Ist präparieren noch zeitgemäß ??

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern wo in so manchen Gaststuben die nah an einem Fischwasser waren präparierte Fischköpfe von den Wänden grinsten. Diese Präparate waren damals noch mit Formalin selbst präpariert worden. Als Augen dienten Teddybäraugen die man im Knopfgeschäft in jeder Größe bekam. Soviel zur Nostalgie. Heute gibt es in Österreich einen sehr bekannten Präparator in Styrermühl der die Fische mit Gefriertrocknung präpariert un die sehen dann wirklich sehr gut aus. Der Spaß hat natürlich seinen Preis. Mein Freund hat sich mal einen Hechtkopf von einem Hecht von 11 Kg machen lassen und dann mit allen drumund drann 500 Euro bezahlt.Auch dauert so etwas fast ein jahr bis man das Präparat in den Händen hält. Ich finde Fischpräparate nicht sehr schön da sie nur Staubfänger sind und für das ist so manch Kapitaler zu schade. Ein schönes Foto in einem noch schönerem Rahmen ist auch eine schöne Erinnerung. Was meint Ihr zu diesem Thema ?
      AD
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      Ich sag mal so dazu, seit der Mensch gehen kann ist er unter anderen auch ein Trophäenjäger , früher waren es die Indianer mit den Skalp oder die Jäger mit Wolfszähnen und Bärentazen auf einer Kette um den Hals , damit bewiesen sie wie mutig und erfolgreich sie waren .
      Im grunde hatt sich bis heute nichts geändert , bis auf die Photographie die es uns ermöglicht keine toten Fischköpfe mehr an die Wand hängen zu müssen .
      Gerade im Zeit Alter der Digitalen Photographie die es uns ermöglicht Tausende Bilder von Lebenden Fischen zu machen, um sie sich dann in Riesiger Größe am Flachbildfernseher anschauen zu können sind Ausgestopfte Fische an der Wand unnötig geworden . :-__

      Ich gehe sogar so weit das ich sage dank der Digitalen Photographie werden heute mehr Fische zurückgesetzt als früher , ich kann mich noch gut an meine Jugend erinnern die Filme und die Ausarbeitung war damals Schweineteuer , und so mach einer hatte sich den Hechtschädel auf die Dachrinne im Sommer gehängt um ihn Trocknen zu lassen , und ihn mit Muttis Haarspray eingesprüht.

      Bei einen Museum bin ich ganz anderer Meinung viele Tiere die es dort Ausgestopft gibt sind bereits Ausgestorben und somit kann man sie wenigstens so noch bewundern :(
      Lg Manfred
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      Nachdem ich ein leidenschaftlicher Fotograf bin, gefallen mir die Bilder natürlich viel besser als die Staubfänger die herumhängen. In viele Wohnungen und Häuser die heutzutage eher modern eingerichtet sind passen solche Trophäen gar nicht mehr. Anders ist es natürlich in alten Bauernhäusern, da kann man sich ein Stiegenhaus ohne Hirschgeweih usw. gar nicht vorstellen.
      Weiters kann ich mir solche Trophäen in Hobbyräumen oder so wie Herbert in seiner Fischerhütte auch gut vorstellen, da wäre absolut Platz dafür.
      Meine Frau zuhause würde mich verjagen wenn ich einen ausgestopften Hecht, Forelle etc. etc. zuhause aufhängen möchte :D .

      lg
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      "rupstrong" wrote:

      Nachdem ich ein leidenschaftlicher Fotograf bin, gefallen mir die Bilder natürlich viel besser als die Staubfänger die herumhängen. In viele Wohnungen und Häuser die heutzutage eher modern eingerichtet sind passen solche Trophäen gar nicht mehr. Anders ist es natürlich in alten Bauernhäusern, da kann man sich ein Stiegenhaus ohne Hirschgeweih usw. gar nicht vorstellen.
      Weiters kann ich mir solche Trophäen in Hobbyräumen oder so wie Herbert in seiner Fischerhütte auch gut vorstellen, da wäre absolut Platz dafür.
      Meine Frau zuhause würde mich verjagen wenn ich einen ausgestopften Hecht, Forelle etc. etc. zuhause aufhängen möchte :D .

      lg


      Ich finde auch der Preis steht in keinem Verhältnis zu dem was man dann hat. Um die 1000 Eru für eine Ganzpräparation ist schon viel Holz. Vor allem gefällt es mir nicht besonders. Ein schnelles Foto und der Fisch ist unbeschadet wieder im Wasser oder auch in der Pfanne. immer noch besser als das harte Drumm da an der Wand.
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      "Oberesalzach" wrote:

      "rupstrong" wrote:

      Nachdem ich ein leidenschaftlicher Fotograf bin, gefallen mir die Bilder natürlich viel besser als die Staubfänger die herumhängen. In viele Wohnungen und Häuser die heutzutage eher modern eingerichtet sind passen solche Trophäen gar nicht mehr. Anders ist es natürlich in alten Bauernhäusern, da kann man sich ein Stiegenhaus ohne Hirschgeweih usw. gar nicht vorstellen.
      Weiters kann ich mir solche Trophäen in Hobbyräumen oder so wie Herbert in seiner Fischerhütte auch gut vorstellen, da wäre absolut Platz dafür.
      Meine Frau zuhause würde mich verjagen wenn ich einen ausgestopften Hecht, Forelle etc. etc. zuhause aufhängen möchte :D .

      lg


      Ich finde auch der Preis steht in keinem Verhältnis zu dem was man dann hat. Um die 1000 Eru für eine Ganzpräparation ist schon viel Holz. Vor allem gefällt es mir nicht besonders. Ein schnelles Foto und der Fisch ist unbeschadet wieder im Wasser oder auch in der Pfanne. immer noch besser als das harte Drumm da an der Wand.


      Ja stimmt! Die finanzielle Belastung für so eine Präparation ist natürlich in solch wirtschaftlich schweren Zeiten schon eine Menge! Aber gut és ist auch ein Hobby das für viele so wichtig ist wie unsere Fischerei! Ich möchte nicht wissen was ich schon für meine Hobbys rausgeschmissen habe.
      :-oo

      Lg
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      "rupstrong" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      "rupstrong" wrote:

      Nachdem ich ein leidenschaftlicher Fotograf bin, gefallen mir die Bilder natürlich viel besser als die Staubfänger die herumhängen. In viele Wohnungen und Häuser die heutzutage eher modern eingerichtet sind passen solche Trophäen gar nicht mehr. Anders ist es natürlich in alten Bauernhäusern, da kann man sich ein Stiegenhaus ohne Hirschgeweih usw. gar nicht vorstellen.
      Weiters kann ich mir solche Trophäen in Hobbyräumen oder so wie Herbert in seiner Fischerhütte auch gut vorstellen, da wäre absolut Platz dafür.
      Meine Frau zuhause würde mich verjagen wenn ich einen ausgestopften Hecht, Forelle etc. etc. zuhause aufhängen möchte :D .

      lg


      Ich finde auch der Preis steht in keinem Verhältnis zu dem was man dann hat. Um die 1000 Eru für eine Ganzpräparation ist schon viel Holz. Vor allem gefällt es mir nicht besonders. Ein schnelles Foto und der Fisch ist unbeschadet wieder im Wasser oder auch in der Pfanne. immer noch besser als das harte Drumm da an der Wand.


      Ja stimmt! Die finanzielle Belastung für so eine Präparation ist natürlich in solch wirtschaftlich schweren Zeiten schon eine Menge! Aber gut és ist auch ein Hobby das für viele so wichtig ist wie unsere Fischerei! Ich möchte nicht wissen was ich schon für meine Hobbys rausgeschmissen habe.
      :-oo

      Lg



      Bei Gerätschaft und Lizenzen sag ich ja nichts, das ist einfach notwendig, aber einen Tausender für ein Präparat an der Wand ist schon heftig.
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      Ich halte es eigentlich nicht mehr für zeitgemäss - Bilder sind die bessere Alternative - ich könnte es aber nachvollziehen wenn ein kapitaler Fisch entnommen wird (bzw. werden muss), dass man den Kopf präpariert und den Rest anderweitig verwendet. Einen Fisch nur zu töten um diesen an die Wand zu hängen halte ich für Respektlos gegenüber der Natur.
      Lg

      Roland
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      Was ist Zeitgemäß, das ist glaub ich schwierig zu beantworten. Präperationen Ja und Nein, da sind wir auch gleich wieder bei Catch and Release!

      Im Endefekt muss es jeder selber für sich entscheiden, was er mit dem Fisch macht ob nun ausstopfen oder essen, bzw. Foto machen eventuel wieder frei lassen.

      Ich hab bis jetzt noch kein einziges Präperat zu Hause, finde Fotso auch besser, aber ich kann es auch nicht ausschließen mal eines anfertigen zu lassen, von einer 60er Äsche oder so. Auf jeden Fall müßte das etwas ganz Besonderes sein.
      Der Kopf von einem Meter Hecht bestimmt nicht!

      mfG

      Andreas
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      Wenn ich mal einen Lebensfisch fangen würde, wären mir glaub ich da paar hundert Euro fürs Präparieren schon Wert. Wenn ich mir alleine schon beim Hurch die 57er Äsche anschaue... einfach imposant wie riesig der Fisch in Wirklichkeit ist. Auf einem Foto kommt die Grösse nicht optimal zur Geltung!!
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      Es ist einfach eine Geschmackssache.
      Ein Kollege hat vor Jahren seinen sogenannten Lebensfisch im Stausee Klaus gefangen. Die Daten vom Fisch weis ich leider nicht. Doch er hat ihn sich auch für seine Fischerhütte am Gewässer ausstopfenlassen. Wie gesagt ich bin auch eher der Fototyp, jedoch wenn man die großen Jungs sieht kann man sich schon viel besser vorstellen wie der Fischer mit so einem Procken gekämpft hat.
      Wie Nicolas sagt, beim Hurch hängen ordentliche Dinger rum die ich mir schon immer wieder gerne anschaue ;)

      lg
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      Jeder wie er mag, solange es erlaubt ist. Ich brauche keine Schädel an der Wand, weder von Fischen noch von anderen Lebewesen.
      Ehrlich gesagt ist mir der Spaß das Geld auch nicht wert.

      Als Bub habe ich mir mal die Schlundzähne von einem Karpfen "herausoperiert" und auf den Hut genäht. Der Fisch wurde aber komplett verwertet. Auch einen "Hechtschmetterling" habe ich mir mal gemacht, nachdem der Hechtkopf in der Fischsuppe landete.
      Heute lege ich da auch keinen Wert mehr drauf.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      Ich hab als Jungfischer auch mal die ein oder anderen Schlundzähne etc. rausoperriert, aber jetzt interessiert mich sowas garnicht mehr. Ein Foto reicht vollkommen aus!
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      Hi!

      Nichts für mich.
      Maximal ein Bild davon und mehr nicht.
      Viel lieber lasse ich den Fisch weiter schwimmen.
      Übrigens bekomme ich beim Andi ganz schön viel um 500€ ;)
      Alleine das Gefühl den Fisch gefangen zu haben ist im Kopf
      unauslöschlich abgespeichert das kann kein noch so gutes
      Präparat jemals aufwiegen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hi!

      Nichts für mich.
      Maximal ein Bild davon und mehr nicht.
      Viel lieber lasse ich den Fisch weiter schwimmen.
      Übrigens bekomme ich beim Andi ganz schön viel um 500€ ;)
      Alleine das Gefühl den Fisch gefangen zu haben ist im Kopf
      unauslöschlich abgespeichert das kann kein noch so gutes
      Präparat jemals aufwiegen.

      LG/Herbert


      Da hätte ich eine Wette verloren.
      Ich hätte gedacht in deiner Schatzkammer lachen sicher ein paar Prachtexemplare von der Wand ;)

      lg
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      Ich habe auch keinen. In meinen Jugendtagen hab ich mal versucht einen Hecht und einen Forellenkopf selbst zu präparieren. Ist mir auch wie ich meine nicht ganz so schlecht gelungen, aber der Gestank vom Formalin liegt mir heute noch in der Nase. Außerdem braucht man heutzutage einen Giftschein um Formalin zu bekommen.
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      Ich finde es muesste schon alles passen, wenn ich mal ein grosses Haus mit einem eigenen Buero habe
      welches im klassischen Stil eingerichtet ware,so waere so ein Lebensfisch wie ein grosser Huchen oder eine
      75+ Bachforelle schon interessant, obwohl ich Praeperate ja normal als eckelige Staubfaenger betrachte,
      aber das waer vl die einzige Ausnahme.

      Sonst sicher nicht!
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      Hi @ all,

      wenn ein Präparat gut gemacht wurde, sieht es gar nicht so schlecht aus.
      Gerade in diesen Zeiten mit Airbrush hat man ja lange was davon oder kann ein Altes gut restaurieren lassen.
      Aber ich selber würde mir keinen Fisch präparieren lassen. Denn mir genügt ein Foto.

      Einmal habe ich aber die Chance genutzt und mir bei Ebay um gerade mal 60 € einen Hechtkopf ersteigert.
      Der ist zwar nicht selbst gefangen, hat mich aber an meinen Hecht von vor 2 Jahren erinnert.



      lg
      Images
      • hechtkopf.jpg

        42.37 kB, 600×450, viewed 2,704 times
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      "ICE" wrote:

      Hi @ all,

      wenn ein Präparat gut gemacht wurde, sieht es gar nicht so schlecht aus.
      Gerade in diesen Zeiten mit Airbrush hat man ja lange was davon oder kann ein Altes gut restaurieren lassen.
      Aber ich selber würde mir keinen Fisch präparieren lassen. Denn mir genügt ein Foto.

      Einmal habe ich aber die Chance genutzt und mir bei Ebay um gerade mal 60 € einen Hechtkopf ersteigert.
      Der ist zwar nicht selbst gefangen, hat mich aber an meinen Hecht von vor 2 Jahren erinnert.



      lg


      Das Präparat sieht natürlich schon gewaltig aus, ein sehr schönes Stück!
      Ein echte Hingucker!

      lg