Widerhaken. Mit oder ohne

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Widerhaken. Mit oder ohne

      Hallo Freunde!

      Es würde mich interessieren wer von euch mit Widerhaken
      an den Fliegen fischt.

      Also ich selbst Fische nur mit Haken ohne Widerhaken, bzw. mit
      schon gleich am Bindestock angedrückten Haken.
      Der Grund dafür dürfte wohl auf der Hand liegen und den möchte
      ich hier nicht ausdiskutieren.
      Mich interessiert nur wie ihr es macht.
      Also mit oder ohne Widerhaken.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      Bei mir haben die meisten Fliegen zwar Widerhaken, aber die drück ich eigentlich immer an, auser ich vergesse wieder mal drauf, was auch ab und zu vorkommt.

      Grundsätzlich bevorzuge ich aber die Widerhakenlose Fischerei, da ich die Fische ohne großen Aufwand gleich im Wasser wieder auslassen kann ohne sie berühren zu müssen.

      lg

      Andi
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      Gekaufte Fliegen haben alle einen Widerhaken und meine selbstgebundenen haben auch einen. Ich drücke ihn vor dem Angeln mit einer Zange an. Ich binde deshalb mit Widerhaken weil ich einfach zu wenig Auswahl an Schonhaken finde und das ist nicht nur bei den Fliegen so. Da dürfte sich die Hersteller noch was einfallen lassen.
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      Grias Eich Männer,

      Ich machs differenziert.

      Fliegenfischen sowieso ohne, es wäre auch nicht erlaubt in dem Gewässer das ich befische.

      Bei Kunstködern zwicke ich zwei Haken der Drillinge weg, an dem einen der bleibt, lass ich für gewöhnlich auch den Widerhaken dran. Warum hab ich mir eigentlich nicht überlegt... keine Ahnung, könnt ich auch mal anders probieren.

      Bei Karpfen Selbsthakmontage lass ich den Widerhaken, da ich nicht weiß ob es anders funktioniert. Hat das schon mal jemand probiert?

      Bei Wurmhaken lass ich auch den Widerhaken dran, sonst ist der Wurm immer gleich wieder herunten.

      Beim Köderfischangeln lass ich den Widerhaken dran, da ich ebenso unsicher bin ob es ohne funktioniert.

      Ansonsten Schonhaken oder angedrückter Widerhaken

      lg Florian
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      Hallo in die Runde!

      Beim Fliegenfischen drücke ich bei den gekauften Fliegen den Widerhaken an, bei den selbst gebundenen Fliegen kaufe ich nach Möglichkeit Schonhacken.
      Beim Fischen mit Blinker, Wobbler oder einen anderen Köder mit einem Drilling wird der Widerhaken angedrückt. Finde bei einem Drilling kann man auf den Widerhaken verzichten, wenn der Drilling im Maul sitz kann der Fisch nicht mehr entkommen.
      Bei Einzelhaken mit Naturköder ober Kunstköder lasse ich den Widerhaken.

      Ohne Widerhaken kann man den Hacken schneller, einfacher und vor allem schonender lösen. Gebe die meisten Fische wieder zurück. Wie viele Fische wegen des fehlenden Widerhaken entkommen weiss ich nicht.

      Gruss!
    • Re: Wiederhaken. Mit oder ohne

      Hallo Freunde!
      Selbstverständlich ohne Widerhaken, egal mit welcher Methode und mit welchem Köder ich fische. Sogar beim Huchenfischen mit der Fliege.
      Alles andere kommt nicht in Frage.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Wiederhaken. Mit oder ohne

      Hallo Leute!

      Gefischt wird bei mir (als Fliegenfischer) prinzipiell nur ohne Widerhaken! immer und jederzeit! Alles andere ist völlig unnötig, wenn man die Schnur immer auf Spannung hält. Ein paar Ausschlitzer muss man da halt in kauf nehmen.Aber was tut man nicht alles zum Wohl der Fische. Wenn man zudem sieht, was ein Widerhaken im Schlund einer Forelle anrichten kann, ist alles andere außer ein Schonhaken (oder angedrückter Widerhaken) nicht vertretbar!

      Auch muss ich Andi recht geben, man kann Fische sehr schnell und leicht wieder vom Haken lösen, wenn kein Widerhaken verwendet wird.

      Zudem wurde schon ein wahres Wort gesagt: die Hersteller müssten viel mehr Schonhaken anbieten, die ständige Andrückerei vom Widerhaken nervt!

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Wiederhaken. Mit oder ohne


      Zudem wurde schon ein wahres Wort gesagt: die Hersteller müssten viel mehr Schonhaken anbieten, die ständige Andrückerei vom Widerhaken nervt!


      Ja da kann ich euch nur beopflichten, aber leider gibt es egal von welchen Hersteller leider nicht jedes Model auch Widerhakenlos. Es dürfte aber immer noch zu wenig Nachfrage da sein vermute ich mal, sonst würde es mehr Barbless Modelle geben.

      lg

      Andi
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      Hallo Freunde!

      Eigentlich wollte ich mit meiner Frage ja auch was bezwecken.
      Und genau das habe ich glaub ich ja auch geschafft.

      Gerade bei uns Fliegenfischern auf die ja meine Frage grundsätzlich
      ausgerichtet war gibt es ein eindeutiges Ja zu Widerhakenlosen fischen
      .
      wie ja aus dieser kleinen repräsentativen Umfrage leicht erkenntlich ist.

      Ich wollte mit meiner Umfrage dazu aufrufen vermehrt auf Widerhakenlose Haken bei
      Einkauf zurück zu greifen.
      Ich glaube das sich gerade bei den Fliegenfischern im Deutschsprachigen Raum dieser
      Haken besser als andere Verkaufen lassen würden.
      Es liegt ein klein wenig auch an uns Kunden vermehrt bei unseren Händlern danach zu fragen.
      Natürlich hat noch nicht jeder Hersteller alle Haken in Barbless Ausführung aber wenn wir etwas
      vermehrt danach fragen wird sich das auch ändern.
      Ich schaue eigentlich schon immer zuerst ob ich nicht ein Barbless Modell finde.
      Wenn es keines gibt drücke ich zumindest den Widerhaken schon vorm Einspannen in den
      Bindestock an.

      Besonders freut es mich dass der Trend zum Widerhakenlosen fischen auch inzwischen bei den
      übrigen Angelarten Einzug zu halten scheint.

      Also Freunde fragt ruhig eure Händler danach.
      Wenn die unsere Anliegen an deren Lieferanten weiterleiten,
      wird wohl auch der Hersteller bald darauf reagieren.
      Wie ich den Andi kenne wird er sich gleich bei seinen Lieferanten
      danach erkundigen. Das könnte dann sogar ein kleiner Wettbewerbsvorteil für
      einen Händler sein wenn er als Erster dieses Service für seine Kunden hat.

      LG/Herbert

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      Bei Karpfen Selbsthakmontage lass ich den Widerhaken, da ich nicht weiß ob es anders funktioniert. Hat das schon mal jemand probiert?

      Sicher funktioniert das auch ohne Widerhaken!

      Also beim Karpfenfischen verwende ich jetzt seit einem Jahr nur mehr Schonhaken aber beim Matchfischen verwende ich, wenn es sein muss welche mit Mircowiderhaken.
      Bei den Kunstködern bleibt überall der Widerhaken oben. Obwohl ich bin am überlegen die auch anzudrücken. Denn die Mäuler der Räuber sind ja meist härter da dringt denk ich mal ein Haken ohne Widerhaken leichter ein. Doch, wenn jetzt zum Beispiel ein Hecht heftig mit dem Kopf schüttelt hängt sich der Haken wieder aus. :???:

      LG Florian
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      Guten Abend alle die noch nicht im Bett liegen.
      Ich bin zwar erst beim aufstocken meiner Fliegen.- bzw. Nymphensammlung.
      Ich hätte eigentlich vor es abhängig zu machen ob ich Fische dem Gewässer entnehme oder wieder schwimmen lasse.
      Bei einem Catch & Relaisewather wäre es meiner Meinung nach eine Selbstverständlichkeit (würde es als Pflicht begrüßen) nur Schonhaken zu nehmen da hier die schonende Behandlung des Fisches oberste Priorität hat.
      Wenn ich jedoch den Fisch mitnehmen möchte verwende ich schon Haken mit Widerhaken.

      Grüße an alle
    • Re: Wiederhaken. Mit oder ohne

      "rupstrong" wrote:


      Ich hätte eigentlich vor es abhängig zu machen ob ich Fische dem Gewässer entnehme oder wieder schwimmen lasse.
      Wenn ich jedoch den Fisch mitnehmen möchte verwende ich schon Haken mit Wiederhaken.


      Das Problem dabei ist nur, du weißt ja nicht welcher Fisch anbeißt.
      Es könnte ja auch ein untermaßiger, oder einer in der Schonzeit sein. ;)

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Wiederhaken. Mit oder ohne

      "Willi" wrote:

      "rupstrong" wrote:


      Ich hätte eigentlich vor es abhängig zu machen ob ich Fische dem Gewässer entnehme oder wieder schwimmen lasse.
      Wenn ich jedoch den Fisch mitnehmen möchte verwende ich schon Haken mit Widerhaken.


      Das Problem dabei ist nur, du weißt ja nicht welcher Fisch anbeißt.
      Es könnte ja auch ein untermaßiger, oder einer in der Schonzeit sein. ;)

      LG, Willi


      Ich weis Willi, dieses Thema ist ein sehr heisses Thema. Ich zähle mich natürlich noch zu den Anfängern und muss noch meine Erfahrungen sammeln. Bei meinen ersten Einsätzen am Gewässer bzw. Bei meinen ersten Forellen die ich gefangt habe wurden alle Fische im vorderen Maul gehakt, ich konnte den haken trotz Widerhaken sehr gut lösen. Für den Anfang habe ich mir bei 1000 Fliegen.at ein Sortiment für Forellen gekauft die alle mit Widerhaken ausgestattet waren.wenn der Fisch die Fliege zu gierig nimmt und schluckt ist és natürlich ein Problem.
      Ist das bei euch schon vorgekommen?

      Lg
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      "Angelsüchtiger" wrote:

      ... Denn die Mäuler der Räuber sind ja meist härter da dringt denk ich mal ein Haken ohne Widerhaken leichter ein. Doch, wenn jetzt zum Beispiel ein Hecht heftig mit dem Kopf schüttelt hängt sich der Haken wieder aus. :???:

      LG Florian



      Hechte schütteln selbst Haken mit Widerhaken oft genug ab :mrgreen:
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      ich habe mir jetzt zum Fliegenbinden ein paar mit Widerhaken gekauft!! Der wird aber angedrückt. Ein paar widerhakenlose Maruto vom Andi sind auch schon dabei, bzw werd ich mir in Zukunft nur mehr die vom Andi kaufen!! Sind sehr gute Haken!! Bei den Fliegenfischertagen werd ich mir ein paar neue Modelle zulegen, da lass ich mir dann mehr Zeit ;)

      lg Nicolas