Am Mühlbach wird aufgeräumt

    • Am Mühlbach wird aufgeräumt

      Am Samstag den 20.10.2012 findet am Lieferinger Mühlbach wieder eine Großreinemacher Aktion statt. Die Fischerinnung Liefering wird gemeinsam mit der Ortsbauernschaft und in Zusammenarbeit mit dem Gewässerschutz der Stadt Salzburg den Mühlbach und die umliegende Landschaft wieder mal vom Wohlstandsmüll befreien. Es ist erstaunlich was da jedes Jahr zusammenkommt. ( siehe Bild )
      Freiwillige Helfer sind natürlich herzlich willkommen. Treffpunkt ist am 20-10. um 7 Uhr beim Fischerhaus in Liefering.

      Bild v. d. PPS
      Images
      • bachreinigunglmb2012.gif

        230.89 kB, 640×387, viewed 1,207 times
      AD
    • Re: Am Mühlbach wird aufgeräumt

      Eine sehr gute Aktion!!
      Großes Lob an die Verantwortlichen, hier immer wieder die Reinigung zu starten.

      Ist ja traurig was sich da alles in einem Jahr ansammelt. Sogar ein Fernseher ist zu sehen.
      Wie kann sowas reinfallen??

      Hoffentlich finden sich viele Leute, denn gemeinsam gehts gleich leichter von der Hand.

      lg
    • Re: Am Mühlbach wird aufgeräumt

      Tja Günther!

      Wusstest du gar nicht das in Salzburg die Fische
      fernsehen und mit dem Fahrrad fahren.
      Zwischendurch gehen sie aber auch gerne Mal zum Kühlschrank :lol: :lol: :lol:
      Aber eigentlich ist das was die Leute da so entsorgen nicht zum lachen.
      Ich vermute das die Leiter auch nicht für den Fisch- Aufstieg gedacht ist. :(

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Am Mühlbach wird aufgeräumt

      Hallo an Alle!

      Entsetzlich was da alles zusammenkommt!
      Vor allem wenn man bedenkt das die meisten Wirtschaftzentren und Recyclinghöfe für Gemeindebürger umsonst sind.
      Und noch dazu wird im Jahr einmal Sperrmüll an gewissen Sammelstellen abgeholt.

      lg
    • Re: Am Mühlbach wird aufgeräumt

      Leider ist das Getriebe für das Hauptschild des Wehrs, mit dem der Wasserzufluß des Mühlbachs auf die für eine Elektroabfischung und anschließende Bachbettreinigung erforderliche Menge gedrosselt werden kann, beim Absperren gebrochen.

      Die Reparatur ist aufwendig und wird dauern. Eine spätere Elektro- Abfischung ist wegen der Bachforellen- Laichzeit nicht sinnvoll. Im Herbst wird es also nichts mehr werden (Näheres wie immer auf pfenninger.at).

      Einzige gute Nachricht: Die Saison für die Angelfischer geht nun ohne Unterbrechung bis zum 30.November weiter.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Am Mühlbach wird aufgeräumt

      "Oberesalzach" wrote:

      Hab es schon auf der Hp der Pfenninger gelesen. Dürfte nun entweder im Februar
      oder erst wieder nächstes Jahr im Herbst zu einem Abfischtermin kommen. Februar dürfte ja auch nicht ideal sein da im Februar das Nachfischen in den Aufzuchtsbächen stattfindet.


      Bei den Bergen von Müll die aus den Bächen entsorgt werden ist es schon problematisch für die Wasserqualität wenn 1 Jahr nicht entrümpelt wird oder?

      lg
    • Re: Am Mühlbach wird aufgeräumt

      "rupstrong" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Hab es schon auf der Hp der Pfenninger gelesen. Dürfte nun entweder im Februar
      oder erst wieder nächstes Jahr im Herbst zu einem Abfischtermin kommen. Februar dürfte ja auch nicht ideal sein da im Februar das Nachfischen in den Aufzuchtsbächen stattfindet.


      Bei den Bergen von Müll die aus den Bächen entsorgt werden ist es schon problematisch für die Wasserqualität wenn 1 Jahr nicht entrümpelt wird oder?

      lg


      Die Entrümpelung erfolgt soviel ich weiß eh nicht jedes Jahr.