Auch die Jugend ist vom Fischen begeistert!

    • Re: Auch die Jugend ist vom Fischen begeistert!

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich wußte auch nicht wie man das Wort überhaupt schreibt.. . Es gab da früher soviel kleine Bäche die ja niemanden gehörten ( stand auch dort nicht geschrieben ) und schnelle Füße hatte man da ja auch noch :lol: :lol:


      :lol: :lol: , Hatte Gottt sei Dank das Glück nie erwischt worden zu sein. Es war ja ohnehin nur ein paar Mal :roll: . Danach habe ich mich natürlich für das ganze intensiver zu interessieren begonnen und auch die Prüfung gemacht und so ein mustermässiger Fischer geworden ;)

      lg
      AD
    • Re: Auch die Jugend ist vom Fischen begeistert!

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich bin ja dann auch mit 14 Jahren vom Saulus zum Paulus geworden :D . Außerdem ist das alles schon verjährt :-__



      gibt sicher auch eine seniorenkarte :lol: :lol: (nix für ungut)
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Auch die Jugend ist vom Fischen begeistert!

      "stör-dude" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich bin ja dann auch mit 14 Jahren vom Saulus zum Paulus geworden :D . Außerdem ist das alles schon verjährt :-__



      gibt sicher auch eine seniorenkarte :lol: :lol: (nix für ungut)


      Das wird ja immer bunter hier... :lol:

      lg
    • Re: Auch die Jugend ist vom Fischen begeistert!

      "stör-dude" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich bin ja dann auch mit 14 Jahren vom Saulus zum Paulus geworden :D . Außerdem ist das alles schon verjährt :-__



      gibt sicher auch eine seniorenkarte :lol: :lol: (nix für ungut)


      Die gibt es in der Oberen Salzach in der Tat. Aber erst ab 75 und da muß ich noch 20 Jahre warten du Jungspund :D
    • Re: Auch die Jugend ist vom Fischen begeistert!

      "Oberesalzach" wrote:

      ...Ferienkarte für Leopoldskronerweiher um 62.- Ist auch in Ordnung


      Da ist Dir ein Irrtum unterlaufen. Die Jugendferienkarte am Leopoldskroner Weiher kostet für die gesamten Salzburger Sommerferien (1 Stange) lediglich € 35,--. Es gibt sie aber nur von 11 - 14 Jahren, sie ist also eher eine "Schülerkarte".

      Am Lieferinger Mühlbach/Untere Glan (PPS Revier 8) gibt es eine Jahreslizenz um € 70,-- (ebenfalls von 11 - 14 Jahren).

      LG
      Pfenninger

      The post was edited 1 time, last by Pfenninger ().

    • Re: Auch die Jugend ist vom Fischen begeistert!

      "Pfenninger" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      ...Ferienkarte für Leopoldskronerweiher um 62.- Ist auch in Ordnung


      Da ist Dir ein Irrtum unterlaufen. Die Jugendferienkarte am Leopoldskroner Weiher kostet für die gesamten Salzburger Sommerferien (1 Stange) lediglich € 35,--. Es gibt sie aber nur von 11 - 14 Jahren, sie ist also eher eine "Schülerkarte".

      LG
      Pfenninger



      Das ist schon eine sehr nette Geste, schön das ihr was für den Nachwuchs tut!
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Auch die Jugend ist vom Fischen begeistert!

      "Pfenninger" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      ...Ferienkarte für Leopoldskronerweiher um 62.- Ist auch in Ordnung


      Da ist Dir ein Irrtum unterlaufen. Die Jugendferienkarte am Leopoldskroner Weiher kostet für die gesamten Salzburger Sommerferien (1 Stange) lediglich € 35,--. Es gibt sie aber nur von 11 - 14 Jahren, sie ist also eher eine "Schülerkarte".

      Am Lieferinger Mühlbach/Untere Glan (PPS Revier 8) gibt es eine Jahreslizenz um € 70,-- (ebenfalls von 11 - 14 Jahren).

      LG
      Pfenninger


      Danke für die Ausbesserung, 35 Euro für 2 Monate das ist doch was und die Schüler haben in den Ferien eine ordentliche Beschäftigung. Schülerjahreskarte für den Lieferinger um 70 Euro hat auch was. Würde mich interessieren wie diese beiden Angebote angenommen werden. Daraus würde man ja erkennen ob da Bedarf in Salzburgs Gewässern besteht oder eher nicht. Leider wird die gruppe der 14 - 18 jährigen noch etwas stiefmütterlich behandelt. In diesem Aiter gehen die meisten ja noch zur Schule oder in die Lehre. Könnte mir auch Lizenzen bis 18 vorstellen um den halben Preis dafür auch nur den halben Ausfang.
    • Re: Auch die Jugend ist vom Fischen begeistert!

      Hi, Leute!

      Auch ich finde es sehr Gut wenn die Jugend durch günstige
      Lizenzen ans Wasser geholt wird.
      Ich glaube das es wichtig ist sie weg vom PC, Alkohol, Drogen
      zu halten. Jeder einzelne ist es wert.
      Bei uns am Gewässer sind es leider auch genau Jugendliche in
      diesen Alter die gerne Party abseits der Erwachsenen machen.
      Spricht ja eigentlich auch kaum was dagegen. Leider lassen sie
      aber halt auch einfach ihren Müll liegen :evil:
      Ich glaube aber das Jugendliche welche selber gerne am Wasser sind
      und fischen das nicht machen.
      Eben auch diese Gruppe welche Peter ja vorhin schon angesprochen hat,
      sollte man ebenso unterstützen um in weiterer Folge dem auch vor zu beugen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Auch die Jugend ist vom Fischen begeistert!

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hi, Leute!

      Auch ich finde es sehr Gut wenn die Jugend durch günstige
      Lizenzen ans Wasser geholt wird.
      Ich glaube das es wichtig ist sie weg vom PC, Alkohol, Drogen
      zu halten. Jeder einzelne ist es wert.
      Bei uns am Gewässer sind es leider auch genau Jugendliche in
      diesen Alter die gerne Party abseits der Erwachsenen machen.
      Spricht ja eigentlich auch kaum was dagegen. Leider lassen sie
      aber halt auch einfach ihren Müll liegen :evil:
      Ich glaube aber das Jugendliche welche selber gerne am Wasser sind
      und fischen das nicht machen.
      Eben auch diese Gruppe welche Peter ja vorhin schon angesprochen hat,
      sollte man ebenso unterstützen um in weiterer Folge dem auch vor zu beugen.

      LG/Herbert


      Das mit den PC und Unsinn anstellen durch Fischen wegenbringen mag zwar stimmen,den Alkoholmissbrauch zu verhindern gelingt aber dadurch nicht immer.
      Hab im Sommer eine fischende Truppe in meinen alter gesehen,und die haben sich beim Fischen zugesoffen.
    • Re: Auch die Jugend ist vom Fischen begeistert!

      Ja unser Landesverband hat da auch mal eine Aktion gestartet " Fischers Fritz braucht keine Drogen ". Nur die was sich zukiffen und sauffen wird man nicht zum fischen überreden können. Die sind schon zu tief unten. Vielmehr muß man die Altersgruppe ab 10 Jahren fördern und sie zum Wasser bringen bevor sie sauffen und kiffen.
      Ein gutes Beispiel zur Jugendförderung ist das von den Pfenningern alljährlich veranstaltete Jugend grenzlandfischen am Karlsbader Weiher. Hier wird den Jugendlichen nicht nur das Fischen beigebracht, es ist auch der Landesfischereiverband mit einem Biologiestand vertreten usw.. Eine Veranstaltung die schon Tradition hat im salzburgerischen Fischereiwesen.


      Bild v. d. PPS
      Images
      • Jugendf2012FP1.jpg

        69.33 kB, 640×423, viewed 477 times
    • Re: Auch die Jugend ist vom Fischen begeistert!

      Das mit den PC und Unsinn anstellen durch Fischen wegenbringen mag zwar stimmen,den Alkoholmissbrauch zu verhindern gelingt aber dadurch nicht immer.
      Hab im Sommer eine fischende Truppe in meinen alter gesehen,und die haben sich beim Fischen zugesoffen.


      Da sollten jedoch auch die "Erwachsenen" mit gutem Beispiel vorangehen. Nur zu oft habe ich miterlebt, dass gewisse Herrschaften noch bevor sie eine Rute im Wasser hatten in der Vereinshütte versumpft sind. Unter dem Vorwand "Fischen" zu gehen mal schön ein paar Bierchen gezwitschert.
      Da braucht es keinen zu wundern, dass die Jugend es den Alten gleichtut.

      Back to topic:

      Unser Verein hat schon immer auf die Jugend geachtet: Die Jahreskaten kosten nur die Hälfte, sogar der Mitgliedsbeitrag wurde halbiert.
      Es wird sogar eine Familienkarte angeboten. So kann zB Vater und Sohn oder Mann und Frau gemeinsam mit einer Jahreskarte fischen.
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Auch die Jugend ist vom Fischen begeistert!

      Wahrscheinlich aber mit dem Ausfang für eine Person.


      Genau so ist es. Und wenn beide Personen am Wasser sind, darf nur mit einer Rute pro Person gefischt werden.(eh klar :mad: )

      Beim VÖAFV bekommen die Frauen die Einschreibgebühr von 50 Euro geschenkt.


      Das ist :-__

      lg, Manuel
      Born to fish - Forced to work