Ist präparieren noch zeitgemäß ??

    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      Nun wenn man sich was präparieren läßt, dann ja meist den Lebensfisch und das ist wie der Name schon sagt einmal im Leben. Das hält der Fischbestand aus und auch die Geldbörse. Früher sind Hüte mit Fischzähnen drauf bei Anglern sehr beliebt gewesen. Kann mich da an meinem Vater seinen Hut erinnern, der war voll mit Aitelschlunfzähnen. Der Amur hat Übrigens auch ganz edle Schlundzähne mit schwarzen Kronen. Auf die Stacheldornen der karpfen wäre ich auch noch nie gekommen. Sieht recht dekoratif aus der Hut. Früher sind sogar die Fahnen der Äschen präpariert worden. Das lehne ich vollkommen ab.
      AD
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      Habe meinen Lebenshecht 2005 auch präpariert,damals hatte ich noch keine Digikamera.

      Ich finde es aber trotzdem nicht mehr zeitgemäß,Fische zu präparieren.....

      Das Präparat wirkt gut an der Kellerstiege und wird regelmäßig von Gästen inspiziert.

      Ich würde es jedenfalls trotzdem nicht mehr machen...............


      [Blocked Image: http://www10.pic-upload.de/11.11.12/r9lev3mge4tr.jpg]
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      Ich finde jeder darf das halten wie er will, ob zeitgemäß hin oder her. Für viele Jäger und Fischer gehört das Präparieren einfach dazu - viele machen das noch selbst und sehen als Teil vom Hobby, genau so wie andere Ruten bauen. Sicher gibt es Leute die das kritisch sehen und wie auch beim C&R Thema sage ich da nur: "Wunderbar, da kannst stolz drauf sein, aber lass die in Ruhe die es anders handhaben." Solange man sich im gesetzlichen Rahmen bewegt, darf jeder tun und lassen was er will. Und wenn einem die Gesetzeslage nicht passt, dann sollte er gefälligst die Wege gehen, die einem die Gesellschaft anbietet um Dinge zu ändern (wir leben ja in einer Demokratie ;) ), aber gefälligst die Mitbürger, die gewisse Dinge anders sehen in Ruhe lassen.

      Lg, Benno
      Size matters...
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      ich habe schon etwa 10 Hechte über einem Meter freigelassen,das war der Einzige,den ich je entnommen habe in dieser Größe.

      ich bring es sonst eigentlich nicht übers Herz Kapitale zu töten.



      Das Hecht-at liebe ich und schaue es regelmäßig an.

      Der Hecht war aus der Mur und hatte 14 kg.

      Es war teuer und auch aus Steyermühl/Hofinger.

      Jeder Fleck wurde penibelst von Photos abgemalt.
      Tolle Arbeit,die Flossen sind aber eine Spur zu rot.

      Der Vorteil von Hofinger ist,daß das Präparat quasi nicht altert.



      Der Einzige Fisch wo ich nochmals schwach werden könnte wäre eine ganz kapitale Forelle......

      Seit zwei Jahren habe ich alle Trophäen nur mehr am Laptop!
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      "koppenkitzler" wrote:

      ich habe schon etwa 10 Hechte über einem Meter freigelassen,das war der Einzige,den ich je entnommen habe in dieser Größe.

      ich bring es sonst eigentlich nicht übers Herz Kapitale zu töten.



      Das Hecht-at liebe ich und schaue es regelmäßig an.

      Der Hecht war aus der Mur und hatte 14 kg.

      Es war teuer und auch aus Steyermühl/Hofinger.

      Jeder Fleck wurde penibelst von Photos abgemalt.
      Tolle Arbeit,die Flossen sind aber eine Spur zu rot.

      Der Vorteil von Hofinger ist,daß das Präparat quasi nicht altert.



      Der Einzige Fisch wo ich nochmals schwach werden könnte wäre eine ganz kapitale Forelle......

      Seit zwei Jahren habe ich alle Trophäen nur mehr am Laptop!


      In was für eine Richtung geht da der Preis für so ein Präparat?

      lg
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      "koppenkitzler" wrote:

      Schädel ca 500

      Ganzpräparat 1000...............


      Ist natürlich schön gesalzen, aber für einen Lebensfisch wenn man es möchte allemal wert.
      Wenn das die Frauen wüssten :lol: :lol:
      Ich glaube das hier der Eine oder Andere beim Betrag ein wenig schwindln musste zuhause :lol: :lol:

      lg
    • Re: Ist präparieren noch zeitgemäß ??

      "koppenkitzler" wrote:

      meine Frau weiß gottseidank weder was der Fisch gekostet hat,noch was ich für Fischkarten ausgebe. :D

      Sonst schwere KRISE!

      Hauptsache die Spar/Billa/Merkur/Pennymarktangebote werden von ihr immer angeschaut ;)



      Hahahaha, irgendwie gehts uns ja allen gleich....?!
      Könnte ich geschrieben haben :lol: :lol:

      lg