Ist präparieren noch zeitgemäß ??

    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      "rupstrong" wrote:

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hi!

      Nichts für mich.
      Maximal ein Bild davon und mehr nicht.
      Viel lieber lasse ich den Fisch weiter schwimmen.
      Übrigens bekomme ich beim Andi ganz schön viel um 500€ ;)
      Alleine das Gefühl den Fisch gefangen zu haben ist im Kopf
      unauslöschlich abgespeichert das kann kein noch so gutes
      Präparat jemals aufwiegen.

      LG/Herbert


      Da hätte ich eine Wette verloren.
      Ich hätte gedacht in deiner Schatzkammer lachen sicher ein paar Prachtexemplare von der Wand ;)

      lg


      Hallo Rup!

      Ja so kann man sich täuschen.
      In meiner Schatzkammer hängen nur
      ein paar Bilder von einigen meiner Besten.
      Leider fehlen mir schon etliche Fotos von früher.
      Aber wie schon erwähnt ist ja ohnehin alles in meinem
      Kopf abgespeichert. Da kann mann sich auch nach Jahren
      noch an jedes kleine Detail erinnern.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      Ein Fisch gehört ins Wasser oder in die Pfanne.Eine Serie von Fotos ist bei Leibe billiger, als
      eine Präporation.Wir sind ja nicht bei den Sowosama Neger,das wir Trophen aufhängen :-_
      Was will man eigentlich mit einem präparierten Fisch bzw.Tier sagen? Schaut´s her ich kann mir das leisten?
      Ich kenne Jäger,die haben das ganze Stüberl voll mit Trophen.Von Afrika bis Alaska,alles hängt da in dem Stüberl.
      Meiner Meinung nach verabscheuungs würdig.Aber wie gesagt,das ist meine Meinung.
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      "Bill" wrote:

      Ein Fisch gehört ins Wasser oder in die Pfanne.Eine Serie von Fotos ist bei Leibe billiger, als
      eine Präporation.Wir sind ja nicht bei den Sowosama Neger,das wir Trophen aufhängen :-_
      Was will man eigentlich mit einem präparierten Fisch bzw.Tier sagen? Schaut´s her ich kann mir das leisten?
      Ich kenne Jäger,die haben das ganze Stüberl voll mit Trophen.Von Afrika bis Alaska,alles hängt da in dem Stüberl.
      Meiner Meinung nach verabscheuungs würdig.Aber wie gesagt,das ist meine Meinung.


      Beim Jäger ist das was anderes, der kann den "Fang" ja nur schwer Releasen :mrgreen:
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      "Roman1998" wrote:

      "Bill" wrote:

      Ein Fisch gehört ins Wasser oder in die Pfanne.Eine Serie von Fotos ist bei Leibe billiger, als
      eine Präporation.Wir sind ja nicht bei den Sowosama Neger,das wir Trophen aufhängen :-_
      Was will man eigentlich mit einem präparierten Fisch bzw.Tier sagen? Schaut´s her ich kann mir das leisten?
      Ich kenne Jäger,die haben das ganze Stüberl voll mit Trophen.Von Afrika bis Alaska,alles hängt da in dem Stüberl.
      Meiner Meinung nach verabscheuungs würdig.Aber wie gesagt,das ist meine Meinung.


      Beim Jäger ist das was anderes, der kann den "Fang" ja nur schwer Releasen :mrgreen:


      Stell dir vor jetzt würden noch Jäger in die Diskussion mit einsteigen. Dann würde das der längste Tread in einem Forum werden den es je gegeben hat ;)

      lg
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      "rupstrong" wrote:

      "Roman1998" wrote:

      "Bill" wrote:

      Ein Fisch gehört ins Wasser oder in die Pfanne.Eine Serie von Fotos ist bei Leibe billiger, als
      eine Präporation.Wir sind ja nicht bei den Sowosama Neger,das wir Trophen aufhängen :-_
      Was will man eigentlich mit einem präparierten Fisch bzw.Tier sagen? Schaut´s her ich kann mir das leisten?
      Ich kenne Jäger,die haben das ganze Stüberl voll mit Trophen.Von Afrika bis Alaska,alles hängt da in dem Stüberl.
      Meiner Meinung nach verabscheuungs würdig.Aber wie gesagt,das ist meine Meinung.


      Beim Jäger ist das was anderes, der kann den "Fang" ja nur schwer Releasen :mrgreen:


      Stell dir vor jetzt würden noch Jäger in die Diskussion mit einsteigen. Dann würde das der längste Tread in einem Forum werden den es je gegeben hat ;)

      lg

      Da gebe ich Dir Recht,das würde ein Streitgespräch das die Fetzen fliegen :-oo
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      "ssnake14" wrote:

      Wenn jemand einen Zander oder Hecht mit nimmt zum Verzehr nach Hause , braucht man nur den Schädel auskochen und man hatt ein Schönes Gebiss als zusätzliche Erinnerung .


      Das wäre auf jeden Fall ein leistbarer Kompromiss und man hat neben dem Foto und einem feinen Essen eine "greifbare Erinnerung".
      Hat das schon einmal wer gemacht?

      lg
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      "rupstrong" wrote:

      "ssnake14" wrote:

      Wenn jemand einen Zander oder Hecht mit nimmt zum Verzehr nach Hause , braucht man nur den Schädel auskochen und man hatt ein Schönes Gebiss als zusätzliche Erinnerung .


      Das wäre auf jeden Fall ein leistbarer Kompromiss und man hat neben dem Foto und einem feinen Essen eine "greifbare Erinnerung".
      Hat das schon einmal wer gemacht?

      lg


      Ich schon einige male muss mal die Bilder machen :-__
      Lg Manfred
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      "ssnake14" wrote:

      "rupstrong" wrote:

      "ssnake14" wrote:

      Wenn jemand einen Zander oder Hecht mit nimmt zum Verzehr nach Hause , braucht man nur den Schädel auskochen und man hatt ein Schönes Gebiss als zusätzliche Erinnerung .


      Das wäre auf jeden Fall ein leistbarer Kompromiss und man hat neben dem Foto und einem feinen Essen eine "greifbare Erinnerung".
      Hat das schon einmal wer gemacht?

      lg


      Ich schon einige male muss mal die Bilder machen :-__


      Ist vielleicht eine Variante die mal ein Versuch wert sei, Foto machen und hochladen ;)

      lg
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      "rupstrong" wrote:

      "ssnake14" wrote:

      Wenn jemand einen Zander oder Hecht mit nimmt zum Verzehr nach Hause , braucht man nur den Schädel auskochen und man hatt ein Schönes Gebiss als zusätzliche Erinnerung .


      Das wäre auf jeden Fall ein leistbarer Kompromiss und man hat neben dem Foto und einem feinen Essen eine "greifbare Erinnerung".
      Hat das schon einmal wer gemacht?

      lg


      Ja, wie etwas weiter hinten geschrieben, habe ich mir als Bub einen Hechtschmetterling aus dem Schädel für die Fischsuppe gemacht.
      Leider gibt es davon keine Fotos mehr und der Schmetterling ist auch schon lange weg. :???:

      Ein Hechtschmetterling ist übrigens nichts anderes, als die Kieferknochen eines Hechtes, die auf einem Holzbrett in Schmetterlingsform angeordnet sind. ;)

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      "rupstrong" wrote:

      "ssnake14" wrote:

      morgen kommen bilder


      Super, auf die Fotos bin ich schon gespannt! Ein Hechtschmetterling hört sich auch sehr kreativ an :D

      lg


      Hallo hier zwei Bilder die Kleinen Unterkiefer sind vom Zander und die anderen vom Hecht.

      [Blocked Image: http://666kb.com/i/c84mm4gidbyii5d5b.jpg]

      Wenn du auf den Hut schaust siehst du Flossendornen von Karpfen , viele haben schon gefragt welche Haifisch Zähne das sind :lol:

      [Blocked Image: http://666kb.com/i/c84mpf38ww1396vv3.jpg]
      Lg Manfred
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      "ssnake14" wrote:

      "rupstrong" wrote:

      "ssnake14" wrote:

      morgen kommen bilder


      Super, auf die Fotos bin ich schon gespannt! Ein Hechtschmetterling hört sich auch sehr kreativ an :D

      lg


      Hallo hier zwei Bilder die Kleinen Unterkiefer sind vom Zander und die anderen vom Hecht.

      [Blocked Image: http://666kb.com/i/c84mm4gidbyii5d5b.jpg]

      Wenn du auf den Hut schaust siehst du Flossendornen von Karpfen , viele haben schon gefragt welche Haifisch Zähne das sind :lol:

      [Blocked Image: http://666kb.com/i/c84mpf38ww1396vv3.jpg]


      Gefällt mir gut!
      Das Ganze in einem tiefen Rahmen schön synchron in Szene gesetzt schaut das ganze sicherlich auch ganz gut aus und ist auf jeden Fall ein Hingucker.
      Und vor allem PREISWERT :D

      lg
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      howdy!
      hab vor einigen jahren in einem kleinen bach meine traumforelle gefangen und ließ sie präparieren.
      war natürlich teuer und hat etwa ein jahr gedauert bis sie fertig war, aber mittlerweile hängt sie an der wand und ist nicht nur eine schöne erinnerung an einen tollen angeltag sondern auch ein sehr gelungenes kunstwerk das den raum verschönert!
      lg
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      fotos sind toll - aber einen präparierten Kopf von einem selbst (ev. richtig Kaitalen) gelandeten Fisch zu Hause hängen zu haben ist meiner Meinung schon eine ganz andere Geschichte.

      Problem ist halt das alles was präpariert wurde nicht zurückgesetzt werden kann - eine lehrreiche aussage oder ? :-(()

      wie immer muss und sollte das ein jeder für sich selbst entscheiden bzw finde ich das auch ein richtig Kapitaler Fisch irgendwann auch mal seinem natürlichen Schicksal nicht entkommen kann und stirbt. da ist er mir unter Umständen an de Wand hängend doch lieber !

      mein Vater hat früher ein paar Fische selbst präpariert. auch wenn das Formalin bei weitem nicht mehr zeitgemäß ist finde ich das diese Fische immerhin noch einigermaßen dem original entsprochen haben.

      wenn ich mir z.Z viele aktuelle (zb auf der Hohen Jagd) präparierte Fische anschaue - auch die teurer Präpärateure (sorry wenn man das anders schreibt :) - dann kommen die mir eher wie Plastikfische vor .

      ist aber nur meien Meinung !

      lg