einer Anfrage die Ager betreffend
welche ein Angelkollege aus der Schweiz an mich gestellt hat.
Mach dem Besuch an der Ager schickte er mir einen Bericht von seiner Reise mit Bildern
und darin erwähnte er das die Ager irgendwie dem „Doubs“ gleicht.
Über den Doubs hatte ich ein paar Tage zuvor in einer Motorrad- Zeitschrift gelesen
und obwohl es der Größte und bekannteste Fluss der Schweiz sein dürfte hab ich bislang
noch nie davon gehört, wie ich zur meiner Schande leider eingestehen muss.
In den Bericht erwähnte der Fliegenfischer aus der Schweiz welcher übrigens
„Michel Baumann“ heißt, das es diesen Fluss zur Zeit leider nicht sehr gut ergehe
Und das zahlreiche Fische darin erkrankt sind, bzw. verendet sind.
Er erwähnte da für mich zum ersten Mal die Zebra Forelle.
Diese für mich unbekannten Tatsachen erweckten in mir die Neugier und so suchte
Ich im Web nach Information.
Nicht schlecht staunte ich darüber als ich gleich am Anfang meiner Suche nach der
geheimnisvollen Zebra- Forelle gleich einen Eintrag aus dem Salzkammergut fand,
wo ich ja letztendlich ja selbst wohne.
Link:
blog.salzkammergut.at/2011/02/…iert-die-gastronomie.html
Nach durchlesen des Artikels welcher offensichtlich nicht wirklich ernst zu nahmen war,
keimten in mir schon wieder Zweifel ob es diese Art tatsächlich gebe.
Fündig wurde ich aber dann als ich meiner Suche das Wort Doubs beifügte,
Tatsächlich gibt es sie im Doubs welcher aber wie schon erwähnt zurzeit leider stark belastet
Ist und zahlreiche Fische an einer Art Immunschwäche leiden welche eine arge Verpilzung
Der Fische und deren Verenden hervorruft.
Bei der Suche stellte ich auch fest das jener Michael Baumann sich wirklich mit allen ihn
zur Verfügung stehenden Mitteln für die Fische und den Doubs eingesetzt hatte und einen
harten Kampf auf sich genommen hatte nur um selbstlos zu Helfen.
Auch das alleine ist wie ich meine schon ein Grund darüber hier zu berichten.
Schade das es nicht viel mehr Leute vom Foramt eines Michel Baumann gibt.
Unsere Gewässer und die Fische würden es danken.
Hier nun die Beschreibung dieser tollen Forellenart.
Verfasst von Michel Baumann:
Hallo Herbert,
gerne kann ich Dir über die Doubsforelle Auskunft geben.
Die Doubsforelle ist eine endemische Forellenart die Forelle hat keine Roten Punkte (ganz Wichtiges Erkennungs -Merkmal)und hat auf der Körperseite 3 Schwarze Streifen( ähnlich zu vergleichen wie die Marmorata Forelle in der Soca) wenn Du genaueres von der Biologie des Fisches wissen möchtest muss Du im Internet nachschauen ( Endemische Doubsforelle eingeben)meines Wissens gibt es Sie noch im Balkan Gebiet in einer ähnlichen Form. Wie ich Dir schon geschrieben habe gibt es Sie bei uns nur im Doubs,dem kleineren Fluss Dessoubre, dem Fluss La Loue und dem Fluss Ain. Diese Forellen Art ist extrem scheu und deshalb auch schwer zu fangen. Da in der Schweiz das einsetzen von Regenbogenforellen verboten ist wurde in den 80er Jahren im Doubs etwa 4 Jahre lang Bachforellen eingesetzt das Resultat war eine Kreuzung (Hybriden) zwischen Bach und Doubsforelle. Die Doubsforelle wurde leider immer seltener und man konnte beobachten wie die Bachforellen der Einheimische Doubsforelle immer mehr übermächtig wurden. Anfang der 90er Jahre wurden Studien im Rammen des Elektrischen Abfischens im Doubs vorgenommen wo man erkannte dass es 5 vor 12 war. Man stoppte die Bachforelleneinsätze und nach 3-4 Jahren erholten sich langsam die Bestände. Heute haben wir die Situation wie ich Dir schon geschrieben habe das im Doubs und einigen anderen Flüssen ein sehr aggressiver Parasit ( Saprolegnia Parasitika) den Fischen arg zusetzt. Dieser Parasit ( der in jedem Gewässer vorkommt) hat im Doubs eine Mutation vollzogen ( hat sich Chemisch verändert) die das Immun System der Fische schwächt sie haben keine geeigneten Abwehr Mechanismen um sich gegen diesen Parasiten zu wehren das Resultat die Fische verpilzen und streben einen qualvollen Tot!
Ich war von Anfang an einer der Aktivisten die über Zeitungsartikel, Demos, Sitzungen mit Behörden und, und, und. Es würde hier den Rammen sprengen wenn ich Dir erzählen würde was ich alles unternommen habe ich habe praktisch 1 Jahr meine ganze Freizeit geopfert um etwas gegen das Fischsterben zu unter nehmen.
Liebe Grüsse Michel
Also wie ich meine eine recht interessante Story für uns Fischer.
Recht herzlichen Dank hier auch an dieser Stelle für all deine Bemühungen
Rund um die Fische und für den tollen Bericht über die Zebra Forelle sowie
Für das Verwenden dürfen deiner Bilder.
Äh ja beinahe hätte ich es Vergessen.
Danke Robi für das Umwandeln der Bilder.
Petri Heil und Grüazi in die Schweiz
Aus Österreich
Herbert
Werte Freunde!
Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
Angeln als zu Schule.
fliegenwachler.jimdo.com
Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
Angeln als zu Schule.
fliegenwachler.jimdo.com